ForumSeat
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Kaufberatung Seat Altea

Kaufberatung Seat Altea

Themenstarteram 28. Oktober 2008 um 17:53

Hallo zusammen,

ich möchte mir demnächst einen Seat Altea zulegen. Habe ein paar Angebote bei Mobile.de gefunden. Was denkt ihr über das hier???

Ist der Preis angemessen? Worauf sollte ich bei dem Auto achten? Gibts irgend welche Krankheiten bei Seat Altea?

Für die Infos bedanke ich mich im Voraus!!!

Schöne Grüße

Ähnliche Themen
42 Antworten
am 26. März 2011 um 13:08

Zitat:

Original geschrieben von pitsa

ja das müsst ihr selber entscheiden welche grösse ihr wollt. ganz entscheidend ist der motor......seid ihr mit den fehrleistungen des kleinen ibizas zufrieden...oder soll es der etwas stärkere 1.8tsi werden? ich an eurer stelle würde alle probefahren..und dann erst entscheiden.

kommt der 2.0tsi nicht in frage...ah, nein ihr wollt ja mit den kosten runter, dann käme ja nur der ibiza in frage...

ich hab den 1.8tsi im leon und würde ihn nicht mehr hergeben..ausser gegen den fr, cupra oder cupra r....:D

Na ja, der Ibiza ist optisch nett, leider gibts keinen größeren Motor mit DSG im Ibiza, wäre also Vernunfts- bzw. Notlösung...

Danke nochmal...

am 26. März 2011 um 16:05

Bin selber auch am Altea TDI interessiert.

Was mich noch etwas stört sind die z.Zt. kurzen Inspektionsintervalle von 15 TKm. Die werden aber (Antwort auf Anfrage bei SEAT Deutschland) in der 42. KW des Jahres auf die im VW-Konzern üblichen 30 TKm umgestellt.

Warum erst dann und warum SEAT überhaupt so einen Quatsch macht mit den 15 TKm, -etwa kein Vertrauen in ihr Produkt, oder was?- konnten sie auch nicht beantworten...;)

MfG Walter

Also:

ich hatte neulich den Ibiza ST Style mit dem 1.4er als Werkstattwagen:

- die Maschine war für die Stadt ok - der 1.2TSI ist hier deutlich besser - auf der AB säuft er aber wie die großen >10l sind kein Problem

- Innenraum ok, Instrumente stylisch, Ausstattung mit Climatronic etc auch ok

- an sich n feines Auto

!!!!ABER!!!!

Für mich mit 1,95m ist der innenraum VIEL zu klein, ich kann nichtmal korrekt hinten raus sehen und durch den Rückspiegel den Verkehr richtig erfassen, weil des Heck hinten abfällt und damit die obere Dachkante die Sicher stark einschränkt

 

Seid ihr große Leute oder soll auch mal jemand in der hinteren Reihe platz nehmen dann kann ich vom Ibiza NUR ABRATEN - er ist schlicht zu klein ;) da ist der Skoda Fabia Kombi DEUTLICH geräumiger, auch wenn es nicht so wirkt von außen

 

Der Altea ist ne feine Sache, der 1.8 ne richtig gute Maschine - wenn er für euch finanziell ok ist dann nehmt den ohne lange zu fackeln ;)

am 27. März 2011 um 20:26

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Also:

ich hatte neulich den Ibiza ST Style mit dem 1.4er als Werkstattwagen:

- die Maschine war für die Stadt ok - der 1.2TSI ist hier deutlich besser - auf der AB säuft er aber wie die großen >10l sind kein Problem

- Innenraum ok, Instrumente stylisch, Ausstattung mit Climatronic etc auch ok

- an sich n feines Auto

!!!!ABER!!!!

Für mich mit 1,95m ist der innenraum VIEL zu klein, ich kann nichtmal korrekt hinten raus sehen und durch den Rückspiegel den Verkehr richtig erfassen, weil des Heck hinten abfällt und damit die obere Dachkante die Sicher stark einschränkt

 

Seid ihr große Leute oder soll auch mal jemand in der hinteren Reihe platz nehmen dann kann ich vom Ibiza NUR ABRATEN - er ist schlicht zu klein ;) da ist der Skoda Fabia Kombi DEUTLICH geräumiger, auch wenn es nicht so wirkt von außen

 

Der Altea ist ne feine Sache, der 1.8 ne richtig gute Maschine - wenn er für euch finanziell ok ist dann nehmt den ohne lange zu fackeln ;)

Naja,

laut Internet liegt der Preisunterschied bei ca. 1 - 1,5 T € bei interessanterer Ausstattung des Altea (Family-Paket mit TFT :-))

Eigentlich wollten wir ja sparen... :-)

Aber vorraussichtlich bekommt unsere Tochter noch ein Geschwisterchen, und dann in einen Ibiza quetschen?

Da ist der Altea wohl bequemer, oder?

also zwei Kinder plus Gepäck - da kannste aufn Ibiza ne Dachbox schnallen und den Kindern ne Reisetasche aufn Schoß legen :D

Nein im ernst, der Altea bietet nicht VIEL mehr Kofferraum ABER vom Innenraum er ist er DEUTLICH großzügiger. Schon der Abstand Leon und Ibiza ST ist beachtlich.

Wenn ihr die Wahl habt kann ich NUR zum Alta raten VORALLEM dann, wenn eure Familienplanung noch nicht ganz abgeschlossen ist, werdet ihr diese Entscheidung nicht bereuhen

am 28. März 2011 um 11:32

Hallo,

hat denn jemand Erfahrungswerte zum 1,8 TSI mit dem genialen DSG Getriebe und seinen 160 PS im Altea (XL)?

Weiß jemand, ob es Änderungen beim Modelljahr 2012 Altea & XL gibt?

LED TFL, oder so?

Danke...

Also große Neuerunen wird es net geben denke ich. Zum einen hatte er ja erst sein Facelift und zum anderen ist LED TFL denke ih noch den großen Brüdern von VW und Audi vorenthalten und wenn dann wahrscheinlich nicht im Scheinwerfer integriert und nur in Verbindung mit Xenon (siehe Skoda Oktavia RS)

Den 1.8TSI kenne ich aus dem Passat CC - er sorgt für ordentlich Schub und ist dabei für sein Leistung erstaunlich sparsam. Unter 8l ist kein Problem. Von der Leistung her mehr als ausreichend. Mehr braucht man eigentlich net zu sagen

am 28. März 2011 um 12:18

Zitat:

Original geschrieben von dirchouran

Weiß jemand, ob es Änderungen beim Modelljahr 2012 Altea & XL gibt?

Der Modelljahreswechsel findet immer so im Mai statt. Änderungen werden i. A. frühestens Ende April bekannt.

am 28. März 2011 um 14:08

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Also große Neuerunen wird es net geben denke ich. Zum einen hatte er ja erst sein Facelift und zum anderen ist LED TFL denke ih noch den großen Brüdern von VW und Audi vorenthalten und wenn dann wahrscheinlich nicht im Scheinwerfer integriert und nur in Verbindung mit Xenon (siehe Skoda Oktavia RS)

Den 1.8TSI kenne ich aus dem Passat CC - er sorgt für ordentlich Schub und ist dabei für sein Leistung erstaunlich sparsam. Unter 8l ist kein Problem. Von der Leistung her mehr als ausreichend. Mehr braucht man eigentlich net zu sagen

Wann war das letzte Facelift, und was hat sich da geändert?

Ist komplett an mir vorüber gegangen, hat sich nicht viel verändert, oder?

Außer das man den Altea jetzt nicht mehr in hellblau metallic bekommen kann. Das ist mir in einem Prospekt aufgefallen. Laut Prospekt, Anfang März vom :-) bekommen, hat man 12 Farben zur Wahl gehabt. Neuerdings im Internet nur noch 5 Stück.

Gruß...

am 28. März 2011 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von dirchouran

Wann war das letzte Facelift, und was hat sich da geändert?

Das Facelift war 2009. Vergleich doch mal selber, ob es dir jetzt besser gefällt (vorher - nachher) - Tipp: Frontschürze, Heckscheibe, Armaturenbrett.

Seit MJ-Wechsel 2011 gibt es nur noch wenige Farben. Das Prospekt wurde offenbar nicht mehr aktualisiert.

Das mit den Farben ist mir auch schon aufgefallen - ist beim leon auch so - komisch eigentlich

Wie campr schon sagte Front und Heck (an der Heckscheibe sieht mans deutlich)

Außerdem haben se n klein wenig an der Ausstattungsschraube gedreht glaube ich und was am besten geworden ist, ist das neue Kombiinstrument. Der Tacho und Lenkrad sieht einfac "technisch" und net so hingeklatscht aus ;)

am 28. März 2011 um 19:49

Zitat:

Original geschrieben von dirchouran

Hallo,

hat denn jemand Erfahrungswerte zum 1,8 TSI mit dem genialen DSG Getriebe und seinen 160 PS im Altea (XL)?

Weiß jemand, ob es Änderungen beim Modelljahr 2012 Altea & XL gibt?

LED TFL, oder so?

Danke...

Hallo,

ich hab Ende November 2010 den Altea XL mit 1,6 TDI und 7 Gang DSG geholt. Bin voll zufrieden mit dem Teil. Motorleistung und Schaltverhalten sind i.O., der Spritverbrauch lag im Winter bei rund 6,5 l bei recht viel Stadtfahrten.

Natürlich gibt es die üblichen "Macken" des Mini-Van mit der Sichteinschränkung durch die A-Säule und die schlechte Übersichtlichkeit nach vorn und hinten... aber dafür gibts ja den Parkassitenten.

gruß Olli

am 29. März 2011 um 8:57

Zitat:

Original geschrieben von campr

Zitat:

Original geschrieben von dirchouran

Wann war das letzte Facelift, und was hat sich da geändert?

Das Facelift war 2009. Vergleich doch mal selber, ob es dir jetzt besser gefällt (vorher - nachher) - Tipp: Frontschürze, Heckscheibe, Armaturenbrett.

Seit MJ-Wechsel 2011 gibt es nur noch wenige Farben. Das Prospekt wurde offenbar nicht mehr aktualisiert.

Danke,

ja, ok an der Heckscheibe sieht man es am deutlichsten.

Das mit den Farben finde ich allerdings mehr als ärgerlich, ich hätte gerne das Hellblau-metallic gehabt.

Im Internet beim Prospekt-Download sind die "alten" Farben nicht mehr drin, dann hatte wohl mein :-) ein altes Prospekt da liegen.

Tja ich denke wir werden uns dann wohl für weiss entscheiden, oder wir warten das MJ 2012 ab, vielleicht ändern sich die Farben dann ja wieder... :-)

 

Also wenn ihr die Möglichkeit habt euch noch 2 Monate zu gedulden, dann wartet auf jeden Fall, ne neueres Modell zu haben kann nie schaden zumal ja auch jedes Jahr kinderkrankheiten und andere Macken ausgebügelt werden (zumindest wird das versucht ;) )

Zitat:

Original geschrieben von Dr.OeTzi

Also wenn ihr die Möglichkeit habt euch noch 2 Monate zu gedulden, dann wartet auf jeden Fall, ne neueres Modell zu haben kann nie schaden zumal ja auch jedes Jahr kinderkrankheiten und andere Macken ausgebügelt werden (zumindest wird das versucht ;) )

neues Modell = neue Macken

lg

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Kaufberatung Seat Altea