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Kaufberatung

Themenstarteram 13. April 2010 um 14:54

Hallo Leute!

Bin jahrelang Audifahrer gewesen, mein letzter wurde vor kurzem bei einem Unfall geschrottet. Nun bin ich auf der Suche nach einem sportlichen 4türer zu einem erschwinglichen Preis.

Meine Fragen an euch:

Welcher Motor ist empfehlenswert? (Sollte schon bissle Dampf haben)

Benziner

Halten die Automatikgetriebe?

Was hat das mit der Hinterachse auf sich?

Auf was sollte man generell achten?

Kann man auch Vorfacelift kaufen?

Lg Eugen

Beste Antwort im Thema

Einen 4 Zylinder würde ich dir nicht empfehlen, besonders nicht, wenn du vorher nen 4.2 V8 gefahren bist. Damit wirst du nicht glücklich. Ich will den 4 Zylinder hier nicht schlecht reden, ich kenne den E46 318i nur zu gut von meinem Onkel und meine Meinung: Auf jeden Fall 6 Zylinder!!!

Da hast du einen ganz anderen Sound, untenrum spürbar mehr Drehmoment und obenrum geht natürlich erst recht die Post ab im Gegensatz zum 318i. Vom Verbrauch her sind die 6 Zylinder nicht viel durstiger als die 4 Zylinder. In der Stadt wirst du ggf. eher einen Unterschied spüren (je nachdem 1-2l/100km aber vor allem auf der Landstraße oder Autobahn bist du mit einem 6 Zylinder gut bedient. Da kannst du bei konstanter gelassener Fahrt auch locker Verbräuche zwischen 6-8l/100km sehen. Entscheidend ist natürlich der rechte Fuß. Auch im Unterhalt ist ein 6 Zylinder nicht sonderlich teurer.

Zudem haben die 6 Zylinder auch meist eine bessere Ausstattung. Allein die Chromnieren und die Chromrahmen an den Fenstern fallen sofort ins Auge.

Wo wir bei den 6 Zylindern sind......

Es gibt:

-320i (2.0l Hubraum, 150PS)

-320i (2.2l Hubraum, 170PS)

-323i (2.5l Hubraum, 170PS)

-325i (2.5l Hubraum, 192PS)

-328i (2.8l Hubraum, 193PS)

-330i (3.0l Hubraum, 231PS)

Der 320i mit 170PS ist der Nachfolger vom 150PS, 325i der Nachfolger vom 323i und der 330i der Nachfolger vom 328i.

Die Nachfolgermodelle (M54 Motoren) sind nicht unbedingt besser, d.h. auch die "alten" Motoren (M52TÜ) sind sehr gut. Nicht täuschen lassen durch "alt" und "neu".

Die M54 Motoren haben alle E-Gas, andere modernere Fahrzeugschlüssel sowie ein neueres Lenkrad. Sonst ist da optisch kein Unterschied feststellbar.

Vom Sound ist der 325i/330i etwas kerniger und drehen etwas williger hoch als der 323i/328i. Dafür haben die M52TÜ Motoren untenrum recht kraftvoll.

Vom Verbrauch nehmen die 6 Zylinder sich untereinander nicht viel. Lass es hochkommen auf 1-1,5l/100km, zwischen 320i und 330i sollten es maximal 2l/100km sein, wenn überhaupt.

Von der Leistung ist der größte Unterschied zwischen dem 320i und 323i sowie 328i und 330i.

Die 323, 325 und 328 Motoren gehen leistungsmäßig etwa gleich gut, d.h. dort findest du keine großen Unterschiede. Den 323i sollte man nicht unterschätzen, auch dieser hat 2,5l Hubraum. Dafür geht der 325i in den oberen Drehzahlen etwas besser.

Der 328i hat untenrum etwas mehr Drehmoment, was man auch spürt und auch obenrum geht er recht gut. Wenn auch knapp ist er der schnellste Motor unter diesen 3 Motorvarianten.

Die 320i Modelle würde ich persönlich nicht nehmen, dann min. den 323er bei gleichen Kosten. Diese streuen trotz der angegebenen Leistung oft nach oben und haben auch nicht selten um die 180-185PS, daher auch der geringe Unterschied zu 325i und 328i.

Der 330i spielt wiederum eine Nummer höher. Er hat unten und obenrum spürbar mehr Kraft und Leistung. Aufgrund der größeren Bremsanlage sind z.B. die Bremsen teurer aber auch die Tatsache, dass man z.B. im Winter min. 17 Zoll Räder aufziehen muss macht die Geschichte etwas teurer.

Die 330i Modelle sind aber auch die Teuersten Modelle im Vergleich.

Wenn du dich für den 323i oder 328i entscheiden solltest dann achte auf ein Baujahr ab 02/2000 oder nimm einen, bei dem die Hinterachsaufnahme von BMW erneuert wurde.

Die genauen technischen Daten kannst du auf der verlinkten Seite nachlesen.

 

Mängel:

Die Querlenker sind beim E46 eine Schwachstelle. Achte auf Geräusche aus dem Bereich der Vorderachse. Teste zudem alle Fensterheber auf Funktion und achte auf merkwürdige Geräusche beim Hoch- und Runterfahren. Auch diese geben oft den Geist auf. Bei den früheren Baujahren würde ich noch nach Rost suchen. Es kommt leider bei dem einen oder anderen Modell vor. Achte dabei besonders auf den Bereich um die Griffleiste am Kofferraumdeckel, Ecken an der Motorhaube, unterer Bereich an den Türen sowie auf den Schwellerbereich (Einstieg).

Bei manchen E46 Modellen hört man beim Schalten (bzw. Ein- und Auskuppeln) dumpfe Schläge aus dem vorderen Bereich bzw. vom Antrieb. Das kann mehrere Ursachen haben wie defekte Hardyscheibe, Gummilager, Differential etc. Da sollte man also etwas drauf achten.

Ansonsten ein sehr schönes und zuverlässiges Auto!

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21 Antworten

Einen 4 Zylinder würde ich dir nicht empfehlen, besonders nicht, wenn du vorher nen 4.2 V8 gefahren bist. Damit wirst du nicht glücklich. Ich will den 4 Zylinder hier nicht schlecht reden, ich kenne den E46 318i nur zu gut von meinem Onkel und meine Meinung: Auf jeden Fall 6 Zylinder!!!

Da hast du einen ganz anderen Sound, untenrum spürbar mehr Drehmoment und obenrum geht natürlich erst recht die Post ab im Gegensatz zum 318i. Vom Verbrauch her sind die 6 Zylinder nicht viel durstiger als die 4 Zylinder. In der Stadt wirst du ggf. eher einen Unterschied spüren (je nachdem 1-2l/100km aber vor allem auf der Landstraße oder Autobahn bist du mit einem 6 Zylinder gut bedient. Da kannst du bei konstanter gelassener Fahrt auch locker Verbräuche zwischen 6-8l/100km sehen. Entscheidend ist natürlich der rechte Fuß. Auch im Unterhalt ist ein 6 Zylinder nicht sonderlich teurer.

Zudem haben die 6 Zylinder auch meist eine bessere Ausstattung. Allein die Chromnieren und die Chromrahmen an den Fenstern fallen sofort ins Auge.

Wo wir bei den 6 Zylindern sind......

Es gibt:

-320i (2.0l Hubraum, 150PS)

-320i (2.2l Hubraum, 170PS)

-323i (2.5l Hubraum, 170PS)

-325i (2.5l Hubraum, 192PS)

-328i (2.8l Hubraum, 193PS)

-330i (3.0l Hubraum, 231PS)

Der 320i mit 170PS ist der Nachfolger vom 150PS, 325i der Nachfolger vom 323i und der 330i der Nachfolger vom 328i.

Die Nachfolgermodelle (M54 Motoren) sind nicht unbedingt besser, d.h. auch die "alten" Motoren (M52TÜ) sind sehr gut. Nicht täuschen lassen durch "alt" und "neu".

Die M54 Motoren haben alle E-Gas, andere modernere Fahrzeugschlüssel sowie ein neueres Lenkrad. Sonst ist da optisch kein Unterschied feststellbar.

Vom Sound ist der 325i/330i etwas kerniger und drehen etwas williger hoch als der 323i/328i. Dafür haben die M52TÜ Motoren untenrum recht kraftvoll.

Vom Verbrauch nehmen die 6 Zylinder sich untereinander nicht viel. Lass es hochkommen auf 1-1,5l/100km, zwischen 320i und 330i sollten es maximal 2l/100km sein, wenn überhaupt.

Von der Leistung ist der größte Unterschied zwischen dem 320i und 323i sowie 328i und 330i.

Die 323, 325 und 328 Motoren gehen leistungsmäßig etwa gleich gut, d.h. dort findest du keine großen Unterschiede. Den 323i sollte man nicht unterschätzen, auch dieser hat 2,5l Hubraum. Dafür geht der 325i in den oberen Drehzahlen etwas besser.

Der 328i hat untenrum etwas mehr Drehmoment, was man auch spürt und auch obenrum geht er recht gut. Wenn auch knapp ist er der schnellste Motor unter diesen 3 Motorvarianten.

Die 320i Modelle würde ich persönlich nicht nehmen, dann min. den 323er bei gleichen Kosten. Diese streuen trotz der angegebenen Leistung oft nach oben und haben auch nicht selten um die 180-185PS, daher auch der geringe Unterschied zu 325i und 328i.

Der 330i spielt wiederum eine Nummer höher. Er hat unten und obenrum spürbar mehr Kraft und Leistung. Aufgrund der größeren Bremsanlage sind z.B. die Bremsen teurer aber auch die Tatsache, dass man z.B. im Winter min. 17 Zoll Räder aufziehen muss macht die Geschichte etwas teurer.

Die 330i Modelle sind aber auch die Teuersten Modelle im Vergleich.

Wenn du dich für den 323i oder 328i entscheiden solltest dann achte auf ein Baujahr ab 02/2000 oder nimm einen, bei dem die Hinterachsaufnahme von BMW erneuert wurde.

Die genauen technischen Daten kannst du auf der verlinkten Seite nachlesen.

 

Mängel:

Die Querlenker sind beim E46 eine Schwachstelle. Achte auf Geräusche aus dem Bereich der Vorderachse. Teste zudem alle Fensterheber auf Funktion und achte auf merkwürdige Geräusche beim Hoch- und Runterfahren. Auch diese geben oft den Geist auf. Bei den früheren Baujahren würde ich noch nach Rost suchen. Es kommt leider bei dem einen oder anderen Modell vor. Achte dabei besonders auf den Bereich um die Griffleiste am Kofferraumdeckel, Ecken an der Motorhaube, unterer Bereich an den Türen sowie auf den Schwellerbereich (Einstieg).

Bei manchen E46 Modellen hört man beim Schalten (bzw. Ein- und Auskuppeln) dumpfe Schläge aus dem vorderen Bereich bzw. vom Antrieb. Das kann mehrere Ursachen haben wie defekte Hardyscheibe, Gummilager, Differential etc. Da sollte man also etwas drauf achten.

Ansonsten ein sehr schönes und zuverlässiges Auto!

Für Dampf min. 6 Zylinder , also min 2.0 Liter Benziner. FL mit 170, VF mit 150 PS.

Wenn VF dann 2.3 Liter Motor.

Automatik ist okay kostet dich aber locker eine Sekunde bei 0 auf 100:mad:

Hinterachsen Probleme hast du bis 2001, dannach nicht mehr ( glaub ich).

VF kann man kaufen wenn Scheckheft gepflegt und Zustand okay ist. Hatte ich auch mal 2 Jahre lang. Ich finde es aber inzwischen hässlich :eek:

Wenn es dein Konto hergibt dann FL, gibs mit 2.0 Liter und unter 100 000 km für unter 8.000 € ,mit gescheiter Ausstattung und Zustand.

Zitat:

Original geschrieben von mfgPeter

Für Dampf min. 6 Zylinder , also min 2.0 Liter Benziner. FL mit 170, VF mit 150 PS.

Wenn VF dann 2.3 Liter Motor.

Automatik ist okay kostet dich aber locker eine Sekunde bei 0 auf 100:mad:

Hinterachsen Probleme hast du bis 2001, dannach nicht mehr ( glaub ich).

für den glauben gibts die kirche....

die motorvarianten haben 0,nix mit dem FL zu tun, die kamen viel früher, und das HA Thema sollte ab BJ 02.2000 erledigt sein

Amen

Themenstarteram 13. April 2010 um 19:26

Danke für eure Beiträge.

Wie sieht es mit der Zuverlässigkeit aus, die 6 Zylinder sollen ja super

haltbar sein, aber der Rest?

Jedes Auto hat seine Problemzonen, wie bei Audi die Vorderachse.

Worauf muss ich besonders achten? Brauche auf jedenfall ein zuverlässiges Auto.

Habt ihr viell. die Beschleunigungsdaten für die 6ender wie 320, 323,

325 u 330 mit Automatik und ohne. Wäre super wenn jemand es posten könnte.

Gruß Eugen

Wenn du aber vom 8ender 4,2 Liter kommst, dann kann es eigentlich nur der 330er sein...

Themenstarteram 13. April 2010 um 19:50

@hardworker

Ja da hast du recht, 330 wäre optimal, dumm nur dass ich für meinen V8

nach dem Unfall nichtmehr viel bekomme. Deswegen wird es für mich ein kräftiger Abstieg motortechnisch. Da ich jetzt am studieren bin, muss ich eh kürzer treten.

Ab welchem Baujahr kann man einen e46 halbwegs sorgenfrei kaufen?

Der einzige bekannte Schwachpunkt beim E46 sind brechende Federn.

Meine Freundin hat sich vor 2 Jahren ´nen 316ti Compact gekauft,

keine Federn gebrochen, aber beim Seat Ibiza einer Arbeitskollegin

; - )

Mein bevorzugter Motor, egal welche Karosserie ist der 318i aufgrund Verbrauch - Leistung = 7,4 - 143.

Wenn mehr Leistung, dann die Se"x"-Zylinder:

320i 170 8,9

325i 192 9,0

330i 231 9,1

Themenstarteram 14. April 2010 um 14:10

Ja der 318 ist wahrscheinlich der vernünftigster Motor, ich bin bis jetzt einen A6 4,2 V8 Quattro gefahren, der leider einem Unfall zum Opfer gefallen ist. Deswegen denke ich mit einem 4 zylinder werde ich mich nicht so richtig anfreunden.

Würde gern wieder Automatik fahren, sind die Getriebe haltbar? Mit welcher Laufleistung kann man einen iA kaufen.

Das kann man nicht verallgemeinern.

du kannst einen mit 120tkm finden der fertig ist,

oder einen mit 240tkm der noch in gutem Zustand ist.

Einen 4 Zylinder würde ich dir nicht empfehlen, besonders nicht, wenn du vorher nen 4.2 V8 gefahren bist. Damit wirst du nicht glücklich. Ich will den 4 Zylinder hier nicht schlecht reden, ich kenne den E46 318i nur zu gut von meinem Onkel und meine Meinung: Auf jeden Fall 6 Zylinder!!!

Da hast du einen ganz anderen Sound, untenrum spürbar mehr Drehmoment und obenrum geht natürlich erst recht die Post ab im Gegensatz zum 318i. Vom Verbrauch her sind die 6 Zylinder nicht viel durstiger als die 4 Zylinder. In der Stadt wirst du ggf. eher einen Unterschied spüren (je nachdem 1-2l/100km aber vor allem auf der Landstraße oder Autobahn bist du mit einem 6 Zylinder gut bedient. Da kannst du bei konstanter gelassener Fahrt auch locker Verbräuche zwischen 6-8l/100km sehen. Entscheidend ist natürlich der rechte Fuß. Auch im Unterhalt ist ein 6 Zylinder nicht sonderlich teurer.

Zudem haben die 6 Zylinder auch meist eine bessere Ausstattung. Allein die Chromnieren und die Chromrahmen an den Fenstern fallen sofort ins Auge.

Wo wir bei den 6 Zylindern sind......

Es gibt:

-320i (2.0l Hubraum, 150PS)

-320i (2.2l Hubraum, 170PS)

-323i (2.5l Hubraum, 170PS)

-325i (2.5l Hubraum, 192PS)

-328i (2.8l Hubraum, 193PS)

-330i (3.0l Hubraum, 231PS)

Der 320i mit 170PS ist der Nachfolger vom 150PS, 325i der Nachfolger vom 323i und der 330i der Nachfolger vom 328i.

Die Nachfolgermodelle (M54 Motoren) sind nicht unbedingt besser, d.h. auch die "alten" Motoren (M52TÜ) sind sehr gut. Nicht täuschen lassen durch "alt" und "neu".

Die M54 Motoren haben alle E-Gas, andere modernere Fahrzeugschlüssel sowie ein neueres Lenkrad. Sonst ist da optisch kein Unterschied feststellbar.

Vom Sound ist der 325i/330i etwas kerniger und drehen etwas williger hoch als der 323i/328i. Dafür haben die M52TÜ Motoren untenrum recht kraftvoll.

Vom Verbrauch nehmen die 6 Zylinder sich untereinander nicht viel. Lass es hochkommen auf 1-1,5l/100km, zwischen 320i und 330i sollten es maximal 2l/100km sein, wenn überhaupt.

Von der Leistung ist der größte Unterschied zwischen dem 320i und 323i sowie 328i und 330i.

Die 323, 325 und 328 Motoren gehen leistungsmäßig etwa gleich gut, d.h. dort findest du keine großen Unterschiede. Den 323i sollte man nicht unterschätzen, auch dieser hat 2,5l Hubraum und hat sogar ein höheres max. Drehmoment als der Nachfolgemotor 325i mit 192PS. Dafür geht der 325i in den oberen Drehzahlen etwas besser.

Der 328i hat untenrum etwas mehr Drehmoment, was man auch spürt und auch obenrum geht er recht gut. Wenn auch knapp ist er der schnellste Motor unter diesen 3 Motorvarianten.

Die 320i Modelle würde ich persönlich nicht nehmen, dann min. den 323er bei gleichen Kosten. Diese streuen trotz der angegebenen Leistung oft nach oben und haben auch nicht selten um die 180-185PS, daher auch der geringe Unterschied zu 325i und 328i.

Der 330i spielt wiederum eine Nummer höher. Er hat unten und obenrum spürbar mehr Kraft und Leistung. Aufgrund der größeren Bremsanlage sind z.B. die Bremsen teurer aber auch die Tatsache, dass man z.B. im Winter min. 17 Zoll Räder aufziehen muss macht die Geschichte etwas teurer.

Die 330i Modelle sind aber auch die Teuersten Modelle im Vergleich.

Wenn du dich für den 323i oder 328i entscheiden solltest dann achte auf ein Baujahr ab 02/2000 oder nimm einen, bei dem die Hinterachsaufnahme von BMW erneuert wurde.

Die genauen technischen Daten kannst du auf der verlinkten Seite nachlesen.

 

Mängel:

Die Querlenker sind beim E46 eine Schwachstelle. Achte auf Geräusche aus dem Bereich der Vorderachse. Teste zudem alle Fensterheber auf Funktion und achte auf merkwürdige Geräusche beim Hoch- und Runterfahren. Auch diese geben oft den Geist auf. Bei den früheren Baujahren würde ich noch nach Rost suchen. Es kommt leider bei dem einen oder anderen Modell vor. Achte dabei besonders auf den Bereich um die Griffleiste am Kofferraumdeckel, Ecken an der Motorhaube, unterer Bereich an den Türen sowie auf den Schwellerbereich (Einstieg).

Bei manchen E46 Modellen hört man beim Schalten (bzw. Ein- und Auskuppeln) dumpfe Schläge aus dem vorderen Bereich bzw. vom Antrieb. Das kann mehrere Ursachen haben wie defekte Hardyscheibe, Gummilager, Differential etc. Da sollte man also etwas drauf achten.

Ansonsten ein sehr schönes und zuverlässiges Auto!

Je nachdem wie hoch dein Budget ist und wie technisch begabt du bist, würde ich dir zum 330 raten. Das teuerste sind nicht die Ersatzteile sondern den Mechaniker den du bezahlst. Später ärgerst du dich, wenn du den 320 genommen hättest.

Themenstarteram 14. April 2010 um 19:26

@silverminer

Toller Beitrag! Wirklich sehr informativ. Danke

Bitte.

Halt uns auf dem Laufenden. ;)

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