Kaufberatung (pro) cee'd 08 16.CVVT

Kia Cee'd pro_cee'd (ED)

Hallo miteinander 🙂
Mit Kia kenne ich mich weniger aus und brauche ein wenig Rat, da mein Bruder nun u.U. ein Auto benötigt und ich nach einer spontanen Suche auf folgendes gestoßen bin:
Kia pro cee'd 1.6 CVVT
EZ: 06/08
Laufleistung: 109tkm
Erste Hand
Tüv müsste nächsten Monat erneuert werden
Privatverkäufer
kleine Delle, sehr leichter Hagelschaden
Austattung ist nichts besonderes, Winterräder auf recht neuen Reifen dabei

Preis: 2800€

Letzteres ist der Grund, weswegen ich mich jetzt gerne recht schnell über die cee'd's informieren möchte - bin ich von der Kompaktklasse in der Alters-und Kilometerklasse doch Preise von 4,5-6k gewöhnt (auch beim cee'd).
Ich war natürlich in der Suche, die hat aber ehrlich gesagt kaum brauchbares ausgespuckt, wie immer...

- DAT hat mir einen ungefähren EK-Preis von 3,3k ausgegeben und er ist von privat, deswegen denke ich mittlerweile nicht mehr, dass es ein Tippfehler ist. Außerdem hat er nur Standard-Austattung und kleine optische Mängel.

An euch nochmal Frage 1:
Ist der Preis so durchaus gängig oder soll der eher von etwaigen technischen Problemen ablenken?

Frage 2: Er ist Plattformbruder vom i30, von dem hat man zumindest früher viel Lob gehört, aber ich frage mich, wie die Zuverlässigkeit mittlerweile im höheren Alter aussieht.
Einer im Forum hatte den Cee'd als den größten Scheiß bezeichnet, weil bei ihm von Anfang an viele Baugruppen hops gegangen sind und sich sehr schnell fahrwerkstechnisch und im Innenraum abgenutzt hat, aber es gibt ja überall Montagsautos. Viele andere Erfahrungen konnte ich leider nicht finden.

Wie schlägt sich die Elektronik, das Fahrwerk, die Substanz (kritischer Rost) im Alter und gibts es Probleme mit abnormalen Verschleiß bestimmter Baugruppen (ich hatte eben mal was von Fahrwerksteilen und Bremsen gelesen). Wie schlägt er sich im Gesamten? (fährt er sich immer schwammiger, knarzen/quietschen, Materialversagen von Plastikteilen im Laufe der Zeit, steigende Zahl ungeplante Werkstattaufenthalte)

Frage 4: Was sind die Serienschwachstellen des ED, worauf sollte ich modellspezifisch achten? Ist etwas davon so schlimm, dass ihr von einem 9 jährigen cee'd nach Ablauf der Garantie definitiv absehen würdet, weil potentiell schweineteuer?
(Sowas wäre für mich das M32-Getriebe bei Opel/Fiat, VW-Zahnriemen TSI, Shortblock-Toyota, Sharan I der alle paar Wochen Werkstatttermine hat)
Habe was zu Rost an Fensteraufnahmen und Heckklappe gelesen, wäre ja aber auch nur kosmetisch?

Diesbezüglich habe ich etwas zu Steuerketten-Problemen bei frühen Baujahren gelesen. Kann mir jemand was dazu sagen? Die Person ist nicht weiter darauf eingegangen.

Wie es mit TÜV, anderen Mängeln oder Scheckheft aussieht, würde ich bei einer Besichtigung/Probefahrt abklären.

Ich danke euch schonmal! 🙂

Viele Grüße
Flo

Beste Antwort im Thema

Steuerkette ist ein großes, oft anzutreffendes Problem bei der Modellgeneration und dem Motor. Am besten nur kaufen wenn nachweislich bereits gewechselt. Oder ~600 € einplanen für den Austausch.
Rost ist ebenfalls ein großes Thema. Nicht kosmetisch sondern sicherheitsrelevant. Unserer ist BJ 2009 / 80tkm und hat vorne beide Federaufnahmen oben am Domlager halb weggerostet... Steuerkette hat er auch schon neu. Drittes Radio drin (CD-Player geht aber schon wieder nur wenns kühl ist). Öfter mal Masseprobleme. Bremspedalschalter neu. Jetzt ständig Probleme mit der Lesespule der WFS im Zündschloss...

Gruß

24 weitere Antworten
24 Antworten

Das würde mich jetzt ziemlich anfixen, denn das wäre dann nicht das erste Mal, dass "Kia" um mögliche Garantiefälle herum eiert.
Bin halt gerade aus der Garantie raus (04.2011), die Liste der (tw schon selbst gelösten)Problemchen wird also länger...

Hast du denn einen ED oder einen JD?

Gruß

ED, wie gesagt, bin gerade eben aus der Garantie raus....und so einige Dinge zum Schluss waren "vollkommen in Ordnung"

Das ist in der Tat ärgerlich... Fehlercode auslesen (lassen) sollte etwas klarheit bringen.
Leichtes Ruckeln hatte ich bei unserem auch wenn die Kerzen fällig waren...

Gruß