ForumSharan 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Sharan
  6. Sharan 2
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

VW Sharan 2 (7N)
Themenstarteram 15. Mai 2023 um 14:58

Hallo Sharan-Freunde!

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Familienfahrzeug für bald 3 Kids und bin auf diesen. Sharan gestoßen:

https://suchen.mobile.de/.../361995651.html?...

Könnt ihr die Motor/Getriebe - Kombination empfehlen?

Auf was muss ich besonders achten bei dem Modell und was sollte man beim Händler gesondert erfragen zur Historie?

Nach meiner Recherche zu möglichen Problemen sollte bei dem Modell doch die DSG-Problematik größtenteils behoben sein, ebenso die TSI-Kinderkrankheiten, oder?

Die Angebote auf dem Gebrauchtmarkt sind echt rar, im Moment, aber das macht für mich erstmal einen guten Eindruck.

Dabke schonmal und viele Grüße

Timm

Ähnliche Themen
8 Antworten

Wie sind die Pendlerwege. Wird der Sharan ausschließliich bzw. größtenteils für längere Fahrten genutzt? Dann macht ein Diesel nämlich viel mehr Sinn und die Laufleistung wäre nicht so relevant.

Generell einfach auf Rost achten. Einblick in das Scheckheft wäre nicht schlecht, denn die werden leider nur noch elektronisch geführt.

Eine anständige Probefahrt sollte Aufschluss darüber geben, ob alles sauber läuft. Das Aggregat dabei ruhig ein wenig hart rannehmen. Wenn dabei keine ungewöhnlichen Geräusche zu hören sind, dann ist das schon mal die halbe Miete. Auf mobile sieht es schon ordentlich aus, hat aber nichts zu heißen.

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 15:22

Pendlerwege sind maximal 15km, davon 2/3 Stadtautobahn max 100km/h, 1/3 Stadt, aber auch nur eher im Winter und auch nicht jeden Tag, da wir sonst gern Rad fahren. Aber für alles andere, Freizeitausflüge, Sport, Kinder irgendwo hinfahren, Urlaub(!).. was man halt mit Kindern so hat, brauchen wir ein großes Auto, unser Kombi reicht da demnächst nicht mehr. Von daher passt ein Diesel in keinem Fall zu unserem Fahrprofil. Trotz allem kommen wir auf 12-15Tkm im Jahr.

Der Händler ist leider relativ weit weg von uns, daher muss ich schon einen Tag dafür einplanen, wenn ich hinfahren und das Auto anschauen/fahren will, von daher möchte ich natürlich soviel wie möglich vorher in Erfahrung bringen. Preis wäre aber im Vergleich in Ordnung, wenn ich das richtig einschätze, oder nicht?

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 15:30

Gerade gesehen, der gleiche Händler hat einen Alhambra im Bestand, hoffe das ist okay, wenn ich den als Vergleich hier poste?

https://www.alles.auto/.../?...

VG

Zitat:

@timm-a schrieb am 15. Mai 2023 um 17:22:27 Uhr:

Pendlerwege sind maximal 15km, davon 2/3 Stadtautobahn max 100km/h, 1/3 Stadt, aber auch nur eher im Winter und auch nicht jeden Tag, da wir sonst gern Rad fahren. Aber für alles andere, Freizeitausflüge, Sport, Kinder irgendwo hinfahren, Urlaub(!).. was man halt mit Kindern so hat, brauchen wir ein großes Auto, unser Kombi reicht da demnächst nicht mehr. Von daher passt ein Diesel in keinem Fall zu unserem Fahrprofil. Trotz allem kommen wir auf 12-15Tkm im Jahr.

12-15t km ist dann noch ein Benziner besser.

Zitat:

@timm-a schrieb am 15. Mai 2023 um 17:22:27 Uhr:

Der Händler ist leider relativ weit weg von uns, daher muss ich schon einen Tag dafür einplanen, wenn ich hinfahren und das Auto anschauen/fahren will, von daher möchte ich natürlich soviel wie möglich vorher in Erfahrung bringen. Preis wäre aber im Vergleich in Ordnung, wenn ich das richtig einschätze, oder nicht?

Preis ist in Ordnung, würde da aber trotzdem noch versuchen etwas rauszuholen. Sag du hast einen langen Weg und das auch noch doppelt aufgrund der Abholung. 22k sollten doch daher drin sein. Nur als kleiner Hinweis: Du kannst auch einen Kauf über das FAG machen und hättest so zwei Wochen Widerrufsrecht. Habe ich mit unserem Sharan so gemacht. Das Auto wurde dann geliefert und ich durfte damit direkt losdüsen. Ist etwas nicht in Ordnung, dann eben Widerruf.

Zitat:

@timm-a schrieb am 15. Mai 2023 um 17:22:27 Uhr:

Gerade gesehen, der gleiche Händler hat einen Alhambra im Bestand, hoffe das ist okay, wenn ich den als Vergleich hier poste?

https://www.alles.auto/.../?...

VG

Alhambra natürlich auch voll OK. Leder mit Kindern ist jedoch pflegeleichter.

 

Themenstarteram 15. Mai 2023 um 16:02

Zitat:

Preis ist in Ordnung, würde da aber trotzdem noch versuchen etwas rauszuholen. Sag du hast einen langen Weg und das auch noch doppelt aufgrund der Abholung. 22k sollten doch daher drin sein. Nur als kleiner Hinweis: Du kannst auch einen Kauf über das FAG machen und hättest so zwei Wochen Widerrufsrecht. Habe ich mit unserem Sharan so gemacht. Das Auto wurde dann geliefert und ich durfte damit direkt losdüsen. Ist etwas nicht in Ordnung, dann eben Widerruf.

Was meinst Du mit FAG? Sagt mir nichts und Google spuckt auf Anhieb auch nichts passendes aus.

Zitat:

Alhambra natürlich auch voll OK. Leder mit Kindern ist jedoch pflegeleichter.

Der hier angebotene hätte deutlich weniger km bei ähnlichem Alter, dafür halt ein paar Tausender teurer, ist die Frage ob sich das lohnt, oder die höhere Laufleistung auch noch in Ordnung wäre.

Kann Dir nur raten, kein Panoramdach zu nehmen. Bin ein absoluter Schiebedach Fanatiker, aber an meinem Sharan ist nie was kaputt. Außer das Schiebedach, der Ärger begleitet mich seit dem ich ihm habe… regelmäßig undicht. Schon mehrfach getauscht, nie dauerhaft behoben.

Zitat:

@timm-a schrieb am 15. Mai 2023 um 18:02:55 Uhr:

Zitat:

Preis ist in Ordnung, würde da aber trotzdem noch versuchen etwas rauszuholen. Sag du hast einen langen Weg und das auch noch doppelt aufgrund der Abholung. 22k sollten doch daher drin sein. Nur als kleiner Hinweis: Du kannst auch einen Kauf über das FAG machen und hättest so zwei Wochen Widerrufsrecht. Habe ich mit unserem Sharan so gemacht. Das Auto wurde dann geliefert und ich durfte damit direkt losdüsen. Ist etwas nicht in Ordnung, dann eben Widerruf.

Was meinst Du mit FAG? Sagt mir nichts und Google spuckt auf Anhieb auch nichts passendes aus.

Zitat:

@timm-a schrieb am 15. Mai 2023 um 18:02:55 Uhr:

Zitat:

Alhambra natürlich auch voll OK. Leder mit Kindern ist jedoch pflegeleichter.

Der hier angebotene hätte deutlich weniger km bei ähnlichem Alter, dafür halt ein paar Tausender teurer, ist die Frage ob sich das lohnt, oder die höhere Laufleistung auch noch in Ordnung wäre.

FAG=Fernabsatzgesetz

Bei einem Onlinekauf hast Du als Verbraucher ein 14tägiges Widerrufsrecht. Bei einem KfZ ist das natürlich immer etwas schwierig, da Du im Grunde genommen ohne Zulassung keinen Meter fahren kannst.

Man müsste zum Testen wenigstens Haftpflichtkennzeichen montieren.

 

Ansonsten ist die Auswahl bei den beiden Fahrzeuge die Wahl zwischen Pest und Cholera.

Der erste ist von der Ausstattung kaum zu überbieten. Okay, die Lederfarbe ist Geschmacksache (mir würde es gefallen).

Allerdings ist die Laufleistung mit über 140k schon eine Ansage.

Der zweite ist von den Kilometern her ganz okay.

Die Ausstattung ist aber eher mager und rechtfertigt den hohen Preis nicht.

Mich würde das Panoramadach auch abschrecken. Ich habe bei meinen Fahrzeugen bewusst keins genommen.

Zum einen, weil die Dächer bei einem Defekt ein finanzielles Desaster sind und zum anderen, weil es in der Praxis (zumindest aus meiner Sicht) kaum jemand nutzt (ich hatte eins im Firmenwagen) und sich der Innenraum extrem schnell aufheizt.

Ja Schiebedach ist zu vermeiden!

Bei allen sharans die ich mir angeschaut haben waren die mit 220 PS immer stark verschlissen.

Also gut schauen!

Dazu hab ich von diesem Händler nicht so gute Dinge gehört.

Klang nach nehmen oder nicht. Wenig Beratung und Service.

Wenn du weit fahren musst, mach dich nochmal schlau!

Deine Antwort
Ähnliche Themen