Kaufberatung
Hallo zusammen,
Hoffentlich kann mir hier jemand weiterhelfen. Suche ein gebrauchtes Auto (für meine Tochter)das den optischen Ansprüchen meiner Tochter und meinen Ansprüchen entspricht, bin bis jetzt leider noch nicht wirklich fündig geworden und hoffe, dass hier jemand einen „Underdog“ kennt den man vielleicht noch nicht gleich auf dem Schirm hat 🙂
Zur Info: keine Fahranfängerin und schraubt selber liebend gerne an Autos rum falls sich hier jemand gleich „Sorgen“ macht
Dann hier mal zu meinen Ansprüchen:
-Budget 20.000€
-ab Baujahr 2015
-Schaltgetriebe
-min.4 Sitzer
-vorzugsweise Diesel
-ab 110kW (150PS) aufwärts bis max.250
-von der Form her suche ich ein sportliches Auto, habe bis jetzt den Audi A3 S-line Limousine im Auge, bin aber noch nicht auf ein gutes Angebot gestoßen. 3-Türer wären auch O.K., irgendwas in Richtung Fastback/Coupé/Limousine, auf jeden Fall ein sportlich aussehendes Auto für junge Leute, allerdings nicht zuviel Plastik bzw. ein unnötig auf Zwang sportlich gemachtes Modell.
Weiter ins Auge gefasst hab ich mal den Mazda3 fastback sowie A4/A5 vergleichbare Modelle. Meiner Tochter würde der Subaru BRZ sehr gut gefallen, da bin ich allerdings noch nicht so überzeugt. Ein optisch vergleichbares Modell wäre ideal.
Hoffe irgendwem fällt spontan was ein 🙂
Grüße
16 Antworten
Ich würde anfangen damit zu erfahren was der Tochter gefällt. Das ist das entscheidende Element.
Der Tochter gefällt der Subaru BRZ.
Der und der baugleiche Toyota GT86, sind doch gute Autos für junge Leute die keinen besonderen Platzbedarf haben. Sie sind 2+2-Sitzer, so kann man zur Not auch hinten mal wen mitnehmen (Vorteil gegenüber MX5), oder die Rücksitze als zusätzliche Ablage nützen, wenn man doch mal ein paar (kleine) Sachen transportieren möchte.
Der Motor ist ein schöner Sauger. Untenrum "schlapp", sodass er auch für Ungeübte im Alltagsbetrieb trotz Hinterradantrieb gut und gefahrlos fahrbar ist. Wenn man´s draufanlegt kann man ihn aber hochdrehen und hat dann 200PS die nach vorne drücken.
Die würde ich auf jeden Fall einem BMW 1er/2er, Audi A3, Mercedes A-Klasse vorziehen.
Die genannten ABM-Modelle haben keine besonderen Vorzüge. Sie sind Kompakte mit 3- oder 4-Zylinder und Vorderradantrieb. Da würde ich dann eher einen Hyundai I30, KIA Ceed, Seat Leon, oder Ford Focus wählen - die bieten (im Vgl. zu den ABM-Modellen) das Gleiche für 20-30% weniger Anschaffungskosten.