Kaufberatung
Hi Leute,
Da ich mir einen neuen Gebrauchen zulegen möchte, ist die Wahl auf einen Peugeot 206 gefallen. In der Vergangenheit habe ich leider versäumt, mich über das Auto (Golf4) zu informieren und wurde all die Jahre von Fehlern, Schäden und Macken begleitet.
Es kommt für mich nur ein Auto ab BJ. 2004 bis ca 2007 in Frage.
jetzt frage ich Euch, was könnt ihr mir denn für ein Modell empfehlen?
Welche Motorisierung ist zuverlässig? Ich muss auch nicht viel PS haben. Es geht mir um die Zuverlässigkeit und ps-bedingt auch um den Unterhalt des Fahrzeugs.
ich danke Euch und hoffe, euch demnächst meinen 206er vorstellen zu können.;-)
LG Ken
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12 Antworten
Wieviel Geld haste denn zur Verfügung?
Selbst wenn du dir ein spätes Baujahr kaufst, muss eines klar sein: Der 206 sieht zwar klasse aus, es gibt aber haltbarere Autos.
Er bewegt sich zwar laut TÜV und ADAC im Klassendurchschnitt, mit so Kisten wie dem Toyota Yaris fährt man in der Regel aber zuverlässiger (Ausnahmen gibts überall).
Ich persönlich gebe lieber 10€ pro Monat mehr für den Unterhalt aus und habe dafür ein anständig motorisiertes Auto.
Mein Tipp: 206 1.6 16V 109 Tendance und 06er Baujahr. ;)
vg
also mein Limit liegt bei ca.3500 Euro.
und sollte so ab BJ2004 stammen. Es gibt ja mehrere Motorisierungen. Ich glaube, den mit 60 und mit 75 PS z.B. Und den 1,6er . Die Frage ist halt, welches dieser Autos der 206er Reihe am zuverlässtigsten ist.
Da bin ich echt auf die 206er-besitzer hier in diesem Forum angewiesen.
Mein ehemaliger Golf 4 z.B. mit der 1,4 Litermaschine hat echt soo viele Krankheiten, so dass man schon im Vorfeld sagen kann.---Finger weg. Und da will ich mich einfach diesmal genauer erkundigen.;-)
Naja wenn du schon den Golf IV als so unzuverlässig ansiehst, ist der 206 wohl nicht das richtige für dich. 3500€ sind auch nicht sonderlich viel für einen 206 ab 2004. Da wird es eh recht eng und wenn dann kommt bei dem Budget eigentlich nur der 1.1 oder 1.4 8V mit 60 bzw. 75 PS in Frage. Beides Motoren die ich heute eigentlich niemandem mehr empfehlen würde. Bei dem Budget ist der 206 entweder wesentlich älter oder hat so viele km gefressen, dass ich ihn generell nicht mehr kaufen würde.
mhm bei 3500€ Budget und dem Wunsch nach einem möglichst zuverlässigen Auto würde ich grundsätzlich in die Japaner Ecke verweisen...
vg
Hallo zusammen, stehe vor der Wahl
ein 206er 1.4 L
75 PS
BJ 2004
80.000 km auf der uhr (Laut beschreibung alles tip-top)
oder Toyota Yaris
1.0L
BJ 2001
100.000 km (Zustand des Wagens ist gut) aber
da macht mich einiges stutzig bei dem Wagen( Neue Gas,Brems,Kupplungspedale verbaut)
Händler stellt sich dumm, und schiebt es auf den Ex-Inhaber.
Zitat:
Original geschrieben von TEMON
Hallo zusammen, stehe vor der Wahl
ein 206er 1.4 L
75 PS
BJ 2004
80.000 km auf der uhr (Laut beschreibung alles tip-top)
oder Toyota Yaris
1.0L
BJ 2001
100.000 km (Zustand des Wagens ist gut) aber
da macht mich einiges stutzig bei dem Wagen( Neue Gas,Brems,Kupplungspedale verbaut)
Händler stellt sich dumm, und schiebt es auf den Ex-Inhaber.
Toyota kenne ich nicht, aber Peugeot, und mit der Marke bin ich sehr zufrieden.
Hatte den 1,6 88PS Motor im 206, bis auf die Wartung hat das Teil in 10 Jahren und weit über 100000 Kilometer nie eine Werkstadt gesehen.
Deswegen habe ich mir auch wieder einen Peugeot geholt, der läuft seit 2 Jahren auch ohne das kleinste Problem.
Allerdings bin ich immer nur Langstrecke gefahren, keine Ahnung ob es bei Kurzstrecke Probleme gegeben hätte.
Ich hoffe ich konnte helfen.
Zitat:
Original geschrieben von TEMON
Hallo zusammen, stehe vor der Wahl
ein 206er 1.4 L
75 PS
BJ 2004
80.000 km auf der uhr (Laut beschreibung alles tip-top)
oder Toyota Yaris
1.0L
BJ 2001
100.000 km (Zustand des Wagens ist gut) aber
da macht mich einiges stutzig bei dem Wagen( Neue Gas,Brems,Kupplungspedale verbaut)
Händler stellt sich dumm, und schiebt es auf den Ex-Inhaber.
Sind zu wenige Informationen, um dir eine Empfehlung geben zu können.
@TE: Das mit der ausgewechselten Pedalerie lässt sich auf die Bremsenproblematik 2008/2009 zurückführen. Um das Gesicht zu waren hat Toyota sogar bei Fahrzeugen ohne Automatik und ohne E-Gas (obwohl nur diese betroffen waren) die Teile bei der geringsten Beanstandung kostenlos gewechselt um Medienrummel zu vermeiden.
Den 1.0 Yaris P1 sollte man Probefahren. Er ist sehr müde und auch höhere Drehzahlen bewirken rein garnichts. Dafür benügt er sich in der Stadt mit 5-6L.
@diedicke: der 1.6 88PS ist wohl der zuverlässigste Motor im 206, leider auch der durstigste (vom S16 mal abgesehen) 7-8L bekommt man nur mit nem sehr sensiblen Gasfuß hin.
Ok hier paar mehr Infos.
4.950 Euro
Peugeot 206 75 Petit Filou
BJ 10/2004
75PS
84.000km
1 Hand, Scheckheftgepflegt, Zustand wie innen und außen tip-top
8xReifen
Cd Radio ....
Händler gibt 12 Monate Car-Garantie
4600 Euro
Toyota Yaris 1.0 Linea Sol
BJ 2001
100.000 km
Vorne neue Bremsen, neue Sommerreifen auf Alus, Winterreifen
Klima. Im Scheckheft nur 2 Inspektionen. Zustand innen außen, super, kein Rost.
Zustand ist gut
Ist der Preis nicht zu hoch für den Toyota?
Meine Frau hat in den letzten drei Jahren den 1.4er gefahren, mit 120.000 gekauft mit Cargarantie von Peugeot und mit 180.000 in Zahlung gegeben. Während dieser Zeit ergaben sich folgende Reparaturen:
- Zylinderkopfdichtung (Cargarantie)
- Einspritzdüse 4 (Cargarantie)
- beide Querlenker (selbst gezahlt)
in den nächsten 1-2 Jahren wären wahrscheinlich noch Kupplung und Auspuff ab Kat fällig geworden.
Man muss dazu sagen, dass das Fahrzeug bei uns nur Langstrecke gelaufen ist (Arbeitsweg 40km einfach), davor angeblich auch.
Zum 75PS Motor: Ich kann nicht verstehen warum den alle lahm finden, mit dem leichten Auto ist der schon recht spritzig, natürlich auch keine Rakete. Für normalen Stadt- und Landstraßenverkehr reicht's allemal und 180 auf dem Tacho sind auf der AB mit Anlauf auch drin.
Danke für die Antworten. ph1 welches baujahr war euer 206er?
Kann man sagen, dass ab bj 2004, die facelift modelle, zuverlässiger wurden?
Quitschen die Sitze immer noch?
Einspritzdüsen und Zylindekopfdichtung ist wohl eine Krankheit. Wie teuer ist die Reparatur? Und in welchen Bereich der Laufleistung tritt das Problem auf?
War ein 2001er: http://www.motor-talk.de/fahrzeuge/3841/peugeot-206-206
Rechnungsbeträge weiß ich nur noch die Querlenker, das waren nicht ganz 300,-
Und ganz vergessen, auch noch ein üblicher Mangel beim 206:
Der Blinkerhebel ist hängengeblieben -> Austausch COMM2000 ca. 100,- (mein ich)
Alles Preise bei Peugeot (Freie Werkstatt wäre sicher günstiger gewesen)