Forum A4 B6 & B7
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A4
  6. A4 B6 & B7
  7. Kaufberatung

Kaufberatung

Audi A4 B6/8E
Themenstarteram 28. August 2004 um 8:05

Brauche Eure Meinung / Kaufberatung A4

 

Bin grade dabei mir meinen neuen Firmenwagen zu bestellen. Bitte um Meinungen. Eine Alternative zu dem Motor habe ich nicht.

A4 Limousine 1,9 Tdi 96 KW mit 6-Gang

-Lichtsilber

-Leder grau

-Sportsitze (kein Recaro)

-Xenon

-Alarm

-Tempomat

-Sitzheizung vorn

-Lordosestütze

-Armlehne mit Fach

-Parktronic hinten

-FSE an der Mittelkonsole mit BT

-Multifunktionslenkrad

-Bose Sound

-Wechsler

-Naviplus

-Abblendender Innenspiegel

-Ablagepaket

-Reifendruckkontrolle

Ist das so ok oder würdet Ihr was anders machen? Hat man bei NaviPlus noch nen Becherhalter am A-Brett? Bitte Meinungen zu der Konfiguration und den einzelnen Zubehörparts. Bin Vielfahrer mit mehr als 100.000 km im Jahr und will ein vernünftiges Auto fahren.

Ähnliche Themen
17 Antworten

Re: Brauche Eure Meinung / Kaufberatung A4

 

Zitat:

Original geschrieben von muellema

Bin grade dabei mir meinen neuen Firmenwagen zu bestellen. Bitte um Meinungen. Eine Alternative zu dem Motor habe ich nicht.

A4 Limousine 1,9 Tdi 96 KW mit 6-Gang

-Lichtsilber

-Leder grau

-Sportsitze (kein Recaro)

-Xenon

-Alarm

-Tempomat

-Sitzheizung vorn

-Lordosestütze

-Armlehne mit Fach

-Parktronic hinten

-FSE an der Mittelkonsole mit BT

-Multifunktionslenkrad

-Bose Sound

-Wechsler

-Naviplus

-Abblendender Innenspiegel

-Ablagepaket

-Reifendruckkontrolle

Ist das so ok oder würdet Ihr was anders machen? Hat man bei NaviPlus noch nen Becherhalter am A-Brett? Bitte Meinungen zu der Konfiguration und den einzelnen Zubehörparts. Bin Vielfahrer mit mehr als 100.000 km im Jahr und will ein vernünftiges Auto fahren.

Ich würde evtl. am Ablagepacket sparen und die Alarmanlage auslassen und anstelle davon das Multifunktionslenkrad holen.

Moelli

Themenstarteram 28. August 2004 um 8:29

Alarm ist Pflicht bei uns.

Das Multilenkrad ist schon dabei ;-)

Das Ablagepaket möchte ich bestellen, da ich als Außendienst immer viel Kram im Auto habe (Schuhputzzeug, Fusselbürste, Schreibkram etc) der irgendwo verstaut werden muss damit er nicht durch die Gegend rappelt

Hört sich sehr gut an.

Alles drin und grosse Reifen keine dabei (ist auch gut so)

100tkm sind ja sehr heftig

cya

Hallo muellema,

schade dass der 2.5 TDI keine Alternative ist. Gerade als Vielfahrer hast Du viel Spass mit dem Motor. Ich fahre nur etwa 40000 Km im Jahr. Leider.

Du hast fast alles drin was edel und gut ist. Auf Bose konnte ich ganz gut verzichten, ebenso wie auf das Multifunktionslenkrad, da finde ich das Dreispeichen schöner. Aber was hältst Du von einer Standheizung?

Gruß, Peter

Themenstarteram 28. August 2004 um 10:15

an eine Standheizung hab ich kurz gedacht, aber ich habe eine beheizte Garage, die mir zumindest Eis- und Schneefreiheit garantiert. Die Standheizung wäe sicherlich gut für den Motor, aber in einer Garage ist sie aufgrund der Abgase nicht zulässig. Ferner ist es ja ein Firmenwagen. Was kümmert mich da der Motorverschleiß nach dem Kaltstart ;-)

Ich nehme an Du stehst bei dieser Fahrleistung nicht jede Nacht zuhause in der Garage. Gerade im AD habe ich nicht immer den molligen Pullover an und muss auch nicht im besten Zwirn die Scheiben freikratzen was mir unterwegs schon oft genug passiert ist.

Themenstarteram 28. August 2004 um 10:38

@ps614- bin eigentlich jeden abend wieder zu Hause. Wenn nicht buche ich ausschließlich Hotels mit Tiefgarage (allein schon weil in München und Nürnberg keine Parkplätze auf der Straße zu békommen sind)

Ich finde ja (subjektiv) die Recaros schon besser als die normalen Sportsitze. Da's die aber nur in Verbindung mit Skisack, umklappbarer Rücksitzlehne und elektrischer Sitzeinstellung gibt und du nichts von dem in deiner Konfiguration hast, wäre das ein teures Vergnügen... Es sei denn, du lässt Leder weg. Das finde ich (unter praktischen Gesichtspunkten) ziemlich überflüssig.

Ansonsten würde ich noch ein Schiebedach nehmen, zwecks Durchlüftung bei Autobahnfahrt und Aufhellung des Innenraums.

Farblich würde ich zu Lichtsilber eher ne dunkle Lederausstattung nehmen, blau oder schwarz, zumal ich das graue Buffalinoleder von der Anmutung her grauenvoll finde ;)

Mal was anderes: wann willst du bestellen? Man hört ja immer wieder, dass es Anfang September offizielle Infos zum neuen A4 geben soll...

EDIT: CD-Wechsler wäre eventuell überflüssig, wenn du dir ne grosse Speicherkarte fürs Navi kaufst und dort deine Musik als MP3s draufmachst.

Themenstarteram 28. August 2004 um 11:49

@timix

bestelle Ende nächste Woche, da ich noch in Genuß des "Business-Plus Pakets" kommen möchte was den Spaß ein wenig günstiger macht. Gemunkelt wird ja schon lange das ein Facelift kommt; finde persönlich den jetzigen A4 aber supershcön

Lüften auf der BAB mach ich über die Fenster und die Lüftung.

So wie ich die Bilder im Konfigurator gesehen habe ist das Leder in einem sehr dunklen grau gehalten. So dass es passt (siehe Anhang). Meine nicht dieses ekelhaft hellgraue Leder.

Recaros wären schon super, aber zu teuer. Möchte auf Leder nicht verzichten.

Über den CD-Wechsler hab ich auch nachgedacht da dass Navi ja Speicherkarten mit MP3 liest und spiel. Allerdings denke ich, dass MP3 qualitativ nicht an CDs herankommen und ich fahre total aus guten Klang ab. Daher auch das Bose

...ich seh schon, du hast wirklich alles gut durchüberlegt ;)

Noch mal zur Innenfarbe: positiv fällt mir auf, dass die Oberseite des Amaturenbretts schwarz ist.

Schau mal, ob du evtl. ein Muster sehen kannst oder etwa bei audi4ever.at weitere Bilder findest. Ich finde nämlich das Buffalino-Leder grundsätzlich nicht so prikelnd, weil sehr grob, was gerade in dieser Farbe "gut" rauskommt. Wie gesagt: mag subjektiv sein, aber um sicher zu gehen, würde ich mir das noch mal original anschauen.

Noch was: wie siehts mit Dekoreinlagen aus? Zu dem grau passen Alueinlagen zwar nicht unbedingt, aber falls du dich doch für schwarz entscheidest, sähe das m.E. nach Klasse aus...

Themenstarteram 28. August 2004 um 12:53

Dekoreinlagen finde ich überflüssig, da die Serienmäßigen in glänzendem schwarz klasse Aussehen. Gibts ne gute/preisgünstige Alternative zu Buffalino? Was kostet das mehr?

Die einzige (preisgünstige) Alternative wäre Alcantara. Ist ca. 500 Euro billiger, da die Sportsitze incl. Lendenstützen schon enthalten sind. Ein schönes/feines/weiches Leder ist das Valcona, das bekommst du aber im A4 nur über Audi exclusive => (zu) teuer.

Wie gesagt: schau's dir mal an, vielleicht ist's für dich ja nicht so "schlimm", wie ich das wahrnehme.

Bei der grauen Innenausstattung sind die Dekoreinlagen übrigens auch grau (glänzend) und nicht schwarz.

Frohes Entscheiden ;)

Ich finde deine Zusammenstellung echt gut gelungen. Ich hatte vor 4 Wochen das gleiche Problem. Hab auch das Großkundenpaket mitgenommen. Meine Konfi. sieht deiner sehr ähnlich, nur als Avant. Ich hab mich aber für Alcantara in schwarz entschieden. Das hab ich im TT auch und ist perfekt. Eine Dekoreinlage hab ich auch genommen, Alu Visier Grau. Meine Fahrleistung ist aber nicht so heftig, ich komme auf 80Tkm, und bin mehr im Auto in ganz Europa unterwegs als alles andere.

Re: Brauche Eure Meinung / Kaufberatung A4

 

Zitat:

Original geschrieben von muellema

-Armlehne mit Fach

-Parktronic hinten

-FSE an der Mittelkonsole mit BT

-Multifunktionslenkrad

Hallo muellema,

warum FSE an der Mittelkonsole und nicht in der MAL? Wird Stauraum "auf Biegen und Brechen" benötigt?

Hätte eigentlich die FSE in der MAL gerne bestellt gehabt, war aber leider im Oktober letzten Jahres nicht möglich, bzw. nur mit Verzicht der Bedienfunktion der FSE via MAL. :mad:

Zitat:

-Parktronic hinten

... dann auch die vorn, da je nach Sitzposition - ich als großer Mensch mit Sitz weit zurück und Lehne schräg - habe dann nicht so den optimalen Überblick nach vorn. Ist das Geld wirklich wert!!!

 

Zitat:

Hat man bei NaviPlus noch nen Becherhalter am A-Brett?

Also, ich habe mit dem "alten" Navi+ in der Mittelkonsole genau einen Becherhalter. Wie das mit DVD-Navi aussieht, kann ich leider nicht sagen.

 

Zitat:

Allerdings denke ich, dass MP3 qualitativ nicht an CDs herankommen und ich fahre total aus guten Klang ab. Daher auch das Bose

Liegt mit Sicherheit im nicht höhrbaren Bereich, Unterschiede eher im marginalen Bereich. Gerade auf AB-Fahrten mit Windgeräuschen etc., so würde ich sagen, von geringerer Bedeutung.

Aber sonst, eine gute Wahl ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen