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Kaufberatung

BMW 3er E36
Themenstarteram 19. August 2021 um 7:44

Hallo Zusammen.

Ich möchte mir als Erstwagen einen BMW 328i E36 Limousine holen. Ich will gerne wissen worauf ich achten muss bei dem Kauf oder was die für Krankheiten haben. Ich danke im Voraus für eure Tipps und antworten.

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17 Antworten

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 19. August 2021 um 11:05:35 Uhr:

Erst mal das lesen https://www.motor-talk.de/faq/bmw-3er-e36-q6.html

Und die SuFu bemühen...Stichworte:

  • Kaufberatung
  • Rost

Da hast du Lektüre bis zum Jahresende...

Hier kannst du auch mal reinsehen: klick.

Was ich dir aber garantieren kann, du brauchst:

  1. Zeit (viel Zeit, denn du kommst mit seiner Suche Jahre, wenn nicht sogar ein Jahrzehnt zu spät)
  2. Geld (hoch vier bis niedrig fünf-stellig)
  3. und musst deutlich Kompromissbereitschaft zeigen

Ein möglicher Top-Kandidat ist dieser hier: klick. Ja der ist teuer, aber so bestimmt auch einmalig am Markt. Man beachte auch den Unterboden.

Wenn du denkst, dass es das Top-Modell in irgendeiner Form noch "geschenkt" gibt, vergiss es. Dass der E36 der "Billgeimer" ist, ist (zum Glück) lange, lange vorbei und die Zeiten, in denen noch ein gutes Angebot brauchbarer 328i gab, ebenso.

Zu dem Angebot des 328i für knapp 19.000€ , sollte aber gesagt sein, dass dies bei ca. 140k km und einer Automatik schon sehr hoch angesetzt ist , ein Fahrzeug für diesen Preis sollte immerhin einen 5-stelligen Kilometer stand und keinen Wandler haben.

Mit deiner Schätzung hast du allerdings recht , im Grunde sind 10k € schon Pflicht wenn du einen 328i erwerben willst, der auch mal ein Oldtimer werden kann usw.

Ach Ja , das "Top-Modell" ist er übrigens noch nicht ;)

Zitat:

@HG001 schrieb am 19. August 2021 um 12:38:30 Uhr:

 

Zu dem Angebot des 328i für knapp 19.000€ , sollte aber gesagt sein, dass dies bei ca. 140k km und einer Automatik schon sehr hoch angesetzt ist , ein Fahrzeug für diesen Preis sollte immerhin einen 5-stelligen Kilometer stand und keinen Wandler haben.

Mit deiner Schätzung hast du allerdings recht , im Grunde sind 10k € schon Pflicht wenn du einen 328i erwerben willst, der auch mal ein Oldtimer werden kann usw.

Ach Ja , das "Top-Modell" ist er übrigens noch nicht ;)

Jain, das wäre der M3, aber unter den Serienmodellen ist er das, neben seinem Vorgänger 325i. Ich finde, das M-Modell ist einfach noch einmal eine ganz andere Liga.

Die meisten handgerissenen 328i dürften eben genau deshalb vom Markt verschwunden sein. Das war beim 325i (E30) nicht anders. Die wurden als der 3er seine Talsohle erreicht hat, runtergefahren und/oder gnadenlos verheizt. Für ein gewisses Endverbraucher-Tankstellen-Klientel war der Automat da einfach nicht das richtig Auto, ganz gleich, ob dieser genauso potent gewesen ist. Der M52B28 hat mit der schönen ZF-Automatik eigentlich leichtes Spiel und wäre mir am Ende, wenn ich wirklich ein Top-Auto suchen würde, egal.

Heute ist das ziemlich egal, wie die "Poserkiste" an der Tanke geschaltet wird, hauptsache sie fällt auf und ist "premium". Das ist zumindest mein mehrfach gewonner Eindruck egal, ob in einer Hauptstadt oder Kleinstadt. In letzterer bist du natürlich mit einem Premiummodell der King, das war schon immer so und wird sich auch nicht ändern.

Warum bitte keinen Wandler???

Und finde mal noch e36 mit unter 100TKM die auch gut dastehen und nicht über 20 liegen. VB, ist klar.

Wenn ich bei Mobile schaue und lediglich die Laufleistung auf 180TKm setze, bekomme ich 12 Inserate angezeigt, davon 90 % nicht der Rede wert.

Günstiger, mit M-Technik, handgeschaltet, aber ungekühlt wäre dieser hier: klick.

Die Bilder sind nicht so optimal und die Heckstoßstange sitzt nicht richtig m. M. n. Die fehlende Klima ist in Anbetracht der steigenden Außen- und Spitzentemperaturen im Sommer ein echter Preisdrücker.

Einen Low-Miler gibt es aus Japan, gekühlt und automatisch chauffiert, allerdings nicht fehlerfrei und bestimmt auch nicht frei von anstehenden Wartungsarbeiten, gibt es auch: klick.

Warum nicht frei von Wartungsstau? Wie Captain schon so oft schrieb, bei dem Alter sind trotz der Laufleistung manche Teile einfach trotzdem hinüber oder nahe dran, gerade die Weichmacher aus Kunststoffen und Gummiteilen dürfte nach mittlerweile 20 Jahren aufwärts sich bedeutend verflüchtigen. Die Räder sehen zwar recht neu aus, aber die DOT ist aus den 2010er-Jahren, kann noch gut sein, muss aber nicht. Nur mal so als Beispiel.

Ich finde es "amüsant", dass sich der TE bisher noch oder nicht mehr zu Wort gemeldet hat. Ist irgendwie immer das Gleiche bei diesen "Anfragen".

Themenstarteram 19. August 2021 um 11:08

Ich will einen 328i E36 holen. Jahrgang 1997 mit 130tkm Limousine für 15800 Euro. Kaufen oder nicht kaufen?

Kann man doch so nicht beantworten.

Ausstattung, Zustand, Wartungstand, Reparaturstand?

Zitat:

@Prettyboy schrieb am 19. August 2021 um 13:08:34 Uhr:

Ich will einen 328i E36 holen. Jahrgang 1997 mit 130tkm Limousine für 15800 Euro. Kaufen oder nicht kaufen?

Viel zu viel Infos... bitte in Zukunft unterlassen. Dadurch werden nur die angelockt, welche gern helfen und dann wird das hier zu voll, durch die ganzen Beiträge...

Ironie wieder off :rolleyes:

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 19. August 2021 um 12:44:45 Uhr:

Warum bitte keinen Wandler???

Und finde mal noch e36 mit unter 100TKM die auch gut dastehen und nicht über 20 liegen. VB, ist klar.

Höherer Spritverbauch und geringe Leistung am Rad durch schlechteren Wirkungsgrad des Wandlers in den meisten Fahrprofilen...

Natürlich ist es sehr schwer einen Schalter in dem Zustand zu finden, mir ist allerdings das Fahrgefühl wichtiger bei so einem Auto mit für heutige Verhältnisse relativ wenig Gewicht und ausreichend Dampf... Da macht mir persönlich der Schalter mehr Spaß, nicht umsonst sind Wandler fast ausschließlich günstiger zu haben...

Zitat:

Kann man doch so nicht beantworten.

 

Ausstattung, Zustand, Wartungstand, Reparaturstand?

Ich denke, selbst dann wird das eine ganz schwierige Kiste. Blech-, Wartungs- und Servicezustand können wir ja nur erahnen...ganz gleich, was für Infos bekommen, aber man kann eine Tendenz geben.

Und bitte Bilder vom Fahrzeug nicht vergessen. Diese sagen den Spezialisten hier oft mehr als 1000 gute Worte.

Beim 2,8 ist mir der Wandler recht da er schnell genug ist und nur in der Stadt oder im Kurzstreckenverkehr der Verbrauch höher ist. Der Leistungsunterschied sind doch lt. Angaben eher unerheblich, für mich zumindest, schalte bei dem Verkehr nu echt nicht mehr gerne und ein Sportwagen wird er auch mit Schalter nicht.

Was mich stört beim Automat wenn ich durchtrete das Gas schaltet er sofort auf kickdown.

Kann aber daran liegen das ich den handgeschalteten 316i von mir mehr fahre und dadurch nicht so das Gefühl für den Automat habe.

Aber sonst bin ich zufrieden ehrlich gesagt kann ich garnicht so gut schalten mit Hand wie der Automat.

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