ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Kaufberatung Seat Altea

Kaufberatung Seat Altea

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 17:53

Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst einen Seat Altea zulegen. Habe ein paar Angebote bei Mobile.de gefunden. Was denkt ihr über das hier???

Ist der Preis angemessen? Worauf sollte ich bei dem Auto achten? Gibts irgend welche Krankheiten bei Seat Altea?

Für die Infos bedanke ich mich im Voraus!!!

Schöne Grüße

Ähnliche Themen
42 Antworten

naja aba is ja kein "neues Modell" eher ne Moddellpflege ;)

am 29. Mai 2011 um 20:59

Aktuell im Konfigurator steht, das Rückleuchten mit LED-Technik verbaut sind, wenn man das grosse Technologie-Paket konfiguriert.

Zitat:

Original geschrieben von Bonanza1001

Hallo, man liest hier sehr wenig über den Altea. Liegt es daran, dass der Altea so wenig Probleme bereitet? Die VW typischen Macken bei den TDI´s mal weggelassen. Wie sind denn die Erfahrungen mit dem 1.6er mit 102 PS? Mein Vater fährt so einen in der Fresh Ausstattung und hat extrem günstige Inspektionskosten; er kommt selten über 200 Euro; da bin ich mit dem in der Signatur angegebenen Astra locker drüber.

Hat jemand vielleicht auch schon Erfahrungen mit dem Altea im Gasbetrieb?

Grüße, bonanza

hallo @all,

ich hole mal den beitrag von bonanza von ...??2008?? hervor.

man liest tatsächlich nicht sehr viel über den altea, ob normal oder xl. ich fahre seit anfang april den 1.8 tsi mit dsg in der style ausführung, mit den techno 1+2 paketen, winterpaket, hintere scheiben getönt und ein paar dekor extras. bislang bin ich als 1,96 m langer fahrer außerordentlich zufrieden mit dem altea, was das fahrverhalten, platzangebot,motorleistung, anzugs- und durchzugskraft, volllastbereich, dsg, dekor/inneneinrichtung, variabilität, usw. angeht und ich finde mit meiner länge nicht so einfach einen wagen, der meinen längenmaßen entspricht und bei dem auch noch hinter mir jemand bequem sitzen kann.

ob autobahn, stadt oder landstraße, ich fahre den alti sehr gerne, obwohl ich durch meinen x5 sehr verwöhnt bin. so richtig schlechtes über den altea habe ich sowohl hier als auch im seatforum.de nicht gelesen. in einer ausgabe von autotest wurde sogar geschrieben, dass der altea bewährt solide gebaut wird und bei den tests durchweg gut abschneidet. beim tüv test liegen die jahrgänge des altea alle im dunkelgrünen bereich, was sehr gut bedeutet!!

da wundert es mich schon, dass sich bislang nicht noch mehr altea fahrer finden lassen, denn der wagen ist wirklich eine echte alternative zu golf plus, touran usw., man hat fast das gefühl, dem altea fehlt einfach grundsolide pr, um den wagen auch breiteren interessenkreisen bekannt zu machen.

wäre schön, wenn andere altea fahrer auch ihre erfahrungen mit dem wagen hier einmal einstellen könnten.

gruß michael

am 30. Mai 2011 um 8:29

Zitat:

Original geschrieben von Michel5858

 

da wundert es mich schon, dass sich bislang nicht noch mehr altea fahrer finden lassen, denn der wagen ist wirklich eine echte alternative zu golf plus, touran usw., man hat fast das gefühl, dem altea fehlt einfach grundsolide pr, um den wagen auch breiteren interessenkreisen bekannt zu machen.

wäre schön, wenn andere altea fahrer auch ihre erfahrungen mit dem wagen hier einmal einstellen könnten.

gruß michael

Hallo Michael,

.

auch wenn ich um einige cm kleiner bin als Du und mit meinen knapp 170 cm den Sitz im Altea immer hochpumpe, ich bin nach einem halben Jahr mit meinem voll und ganz zufrieden. Mein Altea hat fast die gleiche Ausstattung, nur den1.6 TDI als Motor und ich fahre sher gern mit dem Wagen.

.

Beim Kauf habe ich mit dem Touran verglichen, gut der hat einige Merkmale, die dem Altea fehlen (z.B. Einzelsitze hinten), aber das Preis-Leistungs-Verhältnis scheint mir für den Altea zu sprechen. Und da bin ich auch bereit Kompromisse einzugehen.

.

Was nicht nur dem Altea sondern Seat insgesamt fehlt ist eine gute Werbung, da hast Du volkommen recht. Zudem hab ich das Problem, dass mein Händler gute 60 km entfernt ist, ich in meiner Wohnstadt (100.000 Einwohner !) nur einen VW-Händler habe, der sich dazu herab lässt auch Seat zu warten.

.

Gruß Olaf

Zitat:

Original geschrieben von olli-cb

Zitat:

Original geschrieben von Michel5858

 

da wundert es mich schon, dass sich bislang nicht noch mehr altea fahrer finden lassen, denn der wagen ist wirklich eine echte alternative zu golf plus, touran usw., man hat fast das gefühl, dem altea fehlt einfach grundsolide pr, um den wagen auch breiteren interessenkreisen bekannt zu machen.

wäre schön, wenn andere altea fahrer auch ihre erfahrungen mit dem wagen hier einmal einstellen könnten.

gruß michael

Hallo Michael,

.

auch wenn ich um einige cm kleiner bin als Du und mit meinen knapp 170 cm den Sitz im Altea immer hochpumpe, ich bin nach einem halben Jahr mit meinem voll und ganz zufrieden. Mein Altea hat fast die gleiche Ausstattung, nur den1.6 TDI als Motor und ich fahre sher gern mit dem Wagen.

.

Beim Kauf habe ich mit dem Touran verglichen, gut der hat einige Merkmale, die dem Altea fehlen (z.B. Einzelsitze hinten), aber das Preis-Leistungs-Verhältnis scheint mir für den Altea zu sprechen. Und da bin ich auch bereit Kompromisse einzugehen.

.

Was nicht nur dem Altea sondern Seat insgesamt fehlt ist eine gute Werbung, da hast Du volkommen recht. Zudem hab ich das Problem, dass mein Händler gute 60 km entfernt ist, ich in meiner Wohnstadt (100.000 Einwohner !) nur einen VW-Händler habe, der sich dazu herab lässt auch Seat zu warten.

.

Gruß Olaf

hallo olaf,

das kenne ich auch. habe vor meiner entscheidung auch einen händler hier bei mir angefragt, der vw,audi, seat, skoda usw. verkauft, ich hatte fast den eindruck, als ob ich ihn beleidigt hatte, weil ich nach einem altea und nicht nach einem golf plus oder touran gefragt habe. vollkommen unhöflich, dann wurde der wagen eben in leipzig bestellt. wenns es verschiedene autohäuser nicht mehr nötig haben, dann muss man eben woanders hingehen. da habe ich jetzt auch insgesamt rund 25 km einfache fahrt zu fahren.

ja bisher absolut kein problem, die langzeiterfahrung fehlt natürlich, aber ich denke schon, dass ich aufgrund meiner bisherigen autokauferfahrung sagen kann, dass der altea wirklich in ordnung ist. ich hatte auch keine lust den etablierten firmen geld hinterher zu werfen, da hast du recht.

besten gruß michael

Hallo, das freut mich, dass mein Beitrag wieder hochgeholt wird. Ich lese immer nocn interessiert mit. Mittlerweile haben meine Eltern bereits längere Erfahrungen und sie sind im Grunde zufrieden. Ihnen macht das Auto Spaß. Reparaturen außer der Reihe: 2x Lambdasonde und Vw-typisch Probleme mit den Fensterhebern. Sonst wirklich nichts. Der relativ hohe Verbrauch des 1.6er Benziners stört sie, aber das kann man durch die Wahl eines anderen Motors ändern. Der Nachfolger wird aber wahrscheinlich ein Qashqai werden, weil meine Eltern keinen Turbobenziner wollen und Seat keinen Sauger mehr im Angebot hat, der meine Eltern überzeugt. Der Nissan 1.6er soll sparsamer sein als der gute alte VW Motor. Gibt es denn unter euch mittlerweile einige, die den Werks LPG haben? Man findet im Netz kaum Erfahrungen. Grüße, bonanza

Naja dazu gibt es nicht wirklich viel zu berichten. Es ist das gleiche nur, dass das Gas deutlich billiger ist...

Von dem Nissan habe ich aber bisher nicht viel gutes gehört. N Bekannter hat einen und offensichtlich n Montagsauto erwischt... Er ist damit nur in der Werkstatt

Was haben deine Eltern gegen die Turbobenziner. Sie sind kraftvoll und sparsam...

Ich denke nicht das der Nissan mitm 1.6er deutlich sparsamer ist

Hallo, meine Eltern wollen auf keinen Fall einen TSI. Turbo in Verbindung mit Direkteinspritzung ist denen zu aufgeblasen. Die wollen etwas unkompliziertes. Zudem hört man speziell von den 1.4er TSI nicht viel Gutes. Das mit dem Qashqai ist auch nicht so mein Ding, ich habe schon einiges von Stoßdämpfer bzw. anderen Fahrwerksproblemen gehört. Aber fehlerlos ist wohl kein Auto. Was mich persönlich wundert, dass man kaum Erfahrungberichte über den Gaser liest. Anscheinend verkauft Seat den kaum. der würde sich allerdings für meine Eltern definitiv nicht rechnen. Ciao, bonanza

Naja - unser bekannter hatte mit seinem Qashqai nicht nur Probs mitm Fahrwerk. Ne Kupplung sowie Getriebe (Materialfehler) bei unter 100TKM. Weiter gehts mit Motorelektronik etc. - er hat sicher auch etwas - nnen wir es Pech gehabt ;) - jedenfalls fliegt seiner bald raus und dann nie wieder

Er hat den 1.6er Diesel - der Verbrauch ist DEUTLICH höher als bei meinem 1.9 bzw unserem 1.6TDI (klar Luftwiderstand aber der spielt in der Stadt und langsamer Autobahnfahrt ne geringere Rolle) Sein Verbauch liegt bei !!günstigerem!! Fahrprofil rund 15% höher als bei meinem TDI

Ich denke NICHT das ein 1.6 Sauger von Nissan wirklich sparsamer ist - vlt ein bischen aber Wunder braucht man keine erwarten - es ist und bleibt ein Sauger

 

Wenn deine Eltern Sprit sparen wollen kommen sie an nem Turbo Direkteinspritzer nicht vorbei

 

Die von dir angesprochenen Probs mitm 1.4 sind aber auch älterer Natur und werden auch durch die fahrweise gefördert. Wer darauf achtet den Turbo nachlaufen zu lassen und net kalt zu treten wird lange Freude daran haben

 

Die Entscheidung wieder nen normalen Sauger zu nehmen unter dem Motto spritsparen solltet ihr nochmal überdenken

Hallo nochmal.

Die TSI kommen nach wie vor überhaupt nicht in Frage. Man hört wirklich kaum Gutes, es gehen nicht nur die Turbos hoch sondern es gibt wohl noch sehr viel andere Probleme. Und wenn man Sauger nicht bis in den Begrenzer fährt, kann man sie auch sparsam fahren. Zudem scheint mir der Begriff Sparsamkeit ein anderer zu werden, denn wenn man mit so einem TSI aus der Sachmängelhaftung heraus ist, dann viel Spaß. Dann lieber vorher ein wenig mehr verbraucht aber ein paar Jahre Ruhe. Ist halt unsere Meinung. Die Motoren müssen immer komplizierter werden, damit man auch bei Wartungen/Inspektionen immer mehr bezahlt. Ob das wirklich in der Realität immer ein Fortschritt ist, sei dahingestellt. Denn abgerechnet wird zum Schluss eines Autolebens. Grüße, bonanza

hhhmmm - woher nehmt ihr die Info das soooo viele Menschen Probs mit dem T(F)SI Motoren haben?

(Bedenke, das wenn man nach "Erfahrung TSI" googelt, man ein verschobenes Bild vermittelt bekommt denn in den Foren schreiben die Leute ja wenn se ein Problem haben und nicht weil sie so begeistert sind - auf Gasumbauten trifft üprigens das gleiche zu)

Mein Bekannter fährt mittlerweile seid knapp 250TKM mit nem 1.8TSI durch die Gegend. Andere Weit über 200TKMmtm 2.0TSI

Und nebenbei hat zumindest der 2.0TSI mit 200PS ne höhere Literleistung also der 1.2TSI oder der 1.4TSI (125PS)

 

Es stimmt - die Motoren sind "komplizierter" aber auch nicht mehr als ein moderner Diesel. Geht man davon aus, das ein Fahrzeug ca. 250TKM gefahren wird ergibt sich eine Verbrauchsersparnis von rund 3750l was wiederrum nach aktuellem Spritpreis 6000€ wären. Das ganze bei ner Menge mehr Fahrkomfort (höheres Drehmoment, anzugsstärke, Elastizität)

 

Ich kenne im Üprigen keinen persönlich der (mehr) Probleme mit nem TSI als nem alten Sauger hatte

Die Motoren halten genauso lange wenn man die Regeln des Anstands nicht vergisst und ihn mit regelmäßiger Wartung und betrieb im optimalen Teillastbereich verwöhnt ;)

Und ja: es stimmt natuerlich das man nen Sauger sparsam fahren kann - OHNE Frage - aber ein 1.6er Sauger von nem anderen Hersteller wird net wirklich sparsamer sein als euer bisheriger - und genau bei dem war euch der Verbrauch ja zu hoch...

Der Avensis von nem Bekannten (ebenfalls 1.6 Sauger) verbraucht bspw. im Schnitt kaum weniger als unser alter Leon - nur auffer Autobahn isses n halber Liter weil der Leon nen schlechteren Luftwiderstand hat und ein etwas kürzeres Getriebe, dadurch aber auch Anzugsstärker war)

Ich glaube also nicht das ihr mit dem Nissan auch nur einen Liter Sprit spart - das Teil ist ja ne Schrankwand im Vergleich zum Altea

Insofern ist die Begründung einen neuen auf grund des Spritverbrauchs zu kaufen eigentlich hinfällig. Dann lieber den 1.6 auf LPG umrüsten, spart n haufen Kohle im Vergleich zur Neuanschaffung Im Üprigen sind die Systeme hier SEHR ausgereift

Dr.OeTzi, du könntest natürlich Recht haben mit Deiner Argumentation. Vieles ist auch Gefühlssache und momentan "fühlen" sich Sauger noch besser an:) Vielleicht gibt es ja, auch Dank Deiner Überzeugungsarbeit, doch irgendwann einen Gesinnungswechsel. Einen schönen Sonntag, bonanza.

P.S. Hast du Erfahrungen mit dem 1.6er auf LPG? Ich bin nämlich nicht sicher, ob der Altea meiner Eltern den Mexikokopf hat.

Ne ich selber nicht, aber ich habe schon an vielen Stellen gelesen, das man GENAU die gleiche Gasanlage wie vom werksseitigen 1.6LPG auch nachrüsten kann (kommt von nem Namenhaften Hersteller)

schau hier mal in die Suche - es gibt SAU VIELE die alte VW Sauger mit Gas betreiben (den 1.6, 1.8, 1.8T, 2.0 und 2.8V6)

Mit FSI bzw T(F)SI Maschinen soll dies wegen der Direkteinspritzung allerdings noch nicht so weit verbreitet und sehr kompliziert zu sein

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Kaufberatung Seat Altea