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Kaufberatung / schon bekannte Probleme

Opel Astra K
Themenstarteram 29. Januar 2017 um 10:07

Hi Leute,

aktuell stehen wir davor uns einen Astra K Innovation zu holen, haben auch schon zwei drei Jahreswagen in der engeren Wahl.

Motortechnisch wird es der 1.6 T, haben den 1.4 T mit S&S gefahren und der zieht ja keine Wurst vom Teller. Hatten jetzt keinen 1.4 T ohne S&S zum Probefahren, der hat ja zumindest das gleiche Getriebe wie der 1.6er. Allerdings nehmen die sich im Gebrauchtumfeld nicht soviel beim Preis, also warum kleckern :D

Pflichtausstattung ist 900er Navi, Tempomat, LED Scheinis und Schiebedach.

Bei zwei von den Wagen ist die Ausstattung auf den ersten Blick identisch, einziger Unterschied ist der Sitzbezug sowie Keyless und 10.000 km weniger auf der Uhr, dafür allerdings 2k teurer.

Da der Wagen für meine Freundin ist, die meint Keyless brauch sie nicht und schwarzes Leder im schwarzen Auto, ist im Sommer leicht warm am Arsch :D

Soweit hat uns der Wagen echt gut gefallen, Innenraum sehr gut verarbeitet, der Wagen ist schön leise im Innenraum und bei einem Alter von 12 Monaten sollte ja auch nicht viel sein. Gibt es aber bestimmte Dinge aus Erfahrung, wo man etwas genauer hinschauen sollte?

Beste Antwort im Thema

Leute, müssen die Vollzitate sein? Man kann doch einen Teil weglöschen. Und warum zitieren wenn direkt drauf geantwortet wird?

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
am 29. Januar 2017 um 10:47

Zitat:

@C4B4L schrieb am 29. Januar 2017 um 11:07:28 Uhr:

Hi Leute,

aktuell stehen wir davor uns einen Astra K Innovation zu holen, haben auch schon zwei drei Jahreswagen in der engeren Wahl.

Motortechnisch wird es der 1.6 T, haben den 1.4 T mit S&S gefahren und der zieht ja keine Wurst vom Teller. Hatten jetzt keinen 1.4 T ohne S&S zum Probefahren, der hat ja zumindest das gleiche Getriebe wie der 1.6er. Allerdings nehmen die sich im Gebrauchtumfeld nicht soviel beim Preis, also warum kleckern :D

Pflichtausstattung ist 900er Navi, Tempomat, LED Scheinis und Schiebedach.

Bei zwei von den Wagen ist die Ausstattung auf den ersten Blick identisch, einziger Unterschied ist der Sitzbezug sowie Keyless und 10.000 km weniger auf der Uhr, dafür allerdings 2k teurer.

Da der Wagen für meine Freundin ist, die meint Keyless brauch sie nicht und schwarzes Leder im schwarzen Auto, ist im Sommer leicht warm am Arsch :D

Soweit hat uns der Wagen echt gut gefallen, Innenraum sehr gut verarbeitet, der Wagen ist schön leise im Innenraum und bei einem Alter von 12 Monaten sollte ja auch nicht viel sein. Gibt es aber bestimmte Dinge aus Erfahrung, wo man etwas genauer hinschauen sollte?

Wenn du beim Leder das Premiumpaket nimmst hast du Belüftung im Sitz.

am 30. Januar 2017 um 10:49

Hallo C4B4L,

unten mal ein paar Punkte die ich relevant finde.

zu meinem Astra K

1,4T (125 PS) – Leistung reicht durchaus. Mit einem Porsche kann ich mich aber nicht anlegen.

Ca. 17k km auf der Uhr.

Im Besitz bin ich seit Mai 2016 und habe ihn mit ca. 30 km gekauft.

Grobe Ausstattung:

Intellilink 900

Regensensor

Lichtsensor

Kamera zur Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent und Abstandsmessung

Sitzheizung/Lenkradheizung/beheizte Außenspiegel

Zwei Zonen Klimaautomatik.

Tempomat, Tempolimiter

Freisprecheinrichtung/Sprachsteuerung

Einparksensoren Vorne&Hinten

Usw. Ich denke das wichtigste ist genannt.

Pro:

Das Intellilink 900 funktioniert soweit einwandfrei. Apple Car Play hat bei mir auf Anhieb funktioniert. Android Auto hingegen wird bei mir nicht unterstützt. Hierfür müsste ich ein Kostenpflichtiges Update (ca. 100€) einspielen lassen. Hier vielleicht informieren ob das Update bereits vorhanden ist und ggf. mit rein verhandeln.

Die Verarbeitung des Autos ist im Wesentlichen gut. Etwas weniger Hartplastik wäre wünschenswert, aber bei dem Preis des Fahrzeugs akzeptabel.

Mit dem Regensensor hatte ich bislang keine Probleme und funktioniert soweit zuverlässig.

Die Klimatisierung funktioniert auch sehr gut. Für mich ist es das erste Auto mit Lenkradheizung und zukünftig werde ich mir kein Auto mehr ohne holen. Die Sitzheizung bietet drei Stufen. Die Dritte ist mir Persönlich zu stark. Wenn es draußen sehr kalt ist, dann nutze ich Stufe zwei, meistens aber nur Stufe eins.

Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert zu 90-95%. Kann man also so durchgehen lassen. Den Spurhalteassistenten habe ich deaktiviert, da ich persönlich ihn als störend empfinde. Bei anfänglichen Tests hat dieser aber die Straßenmarkierungen gut erkannt

Die Einparksensoren tun was sie sollen (meistens auch etwas zu viel). Die Vorderen aktivieren sich nicht nur durch das Einlegen des Rückwertsgangs sondern auch ab einer bestimmten Geschwindigkeit (Einparkgeschwindigkeit) somit reagiert der Sensor z.B. auch, wenn man an einer roten Ampel dem Vordermann zu nah auffährt.

Kontra:

Ein Kontrapunkt, den man aber auch vernachlässigen kann, ist der Lichtsensor. Mir ist im Sommer aufgefallen, dass wenn die Sonne relativ niedrig steht, es aber eigentlich bereits sehr hell ist, der Lichtsensor das Licht am Auto trotzdem einschaltet. Andererseits ist die Verzögerung bis das Licht eingeschaltet wird, wenn man in einen Tunnel fährt, relativ hoch aber noch akzeptabel.

Ein sehr großer Kritikpunkt ist der Abstandsmesser bzw. der Kollisionswarner. Dieser reagiert viel zu oft (manchmal auch wenn keinerlei Hindernis sichtbar ist) und legt dann auch gerne mal aus dem nichts heraus eine Vollbremsung ein. Ist mir bereits zwei Mal passiert. Den Kollisionswarner muss man jedes Mal manuell über eine Taste am Lenkrad ausstellen, wenn man das Fahrzeug startet.

Die Freisprecheinrichtung kommt mit der Spracheingabe nicht immer gut zu Recht (Navigationsziele sind per Hand schneller eingegeben). Man kann auch nicht einfach sagen „Rufe xyz an“. Man sagt „Telefon (warten)-> Kontakt (warten) -> xyz (warten)-> Handy/Privat“. Die Erkennung der Befehle (zumindest für Telefonie) ist aber relativ gut.

Und nun mein letzter Kontrapunkt. Bei mir ist es so, dass im Innenraum hier und da Knarzgeräusche auftauchen wenn man z.B. über Bahnübergänge, Schlaglöcher und Gullideckel fährt. Die Geräusche kommen bei mir überwiegend vom Armaturenbereich und von den Türverkleidungen. Die Geräusche sind nicht wahnsinnig laut aber eben stellenweise vorhanden. Vielleicht bin ich hier aber auch einfach zu empfindlich. Du kannst aber auch einfach das nächste Mal, wenn du in dem Astra sitzt, die Türtaschen in Richtung Innenraum ziehen und an dem Ring, der den Tacho umrandet etwas wackeln.

Fazit:

Trotz der Kritikpunkte bereue ich den Kauf bis heute nicht. Wie schon erwähnt, bekommt man für relativ wenig Geld relativ viel Auto mit einer schönen Ausstattung.

Zu den Matrixlichtern kann ich leider nichts sagen, da ich diese „noch“ nicht habe. Werde ich aber, wenn ich das nötige Kleingeld mal übrig habe, nachrüsten.

Soweit zu meinen Erfahrungen. Ich hoffe ich könnte dir etwas helfen

MFG

Mucki26

am 30. Januar 2017 um 11:10

Zitat:

@Mucki26 schrieb am 30. Januar 2017 um 11:49:41 Uhr:

Hallo C4B4L,

unten mal ein paar Punkte die ich relevant finde.

zu meinem Astra K

1,4T (125 PS) – Leistung reicht durchaus. Mit einem Porsche kann ich mich aber nicht anlegen.

Ca. 17k km auf der Uhr.

Im Besitz bin ich seit Mai 2016 und habe ihn mit ca. 30 km gekauft.

Grobe Ausstattung:

Intellilink 900

Regensensor

Lichtsensor

Kamera zur Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent und Abstandsmessung

Sitzheizung/Lenkradheizung/beheizte Außenspiegel

Zwei Zonen Klimaautomatik.

Tempomat, Tempolimiter

Freisprecheinrichtung/Sprachsteuerung

Einparksensoren Vorne&Hinten

Usw. Ich denke das wichtigste ist genannt.

Pro:

Das Intellilink 900 funktioniert soweit einwandfrei. Apple Car Play hat bei mir auf Anhieb funktioniert. Android Auto hingegen wird bei mir nicht unterstützt. Hierfür müsste ich ein Kostenpflichtiges Update (ca. 100€) einspielen lassen. Hier vielleicht informieren ob das Update bereits vorhanden ist und ggf. mit rein verhandeln.

Die Verarbeitung des Autos ist im Wesentlichen gut. Etwas weniger Hartplastik wäre wünschenswert, aber bei dem Preis des Fahrzeugs akzeptabel.

Mit dem Regensensor hatte ich bislang keine Probleme und funktioniert soweit zuverlässig.

Die Klimatisierung funktioniert auch sehr gut. Für mich ist es das erste Auto mit Lenkradheizung und zukünftig werde ich mir kein Auto mehr ohne holen. Die Sitzheizung bietet drei Stufen. Die Dritte ist mir Persönlich zu stark. Wenn es draußen sehr kalt ist, dann nutze ich Stufe zwei, meistens aber nur Stufe eins.

Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert zu 90-95%. Kann man also so durchgehen lassen. Den Spurhalteassistenten habe ich deaktiviert, da ich persönlich ihn als störend empfinde. Bei anfänglichen Tests hat dieser aber die Straßenmarkierungen gut erkannt

Die Einparksensoren tun was sie sollen (meistens auch etwas zu viel). Die Vorderen aktivieren sich nicht nur durch das Einlegen des Rückwertsgangs sondern auch ab einer bestimmten Geschwindigkeit (Einparkgeschwindigkeit) somit reagiert der Sensor z.B. auch, wenn man an einer roten Ampel dem Vordermann zu nah auffährt.

Kontra:

Ein Kontrapunkt, den man aber auch vernachlässigen kann, ist der Lichtsensor. Mir ist im Sommer aufgefallen, dass wenn die Sonne relativ niedrig steht, es aber eigentlich bereits sehr hell ist, der Lichtsensor das Licht am Auto trotzdem einschaltet. Andererseits ist die Verzögerung bis das Licht eingeschaltet wird, wenn man in einen Tunnel fährt, relativ hoch aber noch akzeptabel.

Ein sehr großer Kritikpunkt ist der Abstandsmesser bzw. der Kollisionswarner. Dieser reagiert viel zu oft (manchmal auch wenn keinerlei Hindernis sichtbar ist) und legt dann auch gerne mal aus dem nichts heraus eine Vollbremsung ein. Ist mir bereits zwei Mal passiert. Den Kollisionswarner muss man jedes Mal manuell über eine Taste am Lenkrad ausstellen, wenn man das Fahrzeug startet.

Die Freisprecheinrichtung kommt mit der Spracheingabe nicht immer gut zu Recht (Navigationsziele sind per Hand schneller eingegeben). Man kann auch nicht einfach sagen „Rufe xyz an“. Man sagt „Telefon (warten)-> Kontakt (warten) -> xyz (warten)-> Handy/Privat“. Die Erkennung der Befehle (zumindest für Telefonie) ist aber relativ gut.

Und nun mein letzter Kontrapunkt. Bei mir ist es so, dass im Innenraum hier und da Knarzgeräusche auftauchen wenn man z.B. über Bahnübergänge, Schlaglöcher und Gullideckel fährt. Die Geräusche kommen bei mir überwiegend vom Armaturenbereich und von den Türverkleidungen. Die Geräusche sind nicht wahnsinnig laut aber eben stellenweise vorhanden. Vielleicht bin ich hier aber auch einfach zu empfindlich. Du kannst aber auch einfach das nächste Mal, wenn du in dem Astra sitzt, die Türtaschen in Richtung Innenraum ziehen und an dem Ring, der den Tacho umrandet etwas wackeln.

Fazit:

Trotz der Kritikpunkte bereue ich den Kauf bis heute nicht. Wie schon erwähnt, bekommt man für relativ wenig Geld relativ viel Auto mit einer schönen Ausstattung.

Zu den Matrixlichtern kann ich leider nichts sagen, da ich diese „noch“ nicht habe. Werde ich aber, wenn ich das nötige Kleingeld mal übrig habe, nachrüsten.

Soweit zu meinen Erfahrungen. Ich hoffe ich könnte dir etwas helfen

MFG

Mucki26

Matrix nachrüsteo ?

Zitat:

@Mucki26 schrieb am 30. Januar 2017 um 11:49:41 Uhr:

Hallo C4B4L,

unten mal ein paar Punkte die ich relevant finde.

zu meinem Astra K

1,4T (125 PS) – Leistung reicht durchaus. Mit einem Porsche kann ich mich aber nicht anlegen.

Ca. 17k km auf der Uhr.

Im Besitz bin ich seit Mai 2016 und habe ihn mit ca. 30 km gekauft.

Grobe Ausstattung:

Intellilink 900

Regensensor

Lichtsensor

Kamera zur Verkehrszeichenerkennung, Spurhalteassistent und Abstandsmessung

Sitzheizung/Lenkradheizung/beheizte Außenspiegel

Zwei Zonen Klimaautomatik.

Tempomat, Tempolimiter

Freisprecheinrichtung/Sprachsteuerung

Einparksensoren Vorne&Hinten

Usw. Ich denke das wichtigste ist genannt.

Pro:

Das Intellilink 900 funktioniert soweit einwandfrei. Apple Car Play hat bei mir auf Anhieb funktioniert. Android Auto hingegen wird bei mir nicht unterstützt. Hierfür müsste ich ein Kostenpflichtiges Update (ca. 100€) einspielen lassen. Hier vielleicht informieren ob das Update bereits vorhanden ist und ggf. mit rein verhandeln.

Die Verarbeitung des Autos ist im Wesentlichen gut. Etwas weniger Hartplastik wäre wünschenswert, aber bei dem Preis des Fahrzeugs akzeptabel.

Mit dem Regensensor hatte ich bislang keine Probleme und funktioniert soweit zuverlässig.

Die Klimatisierung funktioniert auch sehr gut. Für mich ist es das erste Auto mit Lenkradheizung und zukünftig werde ich mir kein Auto mehr ohne holen. Die Sitzheizung bietet drei Stufen. Die Dritte ist mir Persönlich zu stark. Wenn es draußen sehr kalt ist, dann nutze ich Stufe zwei, meistens aber nur Stufe eins.

Die Verkehrszeichenerkennung funktioniert zu 90-95%. Kann man also so durchgehen lassen. Den Spurhalteassistenten habe ich deaktiviert, da ich persönlich ihn als störend empfinde. Bei anfänglichen Tests hat dieser aber die Straßenmarkierungen gut erkannt

Die Einparksensoren tun was sie sollen (meistens auch etwas zu viel). Die Vorderen aktivieren sich nicht nur durch das Einlegen des Rückwertsgangs sondern auch ab einer bestimmten Geschwindigkeit (Einparkgeschwindigkeit) somit reagiert der Sensor z.B. auch, wenn man an einer roten Ampel dem Vordermann zu nah auffährt.

Kontra:

Ein Kontrapunkt, den man aber auch vernachlässigen kann, ist der Lichtsensor. Mir ist im Sommer aufgefallen, dass wenn die Sonne relativ niedrig steht, es aber eigentlich bereits sehr hell ist, der Lichtsensor das Licht am Auto trotzdem einschaltet. Andererseits ist die Verzögerung bis das Licht eingeschaltet wird, wenn man in einen Tunnel fährt, relativ hoch aber noch akzeptabel.

Ein sehr großer Kritikpunkt ist der Abstandsmesser bzw. der Kollisionswarner. Dieser reagiert viel zu oft (manchmal auch wenn keinerlei Hindernis sichtbar ist) und legt dann auch gerne mal aus dem nichts heraus eine Vollbremsung ein. Ist mir bereits zwei Mal passiert. Den Kollisionswarner muss man jedes Mal manuell über eine Taste am Lenkrad ausstellen, wenn man das Fahrzeug startet.

Die Freisprecheinrichtung kommt mit der Spracheingabe nicht immer gut zu Recht (Navigationsziele sind per Hand schneller eingegeben). Man kann auch nicht einfach sagen „Rufe xyz an“. Man sagt „Telefon (warten)-> Kontakt (warten) -> xyz (warten)-> Handy/Privat“. Die Erkennung der Befehle (zumindest für Telefonie) ist aber relativ gut.

Und nun mein letzter Kontrapunkt. Bei mir ist es so, dass im Innenraum hier und da Knarzgeräusche auftauchen wenn man z.B. über Bahnübergänge, Schlaglöcher und Gullideckel fährt. Die Geräusche kommen bei mir überwiegend vom Armaturenbereich und von den Türverkleidungen. Die Geräusche sind nicht wahnsinnig laut aber eben stellenweise vorhanden. Vielleicht bin ich hier aber auch einfach zu empfindlich. Du kannst aber auch einfach das nächste Mal, wenn du in dem Astra sitzt, die Türtaschen in Richtung Innenraum ziehen und an dem Ring, der den Tacho umrandet etwas wackeln.

Fazit:

Trotz der Kritikpunkte bereue ich den Kauf bis heute nicht. Wie schon erwähnt, bekommt man für relativ wenig Geld relativ viel Auto mit einer schönen Ausstattung.

Zu den Matrixlichtern kann ich leider nichts sagen, da ich diese „noch“ nicht habe. Werde ich aber, wenn ich das nötige Kleingeld mal übrig habe, nachrüsten.

Soweit zu meinen Erfahrungen. Ich hoffe ich könnte dir etwas helfen

MFG

Mucki26

Matrix nachrüsten?

Viel zu teuer, es ist ja nicht damit getan, die Scheinwerfer zu tauschen. Andere Steuergeräte,Software usw.

Da kannst du besser deinen verkaufen und dir einen mit Matrix kaufen, kommst du wahrscheinlich

besser weg.

am 30. Januar 2017 um 13:24

Meiner wird im Oktober wieder verkauft.??

Leute, müssen die Vollzitate sein? Man kann doch einen Teil weglöschen. Und warum zitieren wenn direkt drauf geantwortet wird?

Zitat:

@C4B4L schrieb am 29. Januar 2017 um 11:07:28 Uhr:

Hi Leute,

 

Motortechnisch wird es der 1.6 T, haben den 1.4 T mit S&S gefahren und der zieht ja keine Wurst vom Teller. Hatten jetzt keinen 1.4 T ohne S&S zum Probefahren, der hat ja zumindest das gleiche Getriebe wie der 1.6er. Allerdings nehmen die sich im Gebrauchtumfeld nicht soviel beim Preis, also warum kleckern :D

Der ohne S/S geht aus zwei Gründen deutlich besser, zum einen ist er kürzer übersetzt und dann hat er noch etwas mehr Drehmoment, 245Nm zu 230Nm, beim M32 wäre da noch Reserve vorhanden, während das M22 damit ausgereizt ist.

MfG

Manni

Aber wenn man nach den technischen Daten geht ist der Unterschied doch sehr gering... 0-100 0,2 sec langsamer kann man gerade so aushalten. Ich weiß nur, beim Durchzug hat der mit S/S abgekackt! 2 Sekunden langsamer!

 

MfG

Zitat:

@AwesomeInfernus schrieb am 18. Februar 2017 um 18:00:39 Uhr:

Aber wenn man nach den technischen Daten geht ist der Unterschied doch sehr gering... 0-100 0,2 sec langsamer kann man gerade so aushalten. Ich weiß nur, beim Durchzug hat der mit S/S abgekackt! 2 Sekunden langsamer!

MfG

Die Angabe für von 0-100km/h ist nur was für Ampelrennenfetischisten und weitgehend ohne Belang, ich habe bei meinem in bis dato 55tkm nicht ein einziges Mal die volle Beschleunigung ausgenutzt, wohl wünsche ich mir sehr oft einen besseren Durchzug vor allem in der 6. Fahrstufe, da ist der 1,4er mit AT6 nämlich extrem lang übersetzt.

Und die Angaben für den Durchzug von 80-120km/h gelten alle für den 5.Gang, im 6. ist die Differenz erheblich größer und dürfte geschätzt bei 5-6sec liegen. Von daher ist der ohne S/S (den ich übrigens auch schon einmal probefahren habe) in meinen Augen die bessere Wahl.

MfG

Manni

Ich schließe mich mal an mit ein paar Fragen.

Ich soll für meine Mutter nach einem neuen Gebrauchten suchen.

Derzeit fährt sie einen Renault Megane 3 Grandtour (Kombi) 1.9dci mit 131 PS.

 

Der Renault ist ziemlich gut ausgestattet.

Da sie wieder ein Auto in dieser Größe sucht, fällt der Astra K durchaus ins Profil.

 

Gibt's irgendwelche Empfehlungen was den Motor angeht, bzw welche wovon abgeraten wird? Diesel oder Benzin ist egal. In ihr Fahrprofil passt beides.

 

Frage zu den Scheinwerfern. Halogen ist absolut keine Option. Da sie vom Renault xenon mittlerweile gewohnt ist und das schätzt.

Hat der Astra immer Matrix LED wenn er LED hat oder Gibt's da noch Abstufungen? Kann man das auf den Bildern bei Inseraten iwie erkennen?

 

Ansonsten ist noch erwünscht PDC vorn und hinten, Navi, Sitzheizung, Bluetooth oder Android Auto, Tempomat. Was aber recht viele drin haben.

 

Vielleicht noch eine Empfehlung von euch?

 

Danke schon mal :)

Ab dem Facelift gibt's auch einfache LED ohne Matrix Funktionen.

Der Kritik der Parksensoren kann ich nicht folgen, denn wie wenn nicht über die Geschwindigkeit sollen die denn aktiviert werden? Allerdings sind sie viel zu laut trotz Reduzierung auf minimum. Notbremsassistent funktioniert gut, er piepst zwar gelegentlich, aber immer nachvollziehbar (z.b. bei Fahrbahnverschwenkungen) und gebremst hat er mich noch nie - trotz sensibelster Einstellung. Auch die Spracherkennung funktioniert bei mir fehlerfrei (allerdings google nicht apfel), die Zieleingabe beim Navi900 hab ich mal probiert und fand sie umständlich und langwierig und da das Kartenmaterial in meinen Fall (Ez 07 2016) aus dem Jahr 2014 stammt nutze ich nur Android Auto mit Google maps. Auf den ersten 1 oder 2 km hab icv tatsächlich auch leichtes knarzen aus dem Bereich der B-Säule, das verschwindet jedoch immer. Lichtsensor funktioniert auch, bei der Klimaautomatik ist jedoch einer der Sensoren auf dem Armaturenbrett, weshalb er im Winter auch kühlt wenn das Armaturenbrett durch Sonneneinstrahlung warm wurde.

Niemand sonst irgendetwas beizutragen? :(

@Maveric12

Es ist ja nicht so, dass hier im Bereich nichts zu finden wäre.

Bitte einfach die Suchfunktion verwenden.

Matrix LED sind ebenso wie AGR-Sitze meiner Ansicht nach Pflicht, einige werden bei Matrix LED widersprechen.

Motoren:

Empfehlenswerte Benziner:

VFL 1,0T und 1,6T

FL 1,2T

Empfehlenswerte Diesel:

VFL keine

FL 1,5D

Zitat:

@Maveric12 schrieb am 19. März 2024 um 10:40:57 Uhr:

Niemand sonst irgendetwas beizutragen? :(

Megane IV? Dann wäre die Umgewöhnung nicht so groß.

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