Kaufberatung Smart

Smart Fortwo 451

Hi,

bei mir ist es evtl. soweit.
Ein Smart steht in der engeren Auswahl, eigentlich habe ich aktuell noch keinen anderen Wagen in der Auswahl.

Ich weiß es gibt schon einige Kaufberatungsthemen (in die ich mich auch eingelesen habe) aber ich suche hier trotzdem nochmal Hilfe bei den Spezialisten unter euch.

Zu meinem Fahrprofil:

Ich fahre ca. 4.000 km pro Jahr, das zu 70% in der Stadt, der Rest AB
Welchen Motor könnt ihr mir hier empfehlen (sollte schon etwas Leistung haben, an einem Brabus hätte ich generelles Interesse, finde die aber etwas überteuert und müsste mein Budget dafür erhöhen)
Ist das Fahrprofil ok? oder schlecht für die Smart Motoren? steht manchmal einen Monat ungefahren in der Garage....

Bei was muss man beim Kauf achten? es sollte ein Smart ab BJ 2013 werden. Bin absoluter Laie in Sachen KFZ, wahrscheinlich schon eher vom Händler kaufen dann (wenigstens mit Gewährleistung)

Was sind die Kinderkrankheiten?

Budget sind so um die 6000€

Freue mich auf eure Antworten..

17 Antworten

Zitat:

@MoneyDee schrieb am 22. Mai 2017 um 15:49:10 Uhr:

wenn ich einen "liebhaber smart" bj 2007 - 2008 finden würde, würde ich auch so einen nehmen..
hab halt nur angst das die optisch schön dastehen und innerlich kurz vorm zusammenbruch stehen

musst Du halt genau nachsehen, meiner hatte noch nie einen einzigen Mängel beim TÜV.
Mit TÜV meine ich, dass ich selbst da hinfahre und das nicht über die Werkstatt machen lasse.

ok und jetzt nochmal zusammengefasst, welchen könnt ihr empfehlen ausser die bj 2007-2008 ohne mhd.

auch die neueren mit dem turbo , sprich 84 ps? oder sind die auch wieder nix...

Hallo,

grundsätzlich sind alle Benziner zu empfehlen.
Der Turbo macht im Vergleich zum 71er brutal mehr Spaß.
Alles geht einfach souveräner von statten.
Ich habe wieder auf den 84er gewechselt.

Der 71er MPOF (Modellpflege, ab Ende 2010, runde Lüfterdüsen) ist mit vollständigem MHD-Update auch empfehlenswert.
Gerade in der Stadt reicht der 71er schon aus.
Die Vor-MOPF solltest Du nur in die engere Wahl ziehen, wenn Du auf den Cent schauen und kaum noch Wertverlust haben willst. Die Vor-MOPF sind einfach "unbequemer".
Schalten sehr spät, ziehen nicht so gut durch, lauter...
Ich fahre gerade meinen 2007er und den 2013er meiner Frau im Wechsel und der Unterschied ist enorm.
Beim 71er noch deutlicher als beim 84er.
Wenn Du sparen willst, dann nimm einen Leasing-Rückläufer Pure aus 2013.
Den Unterschied 61/71 merkt man in der Stadt nicht (wird oben rum vorzeitig um 10 PS abgewürgt)

Grüße

Thorsten

Deine Antwort