ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

BMW 3er E93
Themenstarteram 27. Februar 2019 um 7:16

Liebe Community,

 

Der Frühling kommt langsam raus und ich spiele mit dem Gedanken mir ein Cabrio zuzulegen.

 

Als kleiner BMW-Fan, fielen mir Modelle der 1er Reihe e88 und 3er Reihe e93 sofort ins Auge, favorisiere optisch und wegen des Hardtops aber den 3er.

 

Mein Budget liegt bei ca. 15.000, das Auto sollte definitiv Benziner sein und nicht unbedingt mehr als 130tkm haben.

 

Ausstattung wäre Navi, Multifunktion, Xenon und das übliche schön.

Nun hätte ich noch einige Fragen:

Denkt ihr, man bekommt für das Geld n ordentlichen 3er?

 

Ab welchem Baujahr/Modelljahr kann man von einer Besserung des Steuerkettenproblems sprechen?

 

Und was haltet ihr von der Idee, bei einem Händler ggf. Einen "Gratiswechsel" der Kette rauszuhandeln, sprich dass ich nur die Materialkosten übernehme?

 

Die anderen Probleme sind mir selbstverständlich bekannt, ebenso die Unterhaltskosten.

 

Und zu guter Letzt, welche Motorisierung würdet ihr empfehlen?

 

Fahre aktuell einen Golf VI mit 80ps, der Unterschied soll sich schon bemerkbar machen, jedoch auch nicht zuviel des guten.

 

318 finde ich untermotorisiert, schwanke zwischen 320 und 325, wobei der 325er knapp wird mit dem Geld.

 

Was ist eure Meinung, gerne eigene Erfahrungen schildern.

 

Bin auch offen für andere Vorschläge, sollte aber definitiv ein Cabrio mit 4 Sitzen und vorzugsweise Hardtop sein.

Ich danke jetzt schonmal allen, die versuchen zu helfen und sich die Zeit nehmen.

 

Ähnliche Themen
38 Antworten

Nicht lange

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 9:39

Okay, dann wäre das vermutlich geklärt.

 

Wie sind eure Erfahrungen mit dem 320i bezüglich der Leistung?

 

Klar, ich werde das Auto definitiv Probe fahren, aber findet ihr die Leistung ausreichend für das Gewicht?

 

Dass es keine Rakete ist, ist mir bewusst, soll halt nur für das hohe Gewicht und auch bei Steigungen etc reichen

Eventuell hat der Vorbesitzer ja schon was machen lassen. Es gab auch mal eine Technische Aktion

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 9:47

Ja, ich werde Mal paar Links reinschicken, sobald ich intensiv nach Fahrzeugen suche.

 

Ja, wäre gut wenn der Vorbesitzer vllt schon was gemacht hat.

 

Was kostet es denn den Spanner alleine zu wechseln und macht das Sinn?

100 Euro ca. Ich würde schon sagen das es Sinn macht, dieser wurde ja nicht umsonst überarbeitet.

 

Ich selbst bin immer noch auf Fahrzeugsuche, bin aber den 318i und den 320i schon Probe gefahren. Ich finde man spürt den Unterschied kaum. Man kommt gemütlich von A nach B, und 200 Kmh schaffen beide Motoren ohne Probleme.

 

Darf ich dich Fragen wie du zu deiner persönlichen Grenzen von nicht mehr als 130000 KM kommst? Als ich anfing Autos zu suchen lag meine Grenze bei 100000 KM Laufleistung. Jetzt hab ich allerdings ein Bmw im Auge der 140000 gelaufen ist. Und ich weiss nicht so recht, ob ich ihn mir anschauen soll, oder nicht

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 10:08

Okay.

Ja allzuviel geben die sich auch nicht.

 

325i soll anscheinend nochmal ne andere Hausnummer sein, macht sich aber auch leider beim Preis bemerkbar

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 13:17

Zitat:

@Tony22 schrieb am 27. Februar 2019 um 11:06:21 Uhr:

100 Euro ca. Ich würde schon sagen das es Sinn macht, dieser wurde ja nicht umsonst überarbeitet.

 

Ich selbst bin immer noch auf Fahrzeugsuche, bin aber den 318i und den 320i schon Probe gefahren. Ich finde man spürt den Unterschied kaum. Man kommt gemütlich von A nach B, und 200 Kmh schaffen beide Motoren ohne Probleme.

 

Darf ich dich Fragen wie du zu deiner persönlichen Grenzen von nicht mehr als 130000 KM kommst? Als ich anfing Autos zu suchen lag meine Grenze bei 100000 KM Laufleistung. Jetzt hab ich allerdings ein Bmw im Auge der 140000 gelaufen ist. Und ich weiss nicht so recht, ob ich ihn mir anschauen soll, oder nicht

Kommt drauf an, anschauen kostet ja nichts, außer das Fahrzeug steht krass weit weg.

 

Ja die 130tkm hab ich pauschal festgelegt, würde jetzt auch nicht sofort ablehnen wenn einer 135tkm.oder so hatte.

 

Mir mehr als 150tkm definitiv nicht.

 

Versuche trotzdem einen mit 100.000 zu bekommen.

 

Habe meinen jetzigen Golf mit 139.000 gekauft und bin jetzt nach ca 8 Monaten oder so schon bei über 155.000.

 

Klar, als Fahranfänger fährt man am Anfang viel mehr, aber trotzdem will ich nicht dass der BMW nach 3-4 Jahren schon die 200.000er Marke knackt.

Themenstarteram 27. Februar 2019 um 15:11

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

 

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

 

BMW 320i Navi Leder Xenon

Erstzulassung: 05/2008

Kilometerstand: 117.854 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 125 kW (170 PS)

 

Preis: 12.990 €

Meinungen?

Zitat:

@Timoooo schrieb am 27. Februar 2019 um 16:11:48 Uhr:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Dieses Angebot habe ich bei mobile.de gefunden:

BMW 320i Navi Leder Xenon

Erstzulassung: 05/2008

Kilometerstand: 117.854 km

Kraftstoffart: Benzin

Leistung: 125 kW (170 PS)

Preis: 12.990 €

Meinungen?

Moin,

auf dem Bild steht der Wagen gut da! Also nichts wie hin und Probefahrt, dann weist Du auch ob die 170PS reichen. Alles andere hier im Chat ist nur Theorie, und sagt nichts weiter aus. Selbsterfahrung ist die einzig wahre Lösung für Dich und machen!

Ich weiss nicht, immerhin schon 3. Hand der Wagen :-?

Themenstarteram 1. März 2019 um 8:45

Zitat:

@Tony22 schrieb am 1. März 2019 um 01:06:00 Uhr:

Ich weiss nicht, immerhin schon 3. Hand der Wagen :-?

Naja, wären ca 4 Jahre pro Besitzer.

 

Geht in Ordnung wie ich finde.

Meinen jetzigen Golf hatte ich gerade Mal knapp n Jahr :D

Ja wenn man es so sieht.

Haste das Cabrio gekauft?

Anzeige ist raus

Themenstarteram 1. März 2019 um 10:21

Ne leider nicht :(

 

Aber habe auch noch nach anderen Autos geschaut.

 

VW Polo BlueGt wäre auch ne Option, ist halt was ganz anderes :D

 

Aber es gibt einfach zu viele Autos die schön wären, das Schiebedach beim Polo würde mir erstmal reichen, und für den Preis ist er neuer und hat um einiges weniger km :)

Zitat:

@Timoooo schrieb am 27. Februar 2019 um 11:08:03 Uhr:

 

325i soll anscheinend nochmal ne andere Hausnummer sein, macht sich aber auch leider beim Preis bemerkbar

Allerdings ist das ein 6-Zylinder. Wenn das preislich eng wird würde ich lieber auf Ausstattung verzichten oder auch mehr Kilometer, mehr Hände, älteres Baujahr in Kauf nehmen. Wenn ich den Motor starte habe ich schon ein Grinsen im Gesicht. Wenn ich ihn fahre hab ich das Radio meistens aus.

Jedem ist ja was anderes wichtig, aber bevor du dich entscheidest solltest du in jedem Fall mal einen Probe fahren.

Der 325i ist allerdings auch kein "Rennauto". Ich liebe diesen Motor trotzdem, an Laufruhe nicht zu überbieten und mit etwas Drehzahl (o.k. etwas viel), rührt er sich dann auch ganz ordentlich. Das Cabrio ist schwer und kann schon ein paar Pferdchen ganz gut vertragen. Na ja, eigentlich fehlt es mir ja doch noch ein wenig an Erfahrung, habe nach 10 Jahren gerade mal 16 tkm runter. Aber der 6-Ender ist für das Cabrio wirklich ein Traum.

Grüße, Warti311

Deine Antwort
Ähnliche Themen