ForumStonic, Sportage & Sorento
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Stonic, Sportage & Sorento
  6. Kaufberatung Sportage 2014

Kaufberatung Sportage 2014

Kia
Themenstarteram 14. Juli 2014 um 9:46

Sind gerade auf der Suche nach einem familientauglichen Fahrzeug für meine Frau.

Haben uns schon viel angeschaut. VW Golf Variant, Passat, Tiguan, BMW X3 und X1, Audi Q3, Toyota, etc....

Jetzt sind wir auf den Sportage gestossen.

Bin zwar kein grosser Kia Freund, aber Preis Leistung und 7Jahre Garantie können sich sehen lassen.

Und chic aussehen kann er auch.

Interesse hätten wir an dem 2Liter Benziner 166PS, quasi in Vollausstattung und mit Automatik.

Könnt Ihr Empfehlung geben? Warum hat die Automatik im Vergleich zum Handschalter so eine niedrige Höchstgeschwindigkeit?

Wie verhält sich die Wandlerautomatik? Ist sie zu empfehlen?

Wie zufrieden seid Ihr insgesamt mit dem Auto?

Und schlussendlich, welche Rabatte sind realistisch??

Danke für die Hilfe!!

Ähnliche Themen
63 Antworten
am 14. Juli 2014 um 10:43

Mein Rat: Finger weg vom Benziner. Der ist müde und schlapp. Der Diesel ist sowohl beim Sportage als auch beim Sorento die erste Wahl.

Themenstarteram 14. Juli 2014 um 15:33

Das mag sein. Wir haben eine Probefahrt vereinbart. Allerdings ist nur der 184PS Diesel für eine Probefahrt bereit.

Meine Frau wird aber nur im ersten Jahr ca 16000km fahren. Danach eventuell 1-3 Jahre max 6000km pro Jahr. Hab keine Lust, dass der Diesel im Kurzstreckenbetrieb versagt....

Ich habe letzte Woche den 1.6 GDI in der Worldcup Version gefahren und muss sagen, der geht ab wie Schmidt`s Katze.

Ich plane ebenfalls den Kauf des 2,0 GDI mit Automatik, leider finde ich hier keinen zum Antesten.

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 5:28

Geht ab wie Schmidts Katze? Im Vergleich zu was?

Die technischen Daten lassen das so nicht erahnen. Hab ein wenig die Befürchtung, dass der Wandler zusätzlich Power schluckt.

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 9:49

Lohnt sich der AWD oder reicht auch 2WD? Hier im Flachland....

Hatte gedacht, dass der AWD mehr Grip entwickelt. Laut Datenblatt beschleunigt er tatsächlich langsamer. Kurios....

Zitat:

Original geschrieben von Adler TDI

Lohnt sich der AWD oder reicht auch 2WD? Hier im Flachland....

Hatte gedacht, dass der AWD mehr Grip entwickelt. Laut Datenblatt beschleunigt er tatsächlich langsamer. Kurios....

Das bischen Drehmoment was der Benziner entwickelt lässt sich bei trockener Straße doch spielend über die Vorderräder auf die Straße bringen! Der Eimer wiegt schliesslich anständig, und hat ne Stirnfläche wie ein Ziegelstein...

Das der 4WD langsamer beschleunigt liegt am höheren Gewicht - du siehst, da ist nicht soo viel Power drin.

Ich wollte mir eigentlich den 115ps Diesel kaufen, aber der hat kaum die Pelle von der Wurst gezogen bei der Probefahrt. Den 136PS Diesel konnte ich nicht probefahren, also wurde es der 184PS AWD. Selbst der haut mich nicht um, man kommt aber ganz gut von der Stelle.

Im Flachland, ohne ständigen Anhängerbetrieb etc. würde ich keinen AWD brauchen.

Einfach mal Probefahrt machen, evtl. dafür auch mal ein wenig weiter weg probieren. Erspart hinterher die Enttäuschung und das doofe Gefühl, den falschen Motor gekauft zu haben.

Viel Erfolg!

Themenstarteram 15. Juli 2014 um 11:15

Das ist ein Argument. Ist noch die Frage, wie die Automatik mit den 166PS harmoniert.

Ein Diesel kommt wohl nicht in Frage. Der Wagen wird demnächst viel Kurzstrecke fahren. Mit Partikelfiltern ist da nicht zu spaßen.

Hallo.

Ich fahre auch den 184Ps Diesel seit knapp einem Jahr.

Ist ein schönes Auto, nur Power könnte er mehr haben.

Die SUV sind halt nicht leicht, und AWD ist auch eine

feine Sache, auf der AB-Auffahrt liegt die Fuhre wie ein

Brett. Ich möchte AWD und Automatik nicht mehr missen.

Der Sportage ist mir sehr ans Herz gewachsen. Auch hatte

ich bedenken vorm Kia Kauf, aber das ist jetzt Geschichte.

Und sollte etwas mit dem Kia sein? Es gibt ja ein gute

Garantie.

Bis zum heutigen Tag hatte ich noch kein Problem, und

7 Jahre Garantie zu haben kann auch schön sein ohne

sie zu nutzen zu müssen, also mal abwarten.

Gruß.

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 7:41

Nach der Probefahrt heute Mittag wissen wir mehr....

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 16:26

Probefahrt ist leider nicht zustande gekommen, da der Händler uns nicht den Diesel fahren lassen wollte, da wir ja einen Benziner haben wollen. Wir sollen uns für eine Probefahrt bei Kia melden.

Manche Leute wollen einfach keine Autos verkaufen. 12,5% Rabatt waren ohne Fragen drin.

Da fragt man sich, wofür man einen Termin macht....

Wir wollten unseren Wagen bewerten lassen und eine Probefahrt mit einem Automatikfahrzeug machen. Aber was solls...

Mal schauen, ob Kia uns einen Händler nennt, bei dem wir das passende Fahrzeug fahren dürfen.

Vielleicht möchte der ja dann Geld verdienen.

Wenn nicht, kaufen wir halt ne andere Marke.

Hat beim letzten Mal auch geklappt. Da hat Audi sich so wenig Mühe gegeben, dass sich schliesslich Renault den Zuschlag bekam.

Wir werden sehen...

Themenstarteram 17. Juli 2014 um 17:32

KFZ Kurt in Recklinghausen gibt knapp 28% auf eine Tageszulassung.

Ist das noch seriös?

Übrigens hat sich gerade Kia Deutschland gemeldet und möchte für uns eine Probefahrt in Duisburg bei GECA vereinbaren. Ich bin gespannt....

am 17. Juli 2014 um 18:19

Eu-Import + Tageszulassung = mindestens 30-35% auf Listenpreis des Herkunftlandes. Selbst bei höheren Preisen durch Steuern (zb in den Niederlanden) lohnt sich das. Statt 28.8 k Liste habe ich so nur 18.3 k bezahlt und konnte den Wagen sofort mitnehmen. Auf Lieferzeiten habe ich nämlich keine Lust und die Konfigurationsmöglichkeiten sind ja sowieso recht bescheiden (wenn man mal zu VAG / Mercedes oder BMW rüberschielt). Man sucht sich das passende Angebot raus und und wenn das dann den eigenen Präferenzen entspricht hat man ein echt gutes Preis-Leistungsverhältnis. Das geht über die gängigen Portale wie Mobile ganz komfortabel und stressfrei.

Wie schon oben erwähnt, würde ich Dir vom 2.0 abraten. Der ist für die Daten subjektiv lahm, braucht dafür auch noch ordentlich viel Sprit. Unter Strich keine Neuwagenwerte für 2014. Imho kleiner Benziner (wenn es billig sein soll), oder Diesel mit Automatik.

P.S.: Unglaublich mit dem Verkäufer, schickt Kaufinteressenten wieder weiter...ich hätte

Dir den Diesel verkauft.

Themenstarteram 18. Juli 2014 um 6:50

Der Diesel passt nicht für uns. Der Wagen wird für 1-3 Jahre nur wenig und dann überwiegend Kurzstrecke bewegt.

Der Diesel muss auch mal freibleiben können.

Deine Antwort
Ähnliche Themen