ForumW212
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung S212 MOPF oder Vor-MOPF

Kaufberatung S212 MOPF oder Vor-MOPF

Mercedes E-Klasse S212
Themenstarteram 28. Mai 2018 um 5:40

Moin zusammen,

nachdem mein C180 T W203 nach 15 Jahren ohne große Investition nicht mehr durch den TÜV kommt, soll Zeit für was neues sein. Kann nach Möglichkeit gern etwas größer sein (wegen Nachwuchs), weshalb ich Richtung E-Klasse schiele. Preislich sind nicht mehr als 20T€ drin, daher läuft es wohl auf einen etwas betagteren 212er Kombi als Diesel hinaus. Von der Leistung her würde mir der 200er reichen, wenn größer auch ok, aber 6-Zylinder wäre definitiv too much (18.000 km im Jahr, 20km Arbeitsweg). Sollte nicht älter als 6 Jahre sein und so 120.000 km max. gelaufen sein. Ich plane den Wagen wieder langfristig 8-10 Jahren zu fahren (wie die C-Klasse auch schon).

Nun stellt sich bei mir die Frage Mopf oder Vormopf? Bei den älteren Modellen hab ich ja viel von Problemen mit Injektoren und Steuerketten gelesen. Ist das nach dem Facelift besser geworden? Oder ist das allgemein viel Panikmache, man hört ja immer nur die schlechten Sachen. Über die vielen Fahrzeuge die problemlos laufen, erfährt man ja meist nichts. Gibt es sonst noch irgendwelche Dinge auf die man bei diesem Alter/Laufleistung achten soll?

Danke schon mal im Voraus für eure Meinungen.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 28. Mai 2018 um 13:49:52 Uhr:

Mir war das wichtiger als z.B. Leder oder Distronic oder was sonst noch so alles als quasi unverzichtbar genannt wird. ;)

Richtig. Sitzkühlung ist absolut unverzichtbar. :D;)

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Hallo,

ich würde mal behaupten das die Injektoren und Ketten gleich geblieben sind da die Motoren ja nicht mit der Mopf geändert wurden. Persönlich glaube ich aber nicht das sich etwas geändert hat da die Injektoren ja immer das gleiche Bauteil vom Zulieferer ist. Mopf oder Vormopf ist eigentlich eher eine Geschmackssache. Die späteren Mopf haben halt ein besseres Comand das aktueller ist. Die ersten Vormopf (mit schwarz weiß Display im Tacho) haben halt noch ein sehr langsames Comand. Als 0815 User ist man aber mit einem Comand-Online recht gut bedient (finde ich).

Mir persönlich gefällt der Vormopf wesentlich besser als der Mopf.

Beim Diesel ist "angeblich" der 220er der "zickigste" mit der Steuerkette. Aber das trifft ein laut Aussagen wohl auch erst gegen 200.000km solange man ihn nicht mit einem Porsche-Ersatz verwechselt.

Meine Schwiegermutter fährt seit Jahren Taxi und hatte Vormopf sowie Mopf und im Grunde gibt sich das nicht viel.

Für eine geplante lange Haltedauer würde ich immer wieder so jung und wenig KM wie möglich für das zur Verfügung stehende Budget wählen.

Für 20 K gibt es aktuell schon Mopf Modelle, teilweise sogar aus 2014, mit deutlich unter 100 K Km Laufleistung.

OK, nicht die hier überwiegend geforderte Fast-Vollausstattung - dafür aber mit allem was man braucht.

Mit der Methode bist du auch für 20 K Euro erst in 2-3 Jahren bei den 120 k km Laufleistung...

Mir war das wichtiger als z.B. Leder oder Distronic oder was sonst noch so alles als quasi unverzichtbar genannt wird. ;)

Gruß

Hagelschaden

Zitat:

@Hagelschaden schrieb am 28. Mai 2018 um 13:49:52 Uhr:

Mir war das wichtiger als z.B. Leder oder Distronic oder was sonst noch so alles als quasi unverzichtbar genannt wird. ;)

Richtig. Sitzkühlung ist absolut unverzichtbar. :D;)

Wer's mag....ich fahre auch öfter Autos die alles Mögliche haben. Nicht eingeschaltet oder auch abgeschaltet oder nicht beachtet : alles was beim Spurwechsel blinkt oder piept, HUD, Sitzbelüftung, Rückfahrkamera, Tempomat, aktive Tempomaten, Schiebedach....so spontan. :D

Aber mir reicht ja auch ein Motor wie im Taxi....

Gruß

Hagelschaden

Auf was ich verzichten könnte:

- den ganzen Assistenten Schwachsinn. Nach 5 Jahren eh veraltet und anfällig.

- Comand. Jeder 13.000 Euro Tipo hat Apple Car Play. Das reicht völlig.

- Panoramadach. Normales Schiebedach reicht.

- Thermotronic. Hinten sitze ich nie und vorne seh ich den Vorteil nicht.

- 19 Zöller mit Mischbereifung. Unkomfortabel, teuer und anfällig für Beschädigungen.

Auf was ich nicht verzichten könnte:

- 9 Gtronic. Ein riesen Fortschritt gegenüber der 7 Gtronic+.

- Die Kombination aus heller Aussenfarbe und den Night Elementen (Spiegel, Scheibenrahmen und Diffusor in schwarz)

- ILS LED Hauptscheinwerfer

Was ich besser genommen hätte:

- E 350 Diesel

- Leder mit 8-Wege Sitzverstellung

- Luftfederung

Gabs aber nicht. Musste das nehmen, was in Sindelfingen auf Halde stand. Und das ist hart und laut...:)

-

-

Ich kenne das Comand aus den Modelljahren 2009, 2010 und 2015 im 212.

Unterschiede sind marginal. Achte nur auf relativ aktuelle Karten.

Ansonsten wäre für mich das Fahrassistenzpaket Plus ein Kaufgrund. Ist ein echtes Plus an Sicherheit und die Distronic ist wahnsinnig komfortabel.

Der Rest ist wohl Geschmackssache.

am 28. Mai 2018 um 20:31

Hallo,

ich habe einen S212 Vormopf, BJ2011, E200 Diesel, ca. 150.000km. Beim Nachwuchs aus eigener Erfahrung sehr zu empfehlen: integrierte Kindersitze im Fond. Auf- und Zumachen geht sehr einfach und schnell und die Kids lernen sehr schnell alleine einzusteigen und sich anzuschnallen. Kunstleder ist auch gut beim Nachwuchs, sonst ist öfters mal Sitzewaschen mit Teppichreinigungsgerät angesagt. Ich habe aber Risse im Kunstleder nach 4 Jahren am Fahrersitz gehabt :-( Sonst ist der S212 Vormopf aus meiner Erfahrung recht robuster und zuverlässiger Wagen.

Gruß

jojen

Themenstarteram 28. Mai 2018 um 20:32

Danke erstmal für eure Antworten. Hab heute noch mal bisschen geschaut. Dieser Wagen hier steht ganz in der Nähe, hat eigentlich alles was ich brauche. Ich weiß für den Preis bekommt man auch Mopf, aber ist halt Mercedeshändler und gibt Junge-Sterne-Garantie. Oder haltet ihr den Preis für überzogen?

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Zum Preis kann ich nichts sagen. Aber viele Fahrer hier im Forum berichteten, dass das Rangieren im Dunkeln mit den dunklen Scheiben eine Herausforderung ist und rieten zur Rückfahrkamera.

am 29. Mai 2018 um 7:20

Hallo Schmalke,

 

ich kann Dir, insbesondere für Familien, die E Klasse als Kombi nur ans Herz legen.

 

Wie Andy im 1. Beitrag schon schrieb, wäre meiner verfügbar :-))

 

Aber ganz abgesehen davon, ist es wirklich ein tolles Auto und der Platz ist immens.

Für einen Wagen dieser Geöße finde ich ihn sehr handlich!

 

Ich habe auch die getönten Scheiben und es ist evt. ein wenig Gewöhnung, aber einer Kamera bedarf es wirklich nicht unbedingt. Unser GLK hat eine und meine Frau fährt überwiegend mit dieser.

Ich nutze diese nur ganz selten, da ich mich auch nicht so daran gewöhnt habe.

Die E Klasse ist zwar lang, aber sehr übersichtlich!

 

Irgendwie schmerzt es schon, diesen tollen Wagen abzugeben!

 

Gruß und viel Spaß bei der Suche ;-))

 

Gruß

 

Frank

am 29. Mai 2018 um 8:13

Hallo,

schau Dir den mal an. Ist meiner und Top i.O.

VG

Beam

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Kurze Antwort, so jung und mit so wenig Km wie möglich!

Und: bloss kein Euro 5 - damit ist Vormopf kein Thema, wenn Du keinen Nachrüstärger willst.

Ausstattung: du bist als C-Klasse Fahrer mit einem 15 Jahre alten Auto nicht verwöhnt. Ein hart an der Basis konfigurierter S 212, als z. B. E 200 BT ,macht keinen Ärger, weil viele spätere mögliche und sehr teure Fehlerquellen, wie Command, Panodach oder Airmatic, fehlen.

Dazu kommt: die ganzen 212er stehen wie derzeit Blei; mit einem Eintauschprogramm sollte ein 2015er unter 100 tkm locker drin sein.

LG

weizengelb

Würde keinen Diesel empfehlen bei der Laufleistung.

Sowas käme in Frage:

https://suchen.mobile.de/.../details.html?...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W212
  7. Kaufberatung S212 MOPF oder Vor-MOPF