ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Kaufberatung: Rasentraktor

Kaufberatung: Rasentraktor

Themenstarteram 24. April 2014 um 19:01

Moin zusammen,

das ist zwar mein erster Beitrag, daher ein Hallo an alle :)

Ich habe einen ca. 2000qm großen Rasen zu mähen und suche nun einen Rasentraktor, um das möglich schnell und einfach durchzuführen. Bisher habe ich einen Rasenmäher benutzt.

Zu meinen Vorstellungen: Der Rasentraktor sollte einen Fangkorb haben und alternativ auch eine Mulchfunktion beinhalten. Ich habe mir zwar auf etlichen Seiten so einige Modelle angeschaut. Da mein Budget jedoch recht knapp ist, bin ich bei folgenden Marken stecken geblieben: Wolf und Garten, MTD (Ist wohl auch Wolf und Garten), Alpina und Husqvana. Wobei fast alle auch Baumarkt Rasentraktoren sind.

Das Problem ist, dass ich mein Budget auf max ca. 2000€ gesetzt habe.

Aufgrund der Tatsache, dass der Rasentraktor einen Fangkorb und eine Mulchfunktion haben sollte, ist die Auswahl auch etwas eingeschränkter. So hat mir eigentlich folgendes Model am besten gefallen: MTD Rasentraktor RN 145 für ca. 1800€, dieser hat eine Motorleistung von 11,6 kW / 15,5 PS und eine Geräteleistung von 8,9 kW / 12,1 PS. (Mulchsatz kostet extra)

Alternativ habe ich auf die schnelle auch beim Bauhaus Alpina BT 92B Power mit 12,1 PS für unter 1600€, was auch preislich attraktiver ist.(Mulchsatz kostet extra)

 

Da beide und eigentlich auch die meisten Rasentraktoren in diesem Preissegment einen "Briggs & Stratton" Motor haben, dürfte die Qualität doch eigentlich fast identisch sein, oder?

 

Ich würde mich auf rege Antworten freuen und bin für jeden Tipp und Hinweis dankbar :)

Beste Antwort im Thema

AN: Themenstarter

So einen aussgekräftgen Ergebnisbericht mit eigenem Foto abzuliefern finde ich ehrenwert und beispielgebend.

Viel Spaß mit dem neuen Mäher.

Alois

66 weitere Antworten
Ähnliche Themen
66 Antworten

Hallo zusammen, ich bin neu in der Runde. Wir haben ca. 1 ha zu mähen. Ein Teil davon, ca. 6000 m² sind Streuobstwiese. Unser Arbeitsgerät war bisher ein McCulloch MB200. Nach 5 Jahren ist der allerding ziemlich aufgearbeitet.

Nun suchen wir ein Profigerät, das mit der Fläche und mit den Bedingungen (Wiese) klaglos zurecht kommt.

Könnt Ihr mir da mit Ratschlägen und hinweisen helfen?

Vorab schon mal herzlichen Dankl

Was für Obstsorten hast du da ?

Hallo Zusammen,

ich benötige einen neuen Rasentraktor. Bisher werde ich bei den Händlern nur unzureichend beraten. Der Rasentraktor wird u.a. zum ausmähen von der Pferdeweide und zum ziehen eines Pferdäpfelsaugers (dieser hat einen eigenen Motor, Fassungsvolumen 560 Liter, wird aber seltenst voll gezogen) genutzt. Der Traktor muss mit dem vollen Sauger eine ca 10% recht lange Steigung hoch. Im Sommer wird er täglich zum abäppeln genutzt, ca 20 Minuten und einmal wöchtenlich ca 30 Min zum ausmähen der Wiese.

Die letzten 10 Jahre hat mir hier ein HAKO 1603 e mit 11,8 kw und 480 ccm gute Dienste geleistet, dieser war aber gerade am Berg und bei Matsche oft überfordert. (Laut Papiere hat er 600 kg Anhängelast) Nun ist auch der Hydrostat kaputt. Daher sollte die Neuanschaffung mehr Leistung haben.

Zunächst hatte ich mir den John Deere X155R ausgeguckt, der überall mit 13kw/18PS inseriert wird, laut JD hat er aber lediglich 9,7 kw und 3.150 Umdrehungen. 656 ccm.

Vom John Deere Händler wurde mir nun gesagt, dass es eine Anhängelast in KG nicht mehr gibt und dieser 250 Newton zieht, diese entspricht ca 250 kg.

Der Händler fand somit den 155 zu schwach für meine Zwecke. Er hat den X350 empfohlen, dieser ziehe 750 Newton. Er hat 12,2 kw/3.100 Umdrehungen und 603 ccm. Allerdings den Kawasaki Motor. Die Anderen haben alle einen Briggs & Stratton, 2 Zylinder.

Ich finde allerdings den X165 (12,1 Kw/3.350) bzw. den X166 (mit 13,41 Kw/3.350) ebenso interessant und deutlich günstiger. Achso, die beiden haben wieder den Briggs & Stratton mit 656ccm.

Außerdem ist noch der Murray New Classic 117 in der Auswahl, da habe ich leider keine KW Angabe, lediglich den Briggs & Stratton 656 ccm und 22 PS.

Kann mir von euch jemand bei der Entscheidung helfen?

Vielen Dank im voraus!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Unterschiede Rasentraktoren John Deere X155, X165, X166 und X350' überführt.]

Mal off topic. Was für ein Pferdeäpfelsauger ist das? Kann ich den auch einfach an einen normalen Schlepper hängen?

Moin!

Ja, kann man. Ich habe den Powerpac Multisauger. Gibt es auch einen von rampelmann und spliethoff in Harsewinkel.

am 23. Juli 2018 um 20:20

Zitat:

@Tojomada schrieb am 6. Juli 2017 um 21:40:58 Uhr:

Hallo zusammen, ich bin neu in der Runde. Wir haben ca. 1 ha zu mähen. Ein Teil davon, ca. 6000 m² sind Streuobstwiese. Unser Arbeitsgerät war bisher ein McCulloch MB200. Nach 5 Jahren ist der allerding ziemlich aufgearbeitet.

Nun suchen wir ein Profigerät, das mit der Fläche und mit den Bedingungen (Wiese) klaglos zurecht kommt.

Könnt Ihr mir da mit Ratschlägen und hinweisen helfen?

Vorab schon mal herzlichen Dankl

10.000m² - kauf dir einen Kleintraktor ( Kubota, Iseki , Yanmar ...) 15PS diesel+ und ein Mulchmähwerk

zusammen ab etwa 4000,- (mehr geht immer)

 

hat hier jemand Erfahrungen mit den Stiga Motoren???

Deine Antwort
Ähnliche Themen