Kaufberatung Passat Variant 1.9TDI 105PS

VW Passat

Hallo liebe Leute!

Muss leider meinen geliebten Golf4 wegen Familienzuwachs abgeben. Ins Auge gefasst habe ich den Passat Variant B6, da dieser am ehesten in mein Preisbudget passt.
Hätte ein BJ 06/2005 gefunden, der sowohl innen als auch außen in gutem Zustand ist. Zahnriemen wurde gerade gemacht. Mit Highline-Ausstattung und knapp 130tkm könnte ich das Ding um knapp 8000€ haben. Muss dazusagen dass ich aus Österreich komme und da sind die Preise für Gebrauchte leider höher als in Deutschland. Import macht auch wenig Sinn, da man mit Nachzahlung der NoVa-Steuer vermutlich wieder am gleichen Preis ist.

Kann man zu dem Model etwas sagen? Ich hätte gern ein Auto mit dem ich die nächsten Jahre keine Probleme habe, Platz für Kinderwagen usw. Sparsam dürfte der 105PS Motor ja sein.
Kann man die Leistung noch bisschen nach oben schrauben? Wenn ja wie weit, ohne den Motor an seine Grenzen zu bringen?

Zur Zeit findet man viele 2.0Tdi mit 140PS. Da habe ich aber schon einige negative Dinge gelesen, dass es da oft Motorschäden gibt. Kann man das so pauschal sagen? Wenn man mit dem 105PS bessere Chancen auf ein ruhiges Leben hat, würde ich die geringere Leistung in Kauf nehmen

Freu mich auf eure Antworten

Lg, Sirus

16 Antworten

Hallo,
kann den 1.9er TDi uneingeschränkt empfehlen.
Habe meinen mit 225tkm bis dato keine Probleme außer G450, Differenzdrucksensor vom DPF und Zweimassenschwung.
Habe einen Passat Bluemotion mit 105PS
Verbrauch liegt bei unter 5L bei uns in AT (80% Autobahn).
Der Durchzug ist für einen Passat sagen wir mal "net gad da bär" aber für mich vollkommen ausreichend.
Eine Tankfüllung reicht bei mir ca. 1400km.

Hoffe ich konnte Helfen.
Gruß

Habe ebenfalls den 1,9TDI mit zwei Kindern (3 Jahre und 4 Monate).
Kann das Auto uneingeschränkt empfehlen und würde es sofort wieder kaufen. Hat uns erst letztes Wochenende 1400km problemlos begleitet

Deine Antwort