ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Kaufberatung Subaru (XV)

Kaufberatung Subaru (XV)

Subaru XV
Themenstarteram 28. Januar 2016 um 10:46

Hallo was haltet Ihr vom neuen FL XV 2.0 Active, kann man sich den kaufen oder lieber nicht.

Da wir am Ort einen Subaru Händler haben soll es wohl ein Subaru sein aber welcher?

Preislich wären wohl 20000 € so was wir uns etwa vorstellen.

Was meint Ihr gibt es sonst noch Irgendein Modell was man sich überlegen sollte? - Wo gibt es bei Subaru die beste Preis/Leistung? Wie sieht es mit kommenden Modellen aus usw. Reicht beim XV auch der 1.6 Liter Motor?

Passt der 2.0 Liter Motor besser zum Forester?

Fragen über Fragen ;-)

Beste Antwort im Thema

Erster kleiner Bericht über den XV:

Über die Feiertage mit Freund und seiner Familie nach Slowenien/Senovo

Los ging es hier im Schwarzwald quer durch die Schweiz (St,Gallen) dann Richtung Innsbruck, Kitzbühel,Karawankentunnel,Slowenien. Strecke war größtenteils frei wenig Stau etc.

Schweiz 120km/h,Österreich 130km/h,Slowenien 130km/h. Durchschnittverbrauch waren es 7,1 ltr.

Heimfahrt Slowenien dort nochmal vollgetankt über Österreich Richtung München wobei wir München umfahren haben da im Radio zu großes Verkehrsaufkommen. An der Grenze Ö/De den Tageskilometer auf Null gesetzt dadurch wird auch der Durschnittsverbrauch genullt. Das war Absicht da ich wusste das ab der De Grenze die Strecken recht hügelig ist. Wollte wissen was er so braucht wenn mann mal wirklich zügig unterwegs ist.

Und diese Strecke ist perfekt da sich der XV jetzt strecken muss. Tempo war immer so zwischen 130-180km/h.

Da ging der Verbrauch auf 10,1ltr hoch. Was ich jetzt nicht mal schlecht finde für die Strecke und das ich den Wagen richtig gequält habe. Dann bei Freund im Allgäu übernachtet und heute nach Hause in Schwartwald.

In Österreich/Lustennau vollgetankt den Verbrauch wieder genullt und dann mich an die Geschwindigkeitsbegrenzung in der Schweiz gehalten. Abstandtempomaz auf 125km/h gestellt und mitgeschwommen. Zuahuse zeigte die Verbrauchsanzeige dann 6,1 ltr. an.

Auf der Fahrt und in Slowenien dann den Wagen auch ein wenig getestet. Da der Freund ein Haus auf einem Berg hat führt der Weg dorthin durch den Wald,teils geteert teils Schotterweg hier Dank der Bodenfreiheit absolut null Probleme. Die Strecke zum Haus hat ein paar schöne Steigungen/Schotter und der Weg war auch weich durch den vielen weggetauten Schnee. Angehalten und wieder losgefahren, absolut keine Schwierigkeit für den XV Allrad perfekt gezogen.

Das Auto sah auch dementsprechend aus da der Weg täglich mindestens 2 mal befahren wurde.

Jetzt die kleinigkeiten die negativ sind. Durch das man durch den matschigen untergrund fährt dringt auch zwischen Schweller und Tür diese Pampe an den Innenschweller. Beim öffnen der Tür sieht man schön den Schmutz, d.h beim Austeigen muss Man(n) Frau aufpassen auf die Hose sonst hat man schnell den Dreck am Hosenbein. Also den Fuss weiter raus stellen. Da ich denke das ich nicht soviel durch den Dreck fahre wird das nicht oft passieren mit dreckigen Hosenbeinen. Weitere was mir persönlich nich ganz gefällt ist das für mein Empfinden die Mittelarmlehne vorne etwa 5cm zu kurz ist. Platz wäre ja genug da.

Ebenfalls gewöhnungsbedürtig ist die Navi Anzeige bisher war ich es gewohnt das man übers Menü verschiedene Sachen einblenden kann wie, Tankstelle,Parkplatz, Werkstatt etc. Da geht anscheindend bei Navi nicht. Man kann zwar Tanke einblenden aber diese Einblendung nimmt dann die hälte vom Navibildschirm in Anspruch was bedeutet das die Katre recht klein wird. Naja vielleicht ändert das Subaru mal mit einem Update.

Ferne wäre eine elektr. Heckklape recht sinnvoll das die bei XV schon recht hoch und kleine Menschen etwas mühe haben an die Griffmulde zu kommen.

Auch finde ich die Tankklappe zum entriegel etwas deplaziert, da ich auf langen Strecken auch mal meinen linke Fuss aufstelle komm ich dann genau auf diese Entriegelung. Diese hätte man sicher irgendwo anders unterbingen können.

Wie gesagt sind Kleinigkeiten. Ansonsten bin ich jetzt nach über 3000km voll zufrieden mit dem XV.

Das wars erstmal wenn es wieder was neues gibt Berichte ich.

176 weitere Antworten
Ähnliche Themen
176 Antworten
am 7. März 2019 um 6:34

Wie gesagt AHK wird noch eingebaut wenn Fahrzeug beim Freundlichen steht.

am 9. März 2019 um 15:29

AHK's wieder ausgeliefert.

Alles TOP.

Ev. Fehler bei Nr.? bis Nr.?

Zu erfragen beim Freundlichen, denn nur er hat die betreffenden Rundschreiben welche fehlerhaft waren.

Einfach mal Nachfragen......

 

(Denke der Freundliche hätte sich sowieso mit den Kunden in Verbindung gesetzt die betroffen wären)

Hallo,

ich hatte Subaru Deutschland wegen der abnehmbaren AHK angeschrieben und diese Aussage bekommen:

"Eine Nachprüfung bei bereits bestehenden und verbauten Systemen ist nicht notwendig. "

Ich habe noch nachträglich den Träger der AHK mit Schutzwachs, soweit es geht eingesprüht um Flugrost vorzubeugen.

Mfg

Hardy128

am 9. März 2019 um 16:40

OK?

 

Ich kann nur sagen das ev. betroffene fehlerhafte AHK's (Nur ein Hersteller) die ja vom Freundlichen eingebaut werden (meistens), die betreffenden Rundschreiben erhielten.

Das ist Tatsache.

 

Bezüglich Wachsbehandlung des Trägers, finde ich eine sehr gute Idee!

Werde ich auch machen wenn Fahrzeug da ist ;)

Auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen für "leichtes" Gelände mit 3,5t Anhängelast und 1A-Zuverlässigkeit wird immer mal wieder Subaru genannt.

Der viel zitierte Forester bietet aber nicht genügend Anhängelast und so schaute ich mir die Palette der Gebrauchtfahrzeuge an, ob ein Subaru überhaupt 3t+ ziehen kann. Ich fand heraus, daß der einzige Wagen bei Subaru der Tribeca mit 2t das Maximum ist.

Nun gut, ich bin noch mal in mich gegangen und könnte notfalls auch mit 2t leben.

Ein zweiter Negativpunkt sind die "schwachen" Motörchen mit max. 2ltr-Hubraum bei 4 Zylindern und mit Ach und Krach gerademal 250PS. Aber auch damit könnte ich leben, wenn ich einen Gebrauchten unter 5otkm zu einem annehmbaren Preis bekommen könnte. Die Preise in CHF (ich muß in FL einlösen), wären ja i.O. jedoch sind die Laufleistungen der Angebote exorbitant hoch.

Doch nun kommt meine Frage:sind die Subaru, speziell die "TRIBECA-Suv´s" derartig zuverlässig, daß die kein Erstkäufer unter 10/12 Jahren und meist über 200tkm abgibt ?

Wer kann mir hier meine Zweifel und Ängste ausräumen, einen TRIBECA zu wählen?

herzlichst

der SEL-Fan

der hier evtl. ein ganz neuer Subaru-Fan werden könnte.

Zitat:

@SEL-Fan schrieb am 10. November 2019 um 22:23:19 Uhr:

Auf der Suche nach einem Gebrauchtwagen für "leichtes" Gelände mit 3,5t Anhängelast und 1A-Zuverlässigkeit wird immer mal wieder Subaru genannt.

Der viel zitierte Forester bietet aber nicht genügend Anhängelast und so schaute ich mir die Palette der Gebrauchtfahrzeuge an, ob ein Subaru überhaupt 3t+ ziehen kann. Ich fand heraus, daß der einzige Wagen bei Subaru der Tribeca mit 2t das Maximum ist.

Nun gut, ich bin noch mal in mich gegangen und könnte notfalls auch mit 2t leben.

Ein zweiter Negativpunkt sind die "schwachen" Motörchen mit max. 2ltr-Hubraum bei 4 Zylindern und mit Ach und Krach gerademal 250PS. Aber auch damit könnte ich leben, wenn ich einen Gebrauchten unter 5otkm zu einem annehmbaren Preis bekommen könnte. Die Preise in CHF (ich muß in FL einlösen), wären ja i.O. jedoch sind die Laufleistungen der Angebote exorbitant hoch.

Doch nun kommt meine Frage:sind die Subaru, speziell die "TRIBECA-Suv´s" derartig zuverlässig, daß die kein Erstkäufer unter 10/12 Jahren und meist über 200tkm abgibt ?

Wer kann mir hier meine Zweifel und Ängste ausräumen, einen TRIBECA zu wählen?

herzlichst

der SEL-Fan

der hier evtl. ein ganz neuer Subaru-Fan werden könnte.

Die Frage hättest du besser separat gepostet anstatt in einem Thread zum XV.

Der Tribeca hat einen 3.6l Motor (Finger weg von frühen Exemplaren mit dem drehmomentschwachen 3.0). Die Bewertungen von Besitzern sind so positiv wie bei kaum einem anderen Modell in der Altersklasse: https://www.edmunds.com/subaru/tribeca/2008/consumer-reviews/

Es sind kaum Probleme bekannt: https://www.carcomplaints.com/Subaru/Tribeca/

Insgesamt also ein sehr zuverlässiges Modell. Aber bei Laufleistungen über 200tkm darf man sich nirgends Wunder erwarten. Und die Wartungshistorie ist auch sehr wichtig.

Dass er sehr durstig ist sollte dir klar sein.

Wenn du mehr Anhängelast willst sieh dir Mitsubishi Pajero und Toyota Land Cruiser an. Eventuell auch Ssangyong Rexton.

Danke, Supercruise,

mein englisch ist leider nicht ganz auf der Höhe der Kommentatoren, doch wenn ich es richtig verstanden habe - ein sehr zuverlässiges Auto mit relativ kleinem Tank und hohem Motorölvebrauch bei "schwacher" Motorleistung.

Die Wintereigenschaften sollen dank des sehr guten AWD nicht schlecht sein und auch der Innenraum trägt zu guten Reiseerlebnissen bei.

Auf "Edmunds" kommen Eigentümer zu Worte, die ihr Auto kaum länger als 2Jahre gehalten haben. Damit ist naturgemäß eine Langzeitbewertung nicht sehr aussagekäftig, wenn lediglich Gebrauchtwagen um 10/12 Jahre und mit mehr als 150...200tkm angeboten werden (in der Schweiz). Es läßt aber den Schluß zu, daß offenbar die Zufriedenheit sehr hoch ist und solchen Autos keine weiteren hohen und mangelfreie Leistungen zugetraut und darum verkauft werden?

Über die "Rostanfälligkeit" und die damit verbundene Lebensdauer wird leider nirgendwo gesprochen - ist das kein Thema, weil eine gute Rostprävention gegeben ist?

Mich hier in diesem Thema "anzuhängen" ist der Überlegung geschuldet, eine Kaufberatung über alle Modelle und nicht nur über den XV vorzufinden, was dann präziser formuliert und nicht nur in Klammern geschrieben hätte sein sollen, wenn nur das eine Modell beraten werden soll.

Wenn es also hier stören sollte, bitte ich herzlich den Moderator den Beitrag zu verschieben unter "Kaufberatung Subaru-TRIBECA"

Nochmals besten Dank für Hinweise, Links und Empfehlungen, die ich sehr hilfreich gefunden habe und darum zusätzlich noch mit meinem "Daumen hoch" belohne.

Moin und ja, das Thema ist schon 4 Jahre alt, aber ich finde nichts neueres.

Also, wir haben uns grade den neuen Subaru Outback 2.5i Platinum gekauft. Jetzt sagt uns unsere LVM Versicherung, dass sie eine Warnmeldung für das Fahrzeug bekommen, es sei ein "besonderes Fahrzeug" und die Vollkasko wäre im Höchstsatz?

Kann Jemand hier etwas dazu sagen?

Danke im Voraus.

naja also erstmal würde ich ein eigenes Thema aufmachen, oder in den Outback Thread gehen und dann weiß ich ehrlich gesagt nicht was du meinst, wir zahlen für unseren Outback Platinum 80€ mehr wie für den XV, geht i.o. finde ich.

@Seebaer1956

Bist Du mit der LVM verheiratet? Suche Dir einen anderen Anbieter, die waren schon immer etwas... komisch.

Typklassen des aktuellen Outback sind 18/24/28, bis zur höchsten VK Einstufung ist also noch Luft.

Subaru war schon immer kostspielig in der Versicherung, Augen zu und durch ;)

 

Gruß

Andre

Zitat:

@Seebaer1956 schrieb am 8. Februar 2022 um 15:25:58 Uhr:

Moin und ja, das Thema ist schon 4 Jahre alt, aber ich finde nichts neueres.

Also, wir haben uns grade den neuen Subaru Outback 2.5i Platinum gekauft. Jetzt sagt uns unsere LVM Versicherung, dass sie eine Warnmeldung für das Fahrzeug bekommen, es sei ein "besonderes Fahrzeug" und die Vollkasko wäre im Höchstsatz?

Kann Jemand hier etwas dazu sagen?

Danke im Voraus.

Hallo

ich bin auch bei der LVM versichert und dort war auch so eine Warnung. Versicherung nur mit Rücksprache der Zentrale.

Ich gehe davon aus das die LVM so gut wie keine solche Fahrzeuge Versichert hat und dann generell erstmal wissen möchte was das ist.

Japaner (oder generell asiatische Autos?) sind fast imemr relativ hoch eingestuft in der Versicherung. Zumindest wenn man ein vergleichbares deutsches Auto gegenüberstellt.

Mazda CX5 z.B. ist sehr teuer. Liegt wohl daran, dass bei manchen Schäden großzügig getauscht werden muss, weil Mazda nicht kleinteilig liefert.

Ich bin seit Ewigkeiten bei der HUK. Da lief das mit dem Forester ganz normal. Also Antrag, Vertrag, Rechnung, fertig. Hat keienr was nachgefragt und mußte auch keine Genehmigung von der Zentrale eingeholt werden.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Kaufberatung Subaru (XV)