Kaufberatung Passat

VW Passat B5/3B

Moin!

hab mir beim VW-Händler folgenden Passat angeguckt:

Passat Variant 2.0, Benziner
Bj. 12/01, 53 TKM,
Ausstattung: Climatronic sonst Standard

1. Hand war Firmen bzw. Vorführwagen eines VW-Händlers,
2. Hand Privat

ist es im Allgemeinen etwas negatives, wenn er mal als Firmen oder Vorführwagen lief?

Will nächste Woche noch ne Probefahrt machen. Ist da auf etwas besonderes zu achten?

Er soll noch 14000 kosten. Find ich bei der Ausstattung bisschen zu hoch angesetzt. Was meint ihr?

24 Antworten

@ 3BGChRIS: ich seh das im Vergleich mit nem 90PS Variant von 94...
der neue 1.6er mit 100PS dürfte doch nicht langsamer oder weniger spritzig sein, oder?

ich empfinde einen 1,8l mit 90ps aus 94 als deutlich kräftiger als den aktuellen 1,6l 100ps. liegt wohl am grösseren hubraum und geringeren wagengewicht.

@3BGChris:

ja, es ist zwar jede inspektion gemacht worden bei fast allen firmenwagen, aber dafür haben die von einfahrphase etc. meistens nichts mitbekommen. da wird sofort vollgas gegeben auf der bahn. egal, ob der kilometerstand 50 oder 5000km beträgt. und morgens bei -5grad wird der eiskalte motor auch gleich ausgequetscht.

@judyclt

oh mann, das ist echt mal wieder ne stammtischmeinung!
erstens, was soll daran schlimm sein, wenn das auto getreten wird?
sobald was kaputt geht, wirds repariert und die autos werden repariert auch wenns mehr kostet, da die firmen und die reisenden mit ganz anderen budgets arbeiten.

und zum thema -5 grad und so...

ist es besser ein auto im stadtverkehr zu quälen, nie auf betriebstemperatur zu bringen und dann wieder abzustellen?

sorry, dass ich da grad so reagiere, aber bei dem thema und den statements geht mir die sau durch.

stammtischmeinung? ich bin längere zeit mit einem firmenwagen gefahren und kenne auch aus dem bekanntenkreis die umgangsformen mit dem firmenwagen. für mich würde so ein wagen nie in frage kommen, auch wenn man sicher mal gute ausnahmen erwischen kann.

Zitat:

ist es besser ein auto im stadtverkehr zu quälen, nie auf betriebstemperatur zu bringen und dann wieder abzustellen?

nur weil ein auto kein firmenwagen war, heisst das doch noch lange nicht, dass er nur in der stadt rumgeeiert ist.

Ähnliche Themen

aber natürlich stammtischmeinung!

ich verfolge deine einträge zu sämtlichen themen schon seit geraumer zeit und da fällt einfach auf, dass du nur am motzen bist, nur kritisierst und schlechtredest anstatt mal konstruktiv zu einem thema beizutragen.
am besten war dein angelesenes wissen zum thema passat w8!!!

vielleicht solltest du dir mal gedanken machen, über den sinn und zweck eines forums; hier treffen sich menschen, die genau wissen,dass sie ein problem haben oder ne frage stellen....die leute suchen hilfe für ein konkretes problem oder eine antwort auf eine explizit gestellte frage!
niemand braucht jemanden, der die probleme nur wiederholt und durch seine unqualifizierten aussagen und durch den daraus resultierenden multiplikatoreffekt nur schlimmer macht!
(vgl.--->Stammtisch!)

ach ich vergaß...du fährst nen OPEL!!!

"nur weil ein auto kein firmenwagen war, heisst das doch noch lange nicht, dass er nur in der stadt rumgeeiert ist"
schon klar, aber lieber ein drei jahre altes "vertreterauto" mit 120.000km auf der uhr das 300km am tag zurückgelegt hat, als ein drei jahre altes auto mit 15.000km,das als einkaufswagen mißbraucht wurde.

Zitat:

ach ich vergaß...du fährst nen OPEL!!!

schade, dass du so ausfallend wirst. was hat das denn für auswirkungen, wenn man einen opel fährt? leute anhand ihres autos in eine bestimme schublade zu stecken halte ich schon eher für stammtischmässiges verhalten.

btw: ich fahre atm einen beetle tdi.

Keine angst der 2,0 ist ein standfester motor,zu klein für diesen wagen aber erlässt sich gut bewegen.

Ich sage mal er ist einer der weniger anfälligen motoren auch wenn man ihn tritt.

Ich weiß echt nicht was im Passat Forum abgeht.Hier wird immer direkt angefangen zu motzen.Wenn man dann noch Opel fährt hat man total verloren.Find ich nicht in Ordung.Ich schreib mal was im BMW,Volvo,Opel oder Ford Forum und in noch keinem Forum hab ich erlebt,dass man so angepisst wird.Das ist echt nervend.Ständig Opel vs VW.

Zum Thema
Firmenwagen müssen nicht zwangsläufig schlecht sein.Sie sind es aber Leider häufig.Mein alter war auch ein Dienstwagen und schon ziemlich runtergenudelt.Wenn einem etwas nicht gehört gehen viele damit halt sorgloser um.

Der 2.0 von 12.01 ist doch schon ein Auslaufmodell.Kurz danach kam doch der 2.0er mit 130PS.Schau dich doch da mal um.

Ich habe das - gelegentlich angenehme - Vergnügen, diverse Fahrzeuge (auch außerhalb von VW und Audi) zu fahren. Insofern sind mir auch Opel und Ford nicht unbekannt. Aber zur ursprünglichen Anfrage: das Teil ist echt zu teuer. Erstens ist der 2.0-Liter-Benziner gleichsam ein "Ladenhüter" (fast so schlimm wie der 1.6-Liter-Benziner), damit muß Dein Händler im Preis runter. Zweitens ist die Ausstattung nicht so exorbitant, daß dieser Preis gerechtfertigt wäre. Der 1.6-Liter-Benziner ist noch ein kleines bißchen "lahmer" als der 2.0-Liter-Benziner, aber wer tagtäglich zumeist auf Autobahnen zur Arbeit fährt (oder im Stau gelegentlich auch kriecht), für den ist der 1.6-Liter-Benziner ausreichend motorisiert. Vergleichsweise kultiviert, sparsam, ausreichend standfest (250 TKM sollten auch kein Problem sein) - was will der Mensch mehr. Einen Lastzug auf der Landstraße zu überholen artet allerdings - speziell im Vergleich zu den starken TDIs - zum Geduldspiel aus und sorgt manchmal für feuchte Handflächen.

Zum Thema Opel - irgendwie ist der Beitrag von 3BGChris ziemlich daneben. Hier wird ein Umgangston gepflegt (?), der immer nur den früheren Manta-Prolls zugeschrieben wurde. Sei froh, daß Du einen Passat fährst und meckere nicht immer über andere Leute, die eben etwas anderes fahren oder fahren müssen. Ich rege mich schließlich auch nicht über Porsche-Fahrer auf ;-)

Zitat:

Ich rege mich schließlich auch nicht über Porsche-Fahrer auf

guter satz 😉. wenn das so wäre, müsste sich ja die große mehrheit von uns ihr ganzes leben lang aufregen.

Deine Antwort