ForumArkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Kaufberatung Renault Grand Scenic IV Benziner TCE 160

Kaufberatung Renault Grand Scenic IV Benziner TCE 160

Renault Grand Scenic 4 (RFA)
Themenstarteram 8. Mai 2019 um 18:52

Hallo liebe Gemeinde,

ich hoffe, es gibt noch keinen Thread für diese Thema zum TCE 160.

Wir spielen mit dem Gedanken (besser gesagt eigentlich meine Frau) uns einen TCE 160, Benziner (wegen der vielen Kurzsteckenfahrten und max. ca. 7.000 km pro Jahr eher kein Diesel) zuzulegen.

Wir müssen leider zur Kenntnis nehmen, daß auch Renault wie viele andere Hersteller auch bereits, sukzessive auf DSG-Getriebe/Automatik umstellen. In der Bose Edition könnte man aber auch noch den

Handschalter wählen.

Vom ADAC weiß ich, daß dieser die Automatik-Getriebe als deutlich anfälliger einschätzt als die Handschalter und vor allem auch die Kosten, falls etwas sein sollte, teils enorm ins Geld gehen können. Mein Schwager meinte sogar lapidar, wenn du schon mit deinen Franzosen rumkarrst, kannst den ja auch nach Ablauf der 5-Jahres-Garantie wieder verkaufen. Bis dahin wird ein hoffentlich nie eintretendes Problem beim DSG von der Garantie getragen. Er war noch nie ein Freund der Franzosen-Kutschen (wie er sie nennt), weil er sie als KFZ-Meister immer wieder zu reparieren hat. Obwohl selbst er zugibt, daß seit einigen Jahren die Qualität sich merklich verbessert hat.

Wie ist denn eure Einschätzung zum DSG/EDC von Renault? Gibt`s da Problemschwerpunkte und falls ja, welche Kosten sind angefallen und hat Renault diese übernommen? Ich möchte mir hier nicht ein Ei ins Nest legen, daß ich dann im Problemfall alleilne ausbrüten kann.

Ich kenne bei zwei Leute, die mit ihren Talisman Grandtour schon Motorschäden nach 18.000 und 47000 hatten. Riesengezeter mit Renault bzw. den Werkstätten. Gut, liegt schon einige Zeit zurück, war 2016 und 2017. Aber dennoch: Ich habe hier eher Bauchschmerzen.

Vielen lieben Dank für eure Stellungnahmen.

 

Bitte schon mal um Verzeihung, falls ich einen Thread übersehen haben sollte, der das gleiche Thema behandelte.

Ähnliche Themen
31 Antworten

Darf ich fragen wieviel du mit dem fährst?

Ich fühle mich fast verleitet mal eine Komplettzusammenfassung zu schreiben wie es mir mit dem Ding ergangen ist.... ;)

Gut, ein positives hatte das heutige Abschleppen und 6h verspätete Heimkommen. Der Renaulthändler wo ich hingeschleppt wurde hat nicht gleich abgewimmelt sondern war bemüht und konnte meine Frustration mit der Kiste verstehen. Gut, jetzt steht er halt 200km von daheim, mal sehen ob ich das mit Renault Assistance aussitze dass die das reparierte Fahrzeug dann zu mir nach Hause liefern....

am 5. Juli 2019 um 22:17

15 - 18 TKm/a...

Und wie gesagt, ohne Probleme über Alpenpässe und den halben Balkan...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Renault
  5. Arkana, Megane, Scénic, R19 & Fluence
  6. Kaufberatung Renault Grand Scenic IV Benziner TCE 160