Kaufberatung Passat 3BG

VW Passat B5/3BG

Hallöchen,

ich hoffe hier Hilfe zu finden da ich ziemlich frustriert und enttäuscht bin.
Momentan bin ich auf der Suche nach einem Passat Kombi da mein jetziges auto (citroen zx easy) bald die Hufen hoch macht und dieser einfach zu klein ist.

Leider kenne ich mich mit Auto so gut wie gar nicht aus :-(. Weder meine Eltern haben da Ahnung, noch habe ich Freunde auf die Verlass ist.

Ich habe an einen Passat wie diesen hier gedacht (hoffe ich darf den link posten?)

http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=mkhrwfbnuyba&sbs=ListEne

Ich weiß weder was für ein Preis gerechtfertig wäre noch sonstiges.

Meine Kriterien für einen Kauf sind folgende
- bis maximal 4000,- kann ich ausgeben...weniger wäre sicher besser da ich derzeit kein festes einkommen habe
- es sollte ein Kombi sein da ich 2 kleine kinder habe
- weniger als 200 000 km laufleistung hinter sich haben
- und einen geplegten Zustand haben
- bissl Ausstattung wäre nicht schlecht
- ab Baujahr 19999
- Garantie besitzen

Evtl kann mir jemand von euch sagen auf was ich beim Kauf achten sollte, was wichtig wäre zu erfragen. Will nicht wieder beschissen werden wie bei meinem jetzigen Auto 🙁. Und das nächste Auto was ich kaufe sollte wenigstens mehr als 4 jahre bei guter Pflege in meinem Besitz sein.

Danke im vorraus für die, die mir helfen wollen/können.

LG Anne

Beste Antwort im Thema

Ich finde es immer wieder interessant bei so Kaufberatungen zum Thema Benzinmotoren.

Soviele schreiben "ahhh lass den 1,6er bloss weg, ahhh lass den 1,8er auch weg nur der 1,8T ist der wahre Motor..."
Komisch aber nur, dass viele 1,6er und 1,8er hier um Umlauf sind obwohl eigentlich so "verhasst"....^^

Ich finde man sollte die Maßstäbe nich immer an einem selbst ausmachen, TE möchte einen Passat um damit zu fahren und nicht um von A nach B zu rasen und wie ich das rauslese sollte er auch noch einige Kilometer halten und nicht hauptsächlich in der Werkstatt rumstehen.

Die ersten beiden Benziner sind vielleicht nicht die sparsamsten aber sie haben beispielsweise keinen Turbo, das ist schonmal ein Kostenpunkt weniger, denn man bei höheren Kilometern immer mit auf der Rechnung haben muss...da ist dann flott mal die Hälfte des Autorestwerts in ne Turbo Reparatur geflossen...auf diese Themen sollten manche hier auch mal verweisen anstatt immer nur Interessenten an Gebrauchten Passats auf Kaufberatungen von 2001 zu verweisen und gleich mal anzunudeln...

lg

185 weitere Antworten
185 Antworten

Audi,na ja fährt sich gut,bin ich vorher auch Probegefahren,aber der Platz ist entäuschend🙁

Der Passat hat zuviel km für den Preis,außerdem würde mich mal der Zustand des Turbos interresieren😉

MFG

@blue vectra
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=154099346 was meinst du denn würde der sonst kosten bzw was ein angemessener preis wäre?

...ich werd hier noch kloppe :-ppp 🙂

So wenig wie möglich natürlich

http://www.autobudget.de/.../pricingtabsheet.do?...

Denke mal das der Händler da nicht mehr viel runter gehen wird,aber etwas Spielraum ist ja immer😉
Scheckheft anschauen,die km sind wenig für das Bj.
Rost an der Dachreling,Scheibenrahmen vorn(da gammelts gern mal,wenn sie die Frontscheibe getauscht haben und Rost an der Heckklappe checken um die Scheibe und an der leiste von der Nummerschildbeleuchtung.

Zitat:

Original geschrieben von blue vectra th

So wenig wie möglich natürlich

http://www.autobudget.de/.../pricingtabsheet.do?...

Denke mal das der Händler da nicht mehr viel runter gehen wird,aber etwas Spielraum ist ja immer😉
Scheckheft anschauen,die km sind wenig für das Bj.
Rost an der Dachreling,Scheibenrahmen vorn(da gammelts gern mal,wenn sie die Frontscheibe getauscht haben und Rost an der Heckklappe checken um die Scheibe und an der leiste von der Nummerschildbeleuchtung.

Edit:

Nach Zahnriemenwechsel fragen,der kostet auch mal schnell 500€

Ähnliche Themen

Original geschrieben von shaq3432
also das klingt wirklich sehr mysteriös und da gibts nur eins Finger weg! Neben den genannten Argumenten (deutsche Rechtschreibung) ist außerdem merkwürdig das er als Kennzeichen HDH (Heidenheim) und als Standort Kronach angegeben ist.
--------------

Dass Menschen kein korrektes Deutsch schreiben heißt nicht dass sie Gauner sind! Aber das Auto steht in Südspanien und es wird mehrere hundert Euro kosten, es wieder ins Arzgebirch zu bringen.😉 Da eine Probefahrt oder vertrauenswürdige technische Durchsicht zu organisieren wird nicht einfach. Da das nicht der einzige Passat Variant in Europa ist = forget it.

Letztendes ist das alles Kaffeesatz-Leserei mit den Empfehlungen in einem Forum, wo weder der Empfehler noch die Autos noch der spätere Eigner genau einschätzbar sind. Ich hab' "meinen" z.B. nach Bauchgefühl und intensiver Selbsterforschung, was ich denn eigentlich genau will, in ebay ersteigert - für knapp 1.500 Euro". Selbst wenn das Ding morgen die Grätsche machen sollte, bringt er seinen Kaufpreis noch in Form von Ersatzteilen und ich hab' 20.000 km bisher Freude dran gehabt. Aber ebenso hätt's ein Flop werden können.

In meinem Fall war sicher hilfreich, dass ich fast 40 Jahre mit Fahrzeugen beruflich zu tun hatte, aber vieles kann man auch mit "Hirn einschalten" risiko-minimieren. Ganz wichtige Grundregel: der Passat Variant der grade vor dir steht, ist sicher nicht der Einzige Beste Schönste - niemals bedrängen lassen! Viel Spaß....

edit wg. Doppel-post

Zitat:

Original geschrieben von exotik-animal

@blue vectra
http://suchen.mobile.de/fahrzeuge/showDetails.html?id=154099346 was meinst du denn würde der sonst kosten bzw was ein angemessener preis wäre?

...ich werd hier noch kloppe :-ppp 🙂

Leder-Alcantara ohne Sitzheizung? Heckwischermotor ist durch. Scheckheftgepflegt ist der wohl nicht, da kein Hacken dran.

Tür hinten rechts geht nicht mit ZV oder Funk auf. Der Türpin scheint unten zu sein. Meine Meinung weiter suchen 😉

Hallo

Die Sitzheizung beim Passat kannste eh knicken,die braucht ewig bis die kommt😉
Und wenn der Heckscheibenwischer im Sack ist und die Kabel der hinteren Tür durch sind,muss man sich mit dem Händler einig werden.
Entweder reparieren lassen vorm kauf oder Preis runter und selbst machen😉

MFG

hab da mal ne Frage =)

so sorry... muss mal grad dazwischen funken. Ihr entwickelt euch ja zu richtigen Schwacke Spezis 😉

Bitte bewertet mal folgendes:

PAssat 3B2 (limo), 1,8 5V (ADR) 62000 KM gelaufen, Bj1998, Scheckheft bei :-), Automatik, Comfortline, Sitzheizung, winterpaket, Climaautomatic, TÜV +AU+Frontscheibe+Anschalgpuffer und Komfortsteuergerät neu. Perfekt gepflegt, wohlgemerkt!!! Das ganze für:

4800,00 € inkl. Märchensteuer.

Habe da auch ne eigene Meinung zu, allerdings würde ich eure erst gern mal hören.

Wenig km,sind die nachweisbar??
Automatik beim 1,8l??? Lieber nicht,da kommt er ja gar nicht aus der Hüfte😁
Spritverbrauch sind dann auch nochmal locker 1-1,5l mehr.
Ansonsten würde versuchen auf 4000€ runter zu handeln

Ich weis es ist leider kein Kombi aber schau ihn dir mal an;-)

http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...
Oder der? aber ein guten Kombi bei mir hir imo nicht:-(
http://suchen.mobile.de/.../showDetails.html?...

Zitat:

Automatik ist sowiso anfällig ,und wenn sie was hat dann aber aua das arme geld

Zitat:

Original geschrieben von eumex10

Alles eine Frage der Pflege... Ich würde nie wieder ohne Automatik fahren wollen, würde der Threaderstellerin aber angesichts des geringen Budgets und des kaum nachzuvollziehenden Pflegezustandes der Automatikgetriebe dringend davon abraten...

Grüße

Lars

Zitat:

Original geschrieben von eumex10

Zitat:

Da wellt sich die EC-Karte😁😁😁

MFG

Deine Antwort