Kaufberatung Q5
Hallo und guten Abend,
vorab möchte ich mich kurz vorstellen. Ich bin Kuhni und auf der Suche nach nem gebrauchten Q5.
Vielleicht macht sich der Ein oder Andere von Euch die Mühe mir ein paar Tipps zu geben damit ich bei der Anschaffung nicht total daneben greife.
Also wie gesagt:
Q5,Schwarz,Autom,Navi,Leder,el.Heckklappe,Klima um die 80000km sollte ER haben.
Ich fahre im Jahr ca.12000Km.Da sollte ein Benzi.in Frage kommen?
ca.25000 E habe ich gedacht anzulegen
Was denkt Ihr über die Motorisierung,welches Bj. sollte es sein?
So das sollte es fürs Erste sein.
Ich bedanke mich bei Allen die sich die Zeit für diese Lektüre genommen haben und wie gesagt freue ich mich auf Eure Antworten.
Kuhni
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Wenn man ehrlich ist,liegen da Welten zwischen.
Aber gegnüber einem A6 4f/4g ist der absolut überteuert und sein Geld nicht wert.
Gruß
Fahr doch endlich Deinen A6 und höre auf den Q5 immer wieder schlecht zu machen....😠
So viel Blödsinn, dass zwischen A6 und Q5 "Welten" liegen, kann hier keiner mehr hören.
"Welten" liegen zwischen Audi und Lada .....
718 Antworten
Zitat:
@Chino2211 schrieb am 2. Februar 2020 um 12:01:54 Uhr:
Zitat:
@Tobiasww schrieb am 1. Februar 2020 um 21:30:38 Uhr:
Wegen der Belastungsschwäche der S-Tronic,hat der SQ5 die 8 Gang Tiptronic von ZF.
Die ist deutlich besser zufahren und haltbarer.Falsch, er hat die Tiptronic wegen dem viel höheren Drehmoment.
Es gibt Leute, die hören einfach nicht auf alles schlecht zu reden. Wie im Kindergarten.
Kanst du lesen???????????????????????
Weil die S-Tronic nicht so belastbar ist,hat der SQ5 die Tiptronic.Das habe ich oben geschrieben.
Warst du überhaupt im Kindergarten?Ich glaube nicht.Dann würdest du nicht so unqualifiziert hier Menschen angreifen.
Hallo liebe q5 community,
ich schaue mir nächste Woche einen q5 3.0 tdi an, habt ihr vielleicht irgendwelche Tipps worauf ich achten sollte? Wie schätzt ihr hier die preis Leistung ein? irgendeine Sonderausstattung die mir hier fehlen würde nach eurer Einschätzung?
Hier ist das Angebot :
https://m.mobile.de/.../293283858.html?ref=srp
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung' überführt.]
Hai,
hab aus Neugier den Preis über DAT ausrechnen lassen: € 11.760 ! Bin ja nicht so erfahren was Gebr.-preise angeht.
Wundert mich ehrlich gesagt bei der Laufleistung und Alter, aber was soll's... ein Wort - Audi. Immer noch hoch im Kurs.
Nur, zwei Schäden an der Front (nacktes Blech sogar zu sehen) wenn nichts ernsthaftes, könnte wohl repariert werden; letzte Öl-Wechsel vor 33 tkm (schon über 2 Jahre her, steht vlt. schon länger, wer weiß..) währen für mich KO-Kriterien. Klar, Auto ist nicht neu. Aber DAT nennt den Preis auch ohne Berücksichtigung von Sonderausstattung und ohne Schäden. Dann sollte dieser Exemplar, wenn alles beinah perfekt ist, um einige tausend € mehr kosten (?).
Wer weiß was er noch hat: DSG Problematik (Rückler, Schläge, Geräusche), Steuerkette-Rasseln, Versifftes Ansaugtrakt, knisterne Panorama Dach... Also ausgiebige Probefahrt ist Pflicht, am liebsten mit einem Kenner. Man würde Dir sogar bestimmt empfehlen den Steuergerät auszulesen wenn's möglich, um nicht nur Km-Stand genauer zu ermitteln. Denn die Q's schon recht komplizierte Tierchen sind was Elektronik angeht.
Wenn diese Baureihe auch Zwangs-Update bekommen soll, die Folgen sind unabsehbar. Kann schon sein dass sein Fahrverhalten danach kein Spaß mehr bereitet.
Kannst hier z.B. nachlesen, nur geht es noch um Euro 6 Diesel: https://www.motor-talk.de/.../...ch-dem-zwangsupdate-t6533017.html?...
Sonderausstattung finde ich schon recht gut. Panorama Dach ist zwar nicht mein Ding, aber im übrigen der hat alles was man braucht, sogar etwas mehr für Auge.
Viel Spaß bei Probefahrt!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Kaufberatung' überführt.]
Zahriemen wurde gewechselt ?
Hat der nicht Kette ?
Ähnliche Themen
Sicher, ne Kette. Vielleicht meinte Mitsubishi Man damit Nebenaggregaten Riemen?
Nur, ob das original Scheckheft ist?!...
Hi in die Runde,
ich würde gerne in naher Zukunft meinen Audi A4 Avant Baujahr 2010 wohl möglich gegen einen Q5 8R tauschen.
Könnte mir jemand generelle Tipps bei der Ausstattung geben auf die man(b) achten sollte?
Im aktuellen A4 mit MMI 3G nervt mich z.B. die Bluetooth Qualität beim telefonieren (erst seit dem Wechsel vom iPhone 7 auf Xs) bzw. die fehlende Audio Bluetooth Connection extrem.
Offen ist die Frage:
Welches Baujahrreihe sollte man sich umschauen?
Welche Motorisierung (soll nur Diesel sein) ist sinnvoll bzw. empfehlenswert?
Welche Beleuchtungspakete sind sinnvoll bzw. haben einen klaren Mehrwert?
Welche weiteren Komfort Ausstattungen sollte man nicht missen?
Was mir jetzt schon persönlich sehr wichtig wäre...
- Automatik -> will weg vom Schalter meines A4 gerade, weil dies unser Reiseauto ist
- Panoramadach -> Mehrwert gegeben oder spielerei?
- höchste Klasse am Infotainment -> MMI 3G Plus?
Da ich eine sehr gute Quelle zum direkten Audi Gebrauchtverkauf besitze, bekomme ich Preise die unter dem normalen Marktwert liegen und so auch eine ruhigere Auswahl an verschiedenen Modellreihen.
Für jeden Tipp bin jetzt schon dankbar und hoffe ihr könnt meine Auswahl gut eingrenzen um im Jungle nicht blind zu suchen.
Meine Antworten zu Deinen Fragen:
-Würde in Richtung FL gehen
-Wenn Du mich frägst die höchste....
-Xenon imho minimum
-Das ist wohl Geschmacksache, für mich Memorysitze unverzichtbar.... Pano habe ich ist schön aber selten offen...
-Bei Automatik nur Wandler.
-siehe oben
-MMi 3G Plus ein muss, aber auch Geschmacksache
Du solltest für Dich entscheiden, was wichtig ist und was nicht, da kann man Dir wenig dabei raten....
Zitat:
@Thommy12 schrieb am 5. März 2020 um 16:13:13 Uhr:
-Würde in Richtung FL gehen
das bedeutet wohl ab September 2012!?
Das sollte ich glaube ich schaffen, da die oftmals nur noch jüngere Modelle haben.
Wahrscheinlich wird es dort bei Baujahr 2015 starten.
Zitat:
-Wenn Du mich frägst die höchste....
Wäre dann ja die 3 Liter Maschine oder?
Quattro ein muss oder Nice2Have?
Zitat:
-Xenon imho minimum
ist Xenon nicht im FL Serienmäßig?
Hatte dazu irgendwas gelesen/gesehen und das Upgrade wäre im FL dann Full LED!?
Oder hängt das von den Serien ab?
Zitat:
-Das ist wohl Geschmacksache, für mich Memorysitze unverzichtbar.... Pano habe ich ist schön aber selten offen...
Ohh danke die Memorysitze hatte ich im Hinterkopf auch in der Liste, da es mich mega nervt zwischen meiner Frau und mir "händisch" zu switchen, man trifft selten wieder seinen ideal Punkt.
Das gehört schon fast zu MustHave dazu, falls natürlich möglich/verfügbar.
Zitat:
-Bei Automatik nur Wandler.
-siehe oben
was bedeutet in diesem Wandler?
Wie erkenne ich das es ein Wandler ist?
Hat es eine bestimmte Bezeichnung um es zu erkennen?
Zitat:
-MMi 3G Plus ein muss, aber auch Geschmacksache
ist mit dem MMI 3G Plus auch Bluetooth für Telefon und Musik möglich?
Gibt es ein Upgrade für CarPlay irgendwo auf dem Markt?
Oder gibt es vielleicht ein gutes Upgrade Kit fürs MMI wie z.B. das RSNAVI was man so im Netz findet?
Der Q5 ist immer mit Quattro-Antrieb, ausser der schwächste Benziner und Diesel. Die gibt es auch nur mit Frontantrieb. Wandler bedeutet Wandlerautomatik. Diese wurde nur beim 3.0Benziner im Q5 und beim 3.0TDI im SQ5 verbaut. Serienscheinwerfer beim FL waren ebenfalls Halogen. Beim 3G+ MMI kannst Du per Bluetooth auch Musik vom Handy abspielen.
Wenn Du Spaß haben willst schau nach nem SQ5. Ich komme auch vom A4 Avant BJ 2009 und hab den Umstieg nicht bereut. Schau nach einem Euro 6 und ner vollen Ausstattung. Quattro is ein muss. Mein 211er Benziner im A4 hat öfter bei Nässe nach Traktion gesucht. Das kenne ich im SQ nicht mehr. Fürs Telefonieren hab ich bei mir eine Multisim drin und bin mit der Sprachqualli echt zufrieden. Musik über Bluetooth streamen klappt auch super. Wandler ist eine richtige Automatik. Das Doppelkupplungsgetriebe heißt bei Audi S-Tronic. Ist dann ein automatisiertes Schaltgetriebe. Full LED Scheinwerfer gab es beim 8R nicht. Erst ab dem neuen FY.
Geht der quatsch wieder los...eine s tronic ist kein automatisiertes schaltgetriebe, sondern ein doppelkupplungsgetriebe. Das einzige automatisierte schaltgetriebe bei audi war die grottenschlechte r tronic im R8!
Und eine s tronic IST ein automatikgetriebe, oder musst du kuppeln beim schalten?
Hier mal etwas Lesestoff bezüglich Ausstattung.
Ist eine Liste von meinem SQ5 Competition:
Ablagepaket
Adaptive Cruise Control
Adaptive Light
Aluminium Gussräder Audi Sport im 5-Doppelspeichen-Stern-Design, glanzgedreht, Titanoptik, 8,5x21 mit 255 40 21
Alu-Winterräder in 7x19 235 55 19
Anhängervorrichtung
Anschlussgarantie 1 Jahr max 60000 Km
Assistenzpaket
Audi Connect incl Autotelefon
Audi Drive Select
Audi Musik Interface
Audi Side Assistent
Aussenspiegel elektr. einstell-, beheiz-, anklappbar und automatisch abblendbar mit Memory-Funktion
Aussenspiegelgehäuse in Wagenfarbe
Bang & Olufsen Sound System
Beifahrer-Airbag deaktivierbar
Belederte Armauflagen in den Türverkleidungen
Bremssättel rot lackiert
Dachhimmer Alcantara schwarz
Dachreling Schwarz
Dekoreinlagen Carbon Atlas
Digitaler Radioempfang
DVD Laufwerk
Einparkhilfe Plus mit Rückfahrkamera
Fernlichtassistent
Gepäckraumklappe elektr. öffnend und schließend
Individuallackierung Audi exclusiv Grau
Innenspiegel autom. abblendbar mit Licht und Regensensor
Isofox Beifahrersitz
Komfortklimaautomatik 3-Zonen
Komfortschlüssel
Leder Feinnappa
MMI Navi Plus
Multifunktionslenkrad 3 Speichen unten abgeflacht mit Schaltwippen
Optikpaket Titanschwarz Audi Exclusiv
Panorama Glasdach
Privacy Verglasung
Radio mit Dreifachtuner und Phasendiversity
Rücksitzbank Plus
Seitenairbags hinten
Sitze vorne beheizbar, elektr. einstellbar mit Memory-Funktion
Sprachdialogsystem
Standheizung und -lüftung
Fotos sind in meinem Account.
@Chino2211 schluckt er wirklich so viel oder bist du einfach heftig am drücken?
Rund 9 Liter bei überwiegend Stadtverkehr und 326 PS finde ich ganz in Ordnung. Man kann ihn auch mit 8 Liter fahren. Er soll aber auch Spaß machen. 😉
Da mir jedoch der Sprit verbrauch schon wichtig ist, werde ich wohl eher zu einem kleineren Motor greifen müssen.
Die 9 Liter im Durchschnitt wären mir da schon zu hoch, bin da mit meinen ca. 6 Liter vom A4 Avant wohl sehr verwöhnt oder schlucken alle Q5 um die 8-9 Liter?