Kaufberatung/Preisfindung A6
Hallo Forum,
ich habe mir gerade einen A6 angeschaut und wollte mal nach Eurer Meinung zum Preis fragen. Ich schaue auch regelmäßig bei mobile.de rein, aber ich denke mal dass die Wunschpreise nicht immer das sind was bezahlt wird.
Der Wagen steht bei einem VW-Händer (mit Audi Service) und hat folgende Daten:
Audi A6 Avant 2,7 TDI
Erstzulassung 06/2008
Laufleistung: 45.000 km
Farbe: Brilliantschwarz
Sitze: Alcantara-Leder schwarz
- CD Wechsler
- AMI
- GRA
- Klima Plus
- El. Lendenwirbelstütze
- Multifunktionslederlenkrad
- Mittelarmlehne
- DVD MMI
- Sitzheizung
- Bluetooth
- Xenon plus
- Lichtpaket
- Aluräder
Die Ausstattung entspricht nahezu perfekt meinen Wünschen, ich brauch nix mehr und nix weniger.
Der Wagen ist mit 30.000 Euro ausgezeichnet. Drin enthalten ist ein Jahr Garantie ("alles außer Verschleißteile"😉.
Ich möchte den Wagen finanzieren (bin mir über für und wieder bewusst :-) und mit ca. 6000 Euro anzahlen.
Ich habe gerade mit einem Jungverkäufer gesprochen: sein Angebot ist 30.000 Euro fest und Finanzierung mit 5,9% (Verkäufer sinngmäß: Super-Sonder-Spezial-VW-Zinssatz).
Ich habe daraufhin 27.000 Euro und 3,9% (Standard-Audi-Zinssatz für so ein Auto) vorgeschlagen was den Verkäufer leicht irritiert hat. Er war jedenfalls unmittelbar nicht in der Lage sich preislich zu bewegen.
Mal zur Justierung: was ist denn ein realistischer Endpreis und %-Satz für das Auto?
Vielen Dank,
Bernd
41 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von wumbo23
wieso sollte er den 2k runterhandeln können und den anderen gar nicht? bei 2% unterschied in der finanzierung ist der wagen immer noch ca. 4000 EUR teurer.Zitat:
Original geschrieben von Mic03
2,7 TDI gibt es tatsächlich selten und meistens wenig Ausstattung.
Hier ein 3.0 TDI, etwas teurer aber mit Plus Garantie und 3,9% Finanzierung.
Wenn man den auf 33 tE handeln kann mit 2% weniger Zinsen und er kommt dich unterm Strich genauso teuer wie der 2,7.http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vr3jqre3ppxv
Zitat:
Kein Leder, mehr km, aber FL immerhin. Aber das sind jetzt nicht so die Preisbrecher wie erhofft, wa?Zitat:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=l2jidpccuwcs
kuck mall der ist sehr gut und preis auch gut sehr gut sogarAlso der ist besser kann um mein 98er A6 wetten
😉
Grüße, wumbo
Zitat:
Original geschrieben von Mic03
Also, eigentlich geht es mir gegen den Strich hier Matte Unterricht zu geben, aber machen wir mal eine Ausnahme.Zitat:
wieso sollte er den 2k runterhandeln können und den anderen gar nicht? bei 2% unterschied in der finanzierung ist der wagen immer noch ca. 4000 EUR teurer.
Beim ersten hat er schon versucht zu handeln und es war erfolglos.
Meiner Erfahrung nach sollten 5% Rabatt drin sein, dann Rechnen wir mal.
34950,- minus 5% = 33202,- minus 6000,- Anzahlung = 27202,-
27202,- mal 3,9% Zinsen macht = 1060,- Zinsen im ersten Jahr.
dagegen
300000,- minus 6000,- = 24000,- mal 5,9% = 1416,- Zinsen im ersten Jahr.
macht ein Unterschied von 355,- Zinsen im Jahr die Er weniger zahlt.
Jetzt kommt es natürlich drauf an wie viel Jahre er Finanziert, bei angenommenen 5 Jahren sind das ca. 1400,- die er unter dem Strich mehr zahlt für ein weit höherwertiges Fzg.
Das ist natürlich nur ne grobe Rechnung allerdings zeigt die wo es hin geht, zumindest nicht auf 4000,- teurer!Aber davon mal abgesehen, statt andere zu kritisieren solltest Du lieber konstruktive Vorschläge machen, dass bringt den Kollegen weiter.
Also der hat richitg kalkuliert der weiss wass er sagt hört im zu oder mir kauf den was ich dir geschickt hab den link der ist neue modell und so wen du den 2008er kaufst hol gleich den 2005er modell für unter 20.000 euro gibt es die kauf lieber den neuren modell klick auf mein link
ist 2009er A6 mit 239 PS und sparsam ist er auch und neue modell
Zitat:
Original geschrieben von blauclever
Also der hat richitg kalkuliert der weiss wass er sagt hört im zu oder mir kauf den was ich dir geschickt hab den link der ist neue modell und so wen du den 2008er kaufst hol gleich den 2005er modell für unter 20.000 euro gibt es die kauf lieber den neuren modell klick auf mein link
ist 2009er A6 mit 239 PS und sparsam ist er auch und neue modell
Also erst lesen dann schreiben und dann viel denken immer nimm ein komma dann die anderen können es besser lesen auch wenn es sowieso keinen Sinn macht wenn man einfach viele Worte aneinander fügt ist wohl aber die Sonne die uns alle matschig in der birne macht deshalb verzeih ich Dir du merkst bei uns ist es nicht besser alles wir im Kopf und die finger fliegen nur so über die tasten, schau mal ein vogel!
Was wollte ich eigentlich sagen?
Hi Mic...
Wo habe ich den wen kritisiert? Erstens schreibt man das "Mathe" und zweitens stimmt Deine Rechnung nicht (ich werde Dir jetzt auch keinen Matheunterricht geben aber Deine Rechnung ist eine "Milchmädchenrechnung", das wirst Du bei genauerer Betrachtung sicherlich einsehen). Zusätzlich nimmst Du einfach mal 5% Rabatt an (???) da fängt es ja schon an - ich bin natürlich von keinem Rabatt ausgegangen...
Ich habe doch gesagt, der von TE vorgeschlagene Wagen liegt preislich okay, so wie Dein Vorschlag auch! Du hast Ihm KEINE tolle Alternative gegeben, auch wenn Du das gerne meinst, der Wagen ist nicht unbedingt vergleichsweise höherwertiger als der vorgegebene wenn man den Aufpreis bedenkt (und die Zusdatzkosten im Unterhalt für den 3.0er). Ich bin selber über die derzeitigen Preise stark verwundert!
Ich wollte Dich nicht persönlich angreifen, auch wenn Du es so offenbar so sehen möchtest. Ich habe auch wie gesagt behauptet, es gibt keine vergleichbaren KFZ zu deutlich günstigeren Konditionen.
Das es sich vlt. nach etwas mit mehr km Ausschau halten sollte oder dann doch einen Facelift mit MMI 3G etc. (je nach Präferenz), steht auch für mich außer Frage.
Grüße, wumbo
Ähnliche Themen
Hallo zusammen,
vielen Dank für die Antworten!
Tschuldigung, das hätte ich noch dazu schreiben sollen:
- Der Wagen ist ein VFL
- Der Wagen war ein Vorführ/Leih/Werkstatt-Wagen des Autohauses (Euromobil?)
- Der Wagen hat Sportsitze (jedenfalls halte ich sie dafür, bin nicht so der Experte dafür :-)
So, und das Autohaus hat heute mittag noch mal angerufen, wir sind jetzt bei 3,9%. An die 30.000€ möchte er aber nicht rangehen. Anscheinend hatte der andere Kunde von dem der Verkäufer redete doch kein Interesse... Die -2% Zinsen sind bei der angedachten Finanzierung eine Ersparnis von ca. 1.000€.
@Mic03: Kriterien sind eigentlich ganz einfach: Vor drei Monaten habe ich mir denau diesen Wagen + seitliche Airbags - Lichtpaket im Audi Konfigurator zusammengebaut. Meine Standard-Suche bei mobile.de ist A6 Avant, ab 2008, <70.000km, Diesel, Automatik. Ich würde auch nen 2.0er nehmen wenn der Preis passt, 2.7 ist aber schon in Ordnung, einen 3.0 möchte ich nicht, wegen der laufenden Kosten. FL wäre schön, ist aber unter 30.000€ mit der Laufleistung nicht machbar, MMI 3G dito..
Wie ist denn Eure Erfahrung mit "Naturalien", mir fallen da ein:
- Satz Winterreifen auf Stahlfelgen (würden mich ca. 500€ kosten)
- Nächste Inspektion (300€???)
- Anmelden (???)
- MMI Update + 2010 Navi DVD (würdet Ihr das machen?)
Fällt Euch noch was ein?
Und nochmal: was wäre ein fairer Endpreis mit dem ich glücklich sein kann und bei dem er noch ruhig schlafen kann :-)
Viele Grüße,
Bernd
Fairer Endpreis wird dann 30.000 EUR sein, schlage halt noch so viele Extras raus wie möglich.
Winterreifen kommt drauf an, ob er die hat, wird er kaum extra besorgen wollen (Stahlfelge übrigens bitte mal ganz schnell aus dem Wortschatz streichen als 4F Fahrer!)
Die anderen Sachen sollten dann aber alle machbar sein, wenn er schon mit dem Preis nicht runtergeht. Sonst 500 EUR Rabatt und keine Extras wird er bestimmt dann auch noch machen!
Das mit dem 3,9% sind ja wie schon richtig erkannt dann ja schon ca. 1000 EUR gespart 🙂
Grüße, wumbo
Nochmal ich.
Vor-Kauf-Paranoia: Wie würdet ihr denn die bisherige Nutzung als Leih/Wechselfahrzeug mit wechselnden Fahrern beurteilen. Von innen und aussen sieht man davon nix. Der Wagen ist top-gepflegt (oder top-aufbereitet).
Zitat:
Original geschrieben von Jahoo
Nochmal ich.Vor-Kauf-Paranoia: Wie würdet ihr denn die bisherige Nutzung als Leih/Wechselfahrzeug mit wechselnden Fahrern beurteilen. Von innen und aussen sieht man davon nix. Der Wagen ist top-gepflegt (oder top-aufbereitet).
Solch ein Wagen würde ich grundsätzlich nicht wollen...da hätte ich mir aber gedanken drüber gemacht bevor ich angefangen hätte zu verhandeln. Und sowieso: 2 Jahre lang Ersatz/Vorführwagen? Ein alter Vorführwagen??? Kann ich nicht so ganz glauben...also ich hab das Gefühl, da bist du der Ahnungslose dem alles mögliche erzählt wird. Ich hab noch nie bei einem 🙂 erlebt, dass die einen alten Wagen nehmen als Vorführer oder Ersatzwagen, denn das sind ja die Gelegenheiten wo die die Kunden mit den neuen Wagen anziehen wollen...
Eher glaub ich da, dass der anfangs als Ersatzwagen diente und dann von irgendwelchen Verkäufern gefahren wurde.
Zitat:
Original geschrieben von afis
Solch ein Wagen würde ich grundsätzlich nicht wollen...da hätte ich mir aber gedanken drüber gemacht bevor ich angefangen hätte zu verhandeln.
Hast ja Recht. Andererseits hatte ich im Autohaus gerade motor-talk nicht dabei. Und ich hatte mir ja Gedanken gemacht ("nicht so wichtig"😉 und frage mich jetzt ob die Gedanken so sinnvoll waren...
Zitat:
Original geschrieben von afis
Und sowieso: 2 Jahre lang Ersatz/Vorführwagen? Ein alter Vorführwagen??? Kann ich nicht so ganz glauben...also ich hab das Gefühl, da bist du der Ahnungslose dem alles mögliche erzählt wird. Ich hab noch nie bei einem 🙂 erlebt, dass die einen alten Wagen nehmen als Vorführer oder Ersatzwagen, denn das sind ja die Gelegenheiten wo die die Kunden mit den neuen Wagen anziehen wollen...Eher glaub ich da, dass der anfangs als Ersatzwagen diente und dann von irgendwelchen Verkäufern gefahren wurde.
Ich check das nochmal. Wenn das stimmt, würdest Du den Wagen auch dann grundsätzlich nicht wollen?
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bhhhemt3k2i3Zitat:
Original geschrieben von Jahoo
Hallo zusammen,vielen Dank für die Antworten!
Tschuldigung, das hätte ich noch dazu schreiben sollen:
- Der Wagen ist ein VFL
- Der Wagen war ein Vorführ/Leih/Werkstatt-Wagen des Autohauses (Euromobil?)
- Der Wagen hat Sportsitze (jedenfalls halte ich sie dafür, bin nicht so der Experte dafür :-)So, und das Autohaus hat heute mittag noch mal angerufen, wir sind jetzt bei 3,9%. An die 30.000€ möchte er aber nicht rangehen. Anscheinend hatte der andere Kunde von dem der Verkäufer redete doch kein Interesse... Die -2% Zinsen sind bei der angedachten Finanzierung eine Ersparnis von ca. 1.000€.
@Mic03: Kriterien sind eigentlich ganz einfach: Vor drei Monaten habe ich mir denau diesen Wagen + seitliche Airbags - Lichtpaket im Audi Konfigurator zusammengebaut. Meine Standard-Suche bei mobile.de ist A6 Avant, ab 2008, <70.000km, Diesel, Automatik. Ich würde auch nen 2.0er nehmen wenn der Preis passt, 2.7 ist aber schon in Ordnung, einen 3.0 möchte ich nicht, wegen der laufenden Kosten. FL wäre schön, ist aber unter 30.000€ mit der Laufleistung nicht machbar, MMI 3G dito..
Wie ist denn Eure Erfahrung mit "Naturalien", mir fallen da ein:
- Satz Winterreifen auf Stahlfelgen (würden mich ca. 500€ kosten)
- Nächste Inspektion (300€???)
- Anmelden (???)
- MMI Update + 2010 Navi DVD (würdet Ihr das machen?)
Fällt Euch noch was ein?Und nochmal: was wäre ein fairer Endpreis mit dem ich glücklich sein kann und bei dem er noch ruhig schlafen kann :-)
Viele Grüße,
Bernd
KUCK DIR DEN AN !!!!!!!!!!! Audi A6 Avant 2.0 TDI 2010 modell
kostet 27.500 euro
und 23.000 km
mit leder Navi und multifunktions dings
Zitat:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bhhhemt3k2i3
kostet 27.500 euro
und 23.000 km
Privatanbieter, 2.0 TDi, evtl. Betrugsversuch.. ansonsten ganz schick...
Zitat:
Privatanbieter, 2.0 TDi, evtl. Betrugsversuch.. ansonsten ganz schick...Zitat:
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=bhhhemt3k2i3
kostet 27.500 euro
und 23.000 km
Er soll mall anrufen ist doch gut oder nicht wen es in der nähe ist soll er des ankucken
sieht echt gut aus ist halt ein 2.0 TDI ist ja gut sparsam sieht gut aus klima und so
Hallo
Ich habe auch einen zu Verkaufen über den Preis können wir reden!!!
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vhhwxyapcqn3
Der ist Top in schuß!!
Kannst Dich ja mal melden.
Tel. 0174/ 3173159
Mfg
Zitat:
Original geschrieben von audibeni
HalloIch habe auch einen zu Verkaufen über den Preis können wir reden!!!
Der ist Top in schuß!!
Tel. 0174/ 3173159
Mfg
Die fotos haste beim westpark gemacht Wa endlich einen aus meiner stadt freue mich grad 😁
Zitat:
Original geschrieben von blauclever
Die fotos haste beim westpark gemacht Wa endlich einen aus meiner stadt freue mich grad 😁Zitat:
Original geschrieben von audibeni
HalloIch habe auch einen zu Verkaufen über den Preis können wir reden!!!
Der ist Top in schuß!!
Tel. 0174/ 3173159
Mfg
Fragensteller !!! der 2005er baujahr für 23.000 euro der kommt aus meiner stadt wen du an diesen wagen interresiert bist ich kann den mall ankucken für dich falls du den willst