Forum205 & 206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Kaufberatung Peugeot 206 oder lieber Renault Twingo oder Clio?

Kaufberatung Peugeot 206 oder lieber Renault Twingo oder Clio?

Peugeot 206
Themenstarteram 6. August 2012 um 19:45

Hi,

habe zur Zeit einen Mercedes-Benz 230 E und möchte diesen gegen einen günstigen Kleinwagen austauschen, da ich nicht mehr soviel Platz brauche und meistens nur noch zu zweit und selten zu dritt oder viert unterwegs bin. Der neue soll bis höchstens € 2000,00 kosten. Kommt natürlich auch drauf an, was ich für meinen jetzigen Wagen bekomme.

Werde beim Händler kaufen, weil ich dort zumindest wenigstens 6 Monate etwas Sicherheit habe und nicht solch ein Fachmann bin, dass ich von Privat sicher kaufen kann. Außerdem kann ich bei Privat nicht Inzahlung geben und möchte jetzt auch nicht Monate einen Käufer suchen, oder den Benz für ein Appel und ein Ei verschleudern.

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage:

Eigentlich lese ich jedes Jahr regelmässig die diversen Gebrautwagen-Testzeitungen und war daher von Peugeot und Renault eher abgeschreckt. Beim Suchen im Internet (bei mobile.de, autoscout24 usw.) habe ich aber auch gesehen, dass gerade diese Fahrzeuge sehr günstig und gut ausgestattet sind. Und da ich in der Nähe einen Schrottplatz mit dazugehöriger Werkstatt habe und dort sehr günstig repariert wird und massig Ersatzteile für Twingo usw. vorrätig sind, habe ich mich entschieden auch mal einem Franzosen eine Chance zu geben.

Mir gefällt vorallem der Peugeot 206 alleine von Optik, Ausstattung usw. sehr gut und für mein Budget gibt es da schon welche von 2003 mit unter 100000 km. Habe auch welche mit Panoramadach gesehen, wobei ich nicht sicher bin, ob das sehr zu Undichtigkeiten neigt.

Und ein Renault Twingo oder Clio wäre auch noch eine günstige Alternative. Nehmen die sich untereinander noch groß etwas, oder sind die alle gleich gut / schlecht?

Möchte nur nicht, dass ich aus Unwissenheit ein Fass ohne Boden kaufe, weil der Wagen mehr in der Werkstatt steht als das er fährt.

Ich erwarte jetzt keine Ferndiagnose. Es geht nur um die typischen Probleme der einzelnen Modelle. Hält sich das die Waage und die Probleme in Grenzen? Welches Fahrzeug würdet ihr bevorzugen und warum?

Danke für eure Hilfe im Voraus.

 

Alex

Ähnliche Themen
7 Antworten

Dein Budget ist ja nun eher niedrig. Alle drei Fahrzeuge sind aus meiner Sicht keine schlechte Wahl, wenn du die nötige Vorsicht an den Tag legst bei der Suche. Du sagst es ja schon selber: der 206er ist optisch etwas sportlicher als die anderen beiden - vom Fahrgefühl sehe ich aber zwischen 206 und dem Clio B keinen entsprechenden Unterschied.

Beim Clio würde ich dir empfehlen ab dem B/2 zu suchen (ab Mitte 2001, gut an den Kunststoff-Scheinwerfern zu erkennen). Hier hat sich vor allen Dingen auch im Innenraum einiges getan. Die Motoren sind keine Freiläufer, das Zahnriemenintervall ist unbedingt einzuhalten... 120tkm oder 5 Jahre (je nachdem was eher eintritt)! Wo man immer mal nachschauen sollte ist die Airbagleuchte (besonders beim 3-Türer), hier löst sich unter dem Sitz eine Steckverbindung, die in der Werkstatt fachgerecht gerichtet werden sollte, damit die Widerstandswerte weiterhin stimmen. Radlager sind ab und an mal zu ersetzen. Ansonsten ein praktisches Auto ohne besonders hervortretende Probleme.

Der 206er ist optisch nett und wenn du ein Modell mit Sportsitzen ergattern könntest, dann sind diese deutlich besser, als die Sitze im Clio (es sei denn du hättest dort einen RS... der nicht in dein Budget passt). Sonst nehmen sich die Wagen nicht viel. Bei den kleinen Benzinern im 206er solltest du auf Ölaustritt am Zylinderkopf achten - eine Schwachstelle... hier wäre dann eine neue Zylinderkopfdichtung angesagt. Auch bei Peugeot ist das Wechselintervall für den Zahnriemen einzuhalten, dieses ist für die Motoren jedoch unterschiedlich, genaueres zu den Wartungsintervallen findest du hier: http://www.motor-talk.de/.../...gsintervalle-peugeot-206-t2845137.html

Der Twingo ist wirklich eine Klasse unter den beiden anderen angesiedelt. Das merkt man beim Fahrgefühl und auch bei der Haptik/Optik. Wenn dich das nicht stört, kannst du auch damit natürlich einen recht problemlosen Gesellen an Land ziehen. Für die Motoren gilt das selbe wie beim Clio (es sind die selben Motoren). Ich empfehle mindestens Baujahr 2000, da es damals ein Facelift gab, bei dem u.a. die Bremsen verbessert wurden. Auch beim Twingo sind die Radlager ein Verschleissteil. Kontrolliere den Wagen auf einen Federbruch und den Digitaltacho auf volle FUnktionstüchtigkeit.

Für alle gilt natürlich: wie sehen die Verschleissteile aus? Sind die Bremsen runter, sind Reifen ggf. einseitig abgefahren/überhaupt abgefahren, wie alt sind die Reifen, schaltet das Getriebe sauber, brauner Schlamm im Öl, Scheckheft? Das bringt vor allen dein Budget ja mit sich. Ich würde dir entweder den 206er oder den Clio mit 75 PS empfehlen - Twingo ist wie gesagt schon eher puristisch (selbst bei Initiale Ausstattung).

Themenstarteram 7. August 2012 um 8:53

Danke für die ausführliche und gut verständliche Erklärung. Das hilft mir schon sehr.

Ein Freund meinte jetzt zu mir, dass ich ja auch noch den Fiat Punto, Seicento usw. mit berücksichtigen kann.

Obwohl ich eigentlich da denke, dass die schlechter als die genannten Franzosen sind.

Er meinte das eben, weil es davon auch genug günstige Ersatzteile auf dem Schrottplatz gibt, falls mal was kaputt ist.

Was meint ihr dazu? Sollte ich die wirklich noch mit in Betracht ziehen, oder lieber vergessen?

Und gibt es etwas bezüglich Kilometerleistung zu beachten? Habe z. B. einen Peugeot 206 S16 von 2001 mit 165.000 km gefunden. Frage ist eben, ob man einen 206 mit solch einer Laufleistung besser garnicht kauft, oder ob das Problemlos ist. Eigentlich achte ich schon darauf, dass es ein Fahrzeug mit knapp unter oder knapp über 100000 km ist. Aber der sieht schon sehr gut aus.

am 7. August 2012 um 9:32

hallo,

beim 206 auf die Hinterachse achten, das scheint ein Schwachpunkt zu sein,

Lesestoff gibt's da genügend "206 Hinterachse"

viel Erfolg bei der Autosuche,

bei dem Baujahr/Preis/Kilometer ist das wohl bei jeder Marke ein Glücksspiel

Themenstarteram 7. August 2012 um 9:44

Zitat:

Original geschrieben von Zed320

hallo,

beim 206 auf die Hinterachse achten, das scheint ein Schwachpunkt zu sein,

Lesestoff gibt's da genügend "206 Hinterachse"

viel Erfolg bei der Autosuche,

bei dem Baujahr/Preis/Kilometer ist das wohl bei jeder Marke ein Glücksspiel

Das mit der Hinterschse hatte ich jetzt auch schon mehrmals gelesen. Wie kann man das denn ohne Hebebühne testen, falls der Händler keine Werkstatt hat? Gibt es da die Möglichkeit das während der Probefahrt zu testen? Oder geht das garnicht?

am 7. August 2012 um 9:54

so richtig kann ich dir das auch nicht sagen :confused:

fahre erst seit kurzem einen 206 bei dem laut Werkstatt die Hinterachse noch einwandfrei ist,

bei total ausgeleierten soll man das sogar beim Fahren sehen, Rad eiert mehrere Zentimeter, schleift im Radhaus etc.

schau mal da rein, da ist auch ein Bild

http://www.motor-talk.de/.../hinterachse-hin-t3281036.html?...

Hi,

die Frage ist, ob Du zur (fast) Top-Motorisierung greifen willst, wenn du 2000€ Budget hast. Der 75-PS-ler ist eigentlich spritzig genug für alle Lebensbereiche, ansonsten der mit 90PS. Da lassen sich sicher noch besser da stehende Fahrzeuge finden.

Ich würde nach möglichst wenig km und guter Wartungshistorie schauen, und dann was du an Ausstattung bekommen kannst. Je mehr PS und junge Fahrer desto eher Wartungsstau.

Den Roland-Garros meiner Frau haben wir mit 185.000km und 10 Jahren abgegeben, der war noch echt gut aber nur Langstrecke gefahren. Der Händler hat uns 2000 im Einkauf dafür gegeben...

Im Endeffekt sind wir auch nur durch Zufall auf den 206 gekommen, alternativ standen Clio, Ibiza, Polo, Punto im Raum. Der 206 hat damals durch die Qualität der Innenausstattung und durch die gute Wartungshistorie gepunktet.

Viel Spaß beim suchen

Philipp

Zitat:

Original geschrieben von ph1

Hi,

die Frage ist, ob Du zur (fast) Top-Motorisierung greifen willst, wenn du 2000€ Budget hast. Der 75-PS-ler ist eigentlich spritzig genug für alle Lebensbereiche, ansonsten der mit 90PS. Da lassen sich sicher noch besser da stehende Fahrzeuge finden.

hmm also der 1.4'er mit 75 ps ist schon die unterste grenze für den 206 wie ich finde, klar ist der tu3 motor robust bis auf die zdk, aber spritzig meiner meinung nach überhaupt nicht...

besser der 1.4 16v da fängts dann an, angenehm zu werden ;)

aber achtung bei den schwellern, da fangen die 206'er gern an zu gammeln

mfg eric

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Peugeot
  5. 2er
  6. 205 & 206
  7. Kaufberatung Peugeot 206 oder lieber Renault Twingo oder Clio?