ForumInsignia B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Kaufberatung - Pflichtausstattung Vielfahrer

Kaufberatung - Pflichtausstattung Vielfahrer

Opel Insignia B
Themenstarteram 8. Juni 2021 um 8:36

Hallo liebe Opel Freunde,

mein erster Thread zum Thema Grand Sport oder ST hat mir schon mal viel weitergeholfen.

Nun haben sich die Leasingkonditionen bei meiner Firma geändert.

Nun hätte ich die Wahl, doch ein Kombi zu nehmen oder den GS in besserer Ausstattung.

Für das Szenario ST:

Was seht ihr nach eurer Erfahrung als unentbehrlich an ?

Zum Beispiel:

-reicht das kleine Navi beim Facelift Modell ? Nutze eh Hauptsächlich CarPlay …

-Park&Go Paket Pflicht ?

-reicht das kleine LED Scheinwerfer Paket ?

 

Konkret würden bei mir die Linie Elegance oder Business Edition in Frage kommen,

Da diese Linien in Verbindung mit dem großen Diesel und Automatik am preiswertesten sind.

Bin über Tipps und Erfahrungen dankbar!

Ähnliche Themen
46 Antworten

In der Ausstattungslinie „ Elegance“ ist das Matrix LED serienmäßig über das Innovationspaket 1 eh mit dabei. Aus eigener Erfahrung muss ich sagen, dass es wirklich gut ist.

Tipps oder Erfahrungen. Du musst doch selbst wissen was Dir als Vielfahrer wichtig ist... Meine Meinung: Matrix LED, AGR-Sitze in Leder, Automatik, großes Navi, elektrische Heckklappe, Keyless-Go, ACC um was zu nennen. Park & Go brauche ich hingegen nicht. Panoramadach oder Anhängerkupplung brauche ich zum Beispiel auch nicht. Das mag bei Dir aber komplett anders sein.

Meine Einstellung: Lieber den kleineren Motor (bei mir der 1.6D ggü. dem 2.0D) und den Preisunterschied in die Ausstattung gepackt. Ist mir wichtiger. Aber auch hier gilt, musst Du selbst wissen.

Ein weiterer Thread der am Ende zu nichts führt ;)?

Themenstarteram 8. Juni 2021 um 9:30

Ach es geht auch einfach die Richtung Erfahrungswerte.

Hat jemand eine Sonderausstattung genommen, die er im Nachhinein bereut?

Zum Beispiel finde ich ACC auch sehr wichtig. Kenne aber Opel nicht wirklich.

In meinem jetzigen Mercedes ist die Distronic super, auf das ACC in vielen VWs kann ich aber verzichten.

Taugt der Blind Spot Sensor etwas, halte den bei vielen Fahrten durch Berlin auch für wichtig, außer das System spinnt.

Mir ist schon klar, dass ich am Ende meine Prioritäten setzen muss. Aber zum Beispiel kann ich immer auf ein großes Navi verzichten (Command aktuell z.B. = veralteter Schrott), wenn das kleine Navi halbwegs reicht oder zumindest CarPlay ohne Systemabstürze funktioniert.

Daher mein Thread.

 

Zitat:

@premutos666 schrieb am 8. Juni 2021 um 11:21:56 Uhr:

Tipps oder Erfahrungen. Du musst doch selbst wissen was Dir als Vielfahrer wichtig ist... Meine Meinung: Matrix LED, AGR-Sitze in Leder, Automatik, großes Navi, elektrische Heckklappe, Keyless-Go, ACC um was zu nennen. Park & Go brauche ich hingegen nicht. Panoramadach oder Anhängerkupplung brauche ich zum Beispiel auch nicht. Das mag bei Dir aber komplett anders sein.

Meine Einstellung: Lieber den kleineren Motor (bei mir der 1.6D ggü. dem 2.0D) und den Preisunterschied in die Ausstattung gepackt. Ist mir wichtiger. Aber auch hier gilt, musst Du selbst wissen.

Ein weiterer Thread der am Ende zu nichts führt ;)?

Bin nach 3 Jahren gerade an dem Punkt mich zu ärgern, keine Anhängerkupplung für nen Fahrradträger zu haben.

Ne Nachrüstung käme bei Deinem Leasing ja nicht in Betracht. Also auch gut überlegen, welche privaten Eventualitäten abgedeckt sein sollten.

Da muss ich mich anschließen und meine Aussage relativieren ;). Wir haben hier aktuell gerade neue JobRäder zu Hause und ein Fahrradträger wäre inzwischen tatsächlich schön. Also pro AHK, selbst wenn man nie auf die Idee kommt ´nen Hänger zu ziehen ;). Hat mir Vielfahrer aber nun auch nix zu tun...

Die Business Modelle sind extra für Gewerbekunden gedacht.

Es ist halt wie immer, der Einzelfall entscheidet.

Bei wäre ein Muss:

--Licht, je mehr desto besser

- Automatik

- AHK, Nachrüstung kostet enorme Anhängelast....

- Sitze, gerne in Leder

- Solar Protect, ab B-Säule dunkel.

Das große Navi würde ich schon deshalb nehmen, weil es dazu auch das entsprechende Display und die Tachoeinheit gibt.

ACC, naja. Hat mich persönlich nicht so überzeugt.

Park&Go habe ich nicht vermisst. Es gibt ja Spiegel.

 

 

ACC ist schon nett, gerade für Vielfahrer. Freie Bahn hat man ja eher selten.

Den Insignia nur mit Spiegeln und nach Gehör durch ein enges Parkhaus wuchten, wäre mir echt ein Horror. Da wird schon eine einzige kleine Feindberührung teurer als das Kameragedöns.

Ich habe zwar die vielgelobten AGR-Sitze, aber so supergeil fand ich die jetzt nicht. Ich weiß aber nicht, wie die "Standardsitze" sind. Welchen Vorteil Leder haben soll, außer, dass es eventuell cool aussieht, hat sich mir auch noch nicht erschlossen.

Kamera ist imho Pflicht, Park & Go ist ja aber wieder was anderes

Ich habe die Kamera und Park & Go konfiguriert. Beim Elegance ist die einfache Kamera Serie. Mehr braucht’s meiner Meinung nach nicht. Mich nervt die Pieperei zunehmend. Gerade in engen Parkhäusern ist das ein permanentes Piepkonzert. Eher nicht nützlich. Das ist aber nur mein persönliches Empfinden.

Zitat:

@giantdidi schrieb am 08. Juni 2021 um 14:30:12 Uhr:

Welchen Vorteil Leder haben soll, außer, dass es eventuell cool aussieht, hat sich mir auch noch nicht erschlossen.

Für uns mit Hund ist es halt einfacher zu reinigen. Es gibt keinen Stress mit den Haaren. Auch sehen die Sitze bei mir nach 185tkm fast aus wie neu und bei Stoff eher nicht.

Wie gesagt, jeder ein Einzelfall. In Parkhäusern habe ich noch nie eine Kamera gebrauch... :)

Es ist klar. Jeder hat seine eigenen Präferenzen.

Dieses vollautomatische Einparken hat meiner auch, das habe ich in den knapp drei Jahren jetzt exakt null mal in der Praxis genutzt.

Ich hatte es einmal ausprobiert und dann als Blödsinn abgehakt.

Aber die 360° Kamera finde ich schon gut, wenn's eng wird. Im Dunkeln leider nicht zu gebrauchen.

Zitat:

@giantdidi schrieb am 8. Juni 2021 um 14:30:12 Uhr:

Welchen Vorteil Leder haben soll, außer, dass es eventuell cool aussieht, hat sich mir auch noch nicht erschlossen.

Cool aussehen reicht doch. Ich habe im Wohnzimmer auch eine Ledergarnitur. Und ´ne Lederjacke. Sieht alles cool aus :D

Ich finde es im Auto eher unpraktisch. Im Winter kalt und ungemütlich, im Sommer verbrennt man sich beim Einsteigen das Gesäß.

Sicher mein Opel hat Sitzheizung und Sitzlüftung. Aber bei einem vernünftigen Textilpolster bräuchte man das gar nicht.

Außerdem ist Leder bei Langzeitnutzung pflegeintensiver als ein vernünftiges Velours.

Zitat:

@giantdidi schrieb am 08. Juni 2021 um 15:40:31 Uhr:

Außerdem ist Leder bei Langzeitnutzung pflegeintensiver als ein vernünftiges Velours.

Stimmt. 2x im Jahr feucht abwischen und Lederpflege drauf. :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Insignia
  6. Insignia B
  7. Kaufberatung - Pflichtausstattung Vielfahrer