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Kaufberatung

Themenstarteram 12. Juli 2010 um 19:25

Hallo alle zusammen,

ich habe heute meinen ersten Tag der SLK-Probefahrt beendet.

Ich möchte für mich und meine Frau gerne einen SLK kaufen. Bei gutem Wetter möchte ich ihn fahren - ansonsten meine Frau. So ist die Theorie. :-)

Ich fahre derzeit einen 1 Jahr alten BMW X5. Leider fahre ich nur Kurzstrecken (täglich mehrmals unter 3 Kilometer) und habe auf Grund dessen riesige Probleme mit dem Fahrzeug. Der X5 hat leider einen irrsinnigen Energiebedarf sobald die Steuergeräte auch nur einmal geweckt wurden. Nach 15 Minuten geöffneten Türen und eingeschaltetem Radio ist JEDE X5 Batterie leer gesaugt. BMW bekommt das Problem leider nicht in den Griff. Unter anderem aus diesem Grund suche ich ein Cabrio. (Alles was kein Dach hat wird bei mir Cabrio genannt - auch der SLK).

Eigentlich würde ich zum Z4 tendieren. Für mich kommt aber kategorisch kein Stoff-Verdeck in Frage.

Das Auto möchte ich gerne bar kaufen und mindestens die nächsten 4-5 Jahre fahren.

Jetzt habe ich ein paar Fragen dazu:

a) Da ich nicht 4 Autos für 2 Personen haben möchte (die alle zusammen im Jahr unter 10.000 km zurücklegen) soll der Toyota meiner Frau ersetzt werden. Meine Frau müsste den SLK also ganzjährig fahren. Auch sie fährt fast nur Stadtverkehr. Dies sollte kein Problem sein, oder?

b) Ich fahre derzeit den SLK 200 als Probeauto. Ich bin wirklich kein Raser. Aber gerade deswegen erscheint es mir so als fehlt dem Fahrzeug massiv die Leistung. Meinen X5 fahre ich zu 99% indem ich das Gaspedal nicht mehr als 1 cm bewege. Bei dem SLK passiert auf den ersten 5 cm überhaupt gar nichts. Erst wenn er richtig Drehzahlt hat röhrt er und kommt ganz wenig nach vorne. Ich bin allerdings in meinem Leben nur Diesel Autos gewöhnt. Wenn man kein Raser ist und wirklich zu 99% höchst ökonomisch fährt: Reicht der 200er dann? Oder ist es einhellige Meinung, dass das Auto untermotorisiert ist? Oder ist ein Benziner Kompressor einfach nur etwas ganz anderes als meine bisherigen Diesel?

c) Es gab doch vor kurzem ein Face-Lift des Fahrzeuges? In 2009 glaube ich? Was hat sich hierbei geändert? Geht es nur um optische Änderungen oder gab es auch technische Änderungen? Das knüpft an Frage d) an.

d) Ich möchte das Auto bar kaufen. Ich lege keinen Wert dadrauf ob schon jemand seinen Popo vor mir in dem Auto hatte. Allerdings möchte ich kein unkalkulierbares Risiko haben. Welche Möglichkeiten habe ich ein Auto "gebraucht" zu kaufen und dabei trotzdem "sorglos" fahren zu können? Ich möchte ungerne unkalkulierbare Reparaturkosten an der Dach-Mechanik oder wo auch immer haben. Lieber bin ich bereit einen höheren Kaufpreis zu akzeptieren und dafür eine anständige Garantie zu erhalten. Wo sollte ich da nach solch einem Auto fahnden und ab welchem Baujahr und Monat kann ich suchen?

Mein erster Eindruck zu dem Auto:

Würde ich das als "Haupt-Auto" kaufen so wäre ich noch nicht mal vom Hof gefahren. Ich hätte dem Verkäufer den Schlüssel gleich wieder vor die Füße geschmissen.

Ich bin kein Bauarbeiter, sondern Büro-Arbeiter. Eine Aktentasche habe ich trotzdem dabei. Als die noch nicht mal in dem Kofferraum passte habe ich ja an mir selbst gezweifelt. In diesen Kofferraum passt ja noch nicht mal eine Kiste Bier?

Dann habe ich probiert in das Auto einzusteigen. Obwohl ich mit 24 Jahren noch relativ jung und relativ sportlich bin fiel mir dies massiv schwer. Liegt vielleicht auch an meinem unbeschreiblichen Muskelkater den ich heute habe. Das Aussteigen fiel mir noch schwerer. Ich weiß nicht wie die Generation Ü50 dies schafft.

Ansonsten erscheint mir die Technik des Autos verdammt veraltet. Irgendwie schaltet die Automatik wesentlich schlechter als an unserem auch noch vorhandenen ML. Der SLK hatte noch nicht einmal eine "Licht-eingeschaltet"-Anzeige im Cockpit, was ich von allen anderen Mercedes Modellen seit Jahren kenne. Die Verarbeitung wirkt meiner Meinung nach sehr schlecht - und ich bin von meinem USA-X5 gewiss nicht verwöhnt. Die Lenkung war schwergängig. Das Radio hatte den miesesten Empfang den ich jemals im Leben erlebt habe. Bei den STÄRKSTEN Sendern hier in der Umgebung war ständig ein Rauschen zu hören? Das Windshot hinten hat ab 80 km/h angefangen zu "quietschen"? Ich sehe durch die Windschutzscheibe fast keine Ampel, da ich nur gegen den Holm schaue. Und wenn das Dach zu ist kriege ich Platzangst in der Kiste.

Und kann mir einer sagen was dieser witzige "Punkt" zwischen den Anzeigen im Cockpit genau in der Mitte zu bedeuten hat?

Zu all den Nachteilen: Diese werden für mich alle kompensiert durch ein endlos geiles Fahrfeeling mit offenem Dach. Da ich das Auto wirklich nur dann bewegen will ist mir das alles egal. Wenn ich es bequem haben will, lange Strecken fahre, etwas transportieren, einkaufen möchte oder was auch immer dann nehme ich eben den X5.

Beste Antwort im Thema

Mein Tipp: Lass es!

Schlappe Leistung, noch nicht mal Platz für eine Bierkiste oder eine Aktenmappe, Probleme beim Aus- und Einsteigen selbst für sportliche Twens, veraltete Technik, schlechte Automatik, noch nicht mal eine Kontrollbirne fürs Licht, miese Verarbeitung, katastrophales Radio, Windschott taugt nix, keine Sicht auf Ampeln, klaustrophobisches Platzgefühl - es käme mir nie in den Sinn, eine solche Gurke auch nur annähernd ernsthaft in Betracht zu ziehen.

Probier doch mal das Dreier-Cabrio mit Blechdach, damit bist Du bestimmt besser bedient.

SCNR

Gruß vom bösen Dieter

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Mein Tipp: Lass es!

Schlappe Leistung, noch nicht mal Platz für eine Bierkiste oder eine Aktenmappe, Probleme beim Aus- und Einsteigen selbst für sportliche Twens, veraltete Technik, schlechte Automatik, noch nicht mal eine Kontrollbirne fürs Licht, miese Verarbeitung, katastrophales Radio, Windschott taugt nix, keine Sicht auf Ampeln, klaustrophobisches Platzgefühl - es käme mir nie in den Sinn, eine solche Gurke auch nur annähernd ernsthaft in Betracht zu ziehen.

Probier doch mal das Dreier-Cabrio mit Blechdach, damit bist Du bestimmt besser bedient.

SCNR

Gruß vom bösen Dieter

Ebenfalls 24, keine Probleme ins Fahrzeug zu kommen. Beim Aussteigen auch nicht, es sei denn ich kann die Türe kaum öffnen (was dann aber logisch ist).

Ebenfalls Büromensch. Aktentasche samt diverser Ordner und Sporttasche passen bei mir gleichzeitig in den Kofferraum und das Dach war auch noch drin verstaut ;)

am 13. Juli 2010 um 5:41

Kann mich nur anschließen. Lass die Finger vom SLK nimm lieber die Konservendose vom Bayer :):p

Ich finde sogar das Kofferraumvolumen genug, da dort zumindest 1 Standart "70 er " Koffer hineinpasst.

So, jetzt hab ich mal ein bisschen mehr Zeit.

Ich glaub nicht dass das Problem beim SLK liegt wenn ich ehrlich bin. Will niemandem zu nahe treten, aber wenn ich deine Signatur sehe wird mir schon ganz anders und dein Post passt da absolut perfekt dazu.

Den Thread hättest du dir meiner Meinung nach sparen können. Wenn dir der SLK angeblich nicht zusagt, ob die Gründe nun nachvollziehbar sind oder nicht, dann wart doch noch ein bisschen. Schreibst ja selbst dass sich das wöchentlich ändern kann :rolleyes:

Fakt = wenn der 200er zu wenig Platz hat und du aus dem Fahrzeug nichtmehr aussteigen kannst wird das ein anderer Motor auch nicht ändern können.

 

Gruß

 

Jason

P.S. vielleicht kannst du mir deine Glaskugel mal leihen, würd gerne wissen was ich in 5 Jahren wohl für ein Auto fahre ;)

Ich gehöre zu der Ü50-Generation und habe weder beim Ein- noch beim Aussteigen Probleme. Es soll ja 20-jährige geben, die weniger Kondition haben als 50-jährige, teilweise schon einen Bandscheibenvorfall hatten, das vom Bierkisten tragen kommen könnte.

In den SLK passen zwei Kisten Volvic + 1 Kiste Bier + 1 Kiste Sprudel und dann passt das Verdeck auch noch rein.

Themenstarteram 13. Juli 2010 um 18:22

Hallo alle zusammen,

ich war leider gestern und heute unterwegs.

Ich verstehe die Reaktionen hier absolut nicht?

Dass ich als Fahrer eines X5, welcher 3 mal so teuer ist wie mein Probe-SLK, doppelt so viel Leistung hat, 4 mal so groß ist, eine 3 mal so große Windschutzscheibe hat, einen 30 mal so großen Kofferraum hat, 5 mal höher liegt ein wenig über diese Dinge "negativ überrascht" bin dürfte doch nicht unbedingt verwunderlich sein?

Der Fahrer eine VW Fox oder eines Smarts sieht das Ganze bestimmt aus einem ganz anderen Blickwinkel.

Außerdem habe ich doch klar dargelegt, dass die genannten Auffälligkeiten keine Nachteile für mich sind:

Selbst wenn der SLK überhaupt keinen Kofferraum haben würde, würde ich ihn kaufen. Ich brauche in der Kiste keinen Kofferraum. Wenn ich irgendwas transportieren möchte, Langstrecke fahre, in den Urlaub fahre oder Bier kaufe nehme ich eben den X5.

Der SLK ist für mich ein reines Fun-Auto, der wirklich nur für Schöne-Wetter-Fahrten zum See und in der Stadt taugen soll.

Wodrüber ich ein wenig enttäuscht bin ist, dass zu meinen wirklichen Fragen keinerlei Kommentar gekommen ist.

Ganz brennend interessieren würde mich wirklich was beim letzten Facelift passiert ist. Dann könnte ich nämlich ganz einfach entscheiden ob ich erst ab dem Facelift suchen muss oder ruhig einen von davor kaufen kann.

Hallo,

die Antworten zum Facelift 2008 findest du hier

http://www.mbslk.com/modules.php?name=News&file=article&sid=861

Ab da hat der 200K 184 PS (vorher 163)

Zitat:

Original geschrieben von Cyborki

Hallo alle zusammen,

ich war leider gestern und heute unterwegs.

Ich verstehe die Reaktionen hier absolut nicht?

Dass ich als Fahrer eines X5, welcher 3 mal so teuer ist wie mein Probe-SLK, doppelt so viel Leistung hat, 4 mal so groß ist, eine 3 mal so große Windschutzscheibe hat, einen 30 mal so großen Kofferraum hat, 5 mal höher liegt ein wenig über diese Dinge "negativ überrascht" bin dürfte doch nicht unbedingt verwunderlich sein?

Ich verstehe deine Argumentation nicht so ganz.

Das ein Wagen, der doppelt soviel Leistung hat auch doppelt so teuer ist, ist ja nichts ungewöhnliches.

Das ein X5 dreimal so teuer ist, wie ein SLK kann ich auch nicht so ganz glauben, denn dann müsste dein X5 ja ca. 120t € gekostet haben.

Leistung gibts auch beim SLK genug. Man muss sich halt den richtigen Motor holen.

Vielleicht gibts ja bei dem neuen Modell einen Dieselmotor, der dir von der Leistungsentfaltung eher zusagt.

Die Automatik im 200er ist eine 5-Gang und harmoniert nicht besonders mit dem kleinsten Motor.

Bei den 6-Zylindermodellen gibts dann eine /-Gang-Automatik, die eigentlich ganz gut arbeitet.

Bei einem Roadster kann man aber auch Kritikpunkte wie Größe, Windschutzscheibe, Kofferraum und Fahrzeughöhe nicht anführen, da es bei der Konkurrenz auch nicht wesentich besser aussieht.

Der neue Z4 hat übrigens kein Stoffdach mehr.

Ich versuche mal auf deine Fragen einzugehen:

zu a)

Den SLK kann man natürlich ganzjährig fahren. Er muss aber auch jährlich zur inspektion, d.h. auch wenn man nur 6t km im Jahr fährt, zeigt der BC an, dass man zur Inspektion muss. Ich weiß, das ist bei BMW oder Audi anders.

Bei Schnee ist der SLK allerdings nicht zu gebrauchen. Dafür hast du dann ja den X5.

zu b)

Öknomisch lässt sich der 200er gerade mit Automatik nicht bewegen. Mercedesbenziner sind im Allgemeinen nicht als Spritsparwunder bekannt.

Und ja, der 200er ist, wenn man einen 3l BMW-Diesel gewohnt ist untermotorisiert.

zu c)

Es gab einige optische Änderungen. Die Navigationsmodule wurden modernisiert und der 200er und 350er motormäßig überarbeitet. Siehe auch die vorangegangenen Links.

zu d)

Also am Sichersten gehts du, wenn du den Wagen beim MB-Händler kaufst. Dann gibts auch ne Garantie und man kann einigermaßen sicher sein, dass der Wagen vorher nochmal durchgecheckt wurde.

Die Dachmechanik ist eigentlich nicht anfällig. Da das Dach aus mehreren Einzelteilen und vielen Gummidichtungen besteht, gilt gerade diesen Dichtungen eine besondere Pflege, damit nichts knirscht und knarzt.

Ohne, dass du hier ein Budget angibst oder eine Maximallaufleistung oder Ausstattungswünsche, kann dir keiner sagen, welches Baujahr in Frage kommt.

Viele Grüße

Martin

Die Lösung ist doch ganz einfach: Kaufe einen aktuellen ZZZZ, dann hast du ebenfalls ein festes Dach und kannst "deiner" Marke treu bleiben. Bei dem negativen ersten Kontakt wirst du mit einem SLK nie glücklich.

 

Gude, Olli.

am 14. Juli 2010 um 10:48

Hallo Cyborki,

ich kann mir nicht vorstellen, dass für Dich die vielen Nachteile, die Du aufgezählt hast, durch das Fahrgefühl mit offenem Dach kompensiert werden können:

- Kofferraum zu klein

- Ein- und Aussteigschwierigkeiten

- Veraltete Technik

- Automatik schaltet schlecht

- Fehlende Anzeige „Licht eingeschaltet“

- Schlechte Verarbeitung

- Schwergängige Lenkung

- Mieser Radioempfang

- Windschott quietscht

- Windschutzscheibe bietet zu wenig Sicht

- Platzangst bei geschlossenem Dach

 

Die schwache Leistung habe ich bewusst weggelassen, weil Du diesen Punkt durch einen größeren Motor ändern könntest, wenngleich die anderen Punkte dennoch bestehen bleiben würden.

Deinen Beitrag habe ich nun mehrfach gelesen und Deinen Zeilen keinerlei positive Dinge entnehmen können, was auch vollkommen in Ordnung ist. Jeder darf seine Meinung frei äußern und hat andere Vorstellungen und Ansprüche an ein Fahrzeug, wenn es auch meine Erfahrungen nicht bestätigt.

Bist Du Dir wirklich sicher, dass Du all die negativen Aufzählungen auch über einen Zeitraum von 4-5 Jahren akzeptieren könntest? Dir scheint es nur um das Fahrfeeling (und zwar nur im Bezug auf das offene Dach) zu gehen. Da gibt es sicherlich andere Hersteller, die darüber hinaus vielleicht auch noch Deinen Vorstellungen gerechter werden können (?). Ich jedenfalls würde in kein Auto investieren, was so viele negative Eigenschaften hat.

Was sagt denn eigentlich Deine Frau dazu? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, soll in erster Linie doch sie damit fahren.

Betrachte meinen Beitrag bitte nicht als Vorwurf oder Kritik. Damit möchte ich Dich lediglich vor einer möglichen Fehlentscheidung bewahren.

Gruß Simone9009

Themenstarteram 14. Juli 2010 um 11:08

Ihr habt mich hier mit dem Z4 ein wenig auf dem linken Fuß erwischt.

Ich habe vor einiger Zeit mit einem BMW Verkäufer über den Z4 gesprochen und gefragt ob der nächste mit Hard-Top kommt.

Für mich ist ein Hard-Top DIE (!) Erfindung im Cabrio-Bereich. Endlich hat man keinerlei Nachteile mehr beim geschlossen Fahren und kann trotzdem das Dach öffnen.

Der damalige Verkäufer sagte mir: "BMW baut keine Hard-Tops nicht weil sie es nicht könnten - sondern weil es die Philosophie von BMW ist, dass ein Roadster ein Stoff-Dach hat. Es wird den Z4 daher niemals mit Hard-Top geben."

Ausgehend von dieser Aussage habe ich es wirklich nicht mitbekommen, dass der Z4 inzwischen kein Stoff-Dach mehr hat und bin aus allen Wolken gefallen. Ich habe soeben meinen BMW-Verkäufer angerufen und bekomme in einer Stunde einen Probefahrt-Termin.

Das heißt aber noch lange nicht, dass der SLK aus dem Rennen ist.

Auch wenn es sich hier nicht so angehört hat: Der SLK hat mir sehr gefallen. Und die genannten Auffälligkeiten sind bei dem Z4 zu 90% genau so vorhanden - weil es einfach systembedingt so ist.

Wie in meiner Signatur steht bin ich nicht Marken-treu. Aber tendenziell bin ich eher Pro-Mercedes eingestellt. Ich habe den X5 nur gekauft da er wesentlich (!) günstiger war als ein gleich teurer ML (bezogen auf die Effektiv-Kosten). Der 5er davor genau so. Ansonsten wäre es zu 100% ein ML bzw. eine E-Klasse geworden.

Da ich den SLK nicht lease sondern bar kaufe wird es hier vermutlich keine finanziellen Diskrepanzen geben und ich kann frei entscheiden.

Was soll meine Frau dazu sagen? Die ist hin- und weg. Sie studiert und fährt einen Toyota Yaris. Was soll sie da sagen wenn ich ihr anbiete einen SLK "geschenkt" zu bekommen?

Wie ihr hier seht: Es ist alles eine Frage der Relation.

Aber eine Sache muss ich wirklich mal ganz objektiv an dem SLK bemängeln - im Gegensatz zu meinen anderen Auffälligkeiten: Der Radio-Empfang des Autos ist WIRKLICH unter aller Sau. Das ist mir unbegreiflich. Ist dies wirklich ein Problem dieser kleinen Stummel-Antenne die gar nicht mehr so klein ist?

Mein X5 hat auch nur eine Haifisch-Flosse - da kann der Radio-Empfang doch nicht so massiv besser durch sein?

am 14. Juli 2010 um 12:10

Hallo Cyborki,

wir hatten zuvor den SLK200 mit APS50 und nun den 350er mit Comand. In beiden Fahrzeugen hatten/haben wir einen perfekten Radio-Empfang.

Ich wünsche Dir jedenfalls gleich sehr viel Spaß bei der Probefahrt mit dem Z4.

Gruß Simone9009

Der Nachfolger R172 vom aktuellen R171 kommt im Frühjahr auf dem Markt. Dann ist der SLK erstmals auch mit Dieselmotoren lieferbar. Die Bilder der Erlkönige lassen ein sehr gelungenes Auto erwarten.

http://...zblogphotodb.wordpress.com/.../

Für den R171 ist rechtzeitig zur Ablösung mit äußerst attraktiven Angeboten, vergleichbar wie beim Modellwechsel R170/171, zu rechnen.

Da kann man sicherlich ein Schnäppchen machen.

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