ForumTraktoren & Landmaschinen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Traktoren & Landmaschinen
  5. Kaufberatung Rasenmäher

Kaufberatung Rasenmäher

Themenstarteram 8. März 2018 um 19:37

Gibt es noch gut & günstig ?

Ich suche einen HAND Rasenmäher, Maximal 300Euro.

Schnittbreite ab 45cm und er sollte robust sein.

Dazu kommt noch, er wird die Woche 2x benutzt ( knapp 700 Quadratmeter ) .

Beste Antwort im Thema

Das kann nur vorschlagen, wer entweder noch nie mit der Sense gearbeitet hat oder wer das schon von Jugend an macht. Außerdem mäht man mit einer Sense keinen Rasen 2 mal die Woche, sondern hohes Gras, 2 mal im Jahr, das dann zu Heu werden soll.

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

Das kann nur vorschlagen, wer entweder noch nie mit der Sense gearbeitet hat oder wer das schon von Jugend an macht. Außerdem mäht man mit einer Sense keinen Rasen 2 mal die Woche, sondern hohes Gras, 2 mal im Jahr, das dann zu Heu werden soll.

Zwei Seiten für einen einzigen Rasenmäher.......

Zitat:

@unpaved schrieb am 11. März 2018 um 20:16:22 Uhr:

Das kann nur vorschlagen, wer entweder noch nie mit der Sense gearbeitet hat oder wer das schon von Jugend an macht. Außerdem mäht man mit einer Sense keinen Rasen 2 mal die Woche, sondern hohes Gras, 2 mal im Jahr, das dann zu Heu werden soll.

.

Nun müßte man blos noch wissen, ob der Fragesteller Heu brauch !??

Themenstarteram 12. März 2018 um 20:54

Braucht er nicht ;)

also braucht mir niemand eine Strohpresse anbieten

Hallo,

hoffe das Thema passt hier her :-)

Nachdem ich mehrere Rasenmäherhersteller bei Händlern begutachtet habe bin ich entscheidungstechnisch bei Stihl gelandet.

Modell habe ich mich für den RM 650 entschieden. Nun meine Frage "RM 650 V" oder "RM 650 VE"

Unterschied ist:

- RM 650 V: Kohler Serie HD 775 OHV SC Motor (Handstart)

- RM 650 VE: Briggs & Stratton Serie 675 InStart OHV (Elektrostart) und 150€ Mehrkosten

Der Elektrostart wäre schön, aber kein must have, weshalb mich zur Entscheidungsfindung die beiden Motoren interessieren. Kann mir da jemand helfen? Beide gleich, einer schlechter, oder Vor+Nachteile?

Danke euch,

Gruß Matthias

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wahlhilfe Rasenmäher Stihl - B&S Motor oder Kohler?' überführt.]

Hallo Matthias,

würde den Motor vorziehen, der ev. mehr Hubraum , bzw. weniger Drehzahl hat. Dann quält er sich nicht, wenn nach dem Urlaub mal etwas höheres Gras steht.

Wenn Elektrostart nicht nötig, würde ich darauf verzichten. Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt.

Auch das Gerätegewicht ist interessant. Wenn man öfter rangieren muß, um Bäume, Ecken, wird 3Kg für Anlasser u. Batterie an Mehrgewicht auch schnell lästig.

Die Hersteller sind beide für Qualität bekannt.

Ich hatte einen Gutbrodt-Rasenmäher mit B&S-Motor. Das Gehäuse war nach 20 Jahren durchsichtig (Rostlöcher),

der Motor war nicht kleinzukriegen.

Gruß,

Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wahlhilfe Rasenmäher Stihl - B&S Motor oder Kohler?' überführt.]

Danke Thomas :-)

Ja, die Daten hatte ich mir bereits angeschaut.

Hubraum hat der Kohler 10 cm³ mehr, aber alle anderen Leistungsdaten und Nenndrehzahl sind gleich.

Interessanterweise ist der Briggs & Stratton mit Elektrostart sogar 3kg leichter als das Modell mit Kohlermotor.

Ob es jetzt an kostensparender oder technisch modernerer Konstruktion liegt, keine Ahnung.

Denke werde mir die Elektroversion holen, der Händler hat mir einen guten Preis gemacht. Seitens des Händlers kam auch die Aussage dass die beiden Motoren sich nichts nehmen.

Er sagt nur dass man bei der E-Variante bisschen mitdenken muss und den Akku vor Benutzung laden sollte, auch wenn er eigentlich für bis zu 80 Starts hält. Das war aber für mich sowieso selbstverständlich.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wahlhilfe Rasenmäher Stihl - B&S Motor oder Kohler?' überführt.]

Ich habe einen Einachser mit Kohlermotor. Da der originale ACME Motor nach knapp 20 Jahren sein Pleuel rausgeworfen hat, mußte schnellstens Ersatz her. Ich hatte nur zwei Möglichkeiten Subaru oder Kohler. Der Kohler war sofort lieferbar und am nächsten Tag bei mir zu Hause. Lief vom ersten Start an prima. Hab den jetzt 5 Jahre und den Kauf nicht bereut.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wahlhilfe Rasenmäher Stihl - B&S Motor oder Kohler?' überführt.]

Hallo in die Runde,

Bei Kleingeräten, wie Rasenmähern sollte man immer daran denken, daß diese Motoren selten ein Ölfilter besitzen.

Darum ziehen sie sich das ungereinigte Öl incl. Kondensat, Ruß, Abrieb durch.

Regelmäßiger Ölwechsel am Besten nach der Arbeit, am warmen Motor, bevor der Dreck sich absetzt, hilft die Lebensdauer zu verlängern. Vom E-Start halte ich nicht viel , weil die kleinen Motoren gut anspringen. Wäre eine Schwachstelle weniger. Meine Meinung.

Was mich wundert ist, daß ein baugleicher Rasenmäher mit E-Starter 3 KG weniger Gewicht hat, als ohne.

Sollte der Kohler-Motor so viel schwerer sein? Kohler habe ich bisher nur am Holzspalter gesehen.

Gruß,

Thomas

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wahlhilfe Rasenmäher Stihl - B&S Motor oder Kohler?' überführt.]

...und das Akku laden kommt daher weil die Mäher keine Lima haben. Irgendwie logisch....

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wahlhilfe Rasenmäher Stihl - B&S Motor oder Kohler?' überführt.]

Letztes jahr habe ich mir den instart B&S 675 gekauft. Motor kräftig gut, aber nur wenn er anläuft. Ist der Motor im Sommer warm und wird abgestellt zu Fangkorb leeren läuft er nicht mehr an. Anfang Mai habe ich ihn nur in die Sonne gestellt. Ging auch nicht an, der macht nur tack tack so lm Sekundentakt.

Wollte dies nur als Info schreiben

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wahlhilfe Rasenmäher Stihl - B&S Motor oder Kohler?' überführt.]

Danke für das Feedback.

Hatte den Instart B&S 675 nun schon 3 mal im Einsatz.

2-3 Startversuche braucht er nur beim Kaltstart, warm springt er aber immer sofort an. Laut Vertriebspartner ist das normal beim Kaltstart. Bin bis jetzt soweit zufrieden mit dem Gerät

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wahlhilfe Rasenmäher Stihl - B&S Motor oder Kohler?' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen