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Kaufberatung Subaru Impreza 2.0D Active / 2.0R Sport

Subaru Impreza III (GR)
Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 16:41

Hallo Community,

momentan bin ich auf der Suche nach einem "neuen" Impreza und benötige fachkundige Hilfe, welche mir dann, hoffentlich, bei meiner Entscheidung ein bisschen helfen könnte. Man hört von vielen Händlern und den wenigen Fahrzeughaltern die ich kenne natürlich total unterschiedliche Dinge, weswegen ich mich gerne bei der Community erkundigen möchte.

Ich bin heute sowohl einen 2.0D Active, als auch einen 2.0R Sport probegefahren.

Hier kurze die Eckdaten der beiden Fahrzeuge, anschließend wie für mich die Probefahrten waren und welche Sorgen ich habe ;)

2.0D Active: EZ 04/2009 | 86.000 km | 150 PS | HU/AU 04/2016 | 13.900,-

2.0R Sport: EZ 10/2008 | 60.000 km | 150 PS | HU/AU 10/2015 | Umgerüstet auf Autogas (vom Vertragshändler) 12.790,-

Prinzipiell habe ich alle grundlegenden Fakten über Autogas vom Händler erklärt bekommen. Kofferraum ist kleiner, Umschaltung Super / Gas geschieht automatisch, Leistungsverlust soll kaum vorhanden sein, da das zusätzliche Steuergerät mehr Gas einspritzt. Er hat auch nicht verschwiegen, dass 12 Liter Verbrauch "normal" sind.

Die Probefahrt mit dem 2.0R Sport war gut, es wirkte im Nachhinein für mich alles etwas Hochwertiger, wahrschl. einfach auch unterbewusst weil eben die Sportversion angepriesen wurde. Das große Manko, die Leistung ist wirklich nicht berauschend. Erst bei hohen Drehzahlen geht's vorwärts. Dass dies grundsätzlich bei 16V Motoren so ist, weiß ich von meinem jetzigen Auto (Mitsubishi Colt CJO) aber so heftig ist mir das noch nicht untergekommen. Macken hat der Wagen keine, Scheckheft ist vollständig. Der Verkäufer meinte der Zahnriemen müsste erst bei 160.000 km raus, das wurde von Subaru so durchgegeben. In diesem Zuge würde er dann auch die Ventileinstellung prüfen.

Die Probefahrt mit dem 2.0D Active war auch gut. Ich durfte ohne nervigen Verkäufer fahren, der mich bei dem Benziner leider etwas zu sehr abgelenkt hat. Der Diesel zieht gut an, man muss sich allerdings erst ein bisschen daran gewöhnen. Aufgrund einer wohl längeren Standzeit waren die Bremsen etwas verrostet, das ist normal, ein leichtes schlagen habe ich allerdings trotzdem nach mehrmaligem Bremsen festgestellt. Insgesamt kam mir die Lenkung etwas schwammiger vor, lag vielleicht aber auch daran, dass ich schneller fahren konnte oder die Bereifung einfach unterschiedlich ist. Das Schalten flutschte nicht so wie beim Sport. Könnte meiner Meinung nach aber auch an dem höheren Drehmoment des Diesels liegen wodurch die Schaltung/Getriebe massiver ausfallen muss um die höheren Kräfte zu verkraften? Die Ausstattung ist in Ordnung, leider aber kein Xenon. Ein paar Macken hab ich gefunden, Dellen wollte der Verkäufer noch ausbessern, Lackschaden in der vorderen und hinteren Stoßstange wollte er nur "tupfen" nicht neu lackieren lassen. Da das Kunststoff ist, dürfte nichts weiter passieren, hat er mir zumindest versichert. Preislich würde er mir den Diesel mit den versprochenen Ausbesserungen für 13.500,- anbieten können. Das Scheckheft ist auch vollständig.

Ich hadere nun, da der Benziner vom Gefühl her angenehmer war, allerdings ist er zu untermotorisiert und das mit dem Zahnriemen klang nicht sonderlich überzeugend. Steuerkette ist zwar kein Freifahrschein, aber trotzdem massiver ausgeführt. Die hakelige Schaltung vom Diesel hat mich verunsichert. Weiterhin soll der Diesel auch Probleme bei Kurzstrecken machen, da der Partikelfilter verstopft. Ich fahre um die 20km einfach zur Arbeit und habe eher eine gemäßigte bis normale Fahrweise.

Wenn sich jemand die Zeit nehmen würde diesen Monolog zum Dialog zu machen und mir ein bisschen weiterhelfen würde, fänd ichs echt super. Gerne auch weiterführende Tipps, welche Schwachstellen die beiden Autos haben könnten / worauf ich achten sollte / was ich vergessen habe.

Ich tendiere momentan eher zum Diesel.

Vielen Dank und einen schönen Abend,

Gruß,

die Kuhlimuhli.

PS: Bonuspunkte für denjenigen der mir zusätzlich noch weiterhilft was ich bei den Preisverhandlungen noch rausholen könnte ;)

Beste Antwort im Thema

Hallo Kuhlimuhli,

bevor Du auch nur einen einzigen Cent für den Diesel auf den Tisch wirfst, würde ich Dir SEHR DRINGEND raten, ganz intensiv in den Subaru Foren nach Problemen beim Diesel zu recherchieren.Da erschlägt es Dich. Gerade mit Deinem EZ 2009. Ich kann da auch ein Lied davon singen. Und es ist ein trauriges.

Die EZ des Diesel fällt nämlich prächtig in die Zeitspanne, in der es sehr gerne mal zu Lagerschäden kommt. Ich würde den nicht mal für 5000 Euro kaufen. Was der verlangt, ist sowieso total überzogen. Meine Meinung: Wenn er noch keinen Tauschmotor (Shortblock) verbaut hat, dann lass besser die FINGER WEG! Du ersparst Dir möglicherweise VIEL Geld und eine Menge Nerven.

VG

 

Dieter

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Hallo Kuhlimuhli,

bevor Du auch nur einen einzigen Cent für den Diesel auf den Tisch wirfst, würde ich Dir SEHR DRINGEND raten, ganz intensiv in den Subaru Foren nach Problemen beim Diesel zu recherchieren.Da erschlägt es Dich. Gerade mit Deinem EZ 2009. Ich kann da auch ein Lied davon singen. Und es ist ein trauriges.

Die EZ des Diesel fällt nämlich prächtig in die Zeitspanne, in der es sehr gerne mal zu Lagerschäden kommt. Ich würde den nicht mal für 5000 Euro kaufen. Was der verlangt, ist sowieso total überzogen. Meine Meinung: Wenn er noch keinen Tauschmotor (Shortblock) verbaut hat, dann lass besser die FINGER WEG! Du ersparst Dir möglicherweise VIEL Geld und eine Menge Nerven.

VG

 

Dieter

Also das kann ich nur bestätigen.

Meiner habe ich vor ca. 1/4 Jahr hergegeben obwohl er noch 1 Jahr Werksgarantie drauf hatte.

Hatte den 3 Motor da rein machen lassen in 4 Jahren und immer wieder Probleme mit der Rußpartikellampe die alle 5.000 km mal gelöscht werden mußte.

Wie es mit dem letzten Motor ist weiß ich nicht, ich habe den nur noch 2 Wochen gefahren bis ich mein neues Auto hatte.

Aber mit dem 2 Motor hatte ich die gleichen Probleme wie mit dem Ersten.

Was ich bis heute nicht verstehen kann ist, daß ich mit dem Impreza bis 74.000 km keine Probleme hatte was den Motor selber betrifft, nur das AGR-Ventil musste bis dahin mal getauscht werden.

Ich schiebe es auf ein Update.

Ich habe auch den Vorschlag gemacht, ein altes Update da wieder drauf zu machen, doch Subaru sagt das geht nicht?!

Das ist wie bei Microsoft, da hatte ich mal morz Ärger mit einem Internetexplorer nach einem Update, doch bei der Installation des Alten weigerte sich das Setup-Programm eine neue Version durch eine alte zu ersetzen, ich mußte dann den ganzen PC neu aufsetzen um die alte Version wieder zu bekommen.

So ein Schwachsinn, die Programmierer gehen immer davon aus, daß ihre neuen Updates auf allen möglichen Versionen von Computern und Autos mit allen möglichen Konstellationen, Fahrstiels und Fahrprofilen passt.

 

Ich wette, wenn ich den alten Softwarestand vor 70.000 km wieder drauf bekommen hätte würde mein Subaru heute noch bei mir mit dem zweiten Motor laufen.

Gruß

Karle

Themenstarteram 31. Oktober 2014 um 17:49

Vielen Dank Dieter und Karle, ich werde mich diesbezüglich noch gründlich informieren und die Sache wohl abhaken. Schade eigentlich, der Diesel ist im Vergleich zum Benziner wesentlich angenehmer zu fahren. Das macht natürlich keineswegs die groben Mängel der Konstruktion wett.

Viele Gruße.

am 31. Oktober 2014 um 19:13

der Benziner-Verkäufer ist ein elender Lügner.

Zahnriemenwechsel bei 105.000 km oder nach sieben Jahren.

Das Ding wird porös, reisst, und der Motor ist hin!

Für mich ist das eine Wahl zwischen Not und Elend: der Diesel wird garantiert sterben, und der Gas-Benziner auch. Ich würde beim CJ0 bleiben (hatte auch mal so einen mit 90 PS, hatte über 270.000 km auf dem Buckel, dann war der Rost Chef, der Motor lebt aber woanders weiter).

Zitat:

@joergh-67 schrieb am 31. Oktober 2014 um 20:13:44 Uhr:

der Diesel wird garantiert sterben, und der Gas-Benziner auch.

Sterben tun sie alle irgendwann :-)

Aber den Benziner auf einer Ebene mit dem Diesel zu vergleichen.... neee... selbst als Gaser wird der bestimmt länger fahren wie der 09er Diesel...

meiner aktuell 182.000 auf Gas ... von 0km an ;-)

am 1. November 2014 um 11:17

Zitat:

@Corsa_A_GSi schrieb am 1. November 2014 um 10:25:29 Uhr:

Zitat:

@joergh-67 schrieb am 31. Oktober 2014 um 20:13:44 Uhr:

der Diesel wird garantiert sterben, und der Gas-Benziner auch.

Sterben tun sie alle irgendwann :-)

Aber den Benziner auf einer Ebene mit dem Diesel zu vergleichen.... neee... selbst als Gaser wird der bestimmt länger fahren wie der 09er Diesel...

meiner aktuell 182.000 auf Gas ... von 0km an ;-)

ok, da war bei meiner Kritik zuviel Verallgemeinerung dabei.

Aber Gas und Subaru ist so eine Sache; vom Importeur nachgerüstet, oder hat ein Käufer nachrüsten lassen?

Und mehr als einmal wurde ein viel zu enges Ventilspiel festgestellt (obwohl das Intervall zur Ventilkontrolle noch lange nicht erreicht war).

Nicht mehr lieferbare Injektoren zwingen zu teuerer Umrüstung.

Ein Gas-Subaru taugt nur wenn man in seiner näheren Umgebung jemanden hat der sich mit genau der verbauten Anlage hundertprozentig auskennt.

Ansonsten ist das ein Fass ohne Boden; ich kenne mittlerweile einige Subaru-Gaser, und der Grossteil davon hat nie die versprochene Kostenersparnis einfahren können, im Gegenteil, da wurde draufgezahlt.

Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel.

Da könnte man wieder auf Diesel-Ebene vergleichen:

LPG am Besten auch nur für Langstrecke. So zumindest meine Er"fahrung" bis jetzt :)

Hallo!

Ich persönlich würde den Diesel nicht kaufen. Die Gründe haben Dir die anderen Mitglieder bereits geschildert.

Der Motor im Benziner ist solide. Bei rund 100.000KM muß der Motor raus um die Ventile einzustellen. Dabei wird dann eben auch der große Service gemacht. Kosten um 1.500e, + - je nachdem, was noch anfällt...

Die Gasanlagen vom "Werk" her können auch Probleme bereiten. Ich würde den Wagen nur dann in meine Auswahl einbeziehen, wenn die Gasinjektoren bereits auf den neuesten Typ umgebaut wurden. Ansonsten können schnell Kosten von gut 1200€ anfallen!

Ist der Verkäufer ein Vertragshändler?

Ich selber fahre einen Legacy mit Subaru Teleflex LPG Anlage und bin sehr zufrieden. habe nun 205.000Km drauf und keine Teile erneuern müssen.

Hallo,

hast Du mal geschaut, was die fast neuen 1-2-Jahreswagen kosten?

http://suchen.mobile.de/.../subaru-impreza.html?...

meiner Meinung nach sind die 4-6jährigen gebrauchten Subaru total überteuert.

Es gibt die jungen wenig gelaufenen mit sehr hohem Rabatt, so dass es eigentlich keinen Sinn macht,

einen 5-6jährigen mit hoher Laufleistung und ohne Werksgarantie zu nehmen.

Besser noch etwas Geld drauflegen, oder noch etwas abwarten.

viele Grüße,

neu2003

PS: Wir hatten auch jahrelang Gas-Autos. Es ist halt nicht vorhersehbar, ob man zu den glücklichen problemlosen gehört, oder ob man ständig etwas instandsetzten muss. Letzteres war bei uns der Fall, trotz bester Anlage und bestem Umrüster...

am 2. November 2014 um 16:17

Zitat:

@Imprezaraser schrieb am 1. November 2014 um 18:22:07 Uhr:

Bei rund 100.000KM muß der Motor raus um die Ventile einzustellen. Dabei wird dann eben auch der große Service gemacht. Kosten um 1.500e, + - je nachdem, was noch anfällt...

Nur wenn das Ventilspiel eingestellt werden muß. Kontrollieren kann man das (so weit ich mitbekommen habe) auch ohne Ausbau. Zum Einstellen müssen dann untenliegende Shims (eine Art Beilagscheibe unter den Stößeln) getauscht werden. Imho in Zeiten von Hydrostößeln eine ziemlich bescheuerte Lösung, wenn dafür der ganze Motor raus muß. Gott sei dank hat der 2.5er nicht dieses Problem. Da geht alles schön über Einstellschraube.

Grüße,

Zeph

Hallo!

Der Motor muß eigentlich immer raus, wir reden hier von 16 Ventilen, die ALLE OK sein müssen....

Hydros werden heute so gut wie nicht mehr verbaut. Welcher Neuwagen hat noch welche????

Themenstarteram 2. November 2014 um 17:04

Danke euch allen für die vielen Infos.

Ich muss gestehen, dass ich jetzt erstmal von einem Kauf absehe. Ich dachte mir, so ein schicker Allradler im Winter wär ein schönes Spaßmobil. Gut, dass ich nochmals hier nachgefragt habe. Ich bin wohl etwas zu blauäugig an das Thema herangegangen. Mein Mitsu tuts den Winter noch, im Frühjahr kann man dann sehen wohin sich die Preise der Jahreswagen entwickeln bzw. obs dann überhaupt ein Subaru wird.

Beide Händler waren zwar Vertragshändler, der Verkäufer mit dem Diesel hat die Motorprobleme bzw. die des DPF eher verschwiegen bzw. diese halt sehr runtergespielt, das wäre alles kein Thema. Was ich ihm vor meinem Post schon nicht wirklich abkaufte und durch euch eigtl. nur bestätigt wurde. Der mit dem Benziner hatte zwar auf mich einen besseren Eindruck gemacht, für den Verbrauch ist mir der Wagen allerdings einfach zu müde.

Ich wünsch euch noch nen ruhigen Sonntag und nen guten Start in die Woche :)

Viele Grüße!

am 2. November 2014 um 18:23

Zitat:

@Imprezaraser schrieb am 2. November 2014 um 17:20:10 Uhr:

Hallo!

Der Motor muß eigentlich immer raus, wir reden hier von 16 Ventilen, die ALLE OK sein müssen....

Hydros werden heute so gut wie nicht mehr verbaut. Welcher Neuwagen hat noch welche????

Stimmt schon, aber die Hoffnung stirbt zu letzt :).

Ich weis schon, das Hydros am aussterben sind. Es macht auch durchaus Sinn, für hochdrehende Motoren auf die Hydrostößel zu verzichten. Vorallem sind heute die Materialen der Ventilsitze dermaßen gut, das eine Ventilspielkontrolle nur noch sehr selten und das Nachstellen noch seltener notwendig ist.

Für einen normalen R4 ist dies auch überhaupt kein Problem, da kommt man von oben gut an die Ventile ran. Da ist die Kontrolle und das einstellen eine Sache einer halben Stunde. Aber gerade hier beim Boxer kommt man nicht gut an die Ventile ran, dem nicht genug, es reichen keine Einstellschrauben, sondern man arbeitet mit Shims, so das in jedem Fall die Nockenwelle raus muß. Genau das ist beim normalen R4 schon eine ziemlich kostspielige Angelegenheit, daher verstehe ich nicht, warum man die an einen Motor baut, bei dem man an die Ventile ohne Ausbau gar nicht mehr rankommt. Ich sehe keinen zwingenden Grund, der 2.0R ist ja keine Rennmaschine die mit jenseits der 8000U/min laufen solle.

Ich bin ziemlich froh, das es aus meinen Alternativen (beide mit dem 2.0R-Motor) nichts geworden ist. Instinktiv hab' ich mit dem 2.5er wohl den am einfachsten zu wartenden Motor genommen.

Grüße,

Zeph

"daher verstehe ich nicht, warum man die an einen Motor baut, bei dem man an die Ventile ohne Ausbau gar nicht mehr rankommt"

...weil die Motorengeneration in der Entwicklung in Japan für den Betrieb mit Benzin ausgelegt wurde! Die Ventilspielgeschichte hast Du nur mit LPG.

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