Kaufberatung.

BMW 3er E46

Hallo liebes Forum,

ich suche schon etwas länger einen 330i E46 und bin auf einen gestoßen der eine Laufleistung von 165.000 Km aufweist. Das Fahrzeug ich lückenlos Scheckheft gepflegt und im vergangenen Jahr wurden Arbeiten in Höhe von 3.000€ durchgeführt (Bremsen,Autom. Getriebeölwechsel usw). Es ist keinerlei Rost auf dem Fahrzeug vorhanden und es fährt sich extrem gut. Nun meine Frage ist der Preis in höhe von 7.200€ VHB zu hoch oder ist das noch in Ordnung?
Eigentlich machen mir die Kilometer sorgen,(Bin eher ein Freund von weniger Km, aber es ist kein e46 zu finden) da ich vor habe das Auto max 3.Jahre zu fahren d.h c.a 50.000km.
Wie lang hält den so ein 3.0 Liter Motor von Bmw und muss ich mir da sorgen machen?

Freue mich über jede Hilfe.

Lg!

28 Antworten

Und das auf beiden Seiten. Die Türen sehen auch deutlich "heller" aus wie der Rest. Hatte so einen Unterschied auch mal an einem silbernen E36. Hat mich irgendwie immer gestört.
Was mir noch auffällt, der Seitenschweller auf der Beifahrerseite steht leicht ab. Und die Rücklichter sehen mir nach Zubehör aus. Da muss Preislich noch was gehen.

Die Rücklichter werden sowieso gegen LEDs getauscht. Aber ja da sollte Preislich noch was gehen wegen dem Unterschied der Farbe.
Vllt Rep. Unfallschaden?

Vorne rechts ist die stoßstange auch etwas zerkratzt.
Denke auch, dass die Rückleuchten für das Auto zu gut ausschauen, sind ziemlich sicher Neu.
Den schweller hat er mal wahrscheinlich aufgesetzt.
Ich hab meinen letztens sowas von aufgesetzt, die rechte sxhwellerverkleidung hat sich aus den halterungen gerissen und die frontstange hat auch ordentlich was abbekommen.
Dieser e46 sieht auch so aus als wäre er aufgestzt worden, einfach mal unten schauen.
Es ist nahezu nicht möglich einen tieferen e46 nicht aufzusetzen.

Danke für eure Infos! Wird mir sicher helfen den Preis zu drücken wenn es soweit ist!

Ähnliche Themen

Zitat:

@Ham3 schrieb am 28. April 2019 um 00:18:12 Uhr:

Vorne rechts ist die stoßstange auch etwas zerkratzt.
Denke auch, dass die Rückleuchten für das Auto zu gut ausschauen, sind ziemlich sicher Neu.
Den schweller hat er mal wahrscheinlich aufgesetzt.
Ich hab meinen letztens sowas von aufgesetzt, die rechte sxhwellerverkleidung hat sich aus den halterungen gerissen und die frontstange hat auch ordentlich was abbekommen.
Dieser e46 sieht auch so aus als wäre er aufgestzt worden, einfach mal unten schauen.
Es ist nahezu nicht möglich einen tieferen e46 nicht aufzusetzen.

Die Schwellerverkleidung löst sich oft auch, wenn die Kotis oder die Innenverkleidungen aus/eingebaut werden. Da braucht es vorne einen neuen Clips am Schweller.

Also bitte 7k, dafür kriegst auch nen e46 Cabby mit wenig KM. Vor kurzem im Autobild gelesen. Oder e90.

Der vordere linke Kotflügel ist schlecht nachlackiert wie die Vorredner gesagt haben...

Zitat:

@l9shiruma schrieb am 28. April 2019 um 00:10:02 Uhr:

Vllt Rep. Unfallschaden?

Glaube ich eher nicht...sieht mehr nach nem Koti aus der Bucht aus....wahrscheinlich war der Originale am blühen und nicht mehr zu retten ? ( Ein guter Lacker verhaut sich nicht dermaßen beim Farbangleich 😁 )
Achte einfach auf die Spaltmaße der Motorhaube, da erkennst Du am ehesten, ob der mal einen Rempler abbekommen hat.

Etwas schade finde ich den Zustand der Sitze - dem Bezug sieht man einfach die 17 Jahre an.

Was ich etwas merkwürdig finde: Warum macht man eine Motorwäsche ?
Gibt´s da was zu vertuschen ? Oder war´s nur gut gemeint um den Gesamteindruck aufzuwerten ???

Schau mal, ob bei den Wartungsarbeiten ein Getriebeservice gemacht wurde ?
Bei der Laufleistung würde ich mal eine Spülung gönnen.
( Wäre zwischen 120 und 150.000 ratsam gewesen )
Weiß nicht, was eine Werkstatt beim E46 dafür nimmt ? Wenn´s nach Tim Eckart durchgeführt wird - ich schätze mal ~ 500 ?
( Tip: Lasst sowas von einer ZF-Vertragswerkstatt durchführen - dann habt ihr´s ordentlich - die wissen, was sie tun )

Also aus der Ferne muss man sagen, ein tolles, unaufdringliches Auto.
Wunderschön mit M Paket innen und außen, dass macht natürlich immer was her.
Die Ausstattung ist auch nicht die schlechteste! Wären noch Xenon und Sitzheizung an Board, wäre die Ausstattung perfekt. Aber das ist ja nur Abzug in der B - Note.

Das der / die Kotflügel mal getauscht und / oder nachlackiert wurden sieht ja ein blinder.
ABER! Das ist ja kein Verbrechen, oder?
Dafür gibt es beim aktuellen Verkäufer sicher ein fundierte Antwort drauf, bei Nachfrage.

Und solche "Mängel" sind ja immer ein Grund, noch den ein oder anderen Euro in der finalen Preisverleihung rauszuholen.

Sehe ich genauso wie Du. Ist ein schönes und unverbasteltes Auto.
Wem der Zustand der Sitze stört sowie der Farbunterschied an den Kotis, kann da ja noch paar EURos investieren - sofern sich´s gegenüber dem technischen Zustand lohnt.

Das mit dem Farbunterschied ist natürlich kein Verbrechen. Ich persönlich würd's in die Verhandlungen mit einbeziehen und dafür wohl mit 500€ weniger ansetzen bzw. wäre mir klar dass die Kosten für eine neulackierung noch auf den Kaufpreis draufkommen, weil's für mich nicht so bleiben könnte.

Ich würd´s auch nicht so lassen - aber 500 für´s lackieren eines Koti´s ?
Ich würde da eher 150 sehen, wenn man selber mit abklebt 😉

Ich denke das bei beiden vorderen die Farbe nicht passt. Und man setzt ja immer höher an

Zitat:

@PAPI329 schrieb am 28. April 2019 um 10:43:24 Uhr:

Ich würd´s auch nicht so lassen - aber 500 für´s lackieren eines Koti´s ?
Ich würde da eher 150 sehen, wenn man selber mit abklebt 😉

Jup 150€ passt, bekommst dann nämlich genauso eine Arbeit abgeliefert wie auf dem Foto. Das ist def. gräßlich!

Mein Verdacht wäre Frontschaden weil beide Seiten betroffen,

Das der Schweller mitte rechts etwas hängt und die Stoßi rechts auch hängt ist sicher nicht nur mir aufgefallen?! Ich würde mal sagen ein wenig Basteln dürfte dem sicher gut tun.

Btw auf dem Schloßträger scheinen die typischen Aufkleber zu fehlen, jedenfalls sind keine zu sehen. 😉

7000€ naja..eher nicht. Nicht mal Sitzheizung und ein recht modernes CC Radio. ^^

Edit sagt so ein Glashubdach ist auch immer was feines zu haben. 😉

Hey,

vielen Dank für eure ganzen Tipps ect, letzendlich hab ich mich dagegen entschieden da der Preis erneut um 1000€ gesunken ist und das ganze macht mich stutzig wieso man das Auto so schnell los werden will.
Denoch vielen dank für euro Hilfe!

Lg und schönen Abend

Deine Antwort