ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Kaufberatung Subaru (XV)

Kaufberatung Subaru (XV)

Subaru XV
Themenstarteram 28. Januar 2016 um 10:46

Hallo was haltet Ihr vom neuen FL XV 2.0 Active, kann man sich den kaufen oder lieber nicht.

Da wir am Ort einen Subaru Händler haben soll es wohl ein Subaru sein aber welcher?

Preislich wären wohl 20000 € so was wir uns etwa vorstellen.

Was meint Ihr gibt es sonst noch Irgendein Modell was man sich überlegen sollte? - Wo gibt es bei Subaru die beste Preis/Leistung? Wie sieht es mit kommenden Modellen aus usw. Reicht beim XV auch der 1.6 Liter Motor?

Passt der 2.0 Liter Motor besser zum Forester?

Fragen über Fragen ;-)

Beste Antwort im Thema

Erster kleiner Bericht über den XV:

Über die Feiertage mit Freund und seiner Familie nach Slowenien/Senovo

Los ging es hier im Schwarzwald quer durch die Schweiz (St,Gallen) dann Richtung Innsbruck, Kitzbühel,Karawankentunnel,Slowenien. Strecke war größtenteils frei wenig Stau etc.

Schweiz 120km/h,Österreich 130km/h,Slowenien 130km/h. Durchschnittverbrauch waren es 7,1 ltr.

Heimfahrt Slowenien dort nochmal vollgetankt über Österreich Richtung München wobei wir München umfahren haben da im Radio zu großes Verkehrsaufkommen. An der Grenze Ö/De den Tageskilometer auf Null gesetzt dadurch wird auch der Durschnittsverbrauch genullt. Das war Absicht da ich wusste das ab der De Grenze die Strecken recht hügelig ist. Wollte wissen was er so braucht wenn mann mal wirklich zügig unterwegs ist.

Und diese Strecke ist perfekt da sich der XV jetzt strecken muss. Tempo war immer so zwischen 130-180km/h.

Da ging der Verbrauch auf 10,1ltr hoch. Was ich jetzt nicht mal schlecht finde für die Strecke und das ich den Wagen richtig gequält habe. Dann bei Freund im Allgäu übernachtet und heute nach Hause in Schwartwald.

In Österreich/Lustennau vollgetankt den Verbrauch wieder genullt und dann mich an die Geschwindigkeitsbegrenzung in der Schweiz gehalten. Abstandtempomaz auf 125km/h gestellt und mitgeschwommen. Zuahuse zeigte die Verbrauchsanzeige dann 6,1 ltr. an.

Auf der Fahrt und in Slowenien dann den Wagen auch ein wenig getestet. Da der Freund ein Haus auf einem Berg hat führt der Weg dorthin durch den Wald,teils geteert teils Schotterweg hier Dank der Bodenfreiheit absolut null Probleme. Die Strecke zum Haus hat ein paar schöne Steigungen/Schotter und der Weg war auch weich durch den vielen weggetauten Schnee. Angehalten und wieder losgefahren, absolut keine Schwierigkeit für den XV Allrad perfekt gezogen.

Das Auto sah auch dementsprechend aus da der Weg täglich mindestens 2 mal befahren wurde.

Jetzt die kleinigkeiten die negativ sind. Durch das man durch den matschigen untergrund fährt dringt auch zwischen Schweller und Tür diese Pampe an den Innenschweller. Beim öffnen der Tür sieht man schön den Schmutz, d.h beim Austeigen muss Man(n) Frau aufpassen auf die Hose sonst hat man schnell den Dreck am Hosenbein. Also den Fuss weiter raus stellen. Da ich denke das ich nicht soviel durch den Dreck fahre wird das nicht oft passieren mit dreckigen Hosenbeinen. Weitere was mir persönlich nich ganz gefällt ist das für mein Empfinden die Mittelarmlehne vorne etwa 5cm zu kurz ist. Platz wäre ja genug da.

Ebenfalls gewöhnungsbedürtig ist die Navi Anzeige bisher war ich es gewohnt das man übers Menü verschiedene Sachen einblenden kann wie, Tankstelle,Parkplatz, Werkstatt etc. Da geht anscheindend bei Navi nicht. Man kann zwar Tanke einblenden aber diese Einblendung nimmt dann die hälte vom Navibildschirm in Anspruch was bedeutet das die Katre recht klein wird. Naja vielleicht ändert das Subaru mal mit einem Update.

Ferne wäre eine elektr. Heckklape recht sinnvoll das die bei XV schon recht hoch und kleine Menschen etwas mühe haben an die Griffmulde zu kommen.

Auch finde ich die Tankklappe zum entriegel etwas deplaziert, da ich auf langen Strecken auch mal meinen linke Fuss aufstelle komm ich dann genau auf diese Entriegelung. Diese hätte man sicher irgendwo anders unterbingen können.

Wie gesagt sind Kleinigkeiten. Ansonsten bin ich jetzt nach über 3000km voll zufrieden mit dem XV.

Das wars erstmal wenn es wieder was neues gibt Berichte ich.

176 weitere Antworten
Ähnliche Themen
176 Antworten

Gute Fahrt alpenbert

am 20. Juli 2016 um 6:09

Könnt ihr mir inzwischen was zum XV 2,0 Benziner schreiben? Was mich u.a. brennend interessieren würde, wie hoch der mit Handschaltung- bzw. als Lineatronic bei z.B 120 km/h dreht.

am 20. Juli 2016 um 12:49

Hallo,

fahre einen XV 2,0 CVT 2016. Bei 100 Km/h sind es etwa 1700 Umdrehungen, muß ich aber nochmal genau darauf achten. Verbrauch ist zwischen 6,5 und 8,5 Liter. Fährt sich gemütlich aber nicht so wie mein ehemaliger 2,0R Impreza 2006 Automatik! Finde den XV vor allem auf Autobahnauffahrten wesentlich lahmer als den 2,0 Impreza.

Liegt aber hauptsächlich an der Lineatronic. Hat sich seit beginn bis jetzt ( etwa 7.000 KM ) nicht verbessert.

Xenon war am Anfang mies, hat sich gebessert. (Denke anders eingestellt worden )

Insgesamt gut aber kein Impreza 06!

Komfort usw aber ok.

am 20. Juli 2016 um 13:06

Hi und danke. Das der so niedrig dreht freut mich sehr. Der Preis ist schon sehr heiß. Der Verbrauch als Allrad und Automatik geht mehr als in Ordnung. Das der nicht so spurtstark ist, ist uns regelrecht egal. Bei uns um die Ecke ist seit dies Jahr zum Mazda Händler, Subaru hinzugekommen. Das kommt uns sehr gelegen :)

Themenstarteram 21. Juli 2016 um 20:53

hi, kann zwar nicht genau sagen wie hoch der dreht bei 120 er ist aber bei dieser geschwindigkeit noch angenehm leise,

etwas störend wird es erst so ab 160...

bei meinem Modell s.o. ist die Preis/Leistung einfach super, kann mir bis heute keinen besseren Kauf vorstellen, vorallem wenn ich höre dass andere ähnliche Summen ausgeben für ein wesentlich schlechteres Auto...

Beim Verbrauch ist er mit Handschlatung mit 7,0 Ltr. angegeben, was selbst bei normaler Fahrweise kein Problem darstellt. Mein Verbrauch liegt bei 7,2 Ltr. (über ca. 10000km) fahre allerdings auch viel Kurzstrecke und hin und wieder AB.

Beim Handschalter kann man übrigens fast immer im 6. Gang fahren...

am 21. Juli 2016 um 22:01

Wieso, hat der kein Drehzahlmesser? Na ja egal, die Automatik reizt mich eher.

am 22. Juli 2016 um 5:23

Zitat:

Dann bin ich mal gespannt ob mein Verbrauch noch sinkt. Auf der AB mit 140 sind keine 7 Liter drin und das CVT soll sparsamer sein als das MT

@alpenbert schrieb am 21. Juli 2016 um 22:53:39 Uhr:

hi, kann zwar nicht genau sagen wie hoch der dreht bei 120 er ist aber bei dieser geschwindigkeit noch angenehm leise,

etwas störend wird es erst so ab 160...

bei meinem Modell s.o. ist die Preis/Leistung einfach super, kann mir bis heute keinen besseren Kauf vorstellen, vorallem wenn ich höre dass andere ähnliche Summen ausgeben für ein wesentlich schlechteres Auto...

Beim Verbrauch ist er mit Handschlatung mit 7,0 Ltr. angegeben, was selbst bei normaler Fahrweise kein Problem darstellt. Mein Verbrauch liegt bei 7,2 Ltr. (über ca. 10000km) fahre allerdings auch viel Kurzstrecke und hin und wieder AB.

Beim Handschalter kann man übrigens fast immer im 6. Gang fahren...

Themenstarteram 22. Juli 2016 um 6:44

Fahrprofil

ca. 15% Autobahn

ca. 15% Kurzstrecke

rest Landstraße - Fahrten min. 15km

Verbrauch 7,2Ltr. auf 100km

immer "normale" Geschwindikeiten - kein rasen und kein schleichen...

Zitat:

@rehbein schrieb am 22. Juli 2016 um 07:23:38 Uhr:

Zitat:

Dann bin ich mal gespannt ob mein Verbrauch noch sinkt. Auf der AB mit 140 sind keine 7 Liter drin und das CVT soll sparsamer sein als das MT

@alpenbert schrieb am 21. Juli 2016 um 22:53:39 Uhr:

hi, kann zwar nicht genau sagen wie hoch der dreht bei 120 er ist aber bei dieser geschwindigkeit noch angenehm leise,

etwas störend wird es erst so ab 160...

bei meinem Modell s.o. ist die Preis/Leistung einfach super, kann mir bis heute keinen besseren Kauf vorstellen, vorallem wenn ich höre dass andere ähnliche Summen ausgeben für ein wesentlich schlechteres Auto...

Beim Verbrauch ist er mit Handschlatung mit 7,0 Ltr. angegeben, was selbst bei normaler Fahrweise kein Problem darstellt. Mein Verbrauch liegt bei 7,2 Ltr. (über ca. 10000km) fahre allerdings auch viel Kurzstrecke und hin und wieder AB.

Beim Handschalter kann man übrigens fast immer im 6. Gang fahren...

am 22. Juli 2016 um 7:20

Zitat:

Finde den XV vor allem auf Autobahnauffahrten wesentlich lahmer als den 2,0 Impreza.

Liegt aber hauptsächlich an der Lineatronic. Hat sich seit beginn bis jetzt ( etwa 7.000 KM ) nicht verbessert.

Schalte mal manuell mit den paddles..

am 22. Juli 2016 um 8:02

Ja stimmt schon aber auf D ist es im Vergleich zur normalen Automatik eine Katastrophe!

 

Zitat:

@CoshVorlone schrieb am 22. Juli 2016 um 09:20:02 Uhr:

Zitat:

Finde den XV vor allem auf Autobahnauffahrten wesentlich lahmer als den 2,0 Impreza.

Liegt aber hauptsächlich an der Lineatronic. Hat sich seit beginn bis jetzt ( etwa 7.000 KM ) nicht verbessert.

Schalte mal manuell mit den paddles..

am 22. Juli 2016 um 10:31

Mal ne Frage , habt ihr vorher keine Probefahrt gemacht? Bevor ich mir was kaufe , wird es auf Herz und Niere getestet, ist ja schließlich ein Kauf für die nächsten Jahre.

am 22. Juli 2016 um 11:20

Klar hab ich das! Problem ich bin auch den Levorg gefahren:D

Vom Fahren her ist der XV insgesamt schon ein gutes Auto.

Das CTV ist eben anders als ein Automatikgetriebe.

Mit den Padels geht's aber besser.

 

Zitat:

@Croiseur schrieb am 22. Juli 2016 um 12:31:59 Uhr:

Mal ne Frage , habt ihr vorher keine Probefahrt gemacht? Bevor ich mir was kaufe , wird es auf Herz und Niere getestet, ist ja schließlich ein Kauf für die nächsten Jahre.

am 22. Juli 2016 um 21:34

Ich werde jetzt einfach mal einen Termin bezüglich Probefahrt vereinbaren. Geplant ist der Subaru XV 2.0 Lineatronic Comfort. Wenn der mir bzw. uns nicht gefallen sollte, dann könnte es auch ein Fiat 500X werden. Der Mazda CX 3 als Benziner Automatik gefällt uns zwar auch sehr, aber der kostet auch wieder ein paar Euros mehr.

am 23. Juli 2016 um 7:35

Mach das. Schlecht ist der XV nicht.Gutes Raumgefühl, tolle übersicht. Im Vergleich zum CX 3 viel größer und bequemer. Bin 188 groß. Das CVT ist halt gewöhnungsbedürftig. Schaltet halt nicht und gibt die Kraft "linear"ab. das war bei meinem Impreza mit 160 PS ganz anders.

Fahr auch nie den Levorg Probe, das war ein Fehler! Im Vergleich zum XV hast du da immer ein grinsen im Gesicht beim fahren und Gas geben.

Der XV war eine Geld aber auch eine Vernunftsentscheidung.

 

Zitat:

@Croiseur schrieb am 22. Juli 2016 um 23:34:34 Uhr:

Ich werde jetzt einfach mal einen Termin bezüglich Probefahrt vereinbaren. Geplant ist der Subaru XV 2.0 Lineatronic Comfort. Wenn der mir bzw. uns nicht gefallen sollte, dann könnte es auch ein Fiat 500X werden. Der Mazda CX 3 als Benziner Automatik gefällt uns zwar auch sehr, aber der kostet auch wieder ein paar Euros mehr.

am 23. Juli 2016 um 7:39

ach so falls jetzt jemand fragt: warum wieso und so weiter.......jammere natürlich auf sehr hohem level

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Kaufberatung Subaru (XV)