ForumKaufberatung
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung sparsamer 5 Türer bis 13k

Kaufberatung sparsamer 5 Türer bis 13k

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 9:14

Durch meinen neuen Job hat sich meine Fahrstrecke zur Arbeit fast vervierfacht. Daher lohnt sich ein Focus ST mit gut 12L/100km nicht mehr wirklich für mich. Dieser ist auch bereits verkauft. Da meine Freundin in den nächsten 1-2 Jahren mit Familien Zuwachs rechnen, sollte es auch direkt ein fünf Türer werden damit man besser hinten an den Kindersitze kommt.

Ich war nicht ganz untätig und habe auch schon eine kleine Vorauswahl getroffen (ich bin aber für Tipps offen). Das Fahrzeug sollte gut 100km um Köln stehen und 13.000 EUR nicht überschreiten. Der Verbrauch sollte im Mix bei ca. 5L liegen.

Ford Focus Fiesta ab Bj. 2013 mit 1.0L Ecoboost Motor:

Ford Fiesta Titanium - Alu,Servo als Andere in Gelsenkirchen

Ford Fiesta 1.0 ECO BOOST START-STOP TITANIUM KLIMA/P als Limousine in Dortmund

Mini Clubman D:

MINI Cooper D Clubman als Kombi in Kempen

MINI Mini Cooper D Clubman/PANORAMA/KLIMA/LEDER/PDC als Limousine in Düren

Aktueller Ford Focus Diesel:

Ford Focus Titanium 1.6 TDCi DPF Start-Stopp,Garantie als Limousine in Köln

Citroen DS4 Diesel:

Citroën DS4 SoChic 115 HDI, NAVI, XENON,DEKRA Siegel als Limousine in Hamburg

Kia Rio Diesel:

Kia Rio 1.4 CRDI Spirit Technik Navi als Kleinwagen in Rheine

Hyundai I30:

Hyundai i30 Advantage als Limousine in Essen

Seat Ibizia ST:

Seat Ibiza ST 1.2 TSI (Ecomotive) Start & Stop Style als Kombi in Krefeld

 

Die Fahrstrecke ist 80% Autobahn und 20% Stadt. Ich weiß nicht ob kleine Motoren wie der 1.0L Dreizylinder im Ford Focus auf der AB einfach zum Spritschlucker werden und ich mit einem 1,4-1,6L Vierzylinder Diesel besser fahre.

Beste Antwort im Thema

Wenn ihr mit Zuwachs rechnet,dann empfehle ich euch gleich nen Kombi zu kaufen.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 29. Juni 2014 um 9:39

Von TSI-Motoren mit Steuerkette solltest du großen Abstand halten:D

Für Nachwuchs ist ein Kleinwagen auch nicht unbedingt die erste Wahl.

 

 

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 9:43

Im Moment tendiere ich ja etwas zum Focus. Vorteil er hat eine gute Ausstattung, er hat Platz, er hat einen großen Motor der auf der Autobahn nicht zum spritfresser mutiert, aber der Nachteil ist die Laufleistung. Da bin ich in zwei Jahren schon über 100.000k

am 29. Juni 2014 um 9:45

Zitat:

Original geschrieben von Hagiman2000

Der Verbrauch sollte im Mix bei ca. 5L liegen.

Du solltest dich von der Vorstellung verabschieden, dass die Norm-Angaben zum Verbrauch IRGENDEINE Aussagekraft hätten. Gerade bei den von dir ausgewählten Turbomotoren ist die Differenz zum Realverbrauch tendenziell noch einmal deutlich höher. Auch ist die Abweichung nicht gleichmäßig, sodass diese Angaben auch nicht zum Vergleich dienen. Besser geeignet für die Ermittlung des Realverbrauchs ist www.spritmonitor.de. Hier geben die User ihre im echten Leben ermittelten Verbräuche ein. Du solltest bei der Auswahl darauf achten, dass du nicht nur nach Modell, sondern auch nach Bajahr (Generation) und Leistung (Motor) eingrenzt. AUch solltest du beachten, ob die Ergebnisse repräsentativ sind (Anzahl Einträge beachten) und evtl. Stichprobenweise checken, wie das Fahrprofil der User ist. EInen Realverbrauch von unter 5 Litern weisen allerdings nur wenige Autos auf, Beispiel Den Yaris Hybrid könntest du sogar mit etwas Verhandlungsgeschick für dein Budget bekommen - als "Fast-Neuwagen". Man muss allerdings dazu sagen, dass ein Habrid seine Stärken in erster Linie in der Stadt ausspielt. Dennoch ist er auch auf der Autobahn verbrauchsgünstig.

Zitat:

Original geschrieben von Hagiman2000

Die Fahrstrecke ist 80% Autobahn und 20% Stadt. Ich weiß nicht ob kleine Motoren wie der 1.0L Dreizylinder im Ford Focus auf der AB einfach zum Spritschlucker werden und ich mit einem 1,4-1,6L Vierzylinder Diesel besser fahre.

Das kommt drauf an,

1. Wie deine gesamte Jahresfahrleistung ist und

2. Wie deine normale Reisegeschwindigkeit auf der Autobahn ist,

3. Wie das Getriebe übersetzt ist (Ein großer Motor ist nicht zwangsläufig länger übersetzt als ein kleiner) und

4. Wie die Aerodynamik des Autos ist.

Tendenziell hast du mit deiner ersten Frage schon recht, speziell bei den Turbobenzinern, die bei Normallast recht wenig verbrauchen, bei denen der Verbrauch aber in höheren Drehzahlregionen explodiert. Diesel mit 1,4 bis 1,6 Liter sind übrigens auch eher als klein anzusehen.

Ansonsten kann je nach Fahrleistung auch LPG interessant sein.

Wenn ihr mit Zuwachs rechnet,dann empfehle ich euch gleich nen Kombi zu kaufen.

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 10:07

@gute_Mandeln

Ich fahre gut 15-17k im Jahr. Auf der Autobahn in der Regel so 120-140 K/mH. Ich habe die Befürchtung, dass der kleine Ecoboost Motor hier zum Spritfresser mutiert. In der Stadt wird er sicherlich wenig verbrauchen, aber auf der Autobahn bei 140KmH wird er sicherlich laut und viel verbrauchen.

Zu Spritmonitor habe ich eine geteilte Meinung. Ich habe vorher einen Focus ST mit 226PS gefahren. Der Hat bei mir immer gut 12-13L verbraucht. Wenn ich dann viel (nicht nur einzelne) Spritmonitor Fahrer sehe die Ihn mit 9L Fahren dann frage ich mich nur WIE? Vor allem wenn dort auch noch steht Stadt und nicht AB oder Landstraße. Man holt sich auch kein 225PS Auto und fährt dann 90 KmH im Windschatten eines LKWs.

am 29. Juni 2014 um 10:09

Den von Herstellern angegebenen Verbrauch erreicht man, wenn man auf Landstraße 90 km/h schnell fährt und auf Autobahnen 110-120 km/h (jeweils nach Tacho).

Alles was man schneller fährt geht über die Verbrauchsangabe des Herstellers hinaus.

Meine Erfahrung bzgl Benziner/Diesel ist, dass Verbrauch durch schnellere Fahrten bei Benzinern überproportional ansteigen, bei Dieseln sich jedoch mehr im Zaume hält.

Nen Benziner mit 5,0 ltr/100km Verbrauchsangabe braucht zB Vollgas gefahren 10 ltr/100km - ein Diesel mit 5,0 ltr/100km Verbrauchsangabe geht bei Vollgas gefahren hingegen nur auf 8-8,5 ltr/100km Verbrauch hoch.

War bei meinen bisher gefahrenen vllt ne Glückssache bei den Dieseln...

Ist meine subjektive Meinung.

Hier mein Verbrauchsbild mit Citroen C1 Benziner bei km/h nach Tacho auf Autobahn:

100 km/h etwa 3,8 ltr/100km

110 km/h etwa 4,2 ltr/100km

120 km/h etwa 4,7 ltr/100km

130 km/h etwa 5,3 ltr/100km

140 km/h etwa 6,2 ltr/100km

(Hersteller-Verbrauchsangabe: 4,3 ltr/100km)

Zitat:

Original geschrieben von Hagiman2000

... aber der Nachteil ist die Laufleistung. Da bin ich in zwei Jahren schon über 100.000k

Und?

Vom Platz, Fahrkomfort und Spritverbrauch (ca. 5,5- 6 Liter bei AB 120-140, selbst erlebt mit Prius III) kann ich eigentlich nur den Prius III empfehlen:

http://suchen.mobile.de/.../toyota-prius.html?...

Ob der Prius II auch langt (für große Fahrer kleinerer Platz) musst du entscheiden...

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 13:05

Einen Prius III bekomme ich für mein Budget nicht (wenn dann mit absoluter Holzausstattung).

Zitat:

Original geschrieben von Hagiman2000

@gute_Mandeln

Ich fahre gut 15-17k im Jahr. Auf der Autobahn in der Regel so 120-140 K/mH. Ich habe die Befürchtung, dass der kleine Ecoboost Motor hier zum Spritfresser mutiert. In der Stadt wird er sicherlich wenig verbrauchen, aber auf der Autobahn bei 140KmH wird er sicherlich laut und viel verbrauchen.

Zu Spritmonitor habe ich eine geteilte Meinung. Ich habe vorher einen Focus ST mit 226PS gefahren. Der Hat bei mir immer gut 12-13L verbraucht. Wenn ich dann viel (nicht nur einzelne) Spritmonitor Fahrer sehe die Ihn mit 9L Fahren dann frage ich mich nur WIE? Vor allem wenn dort auch noch steht Stadt und nicht AB oder Landstraße. Man holt sich auch kein 225PS Auto und fährt dann 90 KmH im Windschatten eines LKWs.

Du hast Recht, auch die Angaben bei Spritmonitor sollte man mit Vorsicht genießen, auch hier gibt es User, die falsche Angaben streuen, z.T. weil sie dafür bezahlt werden, tlw. einfach um ein besseres Gefühl zu haben. Bei deinem Focus ST kommt ein Durchschnittsverbrauch von knapp 11 Litern raus. Ich denke, deine Abweichung hält sich in Grenzen, vor allem ist sie geringer als die zum Normverbrauch mit 9,3 Litern. Alles in allem - bei allen Mängeln - halte ich Spritmonitor für die deutlich bessere Orientierung als Normverbräuche.

Mit 15k bis 17k km im Jahr bist du in einem Bereich, in dem ein Diesel u.U. finanziell günstiger sein KANN als ein Benziner. Dies ist modellabhängig und bspw. bei jschies Citroen C1 (den ich dir für die Zwecke allerdings nicht empfehlen würde) sicher nicht der Fall.

Ich würde in einem solchen Fall, in dem Benziner und Diesel in der Vorausrtechnungn ähnlich teuer sind grundsätzlich einen Benziner bevorzugen, allein schon, weil bei einem Turbodiesel mehr kaputt gehen KANN und mehr tuere Reparaturen entstehen KÖNNEN, als bei einem Saugbenziner.

Den vorgeschlagenen Toyota Prius würde ich für eine gute Lösung halten, aber wenn er nicht in deinem Budget liegt, fällt er natürlich raus.

Wie wäre es mit folgenden Modellen:

Die von dir rausgesuchten Diesel-Modelle als Benziner. Abgesehen vom Mini (weil zu teuer) halte ich alle davon für empfehlenswert

 

Opel Astra

Honda Civic, wenn du dich mit dem Design anfreunden kannst. Bietet auf jeden Fall auch ordentlich Platz für potenziellen Nachwuchs.

Mazda 3

Renault Megane als Neuwagen

 

am 29. Juni 2014 um 15:39

Familienwagen + Fahrspass + günstige Kosten = Dieser

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=254169072&asrc=st|sr

am 29. Juni 2014 um 15:46

CNG macht nur Spass wenn es auch im nahen Umkreis Tankstellen gibt,

dies ist in vielen Gegenden nicht der Fall und somit auch der größte Nachteil

dieses Antriebs.:rolleyes:

am 29. Juni 2014 um 15:47

Vermutlich konnte der Vorbesitzer so viel Spaß nicht länger ertragen, sonst würde er den Wagen nach nicht mal 35.000km wieder abstoßen:D

Wenn du tatsächlich ein kleines Auto mit viel Platz suchst, dann halte ich den Honda Jazz für das richtige Gefährt für dich. Dieser bietet unheimlich viel Platz für einen Kleinwagen. Meine Nachbarn haben ihren e46 Touring für den Jazz verkauft, da sie nicht zwei Kleinkinder adäquat auf der Rückbank unterbringen konnten. Der Verbrauch des 1.4ers liegt im Schnitt bei 5,8 bis 6,5 Litern, je nach Fahrweise. Das Fahrgefühl empfinde ich als durchaus angenehm.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Kaufberatung
  5. Kaufberatung sparsamer 5 Türer bis 13k