ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Kaufberatung Subaru Legacy 2.5

Kaufberatung Subaru Legacy 2.5

Subaru
Themenstarteram 16. September 2014 um 13:27

Hallo miteinander,

wollte mir jetzt auch ein Subaru zulegen, am liebsten ein Outback, da allerdings kein vernünftiges Angebot.

Max. Kaufpreis 7000€

Hab jetzt 2 Legacy 2.5 in engerer Auswahl:

 

Subaru Legacy Kombi/ 2.5 (LPG)

Subaru Legacy Kombi 2.5

http://suchen.mobile.de/.../197946257.html?...

Welches Angebot ist eurer Meinung nach besser und voraus sollte ich beim Kauf achten? Bzw. sind das überhaupt Modelle die zu empfehlen sind? Oder besser der 2-Liter Motor?

Schon mal vielen Dank im voraus.

Seb

Ähnliche Themen
27 Antworten

bei beiden nachfragen wann und bei welcher Laufleistung der Zahnriemen gewechselt wurde.

Und meine persönliche Meinung: Finger weg von Gas bei Subaru. Wenn Du nicht gerade einen Gasspezialisten in der Nachbarschaft hast der auch genau die im Subaru verbaute Anlage repariert und wartet dann wird es sehr wahrscheinlich ein teueres Vergnügen.

Nachfragen ob der Wagen damals direkt von Subaru aus mit Gas ausgerüstet wurde, oder Gas später privat nachgerüstet wurde. Nachfragen von welchem Hersteller die Gasanlage ist.

Ich fahre seit 1999 einen Legacy Kombi 2.5 und habe jetzt über 300.000 km auf dem Tacho.

Davor hatte ich eine 2.0 Limo. Der 2.5 Liter Motor fährt sich viel ruhiger, besonders im Bergland ("Hubraum ist durch nichts zu ersetzen"). Und der Legacy bringt schon bei voller Zuladung ein paar Kilogramm auf die Waage.

Bis jetzt hatte ich ausser normalem Verschleiss (Bremsbeläge und Kupplung) keine Probleme.

Eine regelmässige Durchsicht ist halt wichtig, also Checkheft überprüfen.

Gas würde ich nicht empfehlen, da gab es viele Probleme und es wird von Subaru auch nicht mehr angeboten, seit es den Dieselmotor gibt.

Themenstarteram 16. September 2014 um 17:47

Bin eben den mit Gas Probe gefahren. Gasanlage wurde von Subaru verbaut, aber anscheinend nicht regelmäßig gewartet. Wurde dieses Jahr im April gescheckt und Alles als OK abgehakt.

Was mir aufgefallen ist war ein leichtes Klappern aus dem Motor als dieser noch kalt war. Ist das normal oder können das Ventile oder so sein? Zahnriemen ist bei dem noch nicht gewechselt.

Morgen schau ich mir den blauen an, 2.5 Liter, 165PS Benzin, Schaltgetriebe 145TKm

Würde auch echt gern ein Outback nehmen, bis welchen KM-Stand würden Ihr ein gebrauchten Outback kaufen?

bis zur selben Laufleistung wie einen Legacy, ist doch beides die gleiche Sosse.

Noch nie den Riemen gewechselt, klappernde Ventile? Finger weg, kostet jetzt schon mehr als 1000 Euro.

Themenstarteram 16. September 2014 um 18:11

Finger sind schon weg, wird kein Gas.

Bis zu welcher Laufleistung kauft man denn normalerweise ein Legacy bzw. Outback?

Das Auto aus Kassel macht einen vernünftigen Eindruck. Wo ist das Problem?

Der Legy aus dem Harz ist leider ein Schalter mit "schwacher" Ausstattung. Kein Voll-Leder, kein Navi. Braucht aber ja auch nicht jeder. Navi ist eh überholt. Und im Harz macht der Schalter vermutlich Sinn :)

Mein 2.5 hat bereits mehr als 120.000 km mit GAS gelaufen. Habe eine BRC-Anlage. Gasfilter gewechselt. Einmal eine Düse auf Zylinder 2. Sonst alles i.O. Gesamtlaufleistung jetzt 160.000. Habe NGK-Iridium-Kerzen drin.

Mein Subaru-Händler bezeichnet den Wagen mittlerweile als "eingefahren".

Ich habe einen Automat. Bislang keine großen Reparaturen.

Ölwechsel etc. erfolgen planmäßig. Mittlere Auspuff war fällig und natürlich die Scheiben der Bremsanlage vorn. Alles normaler Verschleiß nach dieser Laufleistung.

Schöner Wagen. Würde ich wieder kaufen.

Themenstarteram 17. September 2014 um 9:58

Der aus Kassel ist auch ein Schalter, meinst wahrscheinlich den Schalter neben der Handbremse.

Schalter nicht so gut?

Die Subaru 4-Gang-Automatik ist mit den aktuellen Produkten deutscher Hersteller in keiner Weise vergleichbar. Einfach veraltet. Im Stadtverkehr mag ich die Automatik aber nicht missen.

Ich schalte auch mal gern. Die Autos haben dann aber auch kein Dach und sind so alt wie ich :)

Themenstarteram 17. September 2014 um 10:13

Ach so ok, dachte du meintest den Schalter wo man das Allrad umschalten kann.

Ansonsten kann ich nur sagen das mir auch schon außerhalb des Forum von Gas abgeraten wurden ist, obwohl wenn ich einen aus 1. Hand der regelmäßig gewartet wurden ist auch antuen würde.

Es gibt viel Stammtischgeplapper rund um Gas und das meiste ist davon einfach Unsinn. Viele Umrüster schwören auf Subaru. Will man die Ventilspielkontrolle umgehen eben mit elektr. Ventilschutz.

Kassel wäre mir zu weit - und außerdem hat er kein Xenon. Der fehlende Wechsel des Zahnriemsn ist die nächste Baustelle. Man könnte den höchsten nochmal ordentlich drücken mit dem Argument.

Themenstarteram 17. September 2014 um 21:32

Müsste man bei Gas ein Additiv nutzen bzw. macht das Sinn?

diese Additive wirken eigentlich nur bei den weniger belasteten Einlassventilen, und nicht dort wo es wichtig ist, bei den Auslassventilen. Aber auch da gibt es gegenteilige Meinungen.

Ähm? Nein? die wirken genau da wo es sein soll. In Falle von Subaru verhindert das Additiv eigentlich nur das man alle XY Kilometer (ich weiß es nicht genau wann) die Ventile justieren lässt. Kostet wohl sonst um die 150-250€, mit Additiv ist das unnütz. Und wenn dann nur die elektronische Variante und nicht die alte Nuckelflasche. Geht aber auch ohen völlig Problemlos.

Gegen eine schlecht eingestellte Anlage ist dann aber kein kraut gewachsen. Meine läuft jetzt, in einem anderen auto, 90.000km und wurde das letzte mal 2010 vernünftig eingestellt. Kostet halt Geld, aber ist es wert.

Servus,

Ventile einstellen kostet bei meinem Outback 60 Euro in der freien Werkstatt meines Vertrauens für 1 1/2 Std Arbeit.

Bei unserem Forester 2.0 MY05 kostet es 10 Euro mehr, weil man nicht ganz so einfach an die Ventile rankommt.

Ich bin immer dabei und weiß daher, dass sich das Spiel bei höheren km-Ständen kaum noch verändert. Beim Forester war es bei km 165 tsd nur noch ein Auslassventil das leicht nachgestellt werden musste.

Ich hatte auch mal kurz einen Forester MY03 bei dem auf den ersten 40 tkm bei einem Austauschmotor (wg.Ventilschaden...) die Ventile nicht kontrolliert wurden. Da war das Spiel bei allen Ventilen fast Null. Entsprechend unruhig lief er im Leerlauf.

Gas geht ganz gut bei den alten Subarus, nur die elenden Gas-Injektoren bei den Teleflex-Anlagen sind ein Problem. Unser Forester verlangt jetzt den 3. Satz und ich hab nicht wirklich Lust wieder den gleichen Mist einbauen zu lassen.

Gruss

Uwe

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Kaufberatung Subaru Legacy 2.5