Kaufberatung
Hallo Gemeinde,
ich kann mir morgen folgenden Passat anschauen:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=245780207
leider habe ich mich noch nicht wirklich mit dem Passat auseinander gesetzt und weiß nicht auf was ich alles achten muss. Zur Zeit fahre ich einen 3BG 2.0 Benziner mit 245tkm der jetzt abgelöst werden soll, da sich der Ölverbrauch mittlerweile auf ein unerträgliches Maß gesteigert hat.
Wie gut ist das DSG und hält das noch ein paar Jahre bei ca. 25tkm?
Wie lange / weit hält die Maschine und alles was dazu gehört?
Wann kommen stehen teure Service intervalle an? (Zahnriemen angeblich bei 210tkm)
Ich würde auch einen A4, B7, Octavia, Leon oder BMW nehmen. Wobei ich von den BMWs gehört habe das der Turbo oft probleme macht. Wie sind die anderen alternativen? Könnt ihr mir von einem der aufgeführten abraten oder empfehlen. Sollte allerdings nicht mehr als 12000 € kosten.
Und würdet Ihr überhaupt zu einem EURO 5 Diesel greifen in der heutigen Zeit?
Alles nicht so einfach 🙁
Danke und Gruß
Häusi
Beste Antwort im Thema
Also doch nicht unfallfrei! So etwas ist unprofessionell.
Hast du mal nachgefragt, ob das Software-Update schon aufgespielt wurde?
Wenn du ihn nicht unbedingt kaufen musst, dann nenne dem Verkäufer deinen Preis. Entweder er geht drauf ein oder es bleibt. Würde mich da nicht weichkochen lassen. Angeblich sind die DIESEL-Fahrzeuge von VW doch nichts wert, da sollte er froh sein, die Karre halbwegs vernünftig vom Hof zu bekommen.
54 Antworten
Zitat:
@deerhunter01 schrieb am 10. Aug. 2017 um 16:26:31 Uhr:
Also wird die Angabe von Ali´s Hinterhofwerkstatt eher nicht so bewertbar für den KM Stand sein, oder?
Nicht VW = Hinterhofwerkstatt? Und sogar die von Ali? wasn jetzt los? Hier liest man Sachen 🙂
Ich denke der Verkäufer weiß, dass er ihn mit der Optik schon los wird. Deshalb wartet er noch ab bevor er runter geht... bisher hast keine falsche Entscheidung gemacht wie ich finde...
Zitat:
Ich denke der Verkäufer weiß, dass er ihn mit der Optik schon los wird. Deshalb wartet er noch ab bevor er runter geht... bisher keine falsche Entscheidung wie ich finde.
Das denken alle Verkäufer 😁😁 Meistens landen Sie dann hart auf dem Hosenboden 😁 Ich würde ihn warten lassen!
Zitat:
Der Verkäufer war eh nicht damit einverstanden das ich ihm nicht den genannten Preis geben möchte. Hat sich vermutlich erledigt.
Das kann ich mir vorstellen...lass ihn einfach!
Haste schon einen gefunden?
Bin heute einen B6 Highline Probe gefahren. Diesmal vom freundlichen.
Allerdings hat er an beiden Türen Rost unter der Zierleiste. Das Auto wird morgen in der Werkstatt inspiziert (Neuzugang).
Bin gespannt was er mir dann für ein Angebot macht. Vermutlicher Preis heute unter 11k.
Daten die ich noch im Kopf habe:
2008er Highline mit 103KW DSG Xenon Leder Navi 510 Kamera usw mit 108tkm.
Ähnliche Themen
11k wäre viel zu viel...
11k ist alles andere als realistisch!!!!!!!!!
Ohne Rost und in top Zustand wäre das schon in Richtung okay
Zitat:
@haeusi schrieb am 23. August 2017 um 21:53:53 Uhr:
Bin heute einen B6 Highline Probe gefahren. Diesmal vom freundlichen.
Allerdings hat er an beiden Türen Rost unter der Zierleiste. Das Auto wird morgen in der Werkstatt inspiziert (Neuzugang).
Bin gespannt was er mir dann für ein Angebot macht. Vermutlicher Preis heute unter 11k.
Daten die ich noch im Kopf habe:
2008er Highline mit 103KW DSG Xenon Leder Navi 510 Kamera usw mit 108tkm.
Hahahah extrem zu teuer! Meine Tochter hatte probehalber beim Freundlichen gefragt, was ihr 2009´er Highline mit nahezu perfejter Ausstattung (170 PS / DSG) noch bringt....die wollten ihr 3.5 . 5k € geben,ja nachdem welches Model sie kauft!
Diese 2008´er sind gute Autos, absolut...aber nichts mehr wert. Euro 4 Schrott 😁 würde ich beim Händler argumentieren und "Abwrackprämienwürdig"! Also zahl ihm den Preis der "Abwrackprämie" die VW auch bezahlt. Biete 5k € und gut
Der soll froh sein, so etwas noch loszuwerden
5.000 ist genauso lächerlich.
Und bei 2008 weißt du nicht ob es schon der Euro 5 Motor ist.
Zitat:
@Zahnbuerstenlecker schrieb am 24. August 2017 um 11:13:15 Uhr:
5.000 ist genauso lächerlich.
Und bei 2008 weißt du nicht ob es schon der Euro 5 Motor ist.
Ändert ja nichts...Euro 5 ist auch von Fahrverboten betroffen und die meisten 2008´er sind eher Euro 4, können sogar noch PD sein!
Viel mehr als 5k € würde ich tatsächlich nicht für solch ein Auto momentan ausgeben! Dazu fast 10 Jahre alt und nur 108tsd Km...nicht wirklich gut für einen Diesel mit Partikelfilter....dazu ist bald die Inspektion mit DSG ÖL Wechsel dran (120tsd) + Rost.....da kann doch keiner realistisch mit 11k € dran gehen! Da bekommt man einen guten B7 für!
Die 140 PS PDs wurden ja nur bis 04/2008 verbaut und sind außerdem nicht vom Abgasskandal betroffen.
Neue Inspektion, Entrosten und davon einen guten Preis nennen lassen.
DPF kann man alles auslesen
Zitat:
@Zahnbuerstenlecker schrieb am 24. August 2017 um 14:57:32 Uhr:
Die 140 PS PDs wurden ja nur bis 04/2008 verbaut und sind außerdem nicht vom Abgasskandal betroffen.
Der TE schreibt nur 2008´er, also wissen wir nicht ob PD / CR....warum sind die nicht betroffen? PF haben nur Euro 4, damit also Fahrverbot
Zitat:
Neue Inspektion, Entrosten und davon einen guten Preis nennen lassen.
Sage ich doch...aber wer 11k aufruft, wird keinen wirklich guten Preis machen, denn dieser ist deutlich drunter
Zitat:
DPF kann man alles auslesen
Der Füllstand, den du auslesen kannst, wird gering sein...aber 10 - 12 tsd km / Jahr ist nicht wirklich gut für einen Diesel mit DPF...just my 5 cent
Wenn man ein 9 Jahre altes Dieselfahrzeug mit normaler Laufleistung kauft, ist der DPF eh bald voll.
Bei Fahrverboten fliegen Euro 5 genauso raus.
Um da sicherzugehen, muss man sich einen Euro 6D Diesel kaufen 😉
Es ist definitiv ein CR. Euro Norm dachte ich bis eben das die alle schon die 5 haben - guter Hinweis, muss ich checken.
Vom Preis her sollen die bei den großen Internetportalen alle über 10 kosten wenn Sie etwas besser Ausgestattet sind und Euro 5 erfüllen. Ist mir auch ein Rätsel warum, scheint aber so zu sein.
Denkt Ihr ein B7 mit etwas höherer Laufleistung, dafür etwas jünger ist die bessere Wahl? Vom Modell her bin ich absolut nicht Festgelegt. Wie eingangs erwähnt würde ich auch z.B. einen Octavia III nehmen (die älteren gefallen mir nicht). Die Preise für die Gebrauchten sind in etwa gleich wie fürn Passat sind aber insgesamt etwas spärlicher ausgestattet / verarbeitet.
Ohne jetzt die einzelnen Autos geprüft zu haben...mal eine Schnellsuche....ich würde eher auf etwas Ausstattung verzichten und ein deutlich neueres Auto (sind hier im Beispiel 5 Jahre) kaufen...muss aber jeder selber wissen
2013 Comfortline für 11k https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
2013 Trendline für 9k https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
2011 Highline mit ähnlichen Km 9k https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
2013 mit Kamera 11k https://suchen.mobile.de/.../details.html?...
da hat man zumindest etwas zum verhandeln 😁😁