ForumLeon
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Kaufberatung Seat Leon Cupra oder Focus ST

Kaufberatung Seat Leon Cupra oder Focus ST

Seat Leon 3 (5F)
Themenstarteram 10. September 2022 um 13:02

Hallo zusammen,

ich überlege mir ob ich einen Focus ST MK4 von 2019 holen soll oder einen Seat Leon Cupra 300 von 2018/2019 zurzeit tendiere ich eher zum Cupra. Aktuell fahre ich den Focus St-Line MK4 daher weiß da ja schon mal wo ich da dran bin. Mich würde es mal interessieren ob es wen gibt der so einen ähnlichen Vergleich hat und wieso er sich am ende für eines der beiden Fahrzeuge entschieden hat und nicht für etwas ganz anderes. Ich würde über mich über jede Erfahrung freuen.

Ähnliche Themen
3 Antworten

Also ich persönlich kenne beide Autos (beruflich) und muss sagen der Focus ist kein schlechtes Auto, aber dennoch relativ unausgereift (elektrik Probleme und je nachdem die automatik ist nicht ansatzweise so gut wie die aus dem cupra). Wo hingegen bei Cupra i.d.r die Wasserpumpe einem im Leben undicht ist und das Glasdach manchmal undicht ist, aber wie schon gesagt der Cupra ist (in meinen Augen) das bessere Auto im Gesamtpaket. Kommt halt nur noch auf den Preis an.

Die Autos sind an sich gleich gut, aber ich war damals ebenfalls wo der Entscheidung zwischen Focus und Leon und eigentlich wäre es der Leon gewesen (dann doch ein kia wegen der Garantie)

Ich kenne beide Autos nicht, aber: jedes VAG Fahrzeug mit >200PS nur an der Vorderachse (und davon hatte ich ein paar), war IMHO damit überfordert.

Ford sagt man nach, auch als 2WD sehr gute Fahrwerke und Antriebe zu (ver)bauen und die Leistung gut auf die Straße zu bekommen. Ich würde beide ausgiebig probefahren und dann entscheiden.

Da ich mit hochmotorisierten 2WD‘s von Audi und Skoda nicht zufrieden war, ist‘s eben ein 4WD geworden. Im Ford hat mich schon der Innenraum und das Infotainment so gestört (war 2017), das wir den Focus ST nicht probegefahren sind.

Aber das ist halt individueller Geschmack. Die Fahrdynamik ist vermutlich im Focus besser.

überfordert, naja ! Man kann auch ein deutlich schwächeres Fzg. und dessen Frontantrieb "überfordern" und das betrifft nicht nur VAG Fzg. In der Regel ist das auch eine Sache der Anwendung:D

Solche höher motorisierten Fzg. haben meist nicht umsonst VA Sperren, die auch gut funktionieren.

Im Vergleich zum Ford ist der Cupra ansich das bessere Auto, alleine schon durch den günstigeren Unterhalt, der besseren Leistung.

Der Ford dagegen, ist das emotionalere Fzg.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Leon
  6. Kaufberatung Seat Leon Cupra oder Focus ST