Kaufberatung
Moin Moin!
Ich brach mal wieder eure Hilfe!
Und zwar möchte mein Kumpel sich au nen IVer Golf kaufen! HAben uns au einen angeschaut von Privat und jetzt wollt ich euch mal fragen was ihr von haltet und was der noch wert ist!
So jetzt aber zum Auto 😁
Golf IV- Basis Ausstattung mit SChiebedach und Klima
EZ: 14.09.1999
170 000 KM
90 PS Diesel
Er wäre der dritte Besitzer
nur mit Sommerreifen
Das Auto wird von einem Bekannten von mir Verkauft von daher weiß ich, dass an dem Auto noch nichts Kaputt ging auser die Normal Verschleißteile... und alle Inspektionen immer durchgeführt wurden!
Auto hat nen leichtem Hagelschaden
Sonst aber steht es gut aus!
Der Verkäufer will sich einen 5er golf holen und will den 4er bei dem Händler schätzen lassen wo er au den 5er kauft! Glaubt ihr der Händler berücksichtigt das (also dass er mit dem Preis hoch geht)?
Was wäre euch das Auto Wert?
Bei SChwacke geht er auf Händlereinkaufspreis auf 4600€ ist das bei den Kilometer gerechtfertigt`?
14 Antworten
Re: Kaufberatung
Zitat:
Original geschrieben von RainmkeR
Bei SChwacke geht er auf Händlereinkaufspreis auf 4600€ ist das bei den Kilometer gerechtfertigt`?
Mit Hagelschaden dürfte sich das eher bei 4000 einpendeln.
4600 auf jeden Fall wenn der Hagelschaden nicht zu groß ist.
und die 170Tkm sind wie für einen Benziner 80Tkm.
Meiner hat schon 180🙂
Gruß
Der Händler wird Ihm mehr geben, als üblich. Ist ganz normal, jeder Händler zahlt mehr für den Gebrauchten, wenn man bei Ihm nen Neuwagen kauft.
Abgesehen davon finde ich 4600€ ganz schön ordentlich.
Bei den KM und der "kleinen" TDI Maschine wäre er mir das nicht wert!
mehr wie 3750€ würde ich dafür nicht geben!!!
der wagen hat keine garantie/gewährleistung, und bei 170.000km muss man damit rechnen dass das ein oder andere teil gewechselt werden muss
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vielen dank für die Antworten!
kann man eigentlich sagen, was so ein VW Händler mehr bezahlt wenn man den neuwagen dort kauft?
Weil wir können uns nur nach dem Preisrichten, was dann nachher der Händler zahlt!
MFg
Zitat:
Original geschrieben von ssawik
4600 auf jeden Fall wenn der Hagelschaden nicht zu groß ist.
und die 170Tkm sind wie für einen Benziner 80Tkm.
Meiner hat schon 180🙂
Gruß
Stimt nur für den Motor ! ALLES andere ist auch alt ! Das muss man immer berücksichtigen.
Ich tippe mal auf 3.800 Euro.
Ich versteh nicht warum alle meinen, dass der Diesel so unglaublich viel länger hält...
Klar, für den SDI gilt das vielleicht schon, aber nicht für den TDI. Da gibts den Turbo, die Einspritzpumpe, die Ladedruckregelung und andere Sachen, die ruck zuck mal Probleme machen können.
Also ich weiß vom Besitzer dass bis jetzt noch nix größeres am arsch war!
Ich werd am WE bilder machen, dann kann mans besser begutachten!
Wenn jemand seinen 4er loswerden will ab 90 PS der net allzu teuer is, immer her damit!
Grüße
Zitat:
Original geschrieben von RainmkeR
kann man eigentlich sagen, was so ein VW Händler mehr bezahlt wenn man den neuwagen dort kauft?
Das bewegt sich momentan bei VW so bei 15% vom Listenpreis. Ob diese 15% durch direkten Abschlag auf den Listenpreis oder durch großzügige Inzahlungnahme entstehen, ist ja eigentlich wurscht.
Erfahrungsgemäß scheuen aber die meisten Händler davor, zu alte Fahrzeuge oder Fahrzeuge mit hoher Laufleistung in Zahlung zu nehmen, da das Risiko bei der Garantiegewährung zu hoch ist.
Zitat:
Original geschrieben von RainmkeR
Also ich weiß vom Besitzer dass bis jetzt noch nix größeres am arsch war!
Das sagt nix über die künftige Entwicklung aus.
Zitat:
Ich werd am WE bilder machen, dann kann mans besser begutachten!
Bilder sagen leider sehr wenig über den technischen Zustand aus. Der Wagen hat seine Laufleistung. Daran ist nicht zu rütteln. Und je höher die Laufleistung, desto höher das Risiko in Sachen Reparaturen.
Ich persönlich würde auch nicht mehr als 4000 € ansetzen. Ein gut ausgestatteter Golf III aus 96 oder 97 mit einer Laufleistung um die 100.000km bekäme bei mir aber z. B. den Vorzug.
Hallöchen leute wollte nicht extra neues Thema aufmachen !!!
Will mich endlich von meinem Golf 2 trennen und mir ein anders Auto suchen !!!
Habe hier ein Angebot gefunden was ich ganz nett finde wollte mal fragen ob das Preis/Leistungsverhältnis stimmt !!
1.http://www.mobile.de/.../da.pl?...
http://www.mobile.de/.../da.pl?...
2.
ich persönlich würde eher den Bora nehmen. Der Golf scheint auch net schlecht zu sein aber er hat keine MFA. Würde dir raten mal alle beide probe zu fahren und dann zu entscheiden. Ich würde noch darauf achten das die Autos Scheckheft sind.
Kannst dir vom 🙂 anhand der Fahrgestellnr. die Fahrzeughistory rauslassen. Dann weisst du wenigstens was an den zwei schon alles gemacht worden ist. Vorraussetzung sie waren stets beim 🙂
mfg
Zitat:
Original geschrieben von cancer33
Ich versteh nicht warum alle meinen, dass der Diesel so unglaublich viel länger hält...
Klar, für den SDI gilt das vielleicht schon, aber nicht für den TDI. Da gibts den Turbo, die Einspritzpumpe, die Ladedruckregelung und andere Sachen, die ruck zuck mal Probleme machen können.
Die genannten Teile sind Motor-Nebenaggregate. Der Kernmotor ist nach wie vor sehr solide.
Und beim Benziner nicht?? Hat hier schonmal jemand einen kapitalen Motorschaden mit nem Benziner gehabt - ich denke nicht. Also das Argument kann man absolut nicht gelten lassen. Bei den meisten Golf4-Benzinern wird es natürlich noch ein weilchen dauern ehe sie vermehrt in die Bereiche über 200 000km kommen, aber was soll auch mit dem Rumpfmotor schon groß passieren?