ForumRio & Picanto
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kaufberatung Rio Bj. 2016 Sensation 1,2 l mit 84 ps

Kaufberatung Rio Bj. 2016 Sensation 1,2 l mit 84 ps

Kia Rio 3 (UB)
Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 12:52

Liebes Forum,

ich habe ein Angebot für ein Kia Rio vom 2016 mit 70 Tkm gefunden. Von einem Händler. Sollte Scheckheftgepflegt sein (Durch Kia Vertragswerkstatt) damit sollte das Auto noch 3 Jahren (oder 80 Tkm) Herstellergarantie haben.

Was hält ihr von diesem Baujahr? gibt es bekannte Schwäche / Probleme? ich habe hiernicht so gute Bewertungen gelesen, aber da gibt's wirklich wenige...

Was sollte ich bei der Besichtigung beachten? Ich würde auf jedem Fall durch TÜV/DEKRA oder ADAC Gebrauchtwagencheck machen lassen.

Ich finde der Preis bisschen hoch (7500 €). Denkt ihr dass dieser Preis fair ist?

Vielen Dank und schönes Wochenende!

Beste Antwort im Thema

Der 1,2 L, 84 PS Motor ist natürlich keine Rakete und sollte geschaltet werden. Aber selbst auf der Autobahn kann man mithalten (150 km/h ist garkein Problem, da quält sich der Motor noch nicht). An Steigungen merkt man schon die 120 Nm. Dafür ist es ein anspruchsloser Sauger und vor allem auch noch ein 4-Zylinder.

Mir reicht das Fahrzeug mit der Motorisierung völlig aus. Aber hier gibt es dazu andere Meinungen. Mein Verbrauch liegt zwischen 6,5 und 7,5 Litern. Bei reinem Kurzstreckenbetrieb (immer nur ca. 3km) können es auch mal im Winter 8 Liter sein.

Nur zur Information dass man hinterher nicht enttäuscht ist.

8 weitere Antworten
Ähnliche Themen
8 Antworten

Das ist ein Sondermodell mit relativ guter Ausstattung (Edition7) und Preisvorteilen. Listenpreis um die 13000 Euro.

Gehobene Ausstattung

Die Sensations-Modelle basieren auf der Ausstattung Edition 7. Beim Sondermodell Sensation kommen Fondtüren, Klimaanlage, CD-Radio, USB- und Bluetooth-Anschlüsse, Funkfernbedienung, Zentralverriegelung sowie Leder an Lenkrad und Schaltknauf hinzu. Das optionale Navi&Style-Paket beinhaltet ein Infotainment-Navisystem mit 7-Zoll-Display, elektrisch einstell- und beheizbare Außenspiegel, elektrische Fensterheber hinten sowie Leichtmetallfelgen in 14- beziehungsweise 15-Zoll-Durchmesser.

https://www.focus.de/.../...io-sensation-satte-rabatte_id_5818577.html

Wenn man den Wertverlust zugrunde legt, dürfte der Preis sich bei höchstens 7000.- einpendeln. Wenn er das optionale Navi&Style-Paket hat dürften die 7500.- gerechtfertigt sein.

Evtl. neuen TÜV und neue Inspektion rausschlagen.

Ich habe einen von 2013. Allerdings erst 40000 km. Aber bisher keinerlei Probleme. Bin sehr zufrieden mit dem Fahrzeug.

So das dürfte das Fahrzeug sein. Ohne Navi&Style-Paket

https://www.autoscout24.de/.../...85c0-2ab9-4fae-a1f8-04b6b8ffed39?...

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 13:50

@new-rio-ub vielen Dank für die Antwort! neue Inspektion/TÜV rausschlagen ist keine schlechte Idee!

Der 1,2 L, 84 PS Motor ist natürlich keine Rakete und sollte geschaltet werden. Aber selbst auf der Autobahn kann man mithalten (150 km/h ist garkein Problem, da quält sich der Motor noch nicht). An Steigungen merkt man schon die 120 Nm. Dafür ist es ein anspruchsloser Sauger und vor allem auch noch ein 4-Zylinder.

Mir reicht das Fahrzeug mit der Motorisierung völlig aus. Aber hier gibt es dazu andere Meinungen. Mein Verbrauch liegt zwischen 6,5 und 7,5 Litern. Bei reinem Kurzstreckenbetrieb (immer nur ca. 3km) können es auch mal im Winter 8 Liter sein.

Nur zur Information dass man hinterher nicht enttäuscht ist.

Themenstarteram 16. Oktober 2020 um 15:20

@new-rio-ub deine Werte zum Verbrauch entsprechen ja die Erfahrungswerte von dieser Webseite.

Da für mich hat die Restgarantie viel mehr Wert, als der Durchschnittsverbrauch... Ich könnte mit 7 l / 100 km leben :)

Ich bin ein ruhiger Fahrer, wenn das Auto Richtgeschwindigkeit ohne großen Lärm schafft bin ich glücklich. Wie ist es eigentlich auf der Autobahn? Ist das Auto über 120 km/h richtig laut? oder kann man damit leben?

Was musstest du bis jetzt bei deinem Rio außerplanmäßig machen lassen?

Zitat:

@usisseven schrieb am 16. Oktober 2020 um 17:20:52 Uhr:

@new-rio-ub deine Werte zum Verbrauch entsprechen ja die Erfahrungswerte von dieser Webseite.

Da für mich hat die Restgarantie viel mehr Wert, als der Durchschnittsverbrauch... Ich könnte mit 7 l / 100 km leben :)

Ich bin ein ruhiger Fahrer, wenn das Auto Richtgeschwindigkeit ohne großen Lärm schafft bin ich glücklich. Wie ist es eigentlich auf der Autobahn? Ist das Auto über 120 km/h richtig laut? oder kann man damit leben?

Was musstest du bis jetzt bei deinem Rio außerplanmäßig machen lassen?

Restgarantie ist schon was wert. Rentiert hat sie sich bei mir aber nicht. Ich habe auf Garantie neue Gasdruckstoßdämpfer für die Heckklappe bekommen, da diese erlahmt waren. Steinschlag im Klimaanlagenkondensator habe ich leider selbst zahlen müssen. Habe ich aber auch eingesehen. Waren knapp 500 Euro. Und im Frühjahr war die Batterie am Ende. Geht nach über 6 Jahren leider auch nicht mehr auf Garantie. Das war aber bisher alles.

Ich finde das Fahrzeug bei Richtgeschwindigkeit und auch bis 150 nicht übermäßig laut. Bei Autobahn mit 120 oder 130 km/h dürfte man sogar um die 6 Liter Verbrauch kommen.

Ich hatte vorher 25 Jahre einen Mazda 929, der hat fast nie unter 10 Liter gebraucht, im reinen Stadtverkehr/Winter waren immer fast 15 Liter weg. Bei einem 75 Liter Tank wurde man da an der Tankstelle arm. Also es ist alles relativ und die 7 Liter sind realistisch und auch für das Fahrzeug völlig in Ordnung. Man sollte sich aber nicht in die Tasche lügen und behaupten man braucht nur 5 Liter.

Ich kann nur zum Kauf raten.

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 17:08

Wir waren heute das Rio anschauen, auf dem Angebot stand "lückenlos scheckheftgepflegt". Bei der Besichtigung sieht alles in Ordnung aus, kurz vor Probefahrt wollten wir den Serviceheft anschauen, und eine unangenehme Überraschung, erster Ölwechsel wurde nicht gemacht... Daher Garantie nicht mehr vorhanden. Richtig ärgerlich... Ich hatte ja telefonisch gefragt, ob alle Inspektionen und Ölwechsel durchgeführt wurden...

Ich verstehe nicht wie man für ein Neuwagen 12-15 T€ bezahlt und auf 200€ Ölwechsel verzichtet.

Naja nächste Woche schauen wir2 Ceeds und 1 Rios, ob daraus was wird weiß ich noch nicht :).

Da wäre ich auch enttäuscht gewesen. Evtl. so ein Fahrzeug nur bei einem Kia-Vertrags-Händler mit lückenlosem Service-Heft kaufen.

Wäre der Händler wegen der fehlenden Restgarantie mit dem Preis runter gegangen, evtl. könnte man eine Gebrauchtwagengarantie abschließen.

Themenstarteram 24. Oktober 2020 um 21:24

Zitat:

@new-rio-ub schrieb am 24. Oktober 2020 um 20:19:36 Uhr:

Da wäre ich auch enttäuscht gewesen. Evtl. so ein Fahrzeug nur bei einem Kia-Vertrags-Händler mit lückenlosem Service-Heft kaufen.

Wäre der Händler wegen der fehlenden Restgarantie mit dem Preis runter gegangen, evtl. könnte man eine Gebrauchtwagengarantie abschließen.

Von so einem Laden würde ich keine Gebrauchtwagen Garantie abschließen.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Kia
  5. Rio & Picanto
  6. Kaufberatung Rio Bj. 2016 Sensation 1,2 l mit 84 ps