Kaufberatung

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hey liebe Motor-Talker!!!

Wir spielen mit dem Gedanken unseren Caddy 1.6 TDI von 2011 mit ca 72.000 KM gegen einen gebrauchten Tiguan einzutauschen.
Es sollte ein DSG sein also 140 oder 177PS TDI.

Das Problem ist mein Vater sieht "hohe" Kilometerstände als kritisch an (Ab 50.000)
Daher ist der Preis dementsprechend hoch.
Ich bin der Meinung, dass das gute Stück gut und gerne so viel auf der Hupe haben darf wie der Caddy.

Also was könnt ihr Empfehlen? 140PS oder doch lieber 177PS DSG (oder doch ein TSI bei 27000 km pro Jahr?!)
Ihr könnt hier auch gerne Links zu Angeboten posten (32689 Umkreis max. 150KM)
Farbe schwarz, grau und weiß
Baujahr ab 2012

Ich freue mich über jede Meinung!🙂🙂😉😉

Achja noch eine Frage: Weiß jmd. was es mit dem neuen 180PS TDi auf sich hat? Ist das der aus dem T5 oder eine Neuentwicklung

Vieeeeeeeeeelen Dank schonmal!

30 Antworten

Der ist auch schick, sieht aber ein bißchen nach "Fähnchenhändler" aus.

So weit ich gesehen habe hat der nur VW.

Ich finde nicht das das ein Fähnchenhändler ist

Ich persönlich würde in die Überlegungen auch mit einfließen lassen wie lange ich das Fahrzeug fahren möchte.
Bei einem Fahrzeug mit 60.000 km hast du nach einem 1,5 Jahren schon 100.000 auf der Uhr.

Zitat:

@Zahnbuerstenlecker schrieb am 2. Januar 2015 um 13:41:43 Uhr:

So weit ich gesehen habe hat der nur VW.

Ich finde nicht das das ein Fähnchenhändler ist

Dann kauf den Tiguan doch 😎 . Die Entscheidung musst Du schon selbst treffen 😁 .

Ähnliche Themen

Mal sehen

So unser Caddy steht jetzt mit ner kaputtem Kupplung in der Werkstatt und unser Leihwagen is nen Tiguan 2.0TDI von 2009 und 85000 km. Der Motor mit 140Ps gefällt uns sehr gut. Nur der Wagen ist ein Frontkratzer und komplett fertig. Kupplung, Radlager, Dieselpumpe heult...
Jedenfalls wird unserer ein 140Ps.
Wenn es neues gibt melde ich mich..😉

Die von Dir beschriebenen Symptome sind nicht unbedingt normal für den Tiguan!
Die Frage, die Du Dir stellen musst, ist: Wie viel willst Du investieren, und wie lange erwartest Du, das Fahrzeug zu fahren!

Die Fahrzeugausstattung, wie Leder, Alcantara, etc., oder die Farbe kommt da bei einem Gebrauchten mit z.B. 50.000 km erst ganz zum Schluss! So etwas schlägt sich da kaum noch auf den Preis nieder.

Diese "Wahlmöglichkeiten" sind i.d.R. nur Neuwagenkäufern vorbehalten..
Man kann Glück haben, und erwischt einen Gebrauchten, mit genau der Ausstattung, die man möchte. Doch das geschieht leider nicht soo oft... (nicht mal, seit der Tiguan ein Allerwelts-Auto geworden ist!)

Kaufen würde ich so etwas eher nicht von Privat, sondern von einem Vertragshändler, oder einem Leasing-Unternehmen. Da hat man eine gewisse Sicherheit, was die Gewährleistung anbelangt.

So Long...

Zitat:

Ja leder ist auch nicht plicht navi auch nicht! 😁 das wär nur ganz nett!

VW hat z.Z. eine Aktion mit 0,9% Finanzierungszins. Da lohnt auch mal der Blick nach was Jüngerem ;-)
Habe auch zugeschlagen : CUP- Sondermodell, 177 PS DSG 4Motion, 10 Monate alt, unter 15Tkm.
Freu mich auf die Übergabe nächste Woche.

Gruß T15

Dann viel Spaß damit!

Wir werden wahrscheinlich aus einer Aktion ein "Lounge" Modell kaufen. Der hat GRA, PDC mit Kamera, Standheizung, Navi, 140PS 4M TDI
Nur die Farbe steht noch nicht fest. Wir können uns von der Palette eine aussuchen

Preislich bei 31k

So ist kein Tiguan geworden! Aus Platzgründen ist es wieder ein Caddy geworden!
2.0 TDI DSG 4Motion mit Standheizung in Black Berry. Fährt super, ist nur etwas härter als der alte.
Und der Turbo pfeift schön beim Abtouren und Anfahren.

Wer richtig Platz braucht ist beim Tiguan eh völlig falsch aufgehoben.
Da bietet der Caddy "wesentlich" mehr u. die Schiebetüren sind auch ideal.
MfG

wie der Turbo pfeift? War das ein gebrauchtes Fahrzeug? Bei meinem Tiguan pfeift nichts, seitdem der Turbo wegen lautem Pfeifen gewechselt wurde... War am Zerlegen das Ding.
will Dich nicht beunruhigen, aber frag mal im CADDY Forum nach, ob die ein Pfeifen hören. Habe es auch erst hier "erlesen", dass das nicht normal war...

macht er nur im 2.Gang denke ist das DSG.

Deine Antwort