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Kaufberatung

BMW 5er G31

Moin zusammen,

wir fahren morgen einen weißen 530d x Drive (siehe Foto) Probe und werden diesen, sofern er uns gefällt dann auch kaufen und unseren alten f11 530d in Zahlung geben.

Gibt es was worauf wir noch achten sollten und ist der Preis ok?

Um folgendes Fahrzeug handelt es sich:

- BMW 530d xDrive Kombi
- Mineralweiss Metallic mit schwarz getönten Scheiben und Felgen sowie Grill
- 91.801km
- Bj 02.2018
- Leder Dakota Cognac
- Display Key
- Panoramadach
- Memory Sitze
- Standheizung
usw.

Preis 33.890€

Der Wagen hat Garantie inkl. EUROPlus Garantie und BMW Pannenhilfe sowie 3 Vorbesitzer.

Bei den Bilder ist noch aufgeführt: 24 Monate BMW Premium Selection Garantie

Danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe und wünsche noch einen schönen Abend.

Asset.JPG
14 Antworten

Bei der Garantie würde ich mir keine großen Gedanken machen. Wenn Ausstattung und Preis passen zuschlagen. Bei der momentanen Liefersituation muss man sich ja freuen, wenn man einen gut ausgestatteten GW zum fairen Preis bekommt. Optisch wird er Dir wohl gefallen, wenn Du schon so weit in Deiner Entscheidung bist. Manche Leute haben "Angst" vor mehreren Vorbesitzern, ich sehe das eher entspannt.

Lass Dir auf jeden Fall das Navi und die i-Stufe auf den neuesten Stand bringen, bevor Du damit vom Hof nach Hause fährst. Das sollte bei 33K drinnen sein!

T.

Zitat:

@timkata schrieb am 27. Februar 2023 um 22:55:02 Uhr:


Bei der Garantie würde ich mir keine großen Gedanken machen. Wenn Ausstattung und Preis passen zuschlagen. Bei der momentanen Liefersituation muss man sich ja freuen, wenn man einen gut ausgestatteten GW zum fairen Preis bekommt. Optisch wird er Dir wohl gefallen, wenn Du schon so weit in Deiner Entscheidung bist. Manche Leute haben "Angst" vor mehreren Vorbesitzern, ich sehe das eher entspannt.

Lass Dir auf jeden Fall das Navi und die i-Stufe auf den neuesten Stand bringen, bevor Du damit vom Hof nach Hause fährst. Das sollte bei 33K drinnen sein!

T.

Besten Dank für Deine Rückmeldung. Ja Ausstattung hat der eine Menge. Einzige was mich ein wenig stört ist das er keine 4 Zonen Klima hat und keine AHK. Wobei das auch meckern auf hohem Niveau ist. Unser jetziger 5er hatte auch nur 2 Zonen Klima. Die Kids würden schon mit einer Sitzheizung hinten beglückt werden :-D. Ja und für die AHK hätte ich auch noch unseren Cupra Formentor, auch wenn ich mir eigentlich geschworen habe kein Fahrzeug mehr ohne zu nehmen. So oft brauche ich die AHK auch nicht, nur mal um grün oder mein Quad zu transportieren.

Preislich habe ich momentan gar keine Ahnung ob es ein fairer Preis ist. Aber laut Vergleich glaube ich schon. Man kann jedenfalls auch deutlich mehr ausgeben :-D

Drei Besitzervin fünf Jahren wäre mir zu viel.

3 Vorbesitzer bei 91.000km wären für mich ein NoGo! In der Kiste steckt sehr wahrscheinlich irgendwo der Wurm.

Zitat:

@mailklaus schrieb am 28. Februar 2023 um 01:01:56 Uhr:


Welcher Sitz ist den verbaut?

Hintergrund:
https://www.motor-talk.de/.../sportsitze-deutlich-enger-t5963699.html

Komfortsitze

Also bezüglich der Besitzer will ich mich heute auch erst einmal schlau machen. Wobei ich grundsätzlich nicht ein Riesen Problem mit mehreren Vorbesitzern habe.

Könnte mir vorstellen das BMW vielleicht ihn als Vorführwagen oder für ein paar Tage zugelassen hat und er danach 2x jeweils 2 Jahre im Leasing war.

Er ist 02/18 zugelassen, sprich ziemlich genau auf den Kopf 5 Jahre alt.

Grundsätzlich kann ich mir nicht vorstellen das die Premium Selection für den Wagen anbieten wenn der bekannt für seine Wehwehchen ist oder sehe ich das falsch?

Ich finde, Baujahr, Laufleistung, Vorbesitzer und Ausstattung zu dem Preis schon ziemlich hoch angesetzt. Da gibt's sicher bessere Angebote.
Die Frage ist, wie lange willst du ihn fahren und was ist deine Kilometerleistung pro Jahr?
Denn wenn du viel fährst würde ich einen mit weniger Kilometer suchen, sonst hast du schnell solche Themen wie "Drosselklappe, VTG, usw"
Und diese sind nicht günstig.

Ein guter Tipp, Fahrzeuge bis 5 Jahre und 120.000km haben bei BMW immer sehr gute Chancen auf Kulanz, natürlich wenn der Service bisher lückenlos und bei BMW gemacht wurde.

Wenn der Schuh nicht unbedingt drückt, würde ich hier ganz klar weitersuchen.

Keine besondere Ausstattung, zu hoher Preis, dritte Hand.!!!

Insgesamt nichts hoch interessantes…

ganz klar Weitersuchen.

Und sehr gerne hier posten!

Zitat:

@Bazio1978 schrieb am 28. Februar 2023 um 10:23:26 Uhr:


Ich finde, Baujahr, Laufleistung, Vorbesitzer und Ausstattung zu dem Preis schon ziemlich hoch angesetzt. Da gibt's sicher bessere Angebote.
Die Frage ist, wie lange willst du ihn fahren und was ist deine Kilometerleistung pro Jahr?
Denn wenn du viel fährst würde ich einen mit weniger Kilometer suchen, sonst hast du schnell solche Themen wie "Drosselklappe, VTG, usw"
Und diese sind nicht günstig.

Ein guter Tipp, Fahrzeuge bis 5 Jahre und 120.000km haben bei BMW immer sehr gute Chancen auf Kulanz, natürlich wenn der Service bisher lückenlos und bei BMW gemacht wurde.

Also wir fahren so 20.000km im Jahr und fahren ihn so 5 Jahre. Unseren letzten haben wir glaube ich mit um die 100.000-105.000km Anfang 2018 gekauft und eigentlich nie Probleme mit gehabt bis jetzt. Seit ein paar Monaten beschlägt der linke Scheinwerfer. Waren damit schon in der Werkstatt die meinen jedoch das sie ewig warten müssen das sie den Scheinwerfer bekommen. Aktuell angeblich 200 Tage. Und da hab ich keinen Bock drauf, unsere ganze Elektronik dreht dadurch am Rad. Blinker links läuft nicht mehr, Angel Eyes ebenfalls nicht.

Der von der Werkstatt meinte:
- Scheinwerfer bei BMW knapp 1700€
- das abgesoffen Modul unten drunter knapp 520€
+ dann halt noch Einbau

Ist die Frage ob sich die Reparatur eher rechnet. Ich denke insgesamt liegt man da dann schnell bei 2500-3000€. Da kann ich genauso gut einen neuen holen und den größten Teil bezahlen. Dann hab ich schon mehr als 1 Jahr bezahlt und sogar 2 Jahre Premium Selection Garantie, die meines Wissens nach das meiste abdeckt.

Bezüglich der 5 Jahre das hab ich auf dem Schirm :-D unser ging auch so lange in die Fachwerkstatt bis Sie sich mit Kulanz angefangen haben anzustellen da ging es zur freien.

Ja, aber dann hast du quasi nach 1.5 Jahren die Kilometer das er aus der Kulanz raus ist.
Und wenn du 5 Jahre fahren willst, dann bist du schnell bei ca. 200.000km
Meiner Meinung nach such dir was bis max. 60.000km, hast länger ruhe.

Die kannst die aktuellen Autos nicht mit den von vor 8-10 Jahren vergleichen, da ist mittlerweile so viel Technik drin, mit der hohen Laufleistung kommen jetzt die Probleme.

Ist nicht wie früher wo für einen Diesel 300-400 tkm machbar waren.

Überleg auch ob es unbedingt ein 530d sein muss, vielleicht reicht auch ein 525d oder sogar ein 520d
Ich habe bei meinem im Oktober lieber weiger Kilometer, Jünger und tolle Ausstattung genommen als 530d mit viel Kilometer.

Und selbst ich jetzt bei 76tkm hab schon das erste Problem, das Differential ist undicht, zum glück ist der Kulanz Antrag durchgewinkt worden, aufgrund der noch relativ niedrigen Laufleistung und jungen alters, sonst wären es mal eben 310€

Für mich ist persönlich das A&O die niedrige Laufleistung und wenig Vorbesitzer, dann Ausstattung.

Aber jeder muss es für sich selbst entscheiden.
Gibt auch Leute die sagen, ich hole mir ein 550d mit Mega Ausstattung, können es aber nur stemmen wenn der Wagen 180tkm oder mehr hat.
Aber dann kommen schnell die Ausgaben, und die sind bei BMW bekanntlich nicht gerade günstig :-)

Warum überhaupt noch eine Diesel bei der jährlichen Fahrleistung. Ich würde klar zum Benziner tendieren.
Gerade wenn ein Diesel nur auf Kurzstrecke bewegt wird, macht das schnell mal Probleme.

Stimmt, und das sage ich als Diesel Fahrer. Ich kippe vorsichtshalber nur Iltimate Diesel in den Tank um AGR und DPF zu schonen

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