ForumCrossover, SUV & Van
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. Crossover, SUV & Van
  6. Kaufberatung Peugeot 3008 I

Kaufberatung Peugeot 3008 I

Peugeot
Themenstarteram 1. September 2022 um 11:29

Moin zusammen,

ich suche ein Fahrzeug für regelmäßige Kurzstrecken-Fahrten in die Stadt und nahes Umland. Ich habe die letzten 10 Jahre einen Audi A6 4B mit Quattro und Automatik gefahren, der für meine Zwecke am Schluss total übermotorisiert war, und ich nur weitergefahren habe, weil er die Einkäufe aus Supermarkt und Baumarkt so gut reinpassten und er bezahlt war und lief und lief und...Bumm.

Als Nachfolger dachte ich an ein Auto mit weniger Hubraum und Leistung, dafür erhöhte Sitzposition und "großer Klappe" hinten; und von der Form her finde ich Peugeots 3008 ganz gut gelungen. Mir gefallen auch die vielen praktischen Gimmicks, die Peugeot verbaut hat..

Aber: Preislich kann ich mir nur Fahrzeuge aus der "ersten" 3008-Reihe leisten; noch dazu brauche ich aus gesundheitlichen Gründen wieder ein Auto mit Lederausstattung (Hausstaubmilben-Allergie). Ich finde im Netz den einen oder anderen 3008 aus den BJ 2010-2013 mit Leder, die im Budget liegen; mit unterschiedlicher Motorisierung.

Welche Do's & Don't's gibt es bei dieser Fahrzeugreihe zu beachten? Gibt es eine FAQ im Forum zu dieser Baureihe? Bspw. finde ich unter MobilePunktde einen 3008 aus 2010 mit einem 109PS-Diesel und Euro4; also ein recht frühes Modell; "taugt" der Motor was oder hatte das Modell in den ersten Produktionsjahren noch irgendwelche "Kinderkrankheiten" (wie z.B. VW's frühe TSI oder Audis zu weiche Nockenwellen)?

Mein Suchraster sieht wie folgt aus:

Budget 10.000Eur

Verbrauch: weniger als 10 ltr/100km im Stadtverkehr (zweiter Wagen mit Diesel für Langstreckenfahrten vorhanden)

Muss: Lederausstattung, Einparkhilfe hinten

Kann: Automatik, Navi, Einparkhilfe vorn, Telefonvorbereitung

Diesel-Fahrverbote sind bei uns derzeit noch kein Thema.

Wenn's geht, möchte ich das nächste Auto genauso lange fahren wie meinen verunfallten Audi.

Ich bitte um Euren Rat (oder einen kurzen Link zu den FAQ-Seiten).

Danke sagt

Johannes (ex "Flens-Burger")

Ähnliche Themen
27 Antworten

TÜV, Dekra und Co. bieten auch unabhängige Gebrauchtwagen Checks an.

Das EGS ist ein elektronisch geschaltetes Schaltgetriebe. Das ist KEIN Doppelkupplungsgetriebe.

Bei der Haltbarkeit muss man sich wohl weniger Sorgen machen. Manche finden das Schaltverhalten wohl etwas merkwürdig.

Danke Dir......bedeutet für mich....Automatik Schalthebel..Rechts 3 Buchstaben R ...N.....A..

links.... lediglich PLUS und MINUS Zeichen......

Am Lenkrad noch Schaltwippen.....das ist doch dann keine Automatik.....ODER....

Hab heute den gebrauchten 5008 ...114 PS noch mal gefahren....lief normal bei sinniger Fahrweise...

beim plötzlichen Beschleunigen fing er an zu ruckeln, und MKL leuchtet,,,,, bei Umstellung auf normale Fahrt wieder aus.... wird wohl nicht miT Abgas zu tun haben...denke mal eher etwas technisches anderes ......Pumpe...Einspritzung oder sowas....

jemand sowas schon mal gehabt.....wäre für infos dankbar....auch wenn einiges vvlt nach Glaskugel klingen sollte

lg

An dem Punkt hätte man den Fehlerspeicher auslesen müssen.

@206driver.....angeblich hat derVerkäufer das ja gemacht....Ende letzter Woche meinte ich er hätte Abgasprobleme gesagt...heute sagt er es ist die Einspritzung lt Protokoll.....da er ein Fremdgerät zumAuslesen benutzt hat er vllt nicht rausbekommen was es genau ist....

Hab nich malschlau gemacht im Netz....wenns nur die Einspritzung ist..wären das ca 600€

Obs die Hochdruckpumpe ist glaub ich nicht...weil dann müsste er auch in kleiner Drehzahl undrund laufen...

Wieviel hat er denn gelaufen?

Sowas kann richtig teuer werden, vielleicht ist der Partikelfilter so gut wie voll.

Der Verkäufer wird vermutlich schon versucht haben , den Fehler zu beseitigen.

Hat er aber nicht geschafft.

Soetwas kann man nur mit entsprechend großem Preisabschlag kaufen.

Wenn man sich selber eine Lösung zutraut.

Danke Dir reptormike.......Verkäufer ist zur Zeit im Urlaub...wollte mir vorher noch einiges schicken...hatte er vergessen...

hab dem ne mail geschickt..Abstand genommen...

bekomme nächste Woche nen 2008.....da wird der ZRnoch neu gemacht...hab ich drauf bestanden...200€ Aufpreis..

Da hat der Verkäufer leider insgesamt keinen guten Eindruck hinterlassen.

Stimmt ...driver...meinst den ersten oder den zweiten...nr 1 hatte alles vergessen...nummer 2 hatte vergessen das beim 2008 alle 10 Jahre oder ca bei 180.000 der ZR dran ist.....

Ist das der 1.2 Motor mit dem im

Öl laufenden ZR? Mich würde Eunder nehmen ob es diese auch zersetzt, wenn man ein einziges Mal das falsche Öl genommen hat. Ein Kollege in einer Peugeot Garagae sagt, sie hätten keine Probleme damit. Zumindest bei Ford sind diese Zahnriemen, die im Öl laufen sehr unzuverlässig.

meiner ist nen 1,5 Diesel......

so..heute Nachricht bekommen...Auto Montag fertig mit ZR....ABER ein Problem....das Auto hat nur 1 Schlüssel...

wie am Besten neu???

direkt bei Peugeot?

oder gehts auch preiswerter???

lg

Themenstarteram 8. Januar 2024 um 8:28

Zitat:

@206driver schrieb am 11. Oktober 2022 um 09:09:36 Uhr:

Schon ein uriges Problem. Selbst wenn der Wagen ursprünglich aus Dänemark war macht es keinen Sinn, dass die TMC Sender im Ausland (also außerhalb von Dänemark) nicht richtig angezeigt werden.

Moin zusammen, ich nochmal:-)

Habe gestern in ein Kartenupdate investiert, heruntergeladen und ausgeführt: jetzt erkennt das Navi wie selbstverständlich auch deutsche Verkehrsfunksender und listet im ersten Test deren Verkehrsmeldungen auf.

"Problem solved after Einwurf von Münzen."

Das Kartenupdate habe ich von der Seite Peugeot.navigation.com nach EIngabe meiner FahrgestellNr und des Fahrzeugmodells und Navi-Version ausgewählt, dort mit meinem Fahrzeug verknüpft und anschließend per Mail den Aktivierungscode erhalten. Das Kartenmaterial wird nach dem Herunterladen auf einen leeren FAT32-USB-Stick entpackt und bei laufendem Motor in die USB-Buchse im Mittelarmlehnendeckel gesteckt und dort auch sofort erkannt: In der Liste anschließend die Karte auswählen, Code eingeben und ca. 30min bei lfd. Motor warten, fertig.

Jetzt freue ich mich auf ein voll funktionsfähiges Navi. Danke für Euren Rat!

VG,

SL

Deine Antwort
Ähnliche Themen