ForumV40 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volvo
  5. V40 2
  6. Kaufberatung

Kaufberatung

Volvo
Themenstarteram 7. Dezember 2016 um 10:40

Guten Morgen,

im Juni 2017 werde ich mich von meinem treuen S40I, Bj. 03, dzt. 225000 km, 102 PS Diesel, trennen und möchte mir einen nagelneuen V40 zulegen.

Habe mich vorerst für den 2 Liter Benziner entschieden. Schwanke noch zwischen der 152 PS und der 190 PS Variante, welche sich lediglich durch die Motorsoftware unterscheiden dürften. Möchte ein normales Schaltgetriebe.

Habe dazu Fragen:

1) Wie sieht es mit den aktuellen Lieferfristen aus, wenn das Auto erst gebaut werden muss?

2) Gibt es schon Erfahrungen mit diesem 2 l Motor?

3) Lohnen sich die ca. 2000.-- an Mehrkosten für die 48 zusätzlichen PS, merkt man einen deutlichen Unterschied in der Fahrleistung?

Möchte dieses Auto dann schon wieder ca. 10 Jahre fahren.

Danke im Voraus für entsprechende Informationen und Erfahrungen.

 

 

Ähnliche Themen
15 Antworten

Ich würde auf den neuen V40 warten. Der ist wohl für 2017/2018 angedacht. Es soll wohl auch wieder einen S40 geben.

 

http://m.autozeitung.de/.../...v40-s40-2017-preis-technische-daten?...

 

oh, wenn die obere Seiztenlinie bei Concept2 nicht gaanz so scharf geschnitten wäre, dann wäre er wirklich schön.

Und anders als beim S90 wirkt das Hack in meinen Augen stimmig...

Fahre jetzt seit fast 10.000km den 2.0 190PS und hab auch als Kfz'ler bei Volvo den direkten Vergleich zur 150Ps Version... den Unterschied merkst du auf jedenfall. Motor läuft super, sehr laufruhig und kann auch sparsam gefahren werden

Img-1513

1.) rd. 4-6 Wochen

2.) gute

3.) ja merkt man.. bei 10 Jahren definitiv, greif zu..

Da dir scheinbar nicht so wichtig ist immer das Neueste Auto zu fahren, musst du auch nicht auf den neuen V40 warten der erst 2018/2019 zu haben sein wird. Handel einfach einen schönen Rabatt aus.. Der XC40 kommt zwar ggf. etwas früher ist aber immer noch was anderes. Und neu ist nicht immer besser.

Zitat:

@lo-town schrieb am 7. Dezember 2016 um 20:56:11 Uhr:

Fahre jetzt seit fast 10.000km den 2.0 190PS und hab auch als Kfz'ler bei Volvo den direkten Vergleich zur 150Ps Version... den Unterschied merkst du auf jedenfall. Motor läuft super, sehr laufruhig und kann auch sparsam gefahren werden

Kann ich bestätigen. Habe auch den neuen MJ 2017 T4 und er fährt sich super. Erst 3.500 km drauf.

Der zieht bei 100 kmh auch im 6. Gang noch locker von unten raus. So einen Motor wollte ich. Bügelt auf der Autobahn bei voller Beladung im 6. Gang jede Steigung weg. Wenn man mal wirklich zurückschalten muß, legt er richtig los.

Zitat:

@HarryS40 schrieb am 7. Dezember 2016 um 11:40:43 Uhr:

Guten Morgen,

im Juni 2017 werde ich mich von meinem treuen S40I, Bj. 03, dzt. 225000 km, 102 PS Diesel, trennen und möchte mir einen nagelneuen V40 zulegen.

Habe mich vorerst für den 2 Liter Benziner entschieden. Schwanke noch zwischen der 152 PS und der 190 PS Variante, welche sich lediglich durch die Motorsoftware unterscheiden dürften. Möchte ein normales Schaltgetriebe.

Habe dazu Fragen:

1) Wie sieht es mit den aktuellen Lieferfristen aus, wenn das Auto erst gebaut werden muss?

2) Gibt es schon Erfahrungen mit diesem 2 l Motor?

3) Lohnen sich die ca. 2000.-- an Mehrkosten für die 48 zusätzlichen PS, merkt man einen deutlichen Unterschied in der Fahrleistung?

Möchte dieses Auto dann schon wieder ca. 10 Jahre fahren.

Danke im Voraus für entsprechende Informationen und Erfahrungen.

Wenn du Hochgeschwindigkeitsfahrer bist, dann ist der T4 nichts für dich. Erst ist bei 210 kmh abgeregelt, obwohl er sicher 240 ginge. Auch der T3 ist bei 210 abgeregelt . Für mich reichen 210. So schnell fahre ich eh nicht. Ich mag hohe Drehzahlen nicht und von 'sportlicher' Fahrweise halte ich auch nichts, weil ich total unsportlich bin.

Zitat:

 

Wenn du Hochgeschwindigkeitsfahrer bist, dann ist der T4 nichts für dich. Erst ist bei 210 kmh abgeregelt, obwohl er sicher 240 ginge. Auch der T3 ist bei 210 abgeregelt . Für mich reichen 210. So schnell fahre ich eh nicht. Ich mag hohe Drehzahlen nicht und von 'sportlicher' Fahrweise halte ich auch nichts, weil ich total unsportlich bin.

wieso ist der eigendlich bei 210 abgeriegelt?

... weil die 190 PS beim T4 so durchzugsstark sind muss er halt eingebremst werden. ;)

Zitat:

@FASchmidt schrieb am 12. Dezember 2016 um 19:32:13 Uhr:

... weil die 190 PS beim T4 so durchzugsstark sind muss er halt eingebremst werden. ;)

Versteh' ich nicht. Andere Autos sind mit dieser PS-Zahl und dem gleichen Drehmoment ja auch

durchzugsstark?

War ja auch nicht zum Verstehen gemeint ;) Der D4 mit ebenfalls 190PS wiegt mehr als der T4 mit 190PS und beschleunigt handgeschaltet trotzdem schneller als der T4. Daher könnte der Eindruck entstehen, dass Diesel PS stärker sind als Benzin PS. ;)

Wahrscheinlich ist aber die kleinere Bremsanlage beim T4 die Ursache für die Limitierung auf 210km/h.

Zitat:

@FASchmidt schrieb am 12. Dezember 2016 um 20:01:59 Uhr:

War ja auch nicht zum Verstehen gemeint ;) Der D4 mit ebenfalls 190PS wiegt mehr als der T4 mit 190PS und beschleunigt handgeschaltet trotzdem schneller als der T4. Daher könnte der Eindruck entstehen, dass Diesel PS stärker sind als Benzin PS. ;)

Wahrscheinlich ist aber die kleinere Bremsanlage beim T4 die Ursache für die Limitierung auf 210km/h.

aber wieso montieren sie nicht die bremsanlage vom D4? die kostet denen sicherlich ein paar euro mehr.

Zitat:

@MrDanito schrieb am 13. Dezember 2016 um 08:34:08 Uhr:

Zitat:

@FASchmidt schrieb am 12. Dezember 2016 um 20:01:59 Uhr:

War ja auch nicht zum Verstehen gemeint ;) Der D4 mit ebenfalls 190PS wiegt mehr als der T4 mit 190PS und beschleunigt handgeschaltet trotzdem schneller als der T4. Daher könnte der Eindruck entstehen, dass Diesel PS stärker sind als Benzin PS. ;)

Wahrscheinlich ist aber die kleinere Bremsanlage beim T4 die Ursache für die Limitierung auf 210km/h.

aber wieso montieren sie nicht die bremsanlage vom D4? die kostet denen sicherlich ein paar euro mehr.

Das sind alles Mutmaßungen, die z.T. sehr skuril klingen ('Bremsanlage hält's nicht aus beim T4') und die

hier im Forum schon früher aufgetaucht sind. Kann das mit der Bremsanlage zumindest eine authorisierte Volvo-Werkstatt bestätigen?

Für mich ist das lediglich die Differenzierung zum T5, der läuft nämlich 240 km/h.

Zitat:

@volvocitroen schrieb am 13. Dezember 2016 um 15:30:33 Uhr:

Für mich ist das lediglich die Differenzierung zum T5, der läuft nämlich 240 km/h.

ja aber 30kmh mehr sind schon viele

so sollte es sein

T2: 205kmh

T3: 215kmh

T4: 230kmh

T5: 240kmh

Deine Antwort
Ähnliche Themen