ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Kaufberatung: Subaru Legacy BL/BP - Auf was achten? Automatik oder nicht etc...

Kaufberatung: Subaru Legacy BL/BP - Auf was achten? Automatik oder nicht etc...

Subaru
Themenstarteram 15. Juni 2015 um 21:27

Hallo liebes Forum,

nach dem ich mich nun einige Zeit damit beschäftigt habe, nach einem für mich passenden Auto zu suchen, bin ich beim Legacy BL/BP hängen geblieben.

Da ich mich einfach nicht wirklich mit dem Kauf von gebrauchten Autos auskenne, möchte ich nun eure Rat einholen.

Meine Jahreslaufleistung beträgt ca. 20000 km. Da lohnt sich noch kein Diesel oder? Aßerdem würden da die zwei ersten Produktionsjahre des Dieselmotors heraus fallen.

Automatik oder nicht: Ich fahre an sich lieber einen Schalter. Es schränkt aber natürlich die Auswahl ein, wenn ich nur nach Schaltern suche. Ich habe auch gelesen, dass die 4-Stufenautomatik eher träge sei.

LPG oder nicht: Prinzipiell hätte ich nichts dagegen. Die Anlagen ab Werk sollen nicht so gut sein? Stimmt das? Auf was muss ich achten?

Dann noch konkret zu den Schwachstellen des Legacy in diesem Alter. Auf was muss ich beim Kauf achten?

Ich wohne im Süden Deutschlands (Bawü 89...) und für einen schönen Subaru würde ich schon ein Stückchen fahren.

Hier mal ein paar Inserate:

Subaru Legacy Kombi 2.0D AWD ACTIVE * TEMPOMAT * SITZHEIZUNG * A

Subaru Legacy KOMBI 2.0 AWD AHK Garantie

Subaru Legacy 2.0 R - Xenon - LPG - GAS -

Subaru Legacy Kombi 2.0R Autom.Active LPG/Standheizung

Subaru Legacy Kombi 2.0R Aut.*Xenon*Leder*Benzin+Gas*

Ich würde mich sehr über Hilfe von euch freuen!

Viele Grüße

Beste Antwort im Thema

Kenne BL/BP als Schalter und Automat. Jeweils mit 2,5l Benzin+LPG TeleflexGFI. Darunter der meiner Frau mit 250Tkm und Gas vom ersten Tag (aktuell 10l LPG/100km + 1× Super Volltanken/ca. 3500km - je nach Anzahl der Starts). Automat braucht - siehe KickDown - rd. 1 Liter Gas mehr bei ähnlichen Strecken. Und träge ist gar kein Ausdruck. Wenn man bissl mehr schaltet geht beim Handschalter richtig was auf der Landstraße - macht richtig Spass. Gasanlage: bisher 2 neue Düsen & ein Verdampfer. Zusammen keine 500€. Plus die Regelprüfungen .... denke das passt. Auto wird nicht geschont. Auch Gasbetrieb auf der Autobahn. Probleme: abgegriffenes Lenkrad ersetzt bei 240Tkm. Verschleissteile. Hier und da mal nen Quietschen . Navigation Update zu teuer. Nicht jede freie Werkstatt will richtig ran. Ich mach aber alles außer Reifen/Bremsen bei Subaru. Immer noch scheckheftgepflegt ( Scheckheft hat zu wenig Seiten). Manche Teile auf freiem Markt nicht erhältlich.

40 weitere Antworten
Ähnliche Themen
40 Antworten
Themenstarteram 17. August 2015 um 15:46

Der Wagen in Passau war schon weg als ich kaufbereit war.

Was ist hiervon zu halten? Zu teuer oder ok?

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Hallo.Zum Preis kann ich nichts sagen,mir wäre er zu hoch für ein 6 Jahre altes Auto.Soviel ich weis hast du aller 105000km oder 7 Jahren eine grosse Inspektion beim Subaru, würde das erst mal abklären.Nicht das es dich nächstes Jahr umhaut.Persönlich würde ich mir keinen normalen Kombi mehr kaufen,da bei geringer Zuladung der Arsch schnell nach unten neigt und im Winter zu wenig Bodenfreiheit,die Sitze sind auch recht tief.Nur noch Outback sind aber sehr teuer,da eher den Forester ab 2009, für den Preis findest du alle mal einen.

kommt drauf an wo man wohnt und wo man lang fährt.

Bin zwar im Norden auch schonmal stecken gelieben, war aber nicht auf normaler Straße sondern beim testen wie weit ich so komme... :)

am 19. August 2015 um 14:01

Liebes Forum,

ich bin neu hier und habe in den letzten Tagen/ Wochen ziemlich viele Threads über Legacys gelesen. Bin derzeit am Überlegen, einen gebrauchten Subaru Legacy BL/BP zu kaufen, da mein derzeitiges Auto langsam den Geist aufgibt…

Da dieser Thread noch recht aktuell ist und ganz gut passt, wollte ich nicht extra einen neuen aufmachen, ich hoffe, das ist okay. :)

Es geht konkret um einen Legacy Kombi: EZ 2004, 2.5l Automatik, Leder, Navi, ca. 130t km und 3 Vorbesitzer. Ich bin noch nicht probegefahren, habe den Wagen aber schon einmal besichtigen können. Machte auf den ersten Blick eigentlich einen guten, gepflegten Eindruck. Zahnriemen wurde bei 85t km gewechselt, ein Zylinderkopf ist auch neu.

Welcher Verkaufspreis scheint dafür realistisch zu sein? Ich weiß, dass man das aus der Ferne nur schwer einschätzen kann, aber eine ungefähre Orientierung würde mir schon helfen, da ich selber im Prinzip kaum Ahnung von Gebrauchtwagen habe… 7000€ erscheinen mir etwas viel, trotz der guten Ausstattung. Immerhin ist er doch schon etwas älter. Ich hätte so an 5000–5500€ gedacht oder ist das eher unrealistisch? Kann das selbst sehr schwer einschätzen und habe auch keine aktuellen Vergleichspreise im Forum oder anderswo gefunden…

Vielen Dank schon einmal für die Hilfe!

Hallo Benny.Wenn du den aus Dresden meinst und am Samstag Vormittag einen Termin mit Probefahrt und Hebebühne vereinbaren könntest,würde ich mir den mit anschauen ob er das Geld Wert ist.

Themenstarteram 31. August 2015 um 13:16

Hallo,

was ist von diesem Angebot zu halten? http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Viele Grüße

Ich mache hier mal weiter mit einer neuen Kaufberatung, der besseren Übersicht halber

Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Subaru zuzulegen, er sollte genug Platz im Kofferraum bieten und im Unterhalt günstig sein.

http://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Ist dieses Modell zu empfehlen, was gibt es positives, wie negatives zu berichten?

Danke im Voraus!

Hallo,

wenn er nen Austauschmotor hat dann ja sonst Finger weg!

Ok, da wäre wohl eine Halterung gewechselt worden von Subaru. Ist es üblich, dass der Motor getauscht wird, oder genügt es die Halterung zu wechseln. Das Fahrzeug hatte einen Motorschaden.

am 10. April 2017 um 11:32

Zitat:

@tdianzug schrieb am 10. April 2017 um 11:12:44 Uhr:

Ok, da wäre wohl eine Halterung gewechselt worden von Subaru. Ist es üblich, dass der Motor getauscht wird, oder genügt es die Halterung zu wechseln. Das Fahrzeug hatte einen Motorschaden.

Ich verstehe Deine Aussage nicht. Was für eine Halterung, eine Motorhalterung? Deswegen tauscht man keinen Motor aus.

Sind die 165.000 km Gesamtlaufleistung, wieviel KM hat der Austauschmotor runter? Wann wurde getauscht? Kann sein das der zweite Motor der gleiche Schrott ist wie der erste Motor.

Wurde auch die Peripherie getauscht wie Lichtmaschine, Turbo etc?

Und wie unseriös ist das eigentlich von einem Händler, in der Verkaufsanzeigen nix von einem Motortausch zu erwähnen? Wäre für mich schon ein Grund nix von dem zu kaufen.

Und je nachdem wo Du wohnst kommst Du demnächst mit einem Euro4 Diesel nicht mehr in die Umweltzonen.

zum Motor :

Mit einem Diesel (Mal abgesehen von DREI brandneuen Motoren, die Euro 6c tatsächlich erfüllen)

Erzeugt man grob das 40-Fache an Schadstoffen, wie ein Benzin-Saugrohr-Einspritzer.

Die Benzin-Direkteinspritzer machen ja wieder unmengen an Partiken. (Nicht Partikelmasse, die machen Ultra-Feinstaub)

Für's eigene Gewissen würde ich daher grundsätzlich keinen Diesel oder Direkteinspritzer kaufen.

Sparen tut man langfristig auch nix. Sobald der Motor mal was hat, ist die Ersparnis futsch.

Wirklich RECHNEN tut sich der Diesel eventuell im Leasing-Auto, solange die ganze Technik Garantie hat.

Da muss man aber gegen die Höhere Versicherung und die höheren Anschaffungskosten/Abschreibung ankommen.

Wer ein bisschen rechnen kann, kommt am Ende drauf raus, das man mit einem Diesel das Geld für 2x schick essen spart. Pro Jahr, wenn nix kaputt geht.

Wer also ein bisschen Verantwortungsgefühl hat, lässt das. das 40-Fache an Schadstoffen, nur um 100€ im Jahr zu sparen? Und die Ersparnis auch nur, wenn nix verreckt, bzw. wenn man rechtzeitig verkauft ?

Nimm einen Forester, 2.0/2.5 oder einen Legacy / Outback 2.5.

Die Motoren bekommst du nur mit militärischen Mitteln kaputt.

 

Zum Getriebe:

Ich kann NICHT unterschreiben, das die 4-Stufen Automatik zu träge ist. Wenn man's krachen lassen will, muss man halt selbst schalten.

Beim (normalen) Beschleunigen bildet der Wandler Zwischenstufen zwischen den Gängen. Ich fühle mich eigentlich nie untermotorisiert. Außer, da hat der Bericht oben recht, wenn man bei >160km/h nochmal Leistung braucht.

Bei 158km/h kommt bei Kickdown nochmal die Stufe 3, die dann von 6000- Ende hochdrehen lässt.

Ab 160km/h schaltet er nicht mehr runter, und macht auch den Wandler nicht mehr auf.

Unter 160km/h machen die Gangsprünge IMHO echt Sinn. Leichtes Gasgeben ruft den Wandler auf den Plan. das Reicht eigentlich immer, um am Vorausfahrenden dran zu bleiben.

Wenn man Durchtritt ist innerhalb einer Sekunde der Drehzahlmesser von <2000 auf ca. 4000 gesprungen, und der Karren nimmt fahrt auf, z.B überholen, oder Einfädelungsspur.

Ab ca. 50km/h schließt bei Konstantfahrt die Wandlerüberbrückung. Dann kann man 55km/h mit 1500/min mit ganz wenig Gas fahren.

Gas etwas weiter antippen macht die WüK auf und ermöglicht bis 2200/min ohne Schaltvorgang.. Gas weg, > Rollen mit 1200/min und Minimalverbrauch. Zeig mir das mit dem 5-Gang Schaltgetriebe.

Für Landstraße mit regelmäßigen Ortsdurchfahrten ist der Schalter nicht besser oder gar sparsamer.

Schön ist auch, (gerade wenn man's in Kurven mal eilig hat) das man in Stufe 2&3 durch den Wandler immer eine zusätzliche Unterstützung hat. Nimmt man Gas weg, reduziert der Wandler die Drehzahl mit der der Motor mitgeschleppt wird. (Motorbremse ist schwächer)

Gibt man Vollgas, dreht der Motor etwas höher, und man erhält vom Wandler zusätzliches Moment.

In Summe entspricht das etwa einem Gangsprung. Man kann also, ohne dass die Automatik "Schaltet" mit 2200/min in die Kurve rollen, und sofort mit 3000/min raus Beschleunigen.

Mit steigender Drehzahl wird der Wandlerschlupf dann immer geringer.

Wer natürlich eine Passtraße in "D" fährt, darf keinen Spass erwarten. Dafür gibt's "2".

Außerdem drehen die Boxer sehr gerne. Das Band von 2000-6500 voll zu nutzen mach weder Lärm noch Vibrationen nur die Tonlage ändert sich.

Daher, meine ich, sollte man eine Motor-Getriebe Kombinationen als Ganzes sehen und nicht urteilen, bevor man die nicht gefahren selbst hat.

und: Nein, obwohl ich das Drehzahlband gerne nutze, braucht der Boxer bei 200.000km noch kein Öl.

Also zum Fragesteller:

Wenn Subaru eine Kiste verkauft hat, dann macht die Kiste auch irgendwie Sinn.

Anschauen und Probefahren lohnt immer !

Danke, gegen einen Benziner hätte ich auch nicht einzuwenden, allerdings sind die anscheinend seltener und teurer in der Anschaffung. Aber 4 l Mehrverbrauch würde ich nicht hinnehmen wollen, wenn es Alternativen gibt!

Gas gab es wenn immer nur nachgerüstet und nicht ab werk, muss man sich auch genau überlegen ob dass von Dauer ist.

Die antiquirte 4 Gangautomatik ist für Subaru ein Hohn, wo 7 Gänge schon fast Standart sind.

Dafür muss ich sagen war ist die Automatik schön gemacht, dass man auch von Hand schalten kann, sogar mit Paddeln.

Naja, ich habe mehrfach gelesen das die Diesel bei Subaru - nunja - nicht wirklich standfest sein sollen. Aber das ist nur mein Eindruck.

Subaru ist halt bei den Amis dick im Geschäft, da wird für 5000 Neuwagen pro Jahr in Deutschland nix entwickelt. Die Amis stört(e) ne 4 Gang Automatik halt nicht.

Aktuell, da ich aus Rhein Main bin, würde ich mir aber auch keinen Diesel ans Bein binden wollen. Zudem bin ich ausgemachter LPG Fan. Mein E39 läuft seit 2009 und 140.000km problemlos. Bei Subaru ist da aber wohl etwas mehr zu beachten. Glaub der 2.5i sollte es sein und eben die Ventilspielkontrolle - oder Additiv (das würde mein Umrüster der selbst 3 Subis hat) vorschlagen. Ventilspielkontrolle ist zwar an sich nichts wildes, er meint aber das er zu faul ist das zu machen und das Additiv (elekronisch) keine Kontrolle vonnöten macht.

nicht aufwändig?

Ich bin ganz Ohr... soll ja wenige Motoren geben die nicht ausgebaut werden müssen falls eines verstellt ist

Der 2.5i muss nicht ausgebaut werden.

https://www.subaru-community.com/.../#post1259647

Ob man das jetzt wirklich alle 15.000 das Ventilspiel kontrollieren lassen muss oder auf eigenes Risiko eben mehr fährt? Wie gesagt, mein Umrüster würde die elektr. Variante als Ventilschutz einbauen um die Kontrolle im Grunde überflüssig zu machen. Ich vertraue Ihm da durchaus. Zudem, wenn ich mir mal einen kaufen könnte, ist Subaru jetzt nicht gerade auf meinem Heimweg. Dummerweise sind die Lineartronickisten doch ziemlich teuer. 4Gang Automatik mag ich wohl nicht und Handsschalter ist nicht mehr so meins. Hab nen ollen E39 Automatik mit LPG.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Kaufberatung: Subaru Legacy BL/BP - Auf was achten? Automatik oder nicht etc...