ForumPorsche
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung Porsche 911 Carrera 4 Cabrio

Kaufberatung Porsche 911 Carrera 4 Cabrio

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 7:16

3387, 221 kW (300 PS) Bj. 06.2001

Hallo zusammen,

ich beabsichtige mir oben genanntes Fahrzeug zuzulegen, ich würde mich über Tipps

freuen, worauf ich (ziemlich ahnungslos) vor dem Kauf achten sollte.

Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüsse

Jürgen

Beste Antwort im Thema

Zunächst mal die Optik, die Spiegeleier-Scheinwerfer entfallen. Dann noch 3,6 statt 3,4 Liter Hubraum und 20 PS mehr.

Der Motor gilt im Allgemeinen als etwas standfester. 3,4er neigen außer den üblichen Problemen mit dem Kurbelwellensimmering und Zwischenwellenbrüchen, auch noch gern zu defekten Zylinderkopfdichtungen und bisweilen sogar zu Kopfrissen.

Besonderes Augenmerk solltest Du auf die Reparaturhistorie des Fahrzeuges legen. Insbesondere darauf, ob der Kurbelwellensimmering schon einmal getauscht werden musste. Ist dies der Fall, kannst Du davon ausgehen, dass das Leiden immer wieder auftritt.

Diesbezüglich gilt IMHO bei diesem Modell, lieber einen mit höherer Laufleistung nehmen, der noch keine entsprechenden Störungen hatte, da man dann davon ausgehen kann, dass hier auch keine Schäden mehr zu erwarten sind.

 

15 weitere Antworten
Ähnliche Themen
15 Antworten

Wenns noch ins Budget passt, hol dir nen 2002er Facelift. Die sind weniger anfällig.

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 9:01

Vielen Dank,

natürlich gebe ich dann lieber mehr Geld zuvor aus, als hinterher ein "Investitionsobjekt" zu haben.

Wo sind denn die Unterschiede beim Facelisfting ab 2002 zu finden?

Zunächst mal die Optik, die Spiegeleier-Scheinwerfer entfallen. Dann noch 3,6 statt 3,4 Liter Hubraum und 20 PS mehr.

Der Motor gilt im Allgemeinen als etwas standfester. 3,4er neigen außer den üblichen Problemen mit dem Kurbelwellensimmering und Zwischenwellenbrüchen, auch noch gern zu defekten Zylinderkopfdichtungen und bisweilen sogar zu Kopfrissen.

Besonderes Augenmerk solltest Du auf die Reparaturhistorie des Fahrzeuges legen. Insbesondere darauf, ob der Kurbelwellensimmering schon einmal getauscht werden musste. Ist dies der Fall, kannst Du davon ausgehen, dass das Leiden immer wieder auftritt.

Diesbezüglich gilt IMHO bei diesem Modell, lieber einen mit höherer Laufleistung nehmen, der noch keine entsprechenden Störungen hatte, da man dann davon ausgehen kann, dass hier auch keine Schäden mehr zu erwarten sind.

 

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 9:55

Vielen Dank für diese wertvollen Tipps, die ich definitiv

gerne beachten werde!

Beste Grüsse

Jürgen

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 11:25

Noch eine Frage sei mir gestattet, welche Laufleistungen bei dem Bj. wären denn akzeptabel?

Die Bandbreite bei den Elfer-Laufleistungen ist groß. Was akzeptabel wäre, muss jeder für sich selbst bestimmen. Am Ende muss das Gesamtpaket stimmen.

Als akzeptabel würde ich bei einem 8 Jahre alten Fahrzeug eine Laufleistung von ca. 80.000 Km erachten. Das sind 10.000 pro Jahr. Damit wäre gewährleistet, dass das Fahrzeug nicht über Gebühr beansprucht wurde, sich aber im Laufe der Jahre auch nicht kaputtgestanden hat.

Voraussetzung hierfür ist natürlich, dass alle Wartungen, Reparaturen usw. dokumentiert sind. Wenn das Fahrzeug diese Laufleistung erreicht hat, ohne, dass sich der Motor verabschiedete, kann man auch davon ausgehen, dass er weiterhin hält, denke ich.

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 11:49

Hervorragend, dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem entsprechenden Fahrzeug,

herzlichen Dank nochmals an der Stelle!

Wenn ich fündig geworden bin, werde ich mich wieder melden, es sei denn es kommt noch die

eine oder andere Frage auf.. :-)

Falls jemand ein entsprechendes Modell veräussern möchte, so nehme ich Angebote gerne entgegen,

meine Wünsche wären:

Ein Cabrio ab Baujahr 2002 , Farbe: Schwarz oder Silber, Navigation und Automatik.

Beste Grüsse

Jürgen

Wieviel willst Du denn ausgeben?

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 12:22

Wieviel muss ich denn ? :-)

28 - 30.000,- €, kommt auf das Fahrzeug an ...

Ein bisschen tiefer wirst Du schon in die Tasche greifen müssen, sofern Du das Fahrzeug in einem PZ kaufen willst, wozu ich grundsätzlich rate:

Hier haste mal die, derzeit über porsche.de verlinkten, die in etwa deiner Konfiguration entsprechen.

http://ucl.porsche.de/.../clients.show_cars?...

Themenstarteram 22. Juni 2010 um 12:45

Dann schaue ich mir die mal an, vielen Dank!

am 23. Juni 2010 um 14:54

Zitat:

Original geschrieben von salesworker

Hervorragend, dann mache ich mich mal auf die Suche nach einem entsprechenden Fahrzeug,

herzlichen Dank nochmals an der Stelle!

 

Wenn ich fündig geworden bin, werde ich mich wieder melden, es sei denn es kommt noch die

eine oder andere Frage auf.. :-)

 

Falls jemand ein entsprechendes Modell veräussern möchte, so nehme ich Angebote gerne entgegen,

meine Wünsche wären:

 

Ein Cabrio ab Baujahr 2002 , Farbe: Schwarz oder Silber, Navigation und Automatik.

 

Beste Grüsse

Jürgen

Also auf das Porsche-Original-Navi würde ich an Deiner Stelle wirklich verzichten. Das ist einfach nur großer Schrott. Sowohl Display ( also die Kartendarstellung) als auch die Menueführung ( u.a. fehlender TMC) sind dem Auto wirklich nicht würdig und werfen einen in die 80ger Jahre zurück. Lieber mit normalem Radio kaufen und dann was vernünftiges ( also nicht Porsche-mäßiges) Nachrüsten.

 

Automatik und Cabrio ist ja generell schon mal nicht verkehrt. Man sollte aber wissen, daß es sich noch um eine 5-Gang-Automatik handelt. Das schalten über's Lenkrad ist etwas langsam und auf Dauer aus meiner Sicht nicht wirklich der Brüller.

 

Zudem kommt natürlich noch das Gewichtsthema. Das Cabrio wiegt eh schon irgendwas um die 70-80kg mehr als das Coupe. Die Automatik dürfteauch einiges mehr an Gewicht haben, so daß man schon mal locker mindestens 100kg Basisgewicht mehr mit sich rumschleppt als im Coupe Schalter.

 

Alles in allem ist das 996er Cabrio jedoch ein schönes Auto ( habs ja selbst :D ), mit dem das cruisen Spaß macht. Wenn's dann aber mal richtig sportlich sein soll, dann doch eher Coupe /Schalter, weil das Cabrio doch deutlicher verwindet und dann die Präzsion, die ein 11er Coupe halt mit sich bringt, schon deutlich leidet.

 

 

am 23. Juni 2010 um 18:02

Zitat:

Also auf das Porsche-Original-Navi würde ich an Deiner Stelle wirklich verzichten. Das ist einfach nur großer Schrott.

Dem kann ich nur uneingeschränkt zustimmen, Uralt-Kartenmaterial inklusive....:(

Updates für vernünftiges Geld gibt´s beim Facelift leider auch nicht. :mad:

NAVI:

Also ich hab ein 2003er Cabrio und kann mit dem Navi gut leben. Natürlich muss man auch das Alter des Systems bedenken. Es ist den neuen PCMII oder PCMIII deutlich unterlegen.

Aber gerade mit aktuellem Kartenmaterial bringt es dich genauso dorthin, wohin du willst, wie alle anderen. Zur Info: ich habe die OPEL 2010-Version, die wesentlich weniger als die Porsche-Version kostet.

Ich hab das Auto mit Navi gekauft und nicht das Navi mit Auto.

AUTOMATIK:

Ich bin eigentlich ein Automatikanhänger und alle anderen KFZ (X5; 1er) haben auch eine. Ursprünglich wollte ich auch eines im Cabrio. Aber dann hat das Gesamtpaket so gut gepasst, dass ich darauf verzichtete. Und ich bereue es in diesem Auto keines Falls.

4er:

Mir stellt sich jedoch die Frage, warum es bei dir ein 4er sein soll. Ich habe darin keinen wirklichen Mehrwert gesehen.

Gruß

Peter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Porsche
  5. Kaufberatung Porsche 911 Carrera 4 Cabrio