ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung Porsche Boxster S

Kaufberatung Porsche Boxster S

Porsche
Themenstarteram 23. September 2011 um 14:47

Hallo Forum,

ich würde mir gern einen Boxster S zulegen und habe ein gut erhaltenes Fahrzeug gefunden. Würde mich über euer Feedback/Einschätzung sehr freuen:

Boxster S

EZ 11/1999

Kilometer 176000

10 Jahre in erster Hand, danach Inzahlungnahme durch Händler und dann ein weiterer Besitzer

Optisch sehr guter Zustand für das Alter

Verdeck tip top

Innenraum sehr gepflegt

Scheckheft bis 160.000 bei PZ durchführen lassen

Alle Flüssigkeiten vor 2000 km gewechselt, neue Bremsklötze und neue Reifen

Das Fahrzeug hat nahezu Vollausstattung.

Die Klima kühlt leider nicht und nach der Probefahrt hat das Fahrzeug Wasser "rausgedrückt" wo auch immer (schätze Ausgleichsbehälter), angeblich soll es normal sein, da der S Überdruckventile hat, die nachdem das Fahrzeug warmgefahren wurde, überschüssiges Wasser rausdrückt...(keine Ahnung ob das stimmt)

Preis: 14000

Was meint ihr?

Danke!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von mistermo

 

Boxster S

EZ 11/1999

Kilometer 176000

Alle Flüssigkeiten vor 2000 km gewechselt, neue Bremsklötze und neue Reifen

Das Fahrzeug hat nahezu Vollausstattung.

Die Klima kühlt leider nicht und nach der Probefahrt hat das Fahrzeug Wasser "rausgedrückt" wo auch immer (schätze Ausgleichsbehälter), angeblich soll es normal sein, da der S Überdruckventile hat, die nachdem das Fahrzeug warmgefahren wurde, überschüssiges Wasser rausdrückt...(keine Ahnung ob das stimmt)

Preis: 14000

Also, fangen wir mal an: Defekte Klimaanlage ist schon mal ganz schlecht. Dies ist ein typisches Zeichen für einen Wartungsstau, ansonsten hätte der ja ach so besorgte Vorbesitzer sie ja schon lange instandgesetzt.

Die Geschichte vom Boxster S, der Wasser rausdrückt, stimmt nicht. Diese Fahrzeuge sind komplett dicht. Jedoch gehen alte Überdruckbehälter gerne mal kaputt. Dummerweise reagieren die M96 Motoren sehr empfindlich auf fehlendes Wasser und quittieren dies gerne mit verzögerten Motorschäden. Auffüllen geht übrigens nicht durch einfaches einfüllen von Wasser, sondern man benötigt ein spezielles Unterdruckgerät.

In Kombination der Märchen die dir der Verkäufer erzählt hat, mit dem Wartungsstau und den Kilometern kann ich Dir nur empfehlen, lass die Finger davon.

P.S. Für wenig mehr Euros gibt es erheblich neuere Boxster der Faceliftserie MJ2003/2004 ohne Wartungsstau mit kompletten Scheckheft.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
am 23. September 2011 um 15:10

Wenn das Kühlwasser vor 2000km gewechselt wurde, drückt da nichts raus wenn alles in Ordnung ist. Oder es ist das Kältemittel was der Wagen verteilt.

Ich sag Finger weg, Porsche nicht um jeden Preis. Der Wagen ist alt und hat viel zu viele Kilometer, da müssten dann noch gute Reserven für sicher anstehenden Reparaturen da sein.

Zu viele KM und das mit dem Kühlwasser ist nicht normal.

Wenn es da einen Schaden am Motor gibt, was bei den Wasserboxern nicht unwahrscheinlich ist, wird es teuer. Evtl. mehr als er gekostet hat. Außerdem sind mit dem vielen KM, auch das Fahrwerk "ausgeleiert" speziell die Dämpfer und die Lager, Kupplung und Getriebe beansprucht, usw.

Wenn nur 14000€ zur Verfügung stehen, besser ein anderes Auto kaufen....

Hallo & Guten Abend,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, VORSICHTIG sein. Wenn es ein seriöser Verkäufer ist, dann ab zum PZ, 110 Punkte-Check machen lassen und dann mal weitersehen.

Viel Glück

Mr.NoLimit

Zitat:

Original geschrieben von Mr.NoLimit

Hallo & Guten Abend,

ich kann mich meinen Vorschreibern nur anschließen, VORSICHTIG sein. Wenn es ein seriöser Verkäufer ist, dann ab zum PZ, 110 Punkte-Check machen lassen und dann mal weitersehen.

Viel Glück

Mr.NoLimit

Der 111 Punkte-Check ist in meinen Augen eine Lachnummer und sagt nichts über den Zustand des Motors aus.

Guten Morgen,

kann ich so nicht sagen, mein PB987S aus 2006 sah auch gut aus, aber im PZ, waren dann einige

Kleinigkeiten, die dann zusammen € 2.500,00 ausmachten. Ich hatte mit dem Verkäufer vorher schriftlich ausgemacht, dass ich ein mängelfreies (von Seiten PZ) Auto übernehme. Speziell bei den Jungs vom PZ, denke ich dass diese schon daran interessiert sind, dass ein Auto vernünftig vom Hof rollt.

Und meiner ist aus 2006 mit 60.000 km gewesen, als ich ihn übernommen hatte. Ich finde dass eine

neue TÜV-Bescheinigung nicht so aussagekräftig ist, als sich dass manche erhoffen.

See you

Mr.NoLimit

Zitat:

Original geschrieben von Mr.NoLimit

Guten Morgen,

kann ich so nicht sagen, mein PB987S aus 2006 sah auch gut aus, aber im PZ, waren dann einige

Kleinigkeiten, die dann zusammen € 2.500,00 ausmachten. Ich hatte mit dem Verkäufer vorher schriftlich ausgemacht, dass ich ein mängelfreies (von Seiten PZ) Auto übernehme.

Der 111 Punkte Check bei Porsche steckt im groben Rahmen ab das der Wagen im Großen und Ganzen in Ordnung ist,dennoch lassen sich Mängel welche verborgen sind nicht aufdecken.

Ein gebrauchter Motor ist immer eine Art Glückskauf,bei dem man erst nach einiger Zeit in der man das Auto fährt genau weiß ob alles in Ordnung ist!

Zitat:

Original geschrieben von mistermo

 

Boxster S

EZ 11/1999

Kilometer 176000

Alle Flüssigkeiten vor 2000 km gewechselt, neue Bremsklötze und neue Reifen

Das Fahrzeug hat nahezu Vollausstattung.

Die Klima kühlt leider nicht und nach der Probefahrt hat das Fahrzeug Wasser "rausgedrückt" wo auch immer (schätze Ausgleichsbehälter), angeblich soll es normal sein, da der S Überdruckventile hat, die nachdem das Fahrzeug warmgefahren wurde, überschüssiges Wasser rausdrückt...(keine Ahnung ob das stimmt)

Preis: 14000

Also, fangen wir mal an: Defekte Klimaanlage ist schon mal ganz schlecht. Dies ist ein typisches Zeichen für einen Wartungsstau, ansonsten hätte der ja ach so besorgte Vorbesitzer sie ja schon lange instandgesetzt.

Die Geschichte vom Boxster S, der Wasser rausdrückt, stimmt nicht. Diese Fahrzeuge sind komplett dicht. Jedoch gehen alte Überdruckbehälter gerne mal kaputt. Dummerweise reagieren die M96 Motoren sehr empfindlich auf fehlendes Wasser und quittieren dies gerne mit verzögerten Motorschäden. Auffüllen geht übrigens nicht durch einfaches einfüllen von Wasser, sondern man benötigt ein spezielles Unterdruckgerät.

In Kombination der Märchen die dir der Verkäufer erzählt hat, mit dem Wartungsstau und den Kilometern kann ich Dir nur empfehlen, lass die Finger davon.

P.S. Für wenig mehr Euros gibt es erheblich neuere Boxster der Faceliftserie MJ2003/2004 ohne Wartungsstau mit kompletten Scheckheft.

Zitat:

Original geschrieben von lulesi

Dummerweise reagieren die M96 Motoren sehr empfindlich auf fehlendes Wasser und quittieren dies gerne mit verzögerten Motorschäden.

Jeder wassergekühlte Motor reagiert empfindlich auf zu wenig Wasser im System,da ist Porsche keine Ausnahme!

Und wo habe ich geschrieben dass Porsche eine Ausnahme ist?

Ohne Ahnung von dem Auto zu haben:

die Liste liest sich schlecht, ich würde den nicht kaufen.

Zusätzlich zu den beschriebenen Fehlern würde mich am meisten vom Kauf abhalten, dass der Zweitbesitzer das Auto offensichtlich weniger als zwei Jahre behalten hat.

Das heißt für mich, dass er mit dem Auto nicht zufrieden war. In Zusammenhang mit der Liste der bekannten Macken, drängt sich da der Verdacht nach größeren Problemen auf.

am 25. September 2011 um 18:11

wenn Du ein Bastler bist - nimm ihn - sonst laß die Finger davon!!

Gruß

NEINOELW

Ist es realistisch, dass aktuelle, benzinhungrige Sportwagen in Zukunft sehr an Wert verfallen, weil das Erdöl immer weniger wird? :D

Ich will mir irgendwann mal einen aktuellen 997 kaufen. Die müssten doch dann in 10-20 Jahren recht billig sein oder? Auch wenn er nur zum Anschauen ist :D

sinnloser beitrag.

Zitat:

Original geschrieben von Scirocco R

Ist es realistisch, dass aktuelle, benzinhungrige Sportwagen in Zukunft sehr an Wert verfallen, weil das Erdöl immer weniger wird? :D

Ich will mir irgendwann mal einen aktuellen 997 kaufen. Die müssten doch dann in 10-20 Jahren recht billig sein oder? Auch wenn er nur zum Anschauen ist :D

Mein Freund hat einen 997 S und verbraucht zwischen 10,5 und 13,5 Liter Super Plus auf 100 km.

Ich denke das ist nicht besonders viel für 355 PS.

Selbst mit meinem fast 20 Jahre alten 964 (250PS) hält sich der Verbrauch mit 10-12,5 Liter Super auf 100 km in Grenzen.

Also alles andere als Benzin hungrige Sportwagen,bei Porsche ist halt alles etwas anders als man normalerweise denkt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung Porsche Boxster S