Kaufberatung: Picanto oder Rio ?

Kia Rio 1 (DC)

Suche aufgrund des Schrottheitsgrades meines Mondeos jetzt doch mal ernsthaft einen neuen Untersatz.

Picanto und Rio gefallen mir gut. Wird zu 65 % in der Stadt gefahren..
Soll auf jeden Fall ein Benziner werden !

MEine Mutter hat den Picanto Cool von 2008, das einzige was mich da stört, sind die Sonnenblenden, sind da bei jedem Modell die Spiegel offen ? Ich eknne das nur dass man diese auch verschliessen kann, irritiert schon ein wenig sich und seine Gesten da immer drin zu sehen. Wie ist das beim Rio ?

In Frage kämen der Picanto Spirit oder der Rio Spirit mit Komfort-, Funktions- und Sportpaket, könnt ihr was zu den Sachen sagen ?

Es sind nur ca. 1000 € Unterschied zwischen den beiden Wagen.

Hat jemand Erfahrungen mit der Automatik im Picanto ?

12 Antworten

ich kann dazu nur sagen...

Schaff dir nen Diesel an....
Schau mal hier rein

Definitiv NEIN !

Mein Diesel soll weg wggen der geringen Fahrleistung und den sehr teuren Unterhaltkosten, meiner jetzt kostet ca. 2,15 mal mehr als der Picanto an Unterhalt, lohnt sich in keinem Verhältnis !

ok...
Verdammt... habe nur das Auto gepostet!
Wollte eigentlich auch meinen Beitrag zum Rio posten. Erfahrungsbericht

Ich fahre den Diesel jetzt seit fast 90tkm! klar, ich brauch den Diesel, denn ich fahr 40 tkm je Jahr.

Ich möchte es dir anders erklären.

Prüfe die Versicherungsklasse..
Mein Stufenheck Rio Diesel ist gleich teuer/ billig in der Vollkasko Versicherung gegenüber dem Benziner!

In der Steuer ist der Rio Diesel knapp 100€ je Jahr teuerer.
Da er UNTER 120mg liegt, ist derzeit auch keine Teurerung in Sicht!
Achte nur drauf, das du keinen DPF bekommst.
Das Thema DPF ist viel diskutiert und lt diverser Hersteller sind die meisten DPF nach 90tkm platt!
Steuerlich bringt der DPF gar nix!

In der Werkstatt tun sie sich kaum was...
Ich denke eher, ein Vorteil für den Diesel ist z.B.
- Steuerkette (Wartungsfrei min. 150tkm)
- Motor unempfindlicher!
Diesel mag eher die Kurzstrecke, da er eine ZUSATZHEITZUNG des Kühlsystems hat!

Kommen wir zum Verbrauch!
Und ich meine den REALEN Verbrauch!
Diesel Stadt: ca 6l *1,14€ = 7€/100km
Benzin Stadt: ca 8l *1,40 = 11€/100km

Macht ca 4€ Unterschied je 100km!
Wenn du "nur" 10tkm mit dem Auto je Jahr fährst... sind das ca 400€ Einsparniss!

Für mich ist mein Rio eine Spardose...
Realer Verbrauch zwischen 5l und 7l, wobei ich den bei 7l mit fast 200 über die Bahn scheuche!

Bitte verstehe mich nicht Falsch...
nur habe ich jetzt 2 Kia Rio II mit zusammen ca 160tkm in 3 Jahren gefahren.

Meine Frau fährt den Golf, und wenn ich mir die reinen Kosten da anschaue... ein Fehlkauf.
Und der Golf ist sonst ein verdammt schönes Auto!

Danke für die Sicht der Dinge, aber ich möchte eher Antworten auf MEINE Fragen. Ein Diesel kommt mir definitiv nicht mehr ins Haus, lohnt sich nicht.

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Fischkoppstuttgart

Steuerlich bringt der DPF gar nix!

Das stimmt natürlich nicht. Mit einem Partikelfilter entfällt die Strafsteuer in Höhe von 1,20€ pro 100ccm.

Weiss ich, hab momentan auch keinen DPF und muss Strafsteuer blechen, wie gesgat mir geht es nur um die Benziner..

Wenn Dir der Picanto gut gefällt, und es nur an der Sonnenblende liegt, da kann man ja was gegen machen. Notfalls kannst Du Dir den Spiegel ja irgendwie abkleben, das ist wohl nicht das Problem.

Der Rio ist mittlerweile schon sehr alt - gut, auch der Picanto ist nicht mehr ganz Up-to-Date. Aber für den reinen Stadtverkehr würde ich den Picanto bevorzugen.

Da Du ja den Picanto bereits kennst, weißt Du ja, das er keinen großen Kofferraum bietet, aber das weiß man ja vor dem Kauf. Die Automatik im Picanto soll sehr alt sein, ist eben auch nur eine 4-Stufen Automatik, schluckt Leistung und braucht viel Benzin.

Was heisst der Rio ist alt, gab doch erst ein Facelift oder meinst du insgesamt ?

Beide, Rio und Pikanto, sind in die "Jahre" gekommen.
Trotz Facelift ist KEINE bzw KAUM neue Technik verbaut worden.

Beide Fahrzeuge sind aber als Facelift in diversen Zeitschriften massiv gelobt worden, weil viele kleine "Mängel" behoben worden sind!

Bei der Frage, ob Picanto bzw. Rio kann man dir nicht wirklich helfen.
Beide Fahrzeuge habe so ihre "Macken", mit den man aber gut Leben kann.
Es sind so Kleinigkeiten, wie der von dir angesprochenen Spiegel!
Ich kenne KEINEN, der über Pikanto bzw. Rio wirklich schlechtes sagt. (OK, manche sind kleinlich... aber die gibt es immer)

Ich gehe jetzt einfach mal von mir aus.

Was wären bei mir Abwägegründe:
- Anschaffungskosten (kann Reiport empfehlen!), ggf NICHT Facelift Model wählen (niedriger Preis)
- Versicherung (vorher prüfen)
- Platzangebot innen (fahren öfter 2 oder 4 Personen mit)
- Platzangebot Kofferraum (vergleichen, ggf Rio Stufenheck?)
- Ladekantenhöhe!
- 4 Türen (haben beide)

Ich denke, in der Werkstatt tun sie sich nicht viel, da beide 15.000 Intervalle mit ähnlichen Inspektionspunkten haben.

Was sind denn diese MAcken ?
Fahre eigentlich nur alleine, von daher habe ich ekine Ansprüche an den Platz

Die vom Rio hab ich weiter oben im Link beschrieben...

Allgemeine Sachen bei Rio und Pikanto:
- Fahrwerk... bei beiden ein Thema. Etwas "schwammig"
- Bremsen... die Orginalen Belege VA und HA mögen KEIN Salz... verschleiss ggf höher (beim Rio bei 75tkm Belege getauscht)
- Sitze.. Langstrecke... naja, Seitehalt fehlt, könnten etwas gemütlicher sein
- Sitze.. SToff Teilweise (scheibar eine Produktionsreihe) Anfällig (aufribbeln) (Garantiefall)
- Sitze.. Quietschen und Knarren (nicht alle, Garantiefall)
- Radlager VA (Garantiefall)
- Lenkung.. einfach anders 😁

mehr fällt mir gerade nicht ein...

ach ja

Zitat:

Aus altem Beitrag:

Verarbeitung
ALLGEMEIN, nicht nur Kia.
Ich hasse die "neue" Cockpit Optik der letzten Jahre. Irgendwie sehen die neuen Autos alle BILLIG aus.
Ich nehm hier einfach mal den Vergleich Golf 4 zu Golf 5
Der Golf 4 sieht innen so schön aus, der Golf 5 dagegen Billig.
Woher kommt das?
Ich denke persönlich, das es da um das Thema "gelber Punkt" geht. Wiederverwertung
Naja, beim meinem Kleinen ist die ALU Optik wenigstens eine ANHEBUNG der Optik

Also ich habe einen rio und meine freundin einen pic sie hat im pic die spiegel mit einer klappe und ich im rio habe die spiegel offen, ich denke mal, dass das von der ausstattung abhängig ist da wenn man die klappe davor hat, man auch nen lämpchen dabei hat.
ich bin mit dem rio top zufrieden ich würde mal sagen das ist ein etwas größerer picanto.
den picanto fahre ich auch sehr gerne allerdings bin ich groß und breit und da fühle ich mich schonmal etwas eingeänngt. achso ich finde für den kleinen motor läuft der pic ganz gut und ruhig also 180 sind da drin =)

Ps
Rio Bj09
Picanto Bj 06

Deine Antwort