Kaufberatung s6 4b oder S4 B6

Audi S6 C5/4B

Hallo Leute!

Nachwuchs steht ins Haus 😉
Also kann ich mir endlich nen Kombi holen! Nun hab ich mich ein wenig nach einem würdigen Nachfolger für meinen treuen A3 umgeschaut. Vorraussetzungen für den Neuen:

- handschalter (wenns unbedingt nötig bzw viel besser ist - nen Automat!)
- nich langsamer als der A3 ( 202ps/295Nm auf irgendwas mit 1300kg)
- kein FWD
- ungern älter als der A3 ( 2001 )
- Budget um die 10k € ( is noch mehr da für evtl Reparaturen)

Nun bin ich ein wenig auf audi eingeschossen,obwohl ich bei Mercedes gelernt habe!

Jetzt habe ich zwei Kandidaten in relativer Nähe gefunden

S6 12/2001 manuell 143000km mit LPG mit allem schnick Schnack und vielen erledigten Reparaturen für 9895€

S4 2003 manuell 191000km mit LPG neuer Kupplung für 9999€ - für mich der schönere und sportlichere Wagen!

Jetzt sind 191000 schon ne Ansage für den B6 nachdem was man so hört,was die Kette und alles angeht!
Also Fahr ich besser mit dem zahnriemen 4.2?!

Wie gesagt, gelernter schrauber mit Herz dabei!

Falls noch fragen zur Situation sind, sagt Bescheid !

Danke euch schon einmal!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von eads

(Wenn ich Schrauber wäre, dann nur RS6)🙂

Wenn du Schrauber wärst würdest du sowas nich schreiben 😉

39 weitere Antworten
39 Antworten

Hallo, stehe vor demselben "Problem" mir einen S6 kaufen zu wollen. Für mich kommt aber nur 2003er Bj. in Frage und Gasanlage. Genau hierzu (Gas) würden mich die hier angedeuteten Probleme näher interessieren. Offenbar gibt es da negative Erfahrungwerte? Wenn ja, würde mich über Unterstützung freuen, die mich vielleicht vor einem großen Fehler bewahrt.

Beste Gruße

Niko

Hm, also von Problemen mit LPG lese ich hier eigentlich relativ selten bei den V8ern.
Eigentlich sind die Ehrfahrungen überwiegend positv wie ich finde.
(Mich eingeschlossen).
Gruß

Hallo!
Wollte nur Bescheid geben,dass es der S6 geworden ist!
Feiner Wagen,Menge Platz,geht gut voran!
Die Wehwehchen kläre ich dann in anderen Themen 😉
Nochmal danke für eure Meinungen!

Ps: wer Interesse an einem schicken Flotten A3 8l ist, solle sich bei mir melden!

Herzlichen Glückwunsch zum dickschiff :-)
Bin mal gespannt was er für wehwehchen aufzeigt.
Was zum schrauben und ändern findet sich immer. Denke wirst ihn schnell seine Krankheiten mit hilfe von hier austreiben können
Gruss scholli

Ähnliche Themen

weniger ein wehwehchen... eher ne dubiosigkeit...

wurde der motor ASG in die S6 4b gebaut??

Hallo,
im S6 kam zuerst der AQJ, später der ANK, der ASG war im "kleinen" 4,2er.
Gruß

dann muss ich wohl meine signatur ändern....

gibt es denn modelle vom 4.2er, die alle möglichen erkennungszeichen vom s6 haben??

bzw gibt es außer den motor irgendwas, was einen s6 zu 100prozent als solchen identifiziert?

Zitat:

Original geschrieben von 007ollek

dann muss ich wohl meine signatur ändern....

gibt es denn modelle vom 4.2er, die alle möglichen erkennungszeichen vom s6 haben??

bzw gibt es außer den motor irgendwas, was einen s6 zu 100prozent als solchen identifiziert?

Die FIN 😉

die sagt a6 ... und der motor ja auch.
optisch is aber alles auf s6.
EZ isser 08.02.01 - ist das schon facelift?

laut wikipedia war FL im mai 2001. da mit sichtbarem auspuff.... meiner mit EZ vor mai 2001 hat die schon (aber als a6).... deshlab noch ne frage: gab es auslieferungen mit optischen S6 , die den "schwächeren" motor drin haben? .. beim bremsenwechsel haben auch nur die vom S6 gepasst. die versicherung des vorbesitzers lief sogar als S6.... bin verwirrt

achso... auch beim fehlerauslesen steht oben S6..... was sind denn die änderungen, die die 40 ps ausmachen?? krümmer,software,ansaugung??

Zitat:

achso... auch beim fehlerauslesen steht oben S6..... was sind denn die änderungen, die die 40 ps ausmachen?? krümmer,software,ansaugung??

Nockenwellen nicht vergessen.

Ach...schau doch einfach mal was in deinen papieren steht.

Mit 220 kw ist es kein S6.

Wenn du einen Schalter hast, sollte es ein S6 sein, den "kleinen" gab es meines Wissens nur mit TT.
Um Sicherzugehen schau mal in den Fahrzeugschein, du müsstest als Schlüsselnummer 708 haben.
Gruß

is nen schalter.... aber im schein steht 706 .... und auch die 220kw... also alles A6 4.2.
aber er hat ALLE ausstattungsmerkmale vom s6
laut wikipedia
weitere serienmäßige Besonderheiten im Gegensatz zum A6 waren:

Exterieur

Xenon-Scheinwerfer
Nebelscheinwerfer
17-Zoll Aluminium-Gussräder im speziellen Avus-Design 8J x 17 mit Reifen in der Dimension 255/40 ZR17
vollständig in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger vorn und hinten
S6-spezifischer, dunkelgrau lackierter Kühlergrill mit S6-Prägung und betonter Gitteroptik, wobei das S und 6 zwei Elemente des bis dahin verwendeten Audi-Sport-Fähnchen bildeten
Aussenspiegelgehäuse aus hochglanzpoliertem Aluminium (heute typisch für Audi S- und RS-Modelle, jedoch in silbergrau-matt)
stärker ausgeprägte Stoßleisten auf den Türen in dunkelgrau um einen breiteren Schweller (wie er später im RS6 Verwendung fand) an zu deuten
2-flutige Abgasanlage mit je einem sichtbaren, runden Endrohr aus Edelstahl auf jeder Seite

Interieur

vollelektrische Recaro-Sportsitze (Alcantara/Perlnappaleder oder gegen Aufpreis in Seidennappaleder) inkl. Lendenwirbelstütze, einstellbarer Oberschenkelauflage und eingeprägten "RECARO"-Schriftzuges in den Rückenlehnen der beiden Vordersitze und der beiden äußeren Rücksitze (abwählbar)
Dekorleisten aus echtem Carbon in Türen, Armaturentafel und Mittelkonsole (abwählbar)
Dachhimmel aus Alcantara (beige oder schwarz)
3-Speichen-Leder-Sportlenkrad mit "S6"-Emblem in der unteren Speiche (bei Automatikgetriebe inkl. je einer Schaltwippe links und rechts auf dem Lenkrad, die pro Seite mit einem "+" und einem "-" versehen war)
Kombi-Instrument mit hellgrau hinterlegten Rundinstrumenten, Tacho bis 300 km/h, S6-Emblem und im Gegensatz zur Serie weiß beleuchteteten Anzeigenadeln
Diebstahlwarnanlage mit Ultraschall-Innenraumüberwachung
Sitzheizung vorn

alles davon am start... hat sich doch keiner die mühe gemacht und alles nachträglich eingebaut oder?? bzw konnte man den 4.2er mit ALL diesenextras ordern??

Zitat:

is nen schalter.... aber im schein steht 706 .... und auch die 220kw... also alles A6 4.2.
aber er hat ALLE ausstattungsmerkmale vom s6
laut wikipedia
weitere serienmäßige Besonderheiten im Gegensatz zum A6 waren:

Exterieur

Xenon-Scheinwerfer
Nebelscheinwerfer
17-Zoll Aluminium-Gussräder im speziellen Avus-Design 8J x 17 mit Reifen in der Dimension 255/40 ZR17
vollständig in Wagenfarbe lackierte Stoßfänger vorn und hinten
S6-spezifischer, dunkelgrau lackierter Kühlergrill mit S6-Prägung und betonter Gitteroptik, wobei das S und 6 zwei Elemente des bis dahin verwendeten Audi-Sport-Fähnchen bildeten
Aussenspiegelgehäuse aus hochglanzpoliertem Aluminium (heute typisch für Audi S- und RS-Modelle, jedoch in silbergrau-matt)
stärker ausgeprägte Stoßleisten auf den Türen in dunkelgrau um einen breiteren Schweller (wie er später im RS6 Verwendung fand) an zu deuten
2-flutige Abgasanlage mit je einem sichtbaren, runden Endrohr aus Edelstahl auf jeder Seite

Interieur

vollelektrische Recaro-Sportsitze (Alcantara/Perlnappaleder oder gegen Aufpreis in Seidennappaleder) inkl. Lendenwirbelstütze, einstellbarer Oberschenkelauflage und eingeprägten "RECARO"-Schriftzuges in den Rückenlehnen der beiden Vordersitze und der beiden äußeren Rücksitze (abwählbar)
Dekorleisten aus echtem Carbon in Türen, Armaturentafel und Mittelkonsole (abwählbar)
Dachhimmel aus Alcantara (beige oder schwarz)
3-Speichen-Leder-Sportlenkrad mit "S6"-Emblem in der unteren Speiche (bei Automatikgetriebe inkl. je einer Schaltwippe links und rechts auf dem Lenkrad, die pro Seite mit einem "+" und einem "-" versehen war)
Kombi-Instrument mit hellgrau hinterlegten Rundinstrumenten, Tacho bis 300 km/h, S6-Emblem und im Gegensatz zur Serie weiß beleuchteteten Anzeigenadeln
Diebstahlwarnanlage mit Ultraschall-Innenraumüberwachung
Sitzheizung vorn

alles davon am start... hat sich doch keiner die mühe gemacht und alles nachträglich eingebaut oder?? bzw konnte man den 4.2er mit ALL diesenextras ordern??

Bin zwar kein Profi.......

aber denke da hat sich einer Mühe beim umstricken auf S6 gegeben.....

706 hab ich auch im Schein stehen - meiner ist auch n "normaler" 4.2

Mfg

Deine Antwort