Kaufberatung
Hallo Gemeinde,
ich kann mir morgen folgenden Passat anschauen:
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=245780207
leider habe ich mich noch nicht wirklich mit dem Passat auseinander gesetzt und weiß nicht auf was ich alles achten muss. Zur Zeit fahre ich einen 3BG 2.0 Benziner mit 245tkm der jetzt abgelöst werden soll, da sich der Ölverbrauch mittlerweile auf ein unerträgliches Maß gesteigert hat.
Wie gut ist das DSG und hält das noch ein paar Jahre bei ca. 25tkm?
Wie lange / weit hält die Maschine und alles was dazu gehört?
Wann kommen stehen teure Service intervalle an? (Zahnriemen angeblich bei 210tkm)
Ich würde auch einen A4, B7, Octavia, Leon oder BMW nehmen. Wobei ich von den BMWs gehört habe das der Turbo oft probleme macht. Wie sind die anderen alternativen? Könnt ihr mir von einem der aufgeführten abraten oder empfehlen. Sollte allerdings nicht mehr als 12000 € kosten.
Und würdet Ihr überhaupt zu einem EURO 5 Diesel greifen in der heutigen Zeit?
Alles nicht so einfach 🙁
Danke und Gruß
Häusi
Beste Antwort im Thema
Also doch nicht unfallfrei! So etwas ist unprofessionell.
Hast du mal nachgefragt, ob das Software-Update schon aufgespielt wurde?
Wenn du ihn nicht unbedingt kaufen musst, dann nenne dem Verkäufer deinen Preis. Entweder er geht drauf ein oder es bleibt. Würde mich da nicht weichkochen lassen. Angeblich sind die DIESEL-Fahrzeuge von VW doch nichts wert, da sollte er froh sein, die Karre halbwegs vernünftig vom Hof zu bekommen.
54 Antworten
Es steht ja da, dass es ein Rline Edition ist. Der basierte auf der Comfortline. Sportsitze gab es gegen Aufpreis. Ich denke der ist echt. Hab auch das Editionsmodell aller dings mit V6 und Sportsitzen.
Bzgl DSG solltest Du drauf achten, Dass Ölwechsel bei 60000 km gemacht wurde. ggf nochmal neuen Ölwechsel aushandeln. Ich find den sonst nicht schlecht. Ich bin mit meinem sehr zufrieden. Hatte allerdings mal nen Lagerschaden im DSG was sich aber reparieren ließ.
Ich verstehe nicht warum man den so schlecht redet.
Anderes Radio ist in nullkommanix eingebaut.
Wenig gelaufen und R Line Optik
Zitat:
@WolfGar schrieb am 9. August 2017 um 10:12:57 Uhr:
Es steht ja da, dass es ein Rline Edition ist. Der basierte auf der Comfortline. Sportsitze gab es gegen Aufpreis. Ich denke der ist echt. Hab auch das Editionsmodell aller dings mit V6 und Sportsitzen.
Bzgl DSG solltest Du drauf achten, Dass Ölwechsel bei 60000 km gemacht wurde. ggf nochmal neuen Ölwechsel aushandeln. Ich find den sonst nicht schlecht. Ich bin mit meinem sehr zufrieden. Hatte allerdings mal nen Lagerschaden im DSG was sich aber reparieren ließ.
Vorne R-line und hinten comfortline? Das kann ich mir nicht vorstellen.
Hallo
Ich glaube auch das der R-Line Edition echt ist - kann kein unterschied feststellen zu anderen R-Line Edition im Internet.
Was ist an 100tkm in 7 Jahren so schlecht? Das sind immerhin 14tkm im Jahr. Also kein Auto was nur im Ort bewegt wurde
Ähnliche Themen
Zitat:
Was ist an 100tkm in 7 Jahren so schlecht? Das sind immerhin 14tkm im Jahr. Also kein Auto was nur im Ort bewegt wurde
Ist für einen Diesel eher ungewöhnlich, zumal bei 2 Vorbesitzern! Bei diesen KM rechnet sich eigentlich kein Diesel. Viele Kurzstrecken sind schlecht für den DPF, der kann eher selten vernünftig regenrieren! Wie schon gesagt...für diesen Preis nie! 8 Riesen + vielleicht 500 VB und gut ist es!
Wenn nicht steht er noch Monate auf dem Hof.
Mein 10 Jahre alter Passat hat auch erst 188.928 runter. Also 18.900km im Jahr.
Dem DPF geht es hervorragend. Der ist berechnet bei 206.000km voll
Zitat:
@Zahnbuerstenlecker schrieb am 09. Aug. 2017 um 22:1:09 Uhr:
Naja, also hervorragend ist dieser berechnete Wert nicht (sollte er denn tatsächlich so stimmen)
Sind viele hier unterwegs mit deutlich höheren Laufleistungen bei erstem DPF
Und zum Angebot kann ich nur sagen, was bereits gesagt wurde. Aber bei Kaufberatungs-Threads werden wird das angebotene Fahrzeug nunmal hart in die Mangel genommen.
MICH würden die Sitze, Navi und fehlende PFSE stören... denn ein Schnäppchen ist er ja nicht wirklich, deshalb unbedingt Gebrauchtwagen-Check (km Check) durchführen lassen...
Jep km Stand Check würd ich machen.
Alles andere ist ja wieder Geschmackssache.
Das mit dem errechneten Wert sollte man evtl noch genau überprüfen
Zitat:
@Zahnbuerstenlecker schrieb am 9. August 2017 um 22:01:09 Uhr:
Mein 10 Jahre alter Passat hat auch erst 188.928 runter. Also 18.900km im Jahr.
Mein 9 Jahre alter B6 hat aktuell 320tsd runter und immer noch den 1. DPF ohne Probleme
Zitat:
@deerhunter01 schrieb am 9. August 2017 um 21:58:48 Uhr:
Zitat:
Ist für einen Diesel eher ungewöhnlich, zumal bei 2 Vorbesitzern! Bei diesen KM rechnet sich eigentlich kein Diesel. Viele Kurzstrecken sind schlecht für den DPF, der kann eher selten vernünftig regenrieren! Wie schon gesagt...für diesen Preis nie! 8 Riesen + vielleicht 500 VB und gut ist es!
Richtig, deerhunter! Entweder ein DPF schädigendes Kurzstreckenauto oder km-Stand preisfördernd "justiert". Beides schlecht, zudem zu teuer!
Was mich ausserdem stören würde, aber das ist subjektiv: der Erstbesitzer investierte offensichtlich viel Geld in die äußere Optik (R-Line Edition, 18"😉, aber wenig in sinnvolle Technik. Nicht mein Ansatz, aber wer's mag - andererseits gibts für kaum mehr Geld einen üppiger ausgestatteten Highline und den R-Line Grill kann man sich auch auf dem Zubehörmarkt kaufen
Zitat:
@Käfer1500 schrieb am 10. August 2017 um 08:09:43 Uhr:
Richtig, deerhunter! Entweder ein DPF schädigendes Kurzstreckenauto oder km-Stand preisfördernd "justiert". Beides schlecht, zudem zu teuer!
Was mich ausserdem stören würde, aber das ist subjektiv: der Erstbesitzer investierte offensichtlich viel Geld in die äußere Optik (R-Line Edition, 18"😉, aber wenig in sinnvolle Technik. Nicht mein Ansatz, aber wer's mag - andererseits gibts für kaum mehr Geld einen üppiger ausgestatteten Highline und den R-Line Grill kann man sich auch auf dem Zubehörmarkt kaufen
Jepp, so ist es....stimme voll zu! Würde dann lieber einen Comfortline mit vernünftigem RNS, Rückfahrkamera, besserer Telefonlösung, ACC, usw. kaufen als so eine "billige" Optiklösung!
Auch mit den KM wäre ich so was von vorsichtig
Wenn ein Scheckheft vorhanden ist, dann sollte die LL leicht überprüfbar sein. Zur Not 1-2 Anrufe tätigen und schon weiß man mehr.
Hi
Scheckheft ist vorhanden und LL sieht soweit Stimmig aus.
1 Hd. war wohl ein VW Werksangehöriger der Ihn nach kurzer Zeit weiter verkauft hat.
Wenn er mit dem Preis noch vernünftig runter geht werde ich ihn nehmen. Ansonsten gibts fürs gleiche Geld ein B7 mit mindesten gleicher Ausstattung, der auch noch 1, 2 Jahre jünger ist.
Du, als TE, schreibst selber
Zitat:
Scheckheft gepflegt aber leider nicht durchgängig bei VW.
Also wird die Angabe von Ali´s Hinterhofwerkstatt eher nicht so bewertbar für den KM Stand sein, oder? 😁 Das kann man dann auch passend schreiben
Also da würde ich eher den jüngeren B7 nehmen mit etwas mehr an Ausstattung, dafür ohne R - Grill
Stimmt schon, aber es waren verschiedene Stempel, daher gehe ich davon aus das zumindest nicht alle gefaket sind.
Der Verkäufer war eh nicht damit einverstanden das ich ihm nicht den genannten Preis geben möchte. Hat sich vermutlich erledigt.
Vielen Dank für die vielen Meinungen - Immer wieder nett zu sehen wie unterschiedlich die Ansichten sind 🙂
Evtl. komme ich demnächst mit einem anderen Link...