Kaufberatung
Hallo,
wie sieht es mit diesem angebot aus?
ich suche nach einem günstigen Anfängerauto und bin auf diesen opel gestoßen.
http://suchen.mobile.de/.../185488895.html?...
Auf was sollte ich bei einer besichtigung achten?
31 Antworten
Hallo.
Auf alle Fälle darauf achten ob der Motor beim starten klackert wie ein Diesel.
Ebenso eine ordentliche Probefahrt machen, auch darauf achten ob der Motor wenn der richtig warm gefahren ist klackert.
Wenn es klackert die Steuerkette noch machen lassen, inkl. Spanner und Schienen damit Du Freude hast an dem neuen Wagen.
Auf alle Fälle macht der einen soliden und vernünftigen Eindruck.
Rost am Tankstutzen prüfen. Wurden Wischergestänge und Schaltumlenkung schon getauscht? Bei 100.000km könnte auch schon die Steuerkette gewechselt worden sein. Unbedingt mal nachfragen, auch ob nur die Kette oder auch Zahnräder etc gewechselt wurden.
PS: Das ist ja mal interessant. Ein 2001er mit einer Frontstoßstange vom Facelift 😁
Hallo.
Jo stimmt, ja dann nachfragen ob der Wagen unfallfrei ist.
Wenns nur ein leichter Schaden war nicht schlimm, kann schon mal passieren.
Dann aber noch im Preis runter gehen auf ca. 1800 €.
Stimmt, das könnte natürlich auch sein. Wobei ich auch schon überlegt habe, meine Frontstoßstange zu ersetzen, weil die schon sehr viele Steinschläge hat. Muss also nicht zwingend ein Unfall gewesen sein. Nachfragen ist aber sicher immer gut.
Ähnliche Themen
Das Auto hat nicht besonders viel an Ausstattung... was mich stören würde ist, dass er keine Klima und Nebelscheinwerfer hat. Das wäre schon nicht schlecht auf jeden Fall. Gucke doch nochmal nach anderen Angeboten ? Gibt sicher noch bessere für den Preis...
Ich find, das einzige, was ok ist - ist die Beschreibung (geschönt anscheinend) und die Fotos.
Gründe für die Meinung:
2001er BJ mit Facelift Stoßstange.
Über 100.000km mit einem 12 100er aber groß Werbung für die Steuerkette... ich bin da iwie skeptisch, da die Z10XE u. Z12XE SEHR bekannt für Steuerkettenprobleme sind. Wie hwd63 schon gesagt hat - drauf achten, ob der gute klackert. Sound Files gibt es genug bei Youtube (Z10XE / Z12XE Timing Chain / Steuerkette).
Verkauf im Kundenauftrag ist für mich ein absolutes NoGo. Da vermittelt irgend ein Ali / Jakub / Igor den Wagen, belappt dich wie doof, macht einen auf seriösen Händler, aber der Verkäufer ist dann eine private Person und du hast keine Gewährleistung. Na Prost u. Mahlzeit.
Ich würde den nicht kaufen. Definitiv nicht.
Ach, die Beschreibung hab ich ja noch gar nicht gelesen 😁
Bordcomputer? Na klar, aus dem Astra G nachgerüstet 🙄 Ist trotzdem nur ein TID 😁
Mich würde auch noch interessieren, was das für ein Radio ist. Sieht für mich spontan nach einem CCR600 aus, ein CD-Slot ist das jedenfalls nicht. Und dann auch noch ohne Käfig eingebaut.
Und auch der explizite Hinweis auf die Steuerkette kommt mir komisch vor.
Also für das ein oder andere Ersatzteil hätte ich definitiv Verwendung 😁
Das Ding ist definitiv eher eine Schrottkarre, als ein zuverlässiger Gebrauchtwagen. Da ist nur bissel fix drüber geputzt und die gröbsten Mängel verdeckt.
Genauso finde ich, dass dieses 90 Cent Reifenspray einfach immer nur kacke aussieht und den Wagen schlimmer aussehen lässt, als wenn der einfach nur mal gekärchert wird.
Wie gesagt, lass mich ein bisschen dran rumschrauben und ein paar Teile ausbauen, dann wird das schon was 😁
also keine kaufempfehlung 😁
Ich weiß halt nicht wonach ich als Leihe da schauen soll, wie ihr das so schön sagt.. alles geschönt und ich kenn mich ja nicht wirklich aus..
Dann frag einfach nach. Kannst ja noch ein paar Angebote zeigen, und wir werfen einen Blick drauf.
vielleicht könntet ihr euch auch mal umsehen und mir mal zeigen was da akzeptabel wäre :/
ich wohne in 54427 kell un es sollte im Umkreis von 200km sein..
ich wollte nicht mehr als 150k km und mein budget geht bis 2,500€.
Dann solltest du wenigstens noch erwähnen, was du alles an Ausstattung erwartest. Ein 1,2 mit Klimaanlage? Welches Radio? Ich habe versucht, mich den ersten Monat mit Kasetten über Wasser zu halten, dann ist das alte Radio rausgeflogen. Oder ist es egal, weil du eh was anderes verbauen willst, oder schon ein Radio hast? Da es ein Anfängerauto ist, frage ich mal besser nicht nach Sitzheizung oder Alufelgen 😁 Aber zumindest elektrische Spiegel und Fensterheber finde ich praktisch.
Generell gibt es beim Corsa vier Schwachstellen:
Zahnriemen bzw. Steuerkette
Schaltumlenkung
Scheibenwischergestänge
Rost am Tankstutzen
Wenn du dir ein Angebot ansieht, muss alles zusammenpassen. Gepflegter Zustand, gute Fotos, ausführliche Beschreibung. Zustand passend zum Kilometerstand. Keine übermäßigen Anbauten aus dem Zubehör: Frontstoßstange, Seitenschweller, Spoiler, Scheinwerfer, Heckstoßstange, etcpp.
Und auch sonst sollte das Fahrzeug in sich stimmig sein. Das erwähnte Angebot mit der Frontstoßstange erlaubt eine genaue Nachfrage: Auffahrunfall? Oder einfach nur als Austausch? Wie gesagt, ich habe auch schon mal darüber nachgedacht, die Stoßstange zu wechseln wegen der vielen Steinschläge. Und wenn nach einem Unfall die gleiche Stoßstange montiert wurde, kann man es sowieso nicht erkennen (zumindest nicht auf dem Foto). Man kann also von der Stoßstange nicht auf einen Unfall schließen, und von einem Unfall nicht auf die Stoßstange.
Hallo.
Was hältst Du hier von?
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=237849097&asrc=st|sr
Die Motoren sind Robust und zuverlässig, die ersten Karosserien waren noch vollverzinkt, danach wurde auf teilverzinkung umgestellt.
Ist zwar größer als ein Corsa C, aber auch komfortabler, Verbrauch ist gleich und der Zahnriemen ist billiger als ein Wechsel der Steuerkette! Kannst wenn Du geschickt bist auch selbst machen. Radio kannst Du alles einbauen da kein Can Bus vorhanden ist.
Im Preis sollte noch was zu machen sein.
Melde Dich.
Gruß Werner