ForumW204
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W204
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

Mercedes
Themenstarteram 24. Juli 2019 um 21:13

Hi, würde gerne wissen wie ihr das Angebot einschätzt. Danke im voraus

https://m.mobile.de/.../278867137.html?ref=srp

Beste Antwort im Thema

Korrekt. Ein Forum bildet einen speziellen Typ Mensch ab und ist daher nicht repräsentativ.

Grundsätzlich muss man auch mal folgendes erwähnen: Den M271 gibt es jetzt seit 2002. Das ist in Autoleben ausgedrückt schon ne halbe Ewigkeit. Die Tatsache, dass von denen noch der Großteil da draußen rumfährt, sagt ganz klar, dass das Problem nicht so akut ist, wie viele meinen.

Denn der durchschnittliche Zweit- oder Drittbesitzer lässt an einem Auto eben nicht ständig noch alles regelmäßig kontrollieren oder warten. Da wird nicht selten auf die Taktik "nur noch TÜV-relevantes reparieren "umgeschwenkt (was auch in Ordnung ist).

Jetzt werden einige sicherlich sagen "WAS? Ich tausche ja wohl weiterhin alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit und Ölwechsel sowieso jährlich oder auch mal öfter wenn ich Lust habe ...". Ja. Aber wie gesagt. Dieses Forum ist nicht repräsentativ. Der Großteil der Leute auf den Straßen ist mit 5 Jahre alter Bremsflüssigkeit unterwegs. Machen wir uns nichts vor.

86 weitere Antworten
Ähnliche Themen
86 Antworten

B5 dürfte teurer werden.

Wenn er in 9/18 zur Wartung war ist die nächste in 9/19 und nicht in 120 Tagen. Da stimmt was nicht.

Themenstarteram 6. August 2019 um 20:23

Öl ist zwar 1jahr alt aber erst ca. dann 2000km gelaufen die Zündkerzen 36tkm wenn nicht schonmal gewechselt Luftfilter U. Bremsflüssigkeit. Öl sieht am Deckel super aus.

Themenstarteram 6. August 2019 um 20:25

Na ist die Wartunganzeige nicht dynamische die sagt halt noch 120tage was ja bei der geringen Laufleistung dann normal wäre oder?

Ich habe ein ähnliches Problem mit zu wenigen Kilometern innerhalb eines Jahres und habe einfach die Inspektion nach Plan gemacht, allerdings den Ölwechsel weggelassen. Es ist wenig sinnvoll, nach 11.000 km neues Öl einzufüllen, wenn das Intervall 25.000 km sind - insbesondere weil auch sehr wenige Kurzstrecken dabei waren. Ich fahre selten, dann aber weit.

Themenstarteram 6. August 2019 um 20:35

Ja genau, bin eigentlich auch einer der jährlich Öl wechselt weil viel Kurzstrecke, aber bei Grade mal im Moment 1300km altem Öl bin ich am überlegen oder wird Öl schlecht wenn nicht viel gefahren?

Zitat:

@pikespik12 schrieb am 6. August 2019 um 22:25:33 Uhr:

Na ist die Wartunganzeige nicht dynamische die sagt halt noch 120tage was ja bei der geringen Laufleistung dann normal wäre oder?

Nö, ist statisch: 1 Jahr oder 25000km bei dem richtigen Öl, sonst 20000km oder 15000km, je nachdem was zuerst eintrifft. Ich würde das Öl diesesmal auch drinlassen.

Themenstarteram 6. August 2019 um 20:42

Achso zu, da stimmt was nicht also soweit man das überschauen kann 1 Vorbesitzer immer selbe MB Niederlassung Frankfurt/Oder immer im September zum Service, Zettel im Motorraum letzter Öl wechsel plus wie geschrieben Schutzfolie an den Einstiegsleisten passt das zu 99% der müsste sauber sein.

Themenstarteram 6. August 2019 um 20:46

Achso, Öl würde beim 2.service von 5w30 auf 5w40 geändert für die restlichen.

Ach was mit dem Öl, Daimler hat beim 204 die Uhr wieder zurückgedreht. Im 203 waren es mindestens alle zwei Jahre, in den gleichen Motoren im 204 nur noch ein Jahr.

Übrigens ist der Intervall bei 220.3 15.000km oder bei 229.5 25.000km. Achtung die 229.51 sind für Diesel und beim Benziner eher schlecht. Da sind die nur für 15.000km zugelassen.

Selten aber weit ist voll okay, dann würde ich auch eher zwei Jahre für richtig ansehen, vorausgesetzt es ist 229.5 öl drin.

Themenstarteram 6. August 2019 um 20:56

Was für Öl ist das beste von der Viskosität, viele haben ja 0w drin was man hier so liest.

Themenstarteram 7. August 2019 um 7:02

Ha, habe jetzt mal richtig gelesen den Service Ausdruck.

Opi ist die ersten Jahre um die 7000km gefahren und ging dann auf ca. 3500km und weniger und er hat sich einmal um -55 u. -50 Tage bei Service erlaubt das erklärt warum noch 120tage sind bis zum Service, wer Lesen kann ist klar im Vorteil ??

Über Öl gibt es hier hunderte Threads und dabei kommt genau nichts raus. Der erste Wert ist bei 0° und der zweite Wert ist bei 100°. Deswegen ist ein 0W-40 bei 0° etwas flüssiger wie ein 5W-30 und bei 100° etwas zäher. Aber den Krieg kannst du mit dem Unterschied nicht gewinnen.

Öl ist Glaubenssache und deswegen ein Thema für Bier und Chips.

Deine Antwort
Ähnliche Themen