ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kaufberatung / tatsächlicher Verbrauch KIA Sportage Vision 1,6 T-DGI, Benzin, 177 PS, DCT, AWD

Kaufberatung / tatsächlicher Verbrauch KIA Sportage Vision 1,6 T-DGI, Benzin, 177 PS, DCT, AWD

Kia Sportage
Themenstarteram 21. Januar 2019 um 14:33

Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung eines Kia Sportage Vision 1,6 T-GDI, Benziner, 177 PS, mit DCT (7-Stufen-Automatik) und AWD Allradantrieb und habe eine paar ungelöste Fragen:

1. Spritverbrauch:

Letzte Woche hatte ich dieses Fahrzeug beim Händler probegefahren.

(Die Verbrauchswerte sind ja eigentlich nicht gerade niedrig, aber auch nicht zu hoch.)

Nach der Probefahrt hab die Verbauchsanzeige gecheckt und bin erschrocken! Da standen doch tatsächlich 11,0 Liter!!!! Ich bin ca. 45 min gefahren, ganz normal, ohne Kickdown, allerdings 50% flüssiger Stadtverkehr mit einigen Ampelstopps, Außentemperatur lag bei ca. +3° C.

? 11 Liter! Kann das sein?

? Hat mir jemand Vergleichswerte?

Evtl. fährt jemand das gleiche Fahrzeug und kann mir seine Verbrauchswerte schildern?!

Das wäre toll.

2. OPF:

Gebrauchte Fahrzeuge gibt es leider sehr wenige und der Händler hat mir ein gutes Angebot für einen Neuwagen gemacht. Dann hätte ich sogar einen OPF mit dabei (Ottopartikelfilter). Das wird vermutlich eines der nächsten "Attentate" auf die Benzinerfahrer sein, denn nicht nur die Diesler sollen "bluten". ( das ist nur meine persönliche Meinung ).

Würdet Ihr beim Neuwagen auch Wert auf nen OPF legen?

3. DCT:

Früher sagte man pauschal, "Automatik säuft 1 Liter mehr".

? Kann das bei diesem Modell jemand bestätigen oder dementieren?

4. AWD:

Ja, die leidige Diskussion - nein, ich brauche den nicht, aber, ja, ich möchte den haben, weil es im Winter doch mal 1-2x in den Schnee geht, in schneereiches Gebiet.

? Wieviel Sprit braucht das Modell ohne AWD weniger?

Manche Leute behaupten, mit AWD kann man nicht richtig ins Gelände, es sei nur sicherheitsrelevant (glatte Straße, Schleudergefahr ...) und man kommt evtl . nicht mehr raus ...

? Stimmt das ?

(Ich habe nicht vor, durch die Wüste oder durchs wilde Transsylvanien zu fahren, nur ab und zu mal über eine Wiese (schräg und schlüpfrig) oder auch mal durch einen nicht zu stark ausgefahrenen Waldweg.)

5. Höherlegung:

? Gibt es das schon für den 2018/2019er Sportage?

? Ist es teuer und lohnt es sich?

 

Ich weiß, viele Fragen, aber ich konnte hierzu weder beim Händler noch unter Bekannten oder im Forum überzuegende Antworten finden.

Vielen Dank für fachkundige Auskünfte,

Roland

Beste Antwort im Thema
am 21. Januar 2019 um 17:21

Direkt nach der Fahrt beim Ausschalten der Zündung wird der Verbrauch der letzten Strecke angezeigt, wenn der Wagen länger als (ich glaube) 2h steht, wird er zurück gesetzt, ansonsten bei der Weiterfahrt die Statistik angepasst.

Dazu gibt es natürlich die manuell zurück zu setzenden Tageskilometerzähler. Ich weiß ja nicht, was Snackjack jetzt abgelesen hat...

29 weitere Antworten
Ähnliche Themen
29 Antworten

Spritmonitor spiegelt eher den Langstreckenverbrauch wieder. Wenn man wie ich einen kurzen Arbeitsweg hat, dann brauch man mit Spritmonitor nicht vergleichen.

am 24. Januar 2019 um 15:18

Wie bitte? Weil nur User mit Langstreckenfahrten ihre Verbräuche Online stellen?

Ich fahre überwiegend Kurzstrecken und trage meine Verbräuche da auch ein und selbstverständlich ist das Ergebnis dann auch Kurzstrecken-Verbrauch, oder wie kommst Du auf so was abwegiges?

Die Aussage mit der Langstrecke halte ich auch für unsinnig. Schaut man sich die einzelnen User an, dann findet man da einen User mit 46.000 km in zwei einhalb Jahren, aber die meisten mit 10.000 bis 15.000 km im Jahr. Die Abstände zwischen den Betankungen sind dann entspreched lang und dies spricht dann eben nicht für viele Langstrecken.

Ich kann aus meiner Sicht nur sagen:

Ich bin über mehrere Jahre mit unterschiedlichen Fahrzeugen bei "Spritmonitor.de" angemeldet und aktiv.

Die Aussage "nur Langstrecke" kann ich absolut nicht nachvollziehen. Halte ich aus meiner Erfahrung und Beobachtung für absolut unzutreffend.

Dennoch bleibt es selbstverständlich Jedermann freigestellt, ob er die dortigen Verbräuche mit in seine Überlegungen mit einbezieht. Oder eben nicht.

Jedem Tierchen sein Plaisierchen. Gilt immer. So auch hier!

Also wenn ich mir meinen Optima heraussuche, würde ich mit meinem Verbrauch knapp unter der Mitte liegen. Als Orientierung finde ich das recht gut. Es spiegelt den Verbrauch recht gut wieder.

Man muss eben noch schauen, in es auch falsche Einträge gibt, die z.B. Fabelwerte eingetragen haben...

Habe mich unklar ausgedrückt!!! Zügel deine Schreibweise @fplgoe

am 25. Januar 2019 um 3:50

Was soll ich zügeln? So was wie 'Wie kommst Du auf so abwegiges'?

Wenn Du das als beleidigend oder unangemessen empfindest, tut mir das Leid, das was nicht meine Absicht.

Aber den Oberlehrer kannst Du Dir trotzdem sparen, nur weil Du etwas überempfindlich bist, denn dass war eine ganz normale Nachfrage an einer völlig unverständlichen Aussage von Dir.

Die Angaben auf Spritmonitor.de, muss man mit ein wenig Vorsichtig betrachten.

Wenn man sich ein wenig damit beschäftigt, fällt schnell auf, dass einige Verbrauchswerte nicht der Realität entsprechen können.

Durch falsche eingaben oder falsches Tanken, können doch schnell mal die Werte abweichen.

 

Ich hatte mal den Bruder vom Kia (Hyundai Tucson 1.6 T-GDI 177PS, DCT, AWD) als Werkstattersatzwagen.

Bild 1 und 2 zeigt den Verbrauch, ohne auf den Spritverbrauch zu achten.

Bild 3 und 4 zeigt Hinfahrt und die Rückfahrt (gleich Strecke) durch eine Großstadt.

Bild 5 und 6 ein Tag später, nur einfache fahrt.

Bild 7 und 8 das Fahrzeug

am 30. Januar 2019 um 18:02

Warum sollten die User von Spritmonitor alle zu blöd sein, ein paar einfache Werte einzutragen? Dafür benötigt man ja nicht gerade einen Doktor in Plutimikation...

Es gibt sicherlich falsche Einträge, die fallen aber durch sehr stark abweichende Verbräuche auf. Also wenn der Schnitt aller User bei 8 Litern liegt, dann kann ein User eben keine 3 Liter haben. Oft sind dann Fehler in der Eintragung, ja weil damit einige anscheinend nicht wirklich klar kommen. Dennoch ist SM eine recht gute Orientierung für realistischen Verbrauch.

Zitat:

@fplgoe schrieb am 30. Januar 2019 um 19:02:36 Uhr:

Warum sollten die User von Spritmonitor alle zu blöd sein, ein paar einfache Werte einzutragen? Dafür benötigt man ja nicht gerade einen Doktor in Plutimikation...

Wer lesen kann ist klar im Vorteil!!!

Ich habe in meinem Post, mit keinen!!! Wort erwähnt, dass alle User bei Spritmonitor, ihre werte falsch eintragen.

Einfach meine Post, bitte nochmal durchlesen.

 

Das Bild ist gutes Beispiel, für Falsche Werte und kein Einzelfall.

 

Solche User sollte man am besten gleich heraus filtern. Das sind tote Accounts.

am 31. Januar 2019 um 17:47

Wir hatten doch hier auch erst einen User, der im Ceed selbst im tiefsten Winter mit 4,5l durch die Gegend driftet und selbst im Stadtverkehr nie mehr als 5l verbraucht. Trolle gibt es überall.

Dafür gibt es aber bei Spritmonitor & Co. auch immer wieder einfältige User, die nur den Bordcomputer ablesen können und dann mit etwas Pech auch mal 1-2 l zu viel 'verbrauchen'. Oder eben mal nur 2l, weil sie vermutlich den BC zum falschen Zeitpunkt zurück gesetzt haben...;)

Zitat:

@TSInator schrieb am 31. Januar 2019 um 18:16:45 Uhr:

Ich habe in meinem Post, mit keinen!!! Wort erwähnt, dass alle User bei Spritmonitor, ihre werte falsch eintragen.

Einfach meine Post, bitte nochmal durchlesen.

Das Bild ist gutes Beispiel, für Falsche Werte und kein Einzelfall.

Und die 1.400€ für die eine Betankung sind dir nicht aufgefallen?

Es gibt immer Leute, die mit etwas nicht umgehen können. Man findet hier bei MT auch genug User, die Zitate ohne eigene Antwort erstellen und ihre Antwort separat posten. Darum sollte man das Forum aber nicht gleich abschaffen.

am 31. Januar 2019 um 19:21

Hallo Roland,

ich fahre seit Juli 2018 das gleiche Fabrikat. Hatte aber vorher einen Honda CR - V 2,0 I Executiv Bj. 2007 mit dem ich sehr zufrieden war.

Da er aber schon 214 00 km auf dem Buckel hatte ich ihm mit schweren Herzen verkauft und mir dafür den KIA Sportage gekauft. Wie es dazu kam folgendes. Mein Honda musste in die Inspektion,..dafür bekam ich einen Leihwagen des Typs KIA Sprortage Vision 1,6 T-GI 177 PS AWD Benziner Automatic fabrikneu.

Den KIA hatte ich zwei Tage lang gefahren und musste mir eingestehen dass dieses Fahrzeug es mir angetan hatte. Nachdem mein Honda mit der Inspektion fertig war,....hatte ich den KIA Sportage gleich gekauft und mein Honda in Anzahlung gegeben. Natürlich musste ich noch eine Woche warten bis die Papiere und sonstige Utensilie fertig waren. Das alte Kennzeichen vom Honda wurde auf den Sportage übertragen. Da KIA eine Sonderaktion am Laufen hatte,..wurde der Preis von 33 500,00 €uro auf 26 500,00 €uro gesenkt. Für meinen Honda bekam ich noch 4000,00 €uro. So,....kommen wir nun aber auf dein Anliegen.

Der Verbrauch liegt im Normbereich,....aber wenn man ständig auf Kickdown aus ist,..Bsp. direkt an der Ampel um den rechts oder linksstehenden Autofahrer an der Seite mal zu zeigen was eine Harke ist,.......dann ist es natürlich klar,...dass der Verbrauch dann in die Höhe geht. Besonders wenn man ihn ständig im "Sportmodus" fährt. Mein früherer 525 BMW Automatik Bj. 89 hatte ebenso viel verbraucht wenn ich die ganze Zeit im Sportmodus gefahren. 17 l. auf 100 km/h.

Also,....es liegt an dem Fahrer selbst,...wie viel Sprit er sparen möchte.

Wenn du Sprit sparen möchtest,...dann fahre nicht im "Sportmodusprogramm"

Aber ich möchte noch betonen,....dass Fahrzeuge mit Automatikgetriebe immer etwas mehr Sprit verbrauchen als einer mit Gangschaltung.

Geländefahrten:

Nun,...der KIA Sportage ist nun mal kein Off Roader mit dem man durch die Wüste Sahara oder irgendwo im Dschungel fahren kann. Der SUV ist nur für das kleine Gelände gedacht mit einer Watttiefe von 15 cm - 18 cm. Wenn du voll auf Offroad fahren willst,.....dann rate ich dir von KIA Sportage ab. Dann wäre es besser wenn du dir gleich den VW Amerok oder den Touareg oder gar einen richtigen Geländewagen wie den Defender oder sonstiges kaufst. Ich zum Bsp. besitze einen Hummer,..ein ausrangiertes US Millitaryfahrzeug für solche Zwecke.

Vom Fahrverhalten ist das Fahrzeug am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig,...vor allen Dingen der Lenkbetrieb dieses Fahrzeug. Der Sportage reagiert ziemlich schnell auf Gefahrensituationen und die Bremsen reagieren ebenfalls sehr gut. Aber wenn man sich damit eingefahren hat,....ist alles einwandfrei !!!!

So,...ich hoffe,....dass ich dir etwas geholfen habe und wünsche dir noch einen schönen Abend.

Viele Grüße

Sensei Loy

 

Zitat:

@snakejack schrieb am 21. Januar 2019 um 15:33:55 Uhr:

Hallo zusammen,

ich plane die Anschaffung eines Kia Sportage Vision 1,6 T-GDI, Benziner, 177 PS, mit DCT (7-Stufen-Automatik) und AWD Allradantrieb und habe eine paar ungelöste Fragen:

1. Spritverbrauch:

Letzte Woche hatte ich dieses Fahrzeug beim Händler probegefahren.

(Die Verbrauchswerte sind ja eigentlich nicht gerade niedrig, aber auch nicht zu hoch.)

Nach der Probefahrt hab die Verbauchsanzeige gecheckt und bin erschrocken! Da standen doch tatsächlich 11,0 Liter!!!! Ich bin ca. 45 min gefahren, ganz normal, ohne Kickdown, allerdings 50% flüssiger Stadtverkehr mit einigen Ampelstopps, Außentemperatur lag bei ca. +3° C.

? 11 Liter! Kann das sein?

? Hat mir jemand Vergleichswerte?

Evtl. fährt jemand das gleiche Fahrzeug und kann mir seine Verbrauchswerte schildern?!

Das wäre toll.

2. OPF:

Gebrauchte Fahrzeuge gibt es leider sehr wenige und der Händler hat mir ein gutes Angebot für einen Neuwagen gemacht. Dann hätte ich sogar einen OPF mit dabei (Ottopartikelfilter). Das wird vermutlich eines der nächsten "Attentate" auf die Benzinerfahrer sein, denn nicht nur die Diesler sollen "bluten". ( das ist nur meine persönliche Meinung ).

Würdet Ihr beim Neuwagen auch Wert auf nen OPF legen?

3. DCT:

Früher sagte man pauschal, "Automatik säuft 1 Liter mehr".

? Kann das bei diesem Modell jemand bestätigen oder dementieren?

4. AWD:

Ja, die leidige Diskussion - nein, ich brauche den nicht, aber, ja, ich möchte den haben, weil es im Winter doch mal 1-2x in den Schnee geht, in schneereiches Gebiet.

? Wieviel Sprit braucht das Modell ohne AWD weniger?

Manche Leute behaupten, mit AWD kann man nicht richtig ins Gelände, es sei nur sicherheitsrelevant (glatte Straße, Schleudergefahr ...) und man kommt evtl . nicht mehr raus ...

? Stimmt das ?

(Ich habe nicht vor, durch die Wüste oder durchs wilde Transsylvanien zu fahren, nur ab und zu mal über eine Wiese (schräg und schlüpfrig) oder auch mal durch einen nicht zu stark ausgefahrenen Waldweg.)

5. Höherlegung:

? Gibt es das schon für den 2018/2019er Sportage?

? Ist es teuer und lohnt es sich?

 

Ich weiß, viele Fragen, aber ich konnte hierzu weder beim Händler noch unter Bekannten oder im Forum überzuegende Antworten finden.

Vielen Dank für fachkundige Auskünfte,

Roland

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kaufberatung / tatsächlicher Verbrauch KIA Sportage Vision 1,6 T-DGI, Benzin, 177 PS, DCT, AWD