Forum307
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Kaufberatung Peugeot 307 135 Platinum

Kaufberatung Peugeot 307 135 Platinum

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 21:08

Hi!

Ich beabsichtige mir endlich mein erstes eigenes Auto zuzulegen und da ist mir folgendes Schmuckstück ins Auge gestochen:

Peugeot 307 135 Platinum 2.0l 5-Türer

EZ: 03/2002

Kilometerstand: 117.354 km

136 PS

Schaltgetriebe

HU-Prüfung: 03/2009

im Kommentar des Anbieters: "1-Hand. Scheckheft, Euro 3 und D4 (53*), TÜV auf wünsch NEU. "

Auf den Bildern sieht das Auto sehr gut aus. Es sind keine Schäden erkennbar und es sieht sehr sauber aus.

Hab heute beim Händler angerufen und wollte Näheres zum Zustand wissen, da es doch so ca. 130km bis da sind. Der Herr sprach aber nur gebrochen Deutsch und man konnte sich nicht wirklich unterhalten...

Da ich per Suchfunktion nichts entsprechendes finden konnte, zu meinen Fragen:

- Worauf muss ich achten, wenn ich eine Probefahrt mache? (außer klapperndem Motor)

- Was sollte in letzter Zeit gemacht worden sein? (Bremsen, Zahnriemen, etc.)

- Ist das schon ein Kilometerstand bei dem man sich für die Zukunft Sorgen machen muss?

- Wieviel würdet ihr dafür bezahlen?

- Wer hat gute/schlechte Erfahrungen mit dem Fahrzeug? Bitte kurz darstellen!

Die HU würde ich auf jedenfall noch machen lassen. Bei einer Probefahrt würde ich auch mal bei Dekra oder so anfahren.

Schonmal Danke!

Gruß, Markus

Ähnliche Themen
10 Antworten

würde auf jeden fall die bremsscheiben checken - es gab mal probleme mir denen wo der scheibenschlag zu gross war! das merkst du indem du mal sachte bremst und drauf achtest ob es vibrationen gibt - speziell im bremspedal!

Wenn ja dann kann er gleich mit dem preis runtergehen da du dann neue scheiben brauchst!

Themenstarteram 10. Februar 2009 um 23:10

Guter Tipp, Danke! Werde das dann mal checken.

Is alles was schwierig, weil ich nicht so die riesen Ahnung habe... denke aber, dass ich es hinkriege. Werd mir auf jedenfall noch jemanden mitnehmen.

Wenn sonst noch jemand was weiß, nur her damit. Ich versuche bei Zeiten dann auch was zurück zu geben...

Ne Beantwortung meiner Fragen wäre ich natürlich riesig! Ohne Scheiß, mir ist das wichtig, bevor ich die Kohle in den Sand setze!

Bis Moin!

Also ich habe zu Beginn des Jahres einen gebrauchten 307 SW Platinum gekauft, mit der schwächeren Variante des 2.0 Liter Diesels. Bisher bin ich im Grunde sehr zufrieden, auch wenn ich schon hier und da mal ein paar Probleme hatte (Poltern von der Vorderachse, defekter BC-Schalter). Wichtig ist aber natürlich: ist der Preis in Ordnung? Und lass den TÜV in jedem Falle machen, denn dann hast du ja in jedem Falle schonmal einen Fachmann, der zumindest einige wichtige Funktionen überprüft (sonst gibts ja keine Plakette).

Themenstarteram 11. Februar 2009 um 12:26

Ich habe den Preis absichtlich nicht angegeben, damit ihr euch bei der Frage nicht beeinflussen lasst, wieviel ihr dafür bezahlen würdet. Aber ok, angesetzt ist der Wagen bei

5550 Euro.

Und da kommt auch schon der Marktwert laut ADAC ins Spiel. Gebe ich die Daten des Fahrzeugs dort ein, erhalte ich einen Durchschnittwert von

7200 Euro.

Inwieweit das natürlich stimmt, stelle ich mal in Frage. Allerdings glaube ich dem ADAC gewissermaßen.

Wie gesagt, TÜV lass ich auf jedenfall noch machen, bevor ich die Kohle hinlege!

Was mich hauptsächlich stört ist der Kilometerstand... Da hoffe ich auf eure Erfahrungen.

Wer ein paar Bilder zu dem Wagen sehen will:

http://www.autoscout24.de/details.aspx?id=bortrwzzitbd

Bis dann!

du solltest bedenken, dass bei den benzinern der zahnriemen bei 120tkm / 10 jahren fällig ist.

Hallo Marcus,

den Preis kannst Du leicht bei mobile.de checken.

Zu dem Modell findest Du jede Menge Beiträge, die meistens mit der Fehlermeldung Anomalie Abgasreinigung anfangen.

Das bedeutet jedoch nur, dass etwas in der nähe des Motors nicht stimmt.

Der Werkstattmeister sagt dir dann schon genauer was defekt ist.

Bei mir war es immer zwischen 100 und 1700 Euro teuer.

Weitere Schritte: 1.Kauf dir den Autobild TÜV Report 2009

2. Schau dir den Toyota an, steht oben im TÜV-Report.

Nicht falsch verstehen, ich lebe unseren 307SW. Meine Leidensgeschichte kannst Du ja mal nachlesen.

Gruß Brettlbieger

Hallo,

schau dir bitte auch die Ledersitze an, genauer die vorderen Sitzflächen (Kanten). Dort reißt sehr gern das Leder und der Austausch ist nicht gerade preiswert.

Schwachstellen: Bremsscheiben, Abgasanlage, Reserveradmechanik, Licht, Heizungsgebläse

Moin,

ich fahre diesen Motor im Citroen C4. Ist eine sehr angenehme, ruhige Maschine. Darfst keine Verbrauchswunder erwarten, 8 Liter und mehr sind sicher realistisch. Technisch simpel aber ausgereift und robust.

Grüße,

Themenstarteram 17. Februar 2009 um 18:30

Hi!

Also:

Hab nochmal mit dem Händler telefoniert und dieses mal ne andere Nummer benutzt. Natürlich war der nette Herr (s.o.) wieder dran. Hab direkt mal nach Zahnriemen und Bremsen gefragt. Er wusste dann direkt, dass der Zahnriemen bei 90.000km gewechselt wurde, die Bremsen absolut in Ordnung sind und auch sonst ein super Zustand vorliegen würde.

Ich glaube dem Ganzen aber nicht so recht... Händler reden ja vieles schön. Und wenn man ihnen was verkaufen will, is alles Scheiße^^

Den TÜV-Report von AUTO-BILD hatte ich mir in der Zwischenzeit auch schon zugelegt. Da ich den Bericht für objektiv halte und der 307er absolut schlecht abschneidet, habe ich dann doch erstmal Abstand genommen und fahre nicht die 180km zum Händler... Wenn er jetzt 70.000km drauf hätte, dann ja, aber so...

Peugeots der alten Generation sind, auch wenn es schöne Fahrzeuge sind, erstmal für mich gestorben. Schade drum, aber jetzt halte ich Ausschau nach Mazda und Toyota. Oder wer weiß, was sich so ergibt.

Für einen Corolla Verso reichts finanziell leider nicht. Bin ich schonmal mit gefahren und es war echt ein geiles Teil. Und deine Leidensgeschichte, Brettlbieger, hab ich mir auch schon "angetan". Üble Sache, hatte mich aber zunächst nicht abgehalten. Dachte es sei ein Einzelfall^^

In diesem Sinne trotzdem Danke! Bis dann!

Hallo,

vieleicht die beste Entscheidung deines Lebens.

mein größter Fehler in Bezug auf den Autokauf war es, einen HDI 135 Baujahr 4/2004 mit nur 60.000 km zu kaufen.

In einem halben jahr mehr ausserplanmäßige Werkstattbesuche, als in den 20 Jahren davor (bisher 10 verscheiden Fahrzeuge, keines war so schlecht wie der HDI was die Technk angeht)

Mein motto: Nie wieder einen Peugeut, selbst wenn du ihn geschenkt bekommst.

Fröhliche Werkstattbesuche an alle Peugeot-Fahrer

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 3er
  6. 307
  7. Kaufberatung Peugeot 307 135 Platinum