ForumSubaru
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Kaufberatung rund um den Legacy gesucht

Kaufberatung rund um den Legacy gesucht

Subaru
Themenstarteram 20. April 2014 um 16:57

Unser XC70 kommt in die Jahre und die neuen Umweltzonen drängen zum handeln (Diesel mit gelber Plakette).

Da trotz allen Lobenshymnen uns die Sitze im Volvo gar nicht zu sagen, sind wir auf Subaru gestossen.

Der Allrad ist hier am Niederrhein nicht zwingend notwendig, uns kam mehr das höhere Sitzen entgegen im Verhältnis zum V70.

Im Prinzip ist Legacy/Outback genauso gestrickt, bis auf die stärkeren Motoren die dem Outback überlassen sind.

Aber genau diesen findet meine Frau gar nicht ansprechend :mad:, ich finde ihn cool.

Steht zumindest nicht an jeder Ecke...

So nun zu meinen Fragen:

Wir könnten einen 2.o Liter Legacy kaufen mit LPG (wichtige Vorraussetzung für uns).

Leider das Auto eine Automatik und wohl nur 4!? Gang.

Ist es ein lahme Kiste und träge Kiste?

Wir sind natürlich jetzt den 5 Zylinder Diesel mit riesigem Drehmoment gewohnt, das ne Umstellung kommt ist klar.

Aber ich möchte jetzt nicht das Gefühl bekommen in einen untermotorisierten Wagen einzusteigen.

Bin kein Raser! aber vom Fleck möchte ich schon kommen :D

Laut Vorbesitzer sind es wohl 12 Liter Gas, was ich auch einkalkuliert habe.

Wie sind die Wartungsintervalle?

Es ist ein 2006er, wo drauf muß bei einer Besichtigung/Probefahrt geachtet werden?

Wie sind die Verarbeitung?

Hatte noch nie einen Japaner, klappert es hier und da schon mal oder ist auch alles robust und langlebig ausgelegt wie im kühlen Schweden?

Die Ausstattungen sind ja auch schon recht lecker, zumindest der gesehen hat Leder, schiebedach, Ahk etc.

Nur das Navi fehlt und kein Telefonfesteínbau.

Bin kein kabelfreund an der Windschutzscheibe von daher sollte es was fest eingebautes sein.

GIbt es entsprechene Empfehlungen dafür?

Bin für jeden Tipp sehr dankbar ;)

Ähnliche Themen
9 Antworten

ich weiss ja nicht, aus welcher Baureihe du suchst...wir haben einen 2004er 2,5 LPG Boxer 165PS Legacy Kombi BL/BP 5Gang Schalter...Teleflex Original Subaru Anlage....jetzt 240Tkm auf der Uhr...ein super Spar-Auto. Durchschnitt 9,8l LPG und bei unseren Strecken eine Benzin Füllung auf 3800km. Reparaturen am Gas ... zwei neue Gasdüsen bisher - und ein Verdampfer ( weil ein Rückruf verpasst).

Ein Kumpel fåhrt das Ding als 2006er Outback mit 4Gang Automat. Ca. 11l LPG. Und ne träge Kiste ohne Ende....während der Legacy (etwas tieferes Sondermodell mit Top-Sitzen) sich super über kurvige Landstraßen prügeln lässt, wenn man nicht allzu schaltfaul fährt ( da hält auch mein 2010er XC70 D5 Geartronic AWD 205PS mit FourC nicht Schritt). Auf der Autobahn ists allerdings eher mit dem D5 ne Freude. Das feste Navi mit Touchscreen im Subaru ist bedienfreundlicher als das RTI. Die jeweils aktuelle Software DVD im Subaru ist so teuer wie 3 ordentliche MobilNavis. Freisprech hat der Legacy nicht. Einen neueren Subaru als den BL/BP würde ich nicht kaufen, da fehlt später jegliche Individualität.

Aus der BL/BP Reihe gibts noch den 3Liter 6 Zyl. Benziner mit 245 PS, den gabs auch mit 5Gang Automat. Da haben die meisten allerdings vom LPG die Finger gelassen.

Wartung alle 15 Tkm oder 1x im Jahr. TÜV immer mit GasanlagenPrüfung. Kostet ca. 30€. Zahnriemen alle 90 Tkm. Am besten bei Subaru. Ist eben ein Exot. Der Outback vom Kumpel steht übrigens zum Verkauf.

Themenstarteram 21. April 2014 um 12:00

Zitat:

Original geschrieben von kleenerfaxe

ich weiss ja nicht, aus welcher Baureihe du suchst...wir haben einen 2004er 2,5 LPG Boxer 165PS Legacy Kombi BL/BP 5Gang Schalter...Teleflex Original Subaru Anlage....jetzt 240Tkm auf der Uhr...ein super Spar-Auto. Durchschnitt 9,8l LPG und bei unseren Strecken eine Benzin Füllung auf 3800km. Reparaturen am Gas ... zwei neue Gasdüsen bisher - und ein Verdampfer ( weil ein Rückruf verpasst).

Ein Kumpel fåhrt das Ding als 2006er Outback mit 4Gang Automat. Ca. 11l LPG. Und ne träge Kiste ohne Ende....während der Legacy (etwas tieferes Sondermodell mit Top-Sitzen) sich super über kurvige Landstraßen prügeln lässt, wenn man nicht allzu schaltfaul fährt ( da hält auch mein 2010er XC70 D5 Geartronic AWD 205PS mit FourC nicht Schritt). Auf der Autobahn ists allerdings eher mit dem D5 ne Freude. Das feste Navi mit Touchscreen im Subaru ist bedienfreundlicher als das RTI. Die jeweils aktuelle Software DVD im Subaru ist so teuer wie 3 ordentliche MobilNavis. Freisprech hat der Legacy nicht. Einen neueren Subaru als den BL/BP würde ich nicht kaufen, da fehlt später jegliche Individualität.

Aus der BL/BP Reihe gibts noch den 3Liter 6 Zyl. Benziner mit 245 PS, den gabs auch mit 5Gang Automat. Da haben die meisten allerdings vom LPG die Finger gelassen.

der von uns ausgesuchte ist ein 2006er mit Automatik und Werks LPG.

Danke für deine ausgiebige Hilfestelllung, wenn jetzt nur noch jemand unseren XC kaufen würde :eek:

ich denke mal Volvo´s und Subaru´s sind gebraucht gleich schlecht zu verkaufen...aber ich liebe so Autos, die stehen wenigstens nicht an jeder Ecke ;)

Was ist das denn für ein Outback?

das ist ein 2006er mit WerksLPG. 121kW Autom. mit AHK, schwarzem Leder, PanoramaDach, Tempomat,, dunkelgrün met. ich glaube 150Tkm ohne Navi, kein Xenon

Themenstarteram 27. April 2014 um 16:15

Zitat:

Original geschrieben von kleenerfaxe

das ist ein 2006er mit WerksLPG. 121kW Autom. mit AHK, schwarzem Leder, PanoramaDach, Tempomat,, dunkelgrün met. ich glaube 150Tkm ohne Navi, kein Xenon

kannst du mir sagen was er kosten soll, bzw. wie man deinen Kumpel erreichen kann?

Oder wird er schon irgendwo Online angeboten?

am 27. April 2014 um 18:47

Zitat:

Original geschrieben von Stoffhut

Zitat:

Original geschrieben von kleenerfaxe

das ist ein 2006er mit WerksLPG. 121kW Autom. mit AHK, schwarzem Leder, PanoramaDach, Tempomat,, dunkelgrün met. ich glaube 150Tkm ohne Navi, kein Xenon

kannst du mir sagen was er kosten soll, bzw. wie man deinen Kumpel erreichen kann?

Oder wird er schon irgendwo Online angeboten?

Hallo, bin der Kumpel von kleenerfaxe,

ja ich möchte meinen Outback verkaufen. Hier einige Eckdaten:

Outback Bj 05/2006, 2,5i Comfort AT, dunkelgrün metallic, 164 TKM, Werks LPG, 121KW, AHK abnehmbar, Panorama Schiebedach, SR Subaru Alu Felgen, WR Stahlfelgen, 3.Hand, Vorbestitzer hatte Telefonhalterung inkl. Kabel montiert und ist auch noch vorhanden (kenne mich damit nicht aus), Preisvorstellung:8500 VHB Tel:0173 3586158

Themenstarteram 27. April 2014 um 19:00

Zitat:

Original geschrieben von k.ossi

Zitat:

Original geschrieben von Stoffhut

 

kannst du mir sagen was er kosten soll, bzw. wie man deinen Kumpel erreichen kann?

Oder wird er schon irgendwo Online angeboten?

Hallo, bin der Kumpel von kleenerfaxe,

ja ich möchte meinen Outback verkaufen. Hier einige Eckdaten:

Outback Bj 05/2006, 2,5i Comfort AT, dunkelgrün metallic, 164 TKM, Werks LPG, 121KW, AHK abnehmbar, Panorama Schiebedach, SR Subaru Alu Felgen, WR Stahlfelgen, 3.Hand, Vorbestitzer hatte Telefonhalterung inkl. Kabel montiert und ist auch noch vorhanden (kenne mich damit nicht aus), Preisvorstellung:8500 VHB Tel:0173 3586158

ach so, so schnell geht das hier :D

Wir haben uns gerade einen Outback angesehen, aus 2004, und ehrlich gesagt hat uns Subaru doch enttäuscht.

Sorry aber an einen Volvo kommen die ganzen Materialien und Haptik in keinster Weise heran.

Schade, hatte ich mir mehr drunter vorgestellt.

Jetzt geht die Suche weiter.....

am 28. April 2014 um 14:13

Mit dem Volvo als Vorgänger liegt Deine Messlatte verdammt hoch.

Ein Fahrzeug das Deine Ansprüche an Qualitätsanmutung und Haptik erfüllt wirst Du wohl nur bei Volvo oder anderen Premium-Herstellern finden.

Ein gutes Auto aber auf jeden Fall auch bei Subaru.

Mein 05er Outback mit 200 tkm klappert jedenfalls nicht spürbar mehr als der der 06er den ich vor 4 Jahren mit 60 tkm gefahren habe. Und das Interieur ist auch noch in gutem Zustand.

Kommt halt auch auf die Nutzung an.

Mir wär ein Premium-Fzg den Aufpreis nicht wert, höchstens den für eine min. 6-Stufen-Automatik.

Gruss

Uwe

Zitat:

Original geschrieben von Stoffhut

 

Wir haben uns gerade einen Outback angesehen, aus 2004, und ehrlich gesagt hat uns Subaru doch enttäuscht.

Hallo Stoffhut,

so was ähnliches wollte ich gerade schreiben.

Wir sind 2011 umgestiegen, von 2 gebrauchten E-Klassen (Kombi und Limo), die wir bis zum Youngtimer-Alter dauer-nutzen wollen. Wir haben dann Jahreswagen genommen. Forester 2.0X Automatik, sowie 1.5jahreswagen Outback 2.5 CVT. Den Outback habe ich mehrere Jahre als Leasing Probe gefahren, bevor wir jetzt einen gekauft haben für Dauernutzung. Wir kamen auf Subaru, weil sie noch Dauerhaltbarkeit versprechen, wofür die MB heute nicht mehr gebaut werden, leider...

Beides ohne Gas, wir hatten LPG in den MBs und viele Probleme.

Subaru ist ein ganzes Segment niedriger. Mein 2012er Outback hat mindestens 15 elektronische Funktionen nicht, die mein damaliger 1998er MB E320 Kombi hatte. Insofern kann man das nicht vergleichen. Wo man den geringeren Preis auch merkt, sind die Fahrwerke (holpriger), und die BAB-Fahrten bei hoher Geschwindigkeit (Geräusche). Ich beziehe mich auf die derzeit aktuellen Baureihen, die ich persönlich kenne...

Was an den Subarus attraktiv ist, und was wir auch gesucht haben:

- Individualistenautos

- zuverlässig, wenig Probleme

- sehr breites Einsatzspektrum (Bodenfreiheit, Allrad, aber kein hohes breites SUV)

- wirtschaftlich, wenn man günstig einkauft.

- wenn man Youngtimer-Flair mag (Anmutung der 1990er Jahre)

- geringe Breite, geringes Gewicht, große Fenster, steile A-Säule, hoher Innenraum, sportlicheres Fahrverhalten, z.B. in Kurven

Subarus sind m.E. günstig, wenn man sie als 1- oder 2-Jahreswagen von Subaru kauft. Dann bekommt man ca. 30% Rabatt auf den Listenpreis, und hat noch Garantie.

Die älteren gebrauchten im Angebot finde ich meist deutlich zu teuer für den Neupreis.

Ich habe für meinen 8-jährigen MB E320 Kombi, mit 90 tkm von privat, damals 9900 EUR bezahlt, aus 2. Hand -> das waren 19% vom Neupreis.

Den 2.0er Motor finde ich grenzwertig für die Fahrzeuggröße, wir haben ihn im Forester auch.

Wenn man Leistung haben will, muss man hoch drehen. Der 2.5er ist wesentlich entspannter.

viele Grüße

oliver

PS: ich hatte mal einen V70 von Bj. 98, und ich fand die Sitze auch nicht so toll, wie immer geschriebne wird ;)

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Subaru
  5. Kaufberatung rund um den Legacy gesucht